Ich bin dann mal weg/Von hinten nach vorne Challenge 2018 Anmelde- und Plauderfaden

Forum » German - Deutsch | Refresh | Search

Sort Options 

Inzwischen altbekannt und mit allen anderen Challenges kompatibel.
Hier die Original-Regeln, geklaut von Richter-Di und leicht variiert von Bibo.

Die Idee der Challenge ist es die Bücher, die am längsten auf dem Shelf sind auf den Weg zu bringen.
Ihr sollt jeden Monat mindestens eins der letzten 10 Bücher auf dem Shelf zu lesen, einen Eintrag zu schreiben und freizulassen. Dabei zählen NICHT NUR FREMDE, sondern AUCH SELBST REGISTRIERTE aus allen Kategorien ausser TRAV (logisch) und PC.
Es gibt:
-ein Punkt für jedes frei gelassene Buch
-ein Punkt wenn man es schafft 3 Bücher auf den Weg zu bringen
-ein Punkt wenn es gelesen UND kommentiert wurde (mindestens 3-4 Sätze)
-ein Punkt wenn es ein Themenrelease ist
-ein Punkt wenn es ein Wildcatch ist
-ein Punkt wenn man es schafft 2x3 auf den Weg zu bringen

NUR lesen und kommentieren OHNE freilassen gilt aber nicht! Die Lese- und Kommentarpunkte gibt es erst, wenn das Buch unterwegs ist . (Das ist sozusagen der Nachtisch, nicht der Hauptgang)

Bei mir gibt es aber, wie immer, nichts zu gewinnen, außer Ruhm und Ehre und ich zähle nur, im Sinne von ausschließlich meine Punkte. Falls sich ein Statistik-Fan findet, der das freiwillig macht, bitte, gern.
Zu den Ergebnissen: http://www.bookcrossing.com/---/548451
Es spielen wieder mit:
Bibo
Trinschen
Runningmouse spielt nicht mehr mit RIP :-(
krimtango
Ingwer
hazelgreen
mysticcat
kaktus1806
tayjan
YogiSchoko
BunteAmsel (ohne Buchführung)
Landmaid (ohne Buchführung)

klappt mit dem abbau, nur die buchführerei ist nix für mich :-)

ich wollte das schon dieses Jahr und habe da auch bisschen was geschafft, aber nächstes Jahr will ich dann die paar übriggeblieben auch noch schaffen!

Ist eine tolle Challange

wingbibowing 11 mos ago
schubs

Ohne Anlass und wenn es nur ein Punkt ist, mache ich es nämlich doch nicht so konsequent.

Ich habe eine ganze Weile überlegt, ob ich wieder mitmache, da ich mich doch irgendwie unter Druck gesetzt fühlte, bestimmte Bücher endlich mal zu lesen, obwohl ich auf andere gerade mehr Lust gehabt hätte. Aber so habe ich es geschafft, dass Bücher, die schon ewig bei mir sind, auch endlich mal weitergereist sind. Und das ist nun doch Anreiz genug, wieder mitzumachen!

Die Challenge soll die Bücher, die schon am längsten auf dem Shelf warten, wieder reisen lassen.
Betrügt Euch nicht selbst, indem ihr dann doch wieder irgend ein Buch nehmt.
Wer keine Flügel hat, kann mir eine PM mir einer Mailadresse Schicken und ich sortiere das Shelf.

Dabei ist mir aufgefallen, dass unter den 10 am längsten bei mir befindlichen Büchern gleich 4 einer Serie sind, die als Einzelbände nicht zu lesen sind. Da ich die Serie nur komplett reisen lassen möchte, stellt sich die Frage, wie ich hiermit umgehe. 4 Bücher in einem Monat zu lesen, schaffe ich sowieso nicht. Soll ich mir für den Monat, wo ich ein Buch gelesen habe, den Lesepunkt notieren und die Freilasspunkte gesammelt für den Monat, wo ich sie dann tatsächlich alle frei lasse? Das passt eigentlich nicht zur Regel, nach der schließlich nur Bücher, die auch freigelassen wurden, zählen sollen.
Oder soll ich die Punkte komplett für den Monat der Freilassung zählen, da jedes Buch ja gelesen wurde, nur eben nicht unbedingt im gleichen Monat, in dem es auch freigelassen wurde?
Oder gibt's dann gar keine Punkte?

Ich verstehe gerade Dein Problem nicht. Ich trage, wenn ich das Buch gelesen und kommentiert habe, das hinter dem Buch ein, freigelassen auch und die Punkte zähle ich für alle freigelassenen Bücher am Monatsende. Und das hat auch mit Serie oder nicht nichts zu tun. Ein Buch, das ich heute auslese, aber, warum auch immer, erst im März freilasse, zählt im März 2018. Ein Buch, das seit 2006 gelesen und kommentiert auf PC steht und das ich dann doch morgen freilasse zählt für Januar 2018
Nochmal: Es ist eine Release-Challenge, keine LeseChallenge. Auch wenn die meisten Bücher dann doch noch gelesen werden.

Deine Erklärung hat meine Frage beantwortet, super, danke!

Und somit ist der Anfang gemacht 😁

War zwar in den letzten Monaten nicht sehr erfolgreich bei dieser Challenge. Aber das erste Buch für Januar habe ich immerhin heute schon auf den Weg gebracht.

Bekam aber auch gestern einen Ring. Da das aber thematisch sehr unterschiedliche Bücher sind, Wölfe, Müll, Kinderbuch, kann ich auch parallel lesen.

wingbibowing 9 mos ago
Der Januar
Bibo 12

Mysticcat 10

Tayjan 7

Fing für mich an mit vielen Abbrüchen und einem Themenrelease.

ich habe bis heute schon 2,5 Bücher gelesen, so gut war ich schon lange nicht mehr. :)

Aber keine Angst, ich bleibe am Ball.
EIN Buch hatte ich von meiner Januar-Liste gelesen (Alles Zitrone!), aber noch nicht freigelassen.
Also nicht wundern, wenn ich derzeit meine Liste nicht poste. Erst müssen die Bücher aus der Bücherei weggelesen werden.

WICHTIG: Bitte respektiert, dass ich veraltete Beiträge von mir gerne wieder lösche. Aus diesem Grund wäre es notwendig, dass ihr nur mit @ Landmaid ein völlig eigenes posting schreibt, weder auf antworten klickt noch zitiert. Für ein völlig neues posting muss man übrigens einfach nur ganz nach unten scrollen :-)
Danke.

Das erste Buch, das 2017 zu mir gekommen ist, taucht schon in meiner Liste auf, ich scheine mich langsam meinem Ziel zu nähern, alle Bücher innerhalb eines Jahres zu lesen. :)

die Bergabbau-Challenge im März hat es möglich gemacht:
http://www.bookcrossing.com/---/12419875/ Meisternovellen, von D.H. Lawrence.

Unter den 10 am längsten bei mir verweilenden Büchern, war eine Serie mit 6 Bänden, die ich diesen Monat zu Ende gelesen habe und auch gleich die ganze Serie freigelassen habe.
Ich vermute allerdings, dass sich ein solcher Erfolg nicht mehr wiederholt...

Dann bin ich ja gespannt auf die Punktzahlen.

Ich hatte diesen Monat zwei Abbrüche dabei, und daher 4 von den Altlasten frei gelassen und zwei davon gelesen. Ganz langsam schaffe ich was in Richtung MTBR-Abbau.

wingbibowing 7 mos ago
Der März
Tayjan 14
Bibo 12
mysticcat 7

auch bald reisen wird. Auch wenn ich keine Punkte sammle, bin ich wirklich froh über diese Challenge, die mich von Altlasten befreit.

Ich habe nun auch das Buch gelesen, das ich am längsten hatte und mache dadurch einen großen Sprung nach vorne. Es ist das letzte Buch, das seit 2008 bei mir ist. Die nächsten Bücher sind von 2011. Wenn ich das Buch morgen freilasse, bin ich also gleich drei Jahre weiter. Es geht gut voran!

Ich habe zwar gelesen, aber kein Buch von meiner Liste. Schade, ich hätte da gerne Bewegung drin gehabt. Einfach nur so freilassen möchte ich eigentlich nicht, weil ich die Bücher schon noch gerne lesen würde.

Heute bekam ich eine Fangmeldung für ein Buch, das ich im Februar freigelassen hatte. Daraufhin habe ich den Punkt für den Wild Catch rückwirkend im Februar eingetragen und entsprechend alle Folgemonate gesamtpunktemäßig korrigiert. War das so gedacht? Oder hätte ich den Punkt für diesen Monat eintragen sollen, weil es jetzt gefunden wurde. dann wäre das Buch allerdings nicht mehr auf der Liste zu sehen gewesen, da es ja im Februar freigelassen wurde und der Punkt daher schwer nachzuvollziehen. Grübel...

Kannst Du machen, wie Du lustig bist.
Ich mache es so, wie Du es gemacht hast.
Du könntest aber auch in dem Februar hinter "gelesen, kommentiert, freigelassen, Themenrelease" "Wildcatch am 1. April" schreiben und den Punkt im April.
oder im April nochmal das Buch aufführen nur mit dem Vermerk "gefangen".

Ah, super. Danke!

wingbibowing 6 mos ago
April
Bibo 14
tayjan 9

Leseschaf muss mich knapp verpasst haben. http://www.bookcrossing.com/---/13192407#27472788

Cool - ich freue mich mit dir.

Viele Abbrüche im Mai und gleich zwei Themenreleases im Juni - so macht die Challange Spaß

Ich glaub ich lass das mit dem Punkte zählen. Irgendwie komme ich überhaupt nicht dazu meine Bücher für die Challenge zu lesen. Dafür habe ich 2 1/2 Ringbüchr gelesen und eines für die anstehende Juni-Verlosung. Und für die nächste Juni-Verlosung will auch noch gelesen werden.

Hach - so viele Bücher und so wenig Zeit...

wingbibowing 5 mos ago
Punkte im Mai
Mysticcat 12
Bibo 9
Yogischoko 6

Mysticcat 12
Bibo 9
Yogischoko 6

Ich auf Platz 3. Oh, wow! Hab schon nicht mehr dran geglaubt, bei dieser Challenge voranzukommen.

wingbibowing 3 mos ago
Der Juli
bibo 11
tayjan 6
YogiSchoko 2
Alle anderen nix?

runningmouse fehlt.

Ich habe relativ viel freigelassen und zwei Wunschbücher gelesen.

Hätte nicht gedacht, dass ich mit einem gelesenen und freigelassenen Buch in die Top 3 komme. Ich komme mir ja schon total schwächelnd vor.

wingIngwerwing 3 mos ago
RE: Der Juli
bibo 11
tayjan 6
YogiSchoko 2
Alle anderen nix?

runningmouse fehlt.

Ich habe relativ viel freigelassen und zwei Wunschbücher gelesen.

Ja, irgendwie hab ich das mit den Punkten sein lassen, nachdem die letzten Monate so mau bei mir waren. Es geht auch ohne ;-)

wingtayjanwing 3 mos ago
RE: Der Juli
Wow, dass es bei mir dieses Jahr so gut läuft, hätte ich nicht gedacht. Irgendwie stehen diesmal nicht mehr so viele Serienbücher im Weg, die noch vorher gelesen werden müssen. Einige Bücher sind auch ungelesen weitergewandert und andere hatte ich überraschend schnell gelesen. Mal schauen, ob es so gut weiterläuft, ich bin optimistisch.

Ich bin jetzt im Jahr 2017 angekommen, mein Ziel, alle Bücher innerhalb eines Jahres zu lesen, rückt schon fast in realistische Nähe. :)

Denn am 20. Mai 2015 schickte mir die BunteAmsel ein Wunschbuch: Breaking News. Und weil das so dick ist, musste sie ein Päckchen schicken. Und weil noch Platz im Päckchen war…
Vielleicht werde ich ja mit Breaking News im August noch fertig, Dann sind es nur noch 6

Wie kann ich auf meinem Regal sehen, welche dort am längsten stehen?
Ich kann finde nur, welches als letztes registriert wurde.
Oder kann ich das nur mit Flügeln sehen?

Danke für eure Hilfe

Du kannst das nur mit Flügeln sehen.
Schick mir mal deine Mailadresse per PM, dann sortiere ich Dir das. Aber bitte vor dem 30. denn danach habe ich auch erstmal keine Flügel mehr.

PN gerade geschickt

Danke

Erledigt.

weil ich lieber andere Bücher lesen mag als die, die schon am längsten bei mir sind. Aber wenn ich mir die September-Liste so anschaue, sollte ich mindestens 2 schaffen - und damit bin ich dann schon mal zufrieden.

Och, ich habe neulich auch mal Rebecca Gablé gelesen, weil ich gerade mal eine dicke Schwarte von einer Lieblingsautorin brauchte. Meistens ist das letzte Buch im Monat oder das Unterwegs-Buch irgendein anderes.
Außerdem ist es ja definitiv keine Lese- sondern eine Freilass-Challenge! Wie oft muss ich das eigentlich noch betonen?
Für's Lesen/kommentieren gibt es Extra-Punkte für Themen-release ohne lesen auch.

Motivationsknick hab ich auch, gelesen habe ich zwar, aber nix von der Liste. Allerdings habe ich auch, jetzt erst (!), gemerkt, dass ich mein Shelf wohl immer falsch sortiert habe. Frag nicht - man nennt mich nicht umsonst Chaos-Queen... *seufz*
Also alles nochmal umkrempeln, Bücher nun richtig einsortieren und dann kann es los gehen. Zählen werde ich dieses Jahr nicht mehr, aber das nächste Jahr kommt ja bald ;-)

Das kommt vor, zum Beispiel, wenn du den Verlauf deines Browsers und somit Cookies gelöscht hast und dich neu anmelden musst. Oder wenn die Flügel mal kurz weg waren.
Dann sortiert BC automatisch nach Registrierdatum.
Ich sortiere immer mal richtig, gehe auf drucken und speichere das Ergebnis als PDF.

Also ich kann das leider nicht dem System in die Schuhe schieben, das war ureigene Dummheit ;-)

Außerdem ist es ja definitiv keine Lese- sondern eine Freilass-Challenge! Wie oft muss ich das eigentlich noch betonen?
Für's Lesen/kommentieren gibt es Extra-Punkte für Themen-release ohne lesen auch.

Ja, ich weiss. Aber AVL-Bücher sind höchst selten so lange bei mir. Meist reisen sie schnell weiter. Was lange im Regal steht, sind die TBR - und die stehen halt deshalb da, weil ich sie gerne mal lesen möchte. Und schon sind wir wieder beim Punkt "lesen" angelangt. Daher kommt diese Betonung des lesens in meinen Posts immer wieder vor. Aber manchmal merke ich dann ja während der Lektüre, dass ich mit dem Buch doch nichts anfangen kann und schon reist es schnell weiter.

wenn mir der Regen nicht noch meinen kurzfristig geplanten Release-Spaziergang verdorben hätte ...

Ich habe drei gelesene und zwei halb gelesene Bücher. Die muss ich nur noch freilassen. Und sogar Themenreleases sind dabei mal möglich. Aber dann mache ich die halt im September.

Hat etwas länger gedauert, wegen Grippe.
Jetzt schaue ich meine Monatsliste durch, nehme einzelne Bücher aus dem Regal, blättere darin herum und streichle sie.
Ich musste gerade über mein eigenes Verhalten grinsen.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.