3. Kürnbacher Büchersommer am 24.06.2017

Forum » German - Deutsch | Refresh | Search

Sort Options 

Complete Thread
Es ist wieder mal soweit und somit kündige ich das 3. Kürnbacher Mittsommernachtfest am 24.06.2017 mit Holzbackofen, Büchertauschen und Grillen an!

geplanter Tagesablauf aus dem thread vom letzten Jahr von husky geklaut :-)

so ab Mittag etwa seid Ihr gefahrlos willkommen
(wer eher kommt, muss Holz hacken und Teig kneten).

Ofen anfeuern gegen 14.00 Uhr. Kaffee + Kuchen (Kaffeemaschine steht parat, Kuchen bitte mitbringen)

So ungefähr ab 16:00 Uhr ist der Ofen aufgeheizt --> Pizza reinschieben! Wir liefern den Pizzateig und die Grundzutaten (Tomatensoße + Raspelkäse) für den Belag. Wer seine Pizza selber nach Gusto belegen möchte, möge bitte abstruse Zutaten wie Spargel, Anchovis usw. selber mitbringen :)

Dazu halten wir eine Grundausstattung an Getränken bereit, also sowas wie Apfelsaft, Mineralwasser, Bier+Weizen, sowie den berühmt(-berüchtigten) Kürnbacher Schwarzriesling und Roséweine aus der unmittelbaren Nachbarschaft. Auch hier gilt wieder: Wer sich selber Sonderwünsche erfüllen will, muss bitte selber dafür sorgen :)

Gegen 18:00 Uhr: Grill anfeuern (falls jemand von der Pizza nicht genug hat oder ein gutes Stück Fleisch bereiten möchte). Würstel und ähnliches bitte selber mitbringen.

Parallel dazu könnte man noch ein paar Salate auftischen (mag jemand was mitbringen? Bei uns wird der Platz im Kühlschrank knapp). Zwecks Vermeidung von allzuvielen Doppelungen könnte man sich hier im Forum diesebezüglich absprechen :)

Nachtisch? (wahrscheinlich sind eh' alle pappsatt...)

Nach dem Essen schieben wir noch ein paar Brote in den Ofen.
Abends können wir den Garten etwas illuminieren. Und mit der Restwärme backen wir einen Käsekuchen, für den nächsten Morgen.

Die genaue Adresse schreiben wir noch per PM, an alle, die sich gemeldet haben oder noch melden. Wir müssten wissen, ob jemand übernachten will, damit wir im Haus ein paar Plätze vorbereiten. Bitte Schlafsäcke mitbringen und wer im Garten übernachten möchte, bitte ein Zelt.
Und wenn jemand per Öffi kommt (S4, Bahnhof Flehingen oder Sulzfeld), können wir das Abholen organisieren (Ankunftszeit?).

Ach ja, Bücher: vielleicht bringt jemand ein oder zwei Bücher mit. Das Backhäusle ist ja groß und trocken und kann einiges aufnehmen, aber Bücher wegtragen ist auch gerne gesehen . In der Nähe gibt es nach wie vor auch öffentliche Plätze zum Büchertauschen, speziell: Am Marktplatz in Kürnbach ein "offenes Bücherfenster" (beim evangelischen Gemeindeamt), wo man einen Verdauungsspaziergang hin machen könnte und in Flehingen eine rote Büchertelefonzelle (an der Franz-von-Sickingen-Str.).

Nun warten wir gespannt, wer in diesem Jahr kommen möchte und welche Mitbringsel wir notieren dürfen.

Wir feuen uns!

husky + tigerle

update 24.06.:
Teilnehmer:
-Trinibell
-YogiSchoko
-kasy
-ich-liebe-lesen
-Mrs. X (nimmer lang) ;-) ---> Windpferd
-
-husky
-tigerle

Begleitungen:
- Karottensalat
- Limonade aus heimischen Revier (aha! - was Selbstgemachtes?)
- Rhabarber-Marzipan-Torte
- gefüllte Mini-Tomaten + -Zucchini
-Tiramisu
-Überraschungssalat
- tbc

- Pizzateig, inklusive Tomatensoße und Käse
- Nürnberger Würstel
-Ciabatta
-Gurken-Melonen-Salat
-Beerenquark
-Apfel-Streusel-Kuchen/ Kirsch-Schmand

ja, ich weiss ... aber ich musste die Rezepte jetzt einfach mal ausprobieren und schauen, ob es im Holzofen was wird

Ich komme gerne und bringe dieses Mal hoffentlich auch Bücher mit.
Und bei Bedarf einen Karrottensalat. Und Limonade aus "heimischem Revier" für den Getränkevorrat.

Oh, schade. :-(

Da bin ich leider nicht im Lande.

Dieses Mal leider nicht. Wir verbinden das Salzkammergut-Treffen mit einer Radtour und fahren erst an diesem Wochenende wieder gen Heimat.

Leider bin ich schon mit etwas Schönem anderweitig verplant ;-)

Ich freu mich schon drauf. :-) Was ich mitbringe und ob ich evt. übernachte, weiß ich noch nicht genau. Aber ich gebe noch rechtzeitig Bescheid.

Schade, dass schon drei "Stammgäste" absagen mussten.

nur diesmal klappt es bei mir nicht. Ich wünsche euch aber einen wunderbaren Nachmittag ... und natürlich viel Sonne.

Aus dem Holzbackofen?
Wäre das auch was? An Johannis, letzter offizieller Spargelerntetag!!

Aus dem Holzbackofen?

Interesse? Müsste ich allerdings n bißchen vorbereiten.

Aus dem Holzbackofen?

Interesse? Müsste ich allerdings n bißchen vorbereiten.

Der ist sicher sehr lecker. Aber wer soll das alles essen?

wingkasywing 2 yrs ago
Wir kommen
und über die Mitbringsel denke ich nach und melde mich bald wieder ;)

Wer den Weg zu uns noch nicht kennt, ist auch eingeladen, sollte aber möglichst ne pm an uns schicken, damit ihr uns auch findet

Rhabarberzeit ist, bringe ich eine Rharbarber-Marzipan-Torte mit und zum Grillen gefüllte kleine Tomaten/Zucchini....

Einwände bitte bis 20.6. ;)))

Rhabarberzeit ist, bringe ich eine Rharbarber-Marzipan-Torte mit und zum Grillen gefüllte kleine Tomaten/Zucchini....

Einwände bitte bis 20.6. ;)))

Absolut KEIN Einspruch! Klingt lecker :-)
An Pfingsten wird der Backofen schon mal angefeuert und geschaut, ob nicht ein Vogelnest im Schlot steckt ... geräuchertes Mini-Gigala.

Nürnberger sind auch schon bestellt, natürlich die Originalen!

Ach wie blöd...leider sind wir Ende Juni im Urlaub.
Schade!
Ich wünsche Euch ganz viel Spaß und super tolles Wetter. :)

Aber ich bin etwas unsicher, ob mir das am Wochenende nach dem Linz-Treffen nicht etwas zu viel wird.
Würde dann eh mit dem Zug kommen, da aus ErNüFü sonst niemand dabei ist....

Aber ich bin etwas unsicher, ob mir das am Wochenende nach dem Linz-Treffen nicht etwas zu viel wird.
Würde dann eh mit dem Zug kommen, da aus ErNüFü sonst niemand dabei ist....

Abholung am Bahnhof ist natürlich im Service des Hauses inbegriffen :-)

eine Familiensache am 24. 6. ansteht, werde ich wohl allein kommen ....

Den thread mal wieder aus der Versenkung holen! Jetzt beginnt ja die "heiße" Phase und ich überlege mir schon die Reihenfolge für die ganzen geplanten Backwaren. Das wird bestimt wieder mehr als angedacht. Aber wenn der Holzbackofen schon mal angefeuert ist muss man die Gelegenheit nutzen und backen, backen, backen ...

Diesmal ist die Teilnehmerliste ja (noch?) schön übersichtlich.
Falls es regnet passen wir gut unter die Überdachung der Terasse :-D, aber dass wollen wir doch nicht hoffen. Sonnenschein hab ich beim Petrus mal bestellt!

Ich freu mich auf Euch!

diesmal komme ich nicht, weil meine Beine nicht so laufen wollen, wie ich will und mir in Linz schon in die Quere gekommen sind.
Es wird mir gerade ein bisschen zu viel.
Daher wünsche ich Euch viel Spaß mit denen, die da kommen und eines Tages....... ich gebe es nicht auf ;)
liebe Grüße <:3~~~~

Der DWD schreibt für Baden-Württemberg:

<<Am Samstag wird ein sonniger Tag erwartet. Dabei klettern die Temperaturen auf 26 Grad im Bergland und bis 31 Grad am südlichen Oberrhein und Hochrhein. Der schwache bis mäßige Wind aus Südwest frischt gelegentlich stark böig auf.

In der Nacht zum Sonntag erreichen die Temperaturen bei sternenklarem Himmel in der Früh Werte zwischen 18 und 11 Grad.>>

mir geht es nicht so berauschend und die Hitze tut mir auch nicht gut.
Schade, ich hätte Euch so gern Mal wieder getroffen, und die Pizza habe ich in sehr sehr guter Erinnerung.

und dass Du nächstes Jahr wieder dabei bist :-)

und fahre auch mit ihr wieder zurück.

Werde noch einen gemischten Salat, Pizzabelag (Pilze, Sardellen, Oliven) mitbringen. Und vielleicht noch Heldenpause (Limonade aus heimischem Revier - selbstgekauft ;-)).

Wünsche können noch geäußert werden. Ich gehe morgen früh erst einkaufen.

Wir werden wahrscheinlich gegen halb vier ankommen.

Sieht wirklich nach idealem Wetter aus.

@Runningmouse: Schade! Gute Besserung!

Und vielleicht noch Heldenpause (Limonade aus heimischem Revier - selbstgekauft ;-)).

Brauchste nicht rum schleppen, ich bring ja schon Limonade mit...
;-)

Ich habe dir eine PN gesendet :-)

Gerne, pm ist unterwegs :)

wingtigerlewing 2 yrs ago
Count down
um 7 hab ich schon mal den ersten Teig für's Ciabatta angesetzt, denn mich hat es gestern regelrecht gerissen als ich im Rezept gelesen habe, Gehzeit 8 (in Worten ACHT) Stunden.

So nach und nach wölben sich hier nun schon die Pizza-, Bierbrot- und Kräuterbrotteige und warten auf ihren Einsatz :-)

Und ich brauche nen zweiten Kühlschrank!! Das stelle ich immer einmal im Jahr fest ...

So, weiter geht's im Vorbereitungsplan.
Ich wünsche Euch allen eine schöne, angenehmen, v.a. staufreie Anreise.
Bis gleich

So lautet der Betreff einer aktuellen Release-Alert-Mail.

(Preisfrage: wie heißt das freigelassene Buch wirklich ?)

hat der husky grade gesehen und geschrieben ;)

... auf der Terrasse wird es ziemlich heiß...

Wer vermisst sein Salatbesteck?
silbern, richtig große "Schaufeln"

Nein, mir gehört es nicht ;))

Es war wieder ein wunderschöner Büchersommer bei Euch auf der heißen Terasse! Im Finden von schattigen luftigen Plätzen musste man schon erfinderisch sein.
Ein herzliches Dankeschön den Gastgebern!!

Wie immer gab es leckeres Essen und die eine oder andere Anekdote über das Leben als bookcrosser.
Schön, dass man immer noch neue bookcrosser trifft und damit noch einen herzlichen Willkommensgruß an "Ich-liebe-lesen" und Begleitung.

hat Spaß gemacht. Wir frühstücken gerade mit dem umfangreichen Resten.

Schön, dass ihr eingeladen hattet!
:-))

Es war einmal mehr ein sehr schönes Meetup:
die Bücherauswahl groß, die Verpflegung war erstklassig, der Pizzaofen heiß, die Atmosphäre in Haus+Garten heiter und ungezwungen und die Gespräche anregend und informativ. Ich freue mich jetzt schon auf den Kürnbacher Büchersommer im nächsten Jahr.

@ husky & tigerle: vielen, vielen Dank!

wingTrinibellwing 2 yrs ago
Ciabatta
PS:
das ist mein bewährtes Ciabatta-Rezept => http://www.thebreadkitchen.com/---/ciabatta-recipe/

So sieht es dann aus => https://flic.kr/---/jS3Svr

wingtigerlewing 2 yrs ago
RE: Ciabatta
uiuiui, das ist ja schon mal ein ganz anderes Mengenverhältnis von Mehl zu Wasser und auf dem Photo sieht das Brot schön luftig aus. Ich nehm meinen Wurfkiesel dann zur Vogelabwehr ... der kleine Scheißer war heute schon 5x da.

>^.^<

Ich trage mich schon einige Monate mit dem Gedanken, Bookrosserin zu werden.
Gestern war ich dann beim Kürnbacher Büchersommer mit dabei.
Ich fühlte mich vom ersten Moment an willkommen und herzlich angenommen.
Ich danke euch aus ganzem Herzen dafür!
Dieser wunderbare Bücher- und Genuss-Abend gab mir den Impuls,
mich heute anzumelden.
Die warmherzige Atmosphäre, die köstliche Essensvielfalt und eure außergewöhnlichen Gastgeberqualitäten haben mich sehr beeindruckt!
Vielen, vielen lieben Dank!

herzlich willkommen, nun auch offiziell, in der BC-Gemeinde!

War schön neue Gesichter kennenzulernen und wir freuen uns Euch im nächsten Jahr wieder zu sehen. Was natürlich auch für alle anderen gilt!

Herzliche Einladung für alle die dieses mal nicht konnten und alle die mit uns gestern ein wunderschönes Fest gefeiert haben!
Nächster Termin: 23.06.2018

Wir können ja noch ein paar Tage Party feiern mit all den leckeren Überbleibseln. Da spar ich mir das Kochen :-))

Den trage ich gleich mal in den Kalender ein.
Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr wieder bei mir.

Ich hab mir den Termin jetzt auch schon mal eingetragen. :-)

Mir hat es wieder sehr gut gefallen. Sehr leckeres Essen und sogar zwei neue Bookcrosser kennengelernt.

In der nächsten Spargelsaison werde ich auch mal einen Spargelauflauf machen.

Gleich werden auch endlich noch die Bücher gejournalt.

Vielen, vielen lieben Dank auch von meiner Seite,
dass wir bei eurem wunderbaren Kürnbacher BücherMittSommer
dabei sein durften!
Was für ein schönes Fest: Ein herzliches Gastgeber-Paar,
das auch mit spontan auftauchenden Gästen entspannt klar kommt,
mit lukullischer Vielfalt (so stelle ich mir das Schlaraffenland vor 'zwinker')
und bewundernswerter Logistik ("Backofen-Belegungsplan"),
mit schon bekannten und neu kennengelernten Bookcrosser*Innen
und einer umfangreichen Buchauswahl :-))
Von Herzen vielen lieben Dank!
Ich habe mich bei euch/mit euch sehr wohl gefühlt
und freue mich schon auf weitere Begegnungen und Bücheraktivitäten.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.