2. Kraichgau-Büchersommer in Kürnbach [jetzt mit Nachbetrachtung]

Forum » German - Deutsch | Refresh | Search

Sort Options 

Complete Thread
Traditionell am Samstag nach Mittsommer - in diesem Jahr wird das der 25. Juni sein - laden tigerle und husky zu Pizza, Gartenvergnügen und Büchertauschplausch nach Kürnbach ein.
Wir hoffen auf besseres Wetter als im vorigen Jahr, und auf ebenso liebe und zahlreiche Besucher :)
...alles weitere zu gegebener Zeit...

Ich hab's in meinen Kalender eingetragen und werde es morgen auch in meinem Arbeitskalender notieren. (Und ich glaube, es ist wieder am Release-Wochenende, aber das stört vorerst nicht...)

Das war letztes Jahr sehr schön. Ich habe mir den Termin in den Kalender geschrieben. Danke euch beiden :-)

Dann werde ich mir den Termin gleich notieren. :-)

Knoten ins Ohr - danke :-)

Freu ich drauf, obs bei mir klappt, ist noch zu hoffen!

Letztes mal konnte ich ja leider nicht.

Bin diesmal gerne dabei!

Fragt mich im Juni nochmal ;-)

Jetzt, wo die Eisheiligen zu Ende gehen (hoffentlich sehr bald!!), beginnt bei uns die Vorfreude auf den Sommer! Anfang Mai haben wir den Pizzaofen zum ersten Mal in diesem Jahr eingeheizt, bei Prachtwetter. Hoffentlich haben wir zum Bücher-Mittsommer wieder so schönen Sonnenschein!

Zu welcher Tageszeit wollt ihr den Ofen eigentlich anschmeißen? Soll heißen, wann sollen wir da sein?

Ich freu mich schon drauf!!!!

Der Ofen heizt von Mittag bis Mitternacht, so ungefähr ... ;)
(details: siehe PM von tigerle)

Hast Du Deine BC-Fahne noch ?

Hast Du Deine BC-Fahne noch ?

Klar! Die bringe ich gerne mit.

Wir sind zu dem Termin leider gerade an der Ostsee. :( Schade! Ich wünsche Euch ganz viel Spaß. Letztes Jahr war toll...

Oh, schön!! Hab's gleich im Kalender eingetragen und hoffe, dass es klappt :-)

wingkasywing 3 yrs ago
Auch bei uns
könnte es in diesem Jahr klappen ;) Termin ist schon mal vorgemerkt!

... Interesse wäre da, aber zum Entscheiden ist es noch zu früh ;)

Null oder zwei Personen, und am ehesten per Zug/Bus. Ist ja im Prinzip kein Problem, auch wenn man ein bisschen mit der Kirche ums Dorf fahren muss ;)

wingchawosowing 3 yrs ago
Ich hoffe,
dass ich mich letztes Jahr benommen habe und wieder vorbeikommen darf ;-)

husky 3 yrs ago
gerne
:)

winghesse-mauswing 3 yrs ago
RE: gerne

na dann schließe ich mich mit chawoso kurz :)
Danke, ich freue mich schon! Gruß <:3~~~~

na dann schließe ich mich mit chawoso kurz :)
Danke, ich freue mich schon! Gruß <:3~~~~

Uiii, dann lernen wir uns ja endlich mal persönlich kennen! *freu*

dieses Jahr noch mal versuchen ... wenn es ok ist ? Gruß <:3~~~~

...aber natürlich!

Ich habe am 25.06. eine Fortbildung in Stuttgart, die wird so ca. um 15:30 Uhr zu Ende sein. Wahrscheinlich sogar etwas eher.

Ich müsste ja nicht auf direktem Wege nach Hause fahren. :-)

Würde mich sehr freuen dieses mal dabei zu sein.

Das ist ja ein tolles Angebot! Ich hab derzeit leider sehr viele Unsicherheiten im Gepäck, aber ich werd am Donnerstag mal mit Saguna sprechen. Vielleicht kann ich mich irgendwie anschließen!

Das wird bestimmt super. Ich freu mich.

klappt es bei mir nun doch nicht am 25.06. Bin an dem Tag anderweitig unterwegs.
Ich wünsch euch aber ganz viel Spaß und vor allem gutes Wetter!

klappt es bei mir nun doch nicht am 25.06. Bin an dem Tag anderweitig unterwegs.
Ich wünsch euch aber ganz viel Spaß und vor allem gutes Wetter!

Oh, schade! Deine Nachspeise mit den Johannisbeeren war letztes Mal sowas von lecker. Aber es wird ja nicht das letzte Fest sein ;-)

Wir bereiten wie gewohnt Pizzateig vor und Grundbelag (für ne Pizza Magherita :).

Weitere Zutaten sind gerne willkommen, jeder möge nach Lust, Laune und Gusto mitbringen.

Der Ofen sollte seine "Pizzawärme" so etwa um 16 Uhr haben. Man kann gerne vorher kommen; ein paar Getränke stehen durchgängig zur Verfügung (bitte um Rückmeldung, was Ihr trinken mögt, damit wir die Kühlschrankkapazitäten entsprechend aufteilen). Übrigens eignet sich die Umgebung sehr gut für Spaziergänge oder Radtouren (und Bücher freilassen, und Bücherfenster besuchen) durch Weinberg und Dörfchen.

Nach der Pizza schieben wir Brote in den Backofen. Abends gibt es dementsprechend frisches Brot, und einen Grill feuern wir auch an. Fleisch muss aber jeder selber mitbringen.

Wir freuen uns über Salat- und Nachspeisespenden ;) aber bitte mit Voranmeldung im Forum, damit nicht jeder das Selbe mitbringt.

Übernachtungsmöglichkeiten gibt es, aber bitte möglichst auf eigener Luftmatratze (mitbringen). Wir hätten auch Platz zum Zelten.

Man kann gerne vorher kommen; ein paar Getränke stehen durchgängig zur Verfügung (bitte um Rückmeldung, was Ihr trinken mögt, damit wir die Kühlschrankkapazitäten entsprechend aufteilen).

Oh, das trifft sich. :-) Gerade meine Mail an tigerle rausgeschickt. Werde mich bei den Getränken beteiligen. Kann ja keinen Salat oder ähnliches vorbereiten wegen der Fortbildung.

Freue mich schon.

Ich würde als Nachtisch eine Zitronencreme mitbringen und als "Salatersatz" aus purem Eigeninteresse geschnippeltes Gemüse, das auch auf der Pizza oder dem Grill Verwendung finden kann.
:-D

Bei Getränken genügt mir irgendetwas Alkoholfreies, das muß auch nicht kühlschankkalt sein. ;-) Ich bringe auch gerne Bionade mit.

Da wir letzte Woche hier im Ort Weinfest hatten und wir uns haben sagen lassen, dass nur noch wenige Flaschen auf Lager sind, haben wir schon mal bei der Kürnbacher Rebe zugeschlagen. Folgendes ist schon im Weinkeller gebunkert:

6 Flaschen Alte Rebe rosé
3 Flaschen Muskateller
3 Flaschen Riesling

Ich muss nicht betonen, dass die alle (sau-)lecker schmecken und wir uns schon am Riemen reisen, die im Vorfeld nicht zu dezimieren, denn nachkaufen is nich -> nu isser beim Winzer alle :-) und Nachschub gibt's im Herbst.

Weitere Getränkewünsche könnt ihr bis Sonntag vorm Fest nennen, denn dann ordern wir bei unserem Getränkelieferanten.

@Trinibel: bionade ist ja seehr verführerisch. Angebot angenommen :-)
@Lady-Amalie: verschaffen wir uns erst mal einen Überblick und schauen was fehlt;
bisher müssten wir ein gutes Dutzend Teilnehmer sein, da wird bei gutem Wetter schon einiges getrunken ...

hat jemand einen Beamer ... und kann damit umgehen ... hab grad gesehen, dass an Mittsommer ja EM-Viertelfinal ist und auch einige BC-EM-Paten dann hier sind, wäre ja ne Gaudi die Spiele nebenbei laufen zu lassen ... nur so ne Idee ... ne Leinwand wäre vorhanden ;-) Heja Sverige

nun aber erstmal zurück zu Jogis Jungs

Ich muss nicht betonen, dass die alle (sau-)lecker schmecken und wir uns schon am Riemen reisen, die im Vorfeld nicht zu dezimieren

Ach, unsere Portion dürft ihr gerne vorher schon selber wegsaufen ;-)

Weitere Getränkewünsche könnt ihr bis Sonntag vorm Fest nennen, denn dann ordern wir bei unserem Getränkelieferanten.

Wir (also Nelly01 und ich) mögen beide nichts mit Alkohol. Für uns also am besten Saft bzw. Saftschorlen.

Was wir mitbringen, müssen wir uns noch überlegen (muss ja auch sinnvoll transportabel sein).

die Spiele nebenbei laufen zu lassen ...

Es ist ja so schon schwer genug, der allgegenwärtigen EM-Zwangsberieselung zu entgehen, muss dann wirklich das BC-Meetup auch noch durch ein EM-Viewing ersetzt werden? In dem Fall würden wir es uns nochmal überlegen, ob wir nicht doch lieber zuhause bleiben.

Es ist ja so schon schwer genug, der allgegenwärtigen EM-Zwangsberieselung zu entgehen, muss dann wirklich das BC-Meetup auch noch durch ein EM-Viewing ersetzt werden? In dem Fall würden wir es uns nochmal überlegen, ob wir nicht doch lieber zuhause bleiben.

Jeder nach seinem Geschmack :) Ich wehre mich nicht dagegen, wenn viele bei einem BC-Meetup auch andere Interessen haben, wie z.B. Fußball.

Jeder nach seinem Geschmack :) Ich wehre mich nicht dagegen, wenn viele bei einem BC-Meetup auch andere Interessen haben, wie z.B. Fußball.

Selbstverständlich. Wer sich gerne zum Fussballschauen treffen will, hat dabei hoffentlich so viel Spass wie andere beim Geocachen oder irgendeiner kulturellen Veranstaltung.

Trotzdem fände ich es sehr schade, wenn der Kürnbacher Büchersommer in der bisher angekündigten Form ausfällt, um einem Fussball-Viewing Platz zu machen.

Trotzdem fände ich es sehr schade, wenn der Kürnbacher Büchersommer in der bisher angekündigten Form ausfällt, um einem Fussball-Viewing Platz zu machen.

Sehe ich auch so. Wenn da eine Leinwand und ein Beamer aufgebaut wird, dann befürchte ich, dass Fussball zum vorherrschenden Thema wird, und das wäre ein Grund für mich wegzubleiben.

Sehe ich auch so. Wenn da eine Leinwand und ein Beamer aufgebaut wird, dann befürchte ich, dass Fussball zum vorherrschenden Thema wird, und das wäre ein Grund für mich wegzubleiben.

Solange die Leinwand ohne Ton an einem geheimen Ort aufgebaut wird, um die Fußballjunkies zu befrieden, von mir aus :-)

Zwangsberieselung fände ich auch schade. Ich freue mich aber auf einen netten unterhaltsamen Nachmittag/Abend mit euch, d.h. nette, lustige Gespräche, wilde Pizzakreationen, das ein oder andere Buch und, und, und ...

Ich Banause weiß noch nicht mal, welche Spiele an diesem Tag stattfinden. Wobei wir uns gestern beim Frankfurt Meetup köstlich amüsiert haben, obwohl oder gerade weil die EM auf einem Großbildschirm ohne Ton lief. (Es gab genug Plätze, wo man dem Schauspiel den Rücken zukehren konnte) Was zur Folge hatte, dass irgendwann das Gerücht aufkam, die Mannschaften aus Schottland und Brasilien stünden sich auf dem Platz gegenüber.

Also unter solchen oder ähnlichen Voraussetzungen bin ich in jedem Fall dabei und habe nach aktueller Planung hesse-maus und Yogi-Schoko mit an Bord, die auch vor nichts zurück schrecken.

Wären ein Spargel-Erdbeer-Rukola-Salat sowie Oliven, Salami und Thunfisch als Pizzabelag genehm und für den Grill Schafskäse mit Tomate oder Paprika?

Wären ein Spargel-Erdbeer-Rukola-Salat sowie Oliven, Salami und Thunfisch als Pizzabelag genehm und für den Grill Schafskäse mit Tomate oder Paprika?

Das Argument zieht, ich komme, egal ob Leinwand oder nicht. :-)
Wie wäre es wenn ich alkoholfreies Weizenbier mitbringe?

Wie wäre es wenn ich alkoholfreies Weizenbier mitbringe?

Das wäre sehr recht :)

Was regt ihr euch denn so auf? Wenn Deutschland Sieger in seiner Gruppe wird, wovon doch hoffentlich auszugehen ist, spielen die das Achtelfinale eh erst am Sonntag, 26.6. (evtl. gegen Island ;-) ) Da bin ich dann längst wieder zu Hause zum Public Viewing an meinem Albrecht-Dürer-Airport Nürnberg.
So wird der Samstag fussballtechnisch (hoffentlich) nicht weiter interessant

So wird der Samstag fussballtechnisch (hoffentlich) nicht weiter interessant

Danke für diese Aussage.

Aber wenn es eh nicht interessant ist... frag ich mich natürlich erst recht, warum man es ständig laufen lassen muss? Dann würde man doch auch nichts verpassen, wenn man sich nur abends die Zusammenfassung anschaut und irgendwer mal das Ergebnis nachschaut?

Seien wir doch bitte mal ehrlich: Wenn da ein Film läuft, ganz egal ob es Fussball ist oder was anderes, dann schaut man auch hin. Das ist einfach ganz normales menschliches Verhalten und geschieht nicht mal bewusst. Wenn ihr das bezweifelt, dann überlegt mal, warum Werbetreibende enormen Aufwand treiben und irrwitzige Summen ausgeben, um statische durch dynamische Werbung zu ersetzen. Wenn das ganze auch noch live und "irgendwie interessant" ist, schaut man erst recht immer mit mindestens einem Auge drauf - man könnte ja was verpassen. Wenn es dann Szenen gibt, die irgendwie "spannend" sind, unterbrechen diese endgültig augenblicklich jegliches andere Gespräch.

Es geht also _nicht_ darum, dass Leute über Fussball reden wollen. Kann tun, wer will - ich rede ganz bestimmt auch gerne über Themen, die nicht jeden interessieren und höre durchaus auch gerne bei Themen zu, die mich eigentlich nicht weiter interessieren (das nennt man Horizonterweiterung). Ich möchte _nicht_ den Fussball als Thema verbannen.

Es geht darum, dass der Film (in diesem Fall eben Fussball) die Sache automatisch dominiert. Jede andere Live-Übertragung irgendeiner Veranstaltung würde das auch tun. Und damit bleibt vom Meetup eben nur noch das gemeinsame Gucken übrig. Und das ist eine andere Veranstaltung.

Sag ich doch. Meine Isländer spielen erst am Sonntag. Ohne Ton und an nicht zentralem Ort könnte es schon lustig werden, wenn auch nicht so herrlich wie gestern Abend. Jedenfalls für mich als Nichtronaldofan.

Also "mein" Island spielt erst am Sonntag (Sieger Gruppe F) , nebenbei kann gucken wer mag, mich stört's nicht.

Mitbringen wird bei mir auch etwas schwierig, mit dem Rad garnicht und mit der Bahn bin ich ja ziemlich lang unterwegs, ich werd mich mal mit Saguna beraten.

Ich trinke alles gern, aber ein bisschen was ohne Alk wär schon gut, sonst ist der Abend für mich am Nachmittag schon zuende 😉

Soll ich einen Kasten gemischte Biere aus fränkischen Brauereien mitbringen?
Und zum Grillen gibt es natürlich Nürnberger Bratwürste.
Und die Sachen von Runningmouse passen selbstverständlich auch noch in mein Auto.

Da würde ich doch glatt die Nürnberger in Bio-Qualität beisteuern. Ich trinke übrigens total gern Bier ohne Alk wenn's nicht Grade Clausthaler ist.
Vielleicht könnte ich noch Tomate-Mozzarella-basilikum beisteuern, wenn Saguna einfach die Zutaten mitnimmt und ich das dann bei Euch zusammenbringe 😄

Und so wie im Moment die Wetterlage ist komme ich mit der Bahn. Bei 19 l Regen pro m² muss ich nicht auf dem Rad sitzen....

bei sechs Wetter-Webseiten hat tigerle fünfmal Sonnenschein für den 25. prognostiziert bekommen. Aber am genauesten ist sicher immer der Wetterbericht am Tag danach...

sowohl die fränkischen Biere als auch die nürnberger Würstchen...

Ob wohl mein schwäbischer Kartoffelsalat wieder willkommen wäre?

aber sicher :)

aber sicher :)

gebongt :-)

ich würde so gerne auf der "Heimreise zu einem Klassentreffen" Zwischenstation bei euch machen. Heute war ich im Reisebüro ... aber mit der Fahrkarte noch nicht erfolgreich: Ich sollte über Friedrichshafen nach Offenburg fahren. Das war mir dann zu suspekt. Mehr kann ich jetzt noch nicht berichten, bin aber zuversichtlich, dass ich das hinbekomme.

ich würde so gerne auf der "Heimreise zu einem Klassentreffen" Zwischenstation bei euch machen. Heute war ich im Reisebüro ... aber mit der Fahrkarte noch nicht erfolgreich: Ich sollte über Friedrichshafen nach Offenburg fahren. Das war mir dann zu suspekt. Mehr kann ich jetzt noch nicht berichten, bin aber zuversichtlich, dass ich das hinbekomme.

Offenburg irritiert mich jetzt auch ein bischen ...
von Friedrichshafen bietet sich eher die Strecke über Ulm oder Stuttgart und dann über Mühlacker an

hoffe es klappt, freu mich Dich kennenzulernen ... dann haben wir einen zweiten Schweden-Paten zum Fest :-)

und dann über Mühlacker an

Ich kann gerne jemanden vom Vaihinger oder Mühlacker Bahnhof mitnehmen

hoffe es klappt, freu mich Dich kennenzulernen ... dann haben wir einen zweiten Schweden-Paten zum Fest :-)
ich komme über Würzburg und Heilbronn nach Kürnbach ... und weiter gehts über Karlsruhe nach Offenburg :-) Die Reisebürofrau hatte etwas Probleme mit der Geographie. Leider ist die Umsteigezeit in Würzburg so kurz, dass ich mich schon mal auf eine alternative Reiseroute einstelle. Ich bringe auf alle Fälle was Süßes aus Berlin mit. Ich freue mich riesig, dass ich das jetzt festgezurrt habe.

Die Reisebürofrau hatte etwas Probleme mit der Geographie

Als wir hierher gezogen sind, gab es beim Bücherjagen immer Einträge in Kürnbach wie "Buch im Museumsdorf freigelassen". Hab lange überlegt, ob damit der Märchenwald bei uns gemeint war und fand dann doch tatsächlich noch ein "Museumsdorf Kürnbach" in Bad Schussenried ... das ist allerdings weit ab vom Schuss!

"Museumsdorf Kürnbach" in Bad Schussenried ... das ist allerdings in Bayern - weit ab vom Schuss!
genau da sollte ich hin, dann macht ja auch Friedrichshafen Sinn :-) Ich hatte Landkreis Karlsruhe im Kopf, daher bin ich dann noch ein zweites Mal in das Reisebüro ... und dann hat es geklappt :-))

"Museumsdorf Kürnbach" in Bad Schussenried ... das ist allerdings in Bayern - weit ab vom Schuss!
genau da sollte ich hin, dann macht ja auch Friedrichshafen Sinn :-) Ich hatte Landkreis Karlsruhe im Kopf, daher bin ich dann noch ein zweites Mal in das Reisebüro ... und dann hat es geklappt :-))

ähm, ich nem das Bayern zurück ... dat is noch in BW

ähm, ich nem das Bayern zurück ... dat is noch in BW
ihr habt eine PM.

wingLadyAmaliewing 3 yrs ago
MamaMia!
Da schaut man mal 2 Tage nicht mehr rein und der Thread explodiert.

Also, alkoholfreies Radler werde ich auf jeden Fall mitbringen.
Schon aus Eigennutz. :-)))
Erbitte eine Bestelliste bis Donnerstag. Danke!
Werde auf dem Weg noch nach einer Metzgerei Ausschau halten und etwas Grillgut mitbringen.

@Lillianne: wäre super wenn es klappt.

wingkasywing 3 yrs ago
Oh je, was
sollen wir denn da noch mitbringen? Was Süßes zum Nachtisch oder einen Rote-Linsen-Salat? Oder doch noch ein paar Getränke? Da wir mit dem Auto kommen, können es auch ein paar Flaschen mehr sein ;)

sollen wir denn da noch mitbringen? Was Süßes zum Nachtisch oder einen Rote-Linsen-Salat? ;)

Also ich wäre für Tortellini-Spieße ;-))

;)))) auch ne Idee!

Rote-Linsen-Salat

jaaaa, ich liebe Rote-Linsen-Salat!!!

Bin mal gespannt wie Du den machst. Vielleicht haben wir sogar das gleiche/ selbe (?) Rezept?

Raubtiere (husky + tigerle):
* Pizzateig, Tomatensoße und Pizzakäse
* Nachtisch mit Johannisbeeren
* Käsekuchen (abends, kommt als letztes in den Backofen)
* Kürnbach Wein (rosé und weiß)
* Mineralwasser (still und medium)
Lady-Amalie:
* alk.frei Radler
* Saft für Schorlen
Trinibel:
* bionade
* Gemüse (für Pizza und Grill)
* Zitronencreme
chesswally:
* schwäbischer Kartoffelsalat
Saguna:
* fränkisches Bier
* Nürnberger
Runningmouse:
* bio Nürnberger
* Tomate-Mozzarella-Basilikum
Der-Heitzer:
* alk.frei Weizen
chawoso:
* Spargel-Erdbeer-Rucola-Salat
* Oliven, Salami, Thunfisch für Pizza
* Schafskäse mit Tomate/ Paprika zum Grillen
kasy + Sympathisant:
* Kuchen
* Tortellini-Spieße
hesse-maus:
* Knoblauchbutter, Kräuterbutter oder Kräuter-Knoblauchmixbutter
* Draculas Tod (Tsaiziki selbstgemacht) ... :-))
* Paprika, Zwiebeln, Pilze, Zuchini für die Pizza oder zum grillen
YogiSchoko:
* Grillsoße und Senf
* Nachtisch

Lillianne
Diotallevi

Ich hoffe ich habe jetzt nix übersehen oder vertauscht oder oder oder

Die Tortellini-Spieße von Kasy kenne ich, die kommen nicht auf den Grill.

Es sind genug Salate im Angebot, denke ich....und so bringen wir nicht zu grillende Tortellini-Spieße :) und einen Kuchen (also Süßes) mit!
@tigele: über den Rote-Linsen-Salat tauschen wir uns dann aus.

Es sind genug Salate im Angebot, denke ich....und so bringen wir nicht zu grillende Tortellini-Spieße :) und einen Kuchen (also Süßes) mit!
@tigele: über den Rote-Linsen-Salat tauschen wir uns dann aus.

... auf den Rote-Linsen-Salat war ich eigentlich schon gespannt :-)

winghesse-mauswing 3 yrs ago
.

oder Kräuter-Knoblauchmixbutter und Draculas Tod..... Tsaiziki selbstgemacht..... dann überlege ich noch.... Paprika, Zwiebeln, Pilze, Zuchini für die Pizza oder zum grillen.

Draculas Tod klingt vielversprechend

Ist das ok.so?

für einen Knoblauchjunkie wie mich allemal :-)

Ja ich weiß schon, am Samstag in Kürnbach (nicht das Museumsdorf).
Aber ich hätte es gerne noch etwas genauer, so um welche Zeit kann man den eintreffen und vor allem wie ist die Adresse?

Einen gemischten Salat? Den könnte man sowohl zur Pizza als auch zum Grillen essen. Oder ein Taboulé. Das hält sich ein bisschen länger.

Grillsoße?

Oder lieber noch was zum Nachtisch?

Der Wetterbericht sieht übrigens gar nicht so schlecht aus für Samstag. Ich kann mir Sommer aktuell nicht so richtig vorstellen.

Ich finde ja, die Süßspeisen sind noch etwas unterrepräsentiert, aber das mag auch an meinen persönlichen Vorlieben liegen...
;-)

Einen gemischten Salat? Den könnte man sowohl zur Pizza als auch zum Grillen essen. Oder ein Taboulé. Das hält sich ein bisschen länger.

Grillsoße?

Hmm, schwierig schwierig, da kann man sich nicht entscheiden.
Taboulè ist das ein Salat mit viel Petersilie?
Nachtisch, ja da hat Trinibell recht, ist noch unterrepräsentiert ...
Den Senf, den Du letztesmal mitgebracht hast, war ja auch echt megalecker ...

Taboulè ist das ein Salat mit viel Petersilie?
Nachtisch, ja da hat Trinibell recht, ist noch unterrepräsentiert ...
Den Senf, den Du letztesmal mitgebracht hast, war ja auch echt megalecker ...

Also Petersilie kommt schon ins Taboulé rein, aber nicht übermäßig. Das ist ein Salat aus Couscous, Tomaten, Zwiebeln, Petersilie, etwas Minze, Zitronensaft, Olivenöl, Salz und Pfeffer. Ich weiß aber, was du meinst. Hab mir mal beim Araber ein Taboulé bestellt und das, was ich bekam, beinhaltete wesentlich mehr Petersilie als Couscous. Da hab ich mich gefragt, wie viel Petersilie der Mensch so verträgt ... Also an mein Taboulé kommt so ein Bund an eine große Schüssel.

Aber ihr habt recht, Süßes ist wirklich noch unterrepräsentiert. Dann wird's wohl eher das.

Wenn euch der Senf so gut geschmeckt hat, bringe ich gerne noch mal welchen mit. Ich persönlich war ja eher ein bisschen enttäuscht von dem Heidelberger Senf. Die Firma bietet mittlerweile übrigens auch Grillsoßen an, die ich noch testen wollte. Ich bringe dann noch Senf und Grillsoße mit.

@YogiSchoko : jetzt doch kein Taboulé Salat?

@YogiSchoko : jetzt doch kein Taboulé Salat?

Ich dachte, es gibt schon genug Salate, und es wird eher noch was Süßes gebraucht. Da bin ich aber noch davon ausgegangen, dass du den Linsensalat machst.

Hab mir schon überlegt, welchen Dessert ich bei der Hitze gut transportieren kann und mich auf Rote Grütze eingestellt (gut, Hitze ist am Samstag wohl eh nicht, der Sommer erledigt alles heute und morgen ...).

Dann müssen wir jetzt abstimmen:
1) Linsensalat und Rote Grütze oder
2) Kuchen und Taboulé

2) Kuchen und Taboulé

Ich wäre ja für Rote Grütze und Kuchen.
;-)

2) Kuchen und Taboulé

;-)

Um Euch die Abstimmung zu erleichtern ... bei uns sind die Johannisbeeren sehr reif, es gibt also noch einen Nachtisch mit Johannisbeeren :-P

2) Kuchen und Taboulé

;-)

Um Euch die Abstimmung zu erleichtern ... bei uns sind die Johannisbeeren sehr reif, es gibt also noch einen Nachtisch mit Johannisbeeren :-P

Den leckeren vom letzten Jahr? Darüber hatte ich auch noch kurzfristig nachgedacht ;-)
Meine Stimme gibt es eindeutig für den Linsensalat!

ja, der vom letzten Jahr. Rezept von poppy geklaut ;)

ja, der vom letzten Jahr. Rezept von poppy geklaut ;)

Wie schön, dann ist poppy17 trotzdem "ein bisschen dabei".
:-)))

Ich liebe Linsen.

in Kürnbach vorbei kommen.

Aber leider kann ich aus Bukarest nicht weg.

Viel Spaß, gutes Essen und noch bessere Bücher!

Hätte ich es lieber gelassen, denn sie sind derzeit leider mau.
Aber vielleicht hat jemand eine positivere Quelle als ich (DWD, wetteronline)...
;-)

Das Wetter hält sich eh nicht an Vorhersagen, warten wirs einfach ab.

Mein Sohn würde die Venedigkrimis gerne lesen.

Ich. Drei Stück, eins lese ich grad noch.
Blutige Steine
Feine Freunde
Himmlische Juwelen (Kein Brunetti)

Nur als Hörspiel (Radioschnitt). Falls daran Interesse bestehen könnte, dann sag einfach Bescheid.

Nur als Hörspiel (Radioschnitt). Falls daran Interesse bestehen könnte, dann sag einfach Bescheid.

Nein danke, er möchte sie lieber lesen.

ich habe gerade Band 1 da und würde ihn dann auf der Fahrt lesen, falls er den haben möchte?
http://www.bookcrossing.com/---/13832843/

ich habe gerade Band 1 da und würde ihn dann auf der Fahrt lesen, falls er den haben möchte?
http://www.bookcrossing.com/---/13832843/

Aber gerne!

Bitte PM schicken!

@ Husky & tigerle: Habe mir die Adresse und Handynummer gespeichert. Mit Trinibell werde ich noch ausmachen, wann sie mit Auto auf dem Weg nach Kürnbach, mich einsammeln kann. Freue mich!

Raubtiere (husky + tigerle):
* Pizzateig, Tomatensoße und Pizzakäse
* Nachtisch mit Johannisbeeren
* Käsekuchen (abends, kommt als letztes in den Backofen)
* Kürnbach Wein (rosé und weiß)
* Mineralwasser (still und medium)
Lady-Amalie:
* alk.frei Radler
* Saft für Schorlen
Trinibel:
* bionade
* Gemüse (für Pizza und Grill)
* Zitronencreme
chesswally:
* schwäbischer Kartoffelsalat
Saguna:
* fränkisches Bier
* Nürnberger
Runningmouse:
* bio Nürnberger
* Tomate-Mozzarella-Basilikum
Der-Heitzer:
* alk.frei Weizen
chawoso:
* Spargel-Erdbeer-Rucola-Salat
* Oliven, Salami, Thunfisch für Pizza
* Schafskäse mit Tomate/ Paprika zum Grillen
kasy + Sympathisant:
* Kuchen oder Linsensalat (Abstimmung läuft) :-)
* Tortellini-Spieße
YogiSchoko:
* Grillsoße und Senf
* Rote Grütze oder Taboulé (Abstimmung läuft) :-)

Lillianne
Diotallevi

leider abgesagt:
hesse-maus:
* Knoblauchbutter, Kräuterbutter oder Kräuter-Knoblauchmixbutter
* Draculas Tod (Tsaiziki selbstgemacht) ... :-))
* Paprika, Zwiebeln, Pilze, Zuchini für die Pizza oder zum grillen

;)))Sorry, schaue gerade erst in Thread ...der Aprikosenkuchen ist schon im Ofen und die Tortellinispieße werden morgen frisch vorbereitet....
Das mit dem Rote-Linsen-Salat muss dann verschoben werden.

Ach, seid ihr toll...ich schau mal was morgen noch so zu schaffen ist!

den Kürnbacher Büchersommer ereilt nicht das gleiche Schicksal wie das Southside Festival in Neuhausen ob Eck. Das wurde nämlich nach einer Katastrophennacht abgesagt ;-(

Bis hoffentlich später. Hier regnet es still vor sich hin ...

Wir hoffen auf besseres Wetter als im vorigen Jahr, und auf ebenso liebe und zahlreiche Besucher :)

Mit den lieben und zahlreichen Besuchern scheint es kein Problem zu geben, aber mit dem Wetter sieht es eher schlecht aus. Ist der Garten überdacht oder gehen wir bei schlechtem Wetter rein? Oder fällt es bei Gewitter ganz aus?

Ist der Garten überdacht oder gehen wir bei schlechtem Wetter rein?

Ohne den beiden vorgreifen zu wollen: husky&tigerle haben u.a. eine schöne, überdachte Terrasse, da waren wir letztes Jahr gut wettergeschützt.
:-)

Mit Lillianne (die sitzt ja bestimmt gerade im Zug von Berlin nach Würzburg) hab ich übrigens ausgemacht, dass ich sie um 15 Uhr am Bahnhof in Flehingen abhole. Von da ist es ja nur noch ein Katzensprung nach Kürnbach.

Wir sind ausreichend bedacht. Außerdem ist das Wetter bei uns im Moment ganz gut (zugegebenermaßen etwas "waschküchig", aber mit 22 Grad und ohne Regen eigentlich optimal).

hey, der Pizzateig geht schon schön vor sich hin.
Wollt ihr den etwa enttäuschen ;-)

hey, der Pizzateig geht schon schön vor sich hin.
Wollt ihr den etwa enttäuschen ;-)

Keinesfalls ... 2,5kg Kartoffeln sind auch schon gekocht und warten auf den Buchsommer :-)

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.