[Berlin] MeetUp am 10.09.2015 in der Schwartzschen Villa in Steglitz

Forum » German - Deutsch | Refresh | Search

Sort Options 

Complete Thread

Wir treffen uns am Donnerstag, den 10. September 2015 um 18:00 Uhr in der Schwartzschen Villa in Steglitz.
Es sind Plätze für ca. 15 Menschen/Bookcrosser/Leser bestellt, und zwar in dem Café.
Bei gutem Wetter werde ich einen Tag vorher die Tische in dem schönen großen Garten (Eingang Grunewaldstraße gegenüber der neuen Bibliothek im Schloß) reservieren lassen.

http://www.kultur-steglitz-zehlendorf.de/schwartzsche_villa.html

Schwartzsche Villa
Grunewaldstr. 55
12165 Berlin

Tel. (030) 90299-2212
Fax (030) 90299-2213
E-Mail: schwartzsche.villa@berlin.de

Fahrverbindungen:
‣ S(1)-Bahn / U(9)-Bahn / Rathaus Steglitz
‣ Bus / Rathaus Steglitz M48, M82, M85, X83 / 170, 186, 188
282, 283,284, 285, 380 / N9, N88

ReleaseZone:
Grundsätzlich können in der Schwartzschen Villa auch Bücher freigelassen werden. Habe ich auch schon gemacht. Einträge sind bisher nicht gekommen. Eine extra Bücherecke gibt es leider nicht.

Kommen werden:
akireyvonne
Physalis74
wurm666
3malglueck
andreasberlin
zz-zugzwang
Dagobert1
Der-echte-Dagobert
Schnürchen
WhiteNights
mialibreria
myamar
Omanate
lillianne
feuerzeug11
maenade

Vielleicht:
diebücherfreund
Buchunterbuchen

Leider nicht dabei:
havelblume
inken
patschouli
sedna5213
ny-nol

Wir freuen uns über neue Gesichter. Bei diesem Treffen wollen wir nicht nur über Bücher, Gott und die Welt reden, sondern auch Ideen austauschen. Bücher werden wie immer gerne gesehen (woran sollte man sonst die anderen erkennen, falls man sie noch nicht kennt ), denn das Treffen ist DIE Gelegenheit, Bücher loszuwerden, zu finden oder zu tauschen und Fragen zu stellen.
Wenn Du kommen willst, schreibe kurz einen Kommentar, damit die vorbestellten Tische für alle reichen.

Wer nicht kann:
Die regelmäßigen MeetUps finden hier in Berlin immer am 10ten eines Monats statt, innerhalb der Woche abends ab 18 Uhr, sonst nach Absprache. Der Ort wechselt, denn Berlin ist groß. Vorschläge sind gerne gesehen. Genaues findet Ihr immer im Forum. Im MeetUp-Buch auf der ersten Seite ist eine lange Liste zu den Treffen der letzten Jahre zu finden.

Wichtig: Zum Schreiben im Forum und zum Eintrag im Buch müsst Ihr angemeldet sein!
Vorschlag (von wurm666) für das Oktober-Treffen:
Café Haberland
http://www.cafe-haberland.de/

Vorschlag (von andreasberlin) für das Oktober-Treffen oder später (damit wir uns nicht immer nur im Süden/Südwesten von Berlin treffen): Marcello Nähe S-Bahn Schöneberg

Vorschlag von schnürchen für Oktober-Treffen Café Paulines in Karlshorst
http://www.cafe-paulines.de/ (letztmalig waren wir am 10.01. und jetzt 10.10.?)

Vorschlag von feuerzeug11 für zukünftiges Treffen: Restaurant Erdton in Friedrichshain
http://restaurant-erdton.de/---/index.html

Vorschlag von tacx für Oktober: Himmelbeet in Wedding, Erntedankfest

Schau noch mal bitte, der Link zur Releasezone ist falsch.

wingwurm666wing 5 yrs ago
Bin dabei!
Darauf freue ich mich und das kurz vor meinem Urlaub!

Endlich der letze war zur BERLINALE ;-)!

Ich freue mich auf die Villa, ich mag es da!

Habt bis dahin alle ne gute Zeit!

Beste grüße die Wurm 666

Termin ist eingetragen, ich freue mich!
Danke für die Organisation.

Prima!
Ich bin dabei

@Physalis
Danke für den Hinweis. Habe schlicht den Kommentar vergessen. War schon spät gestern abend.

Heimspiel ist eingeplant.

Wuerde gerne kommen. Sage aber erst einmal vorsichtig vielleicht. Hoffe ich kann den Termin diesmal frei halten, eingeplant ist er.

Für den Oktober schlage ich das Marcello in der Nähe vom S-Bhf Schöneberg vor.

Für den Oktober schlage ich das Marcello in der Nähe vom S-Bhf Schöneberg vor.

Mhm das wäre ja fast schon wieder in der gelichen Gegend wie die letzten Monate!

Ich denke im Oktober geht es eher genn Osten oder sowas ;-)!

Aber man kann sich das ja auch mal für ein anderes mal aufheben oder sowas!

Beste grüße die Wurm 666

...bin im Urlaub, daher auch nur ein halbherziges "leider."
Bis dann in Bremerhaven, mit vielen von euch hoffentlich.

werde ich es einplanen, habe auch viele Bücher mitzubringen

Kann ich auch Hörbücher mitbringen, oder besteht da zur Zeit kein Bedarf?

myamar 5 yrs ago
komme gerne
Danke für die Orga.

hoffe, dass nichts Schwerwiegendes dazwischen kommt (mein Mann geht am 3. zur OP ins Krankenhaus, da weiß man nie). Bringe Bücher für 3malglueck mit und will von Wurm eins übernehmen.

@Schnürchen. Ich nehme gerne wieder Hörbücher

Bis dann

hoffe, dass nichts Schwerwiegendes dazwischen kommt (mein Mann geht am 3. zur OP ins Krankenhaus, da weiß man nie). Bringe Bücher für 3malglueck mit und will von Wurm eins übernehmen.

@Schnürchen. Ich nehme gerne wieder Hörbücher

Bis dann

Alles gute für deinen Mann!

Hab das Buch auch bereits durchgelesen, was du mitnehmen magst von mir!

Beste grüße aus Berlin aus Berlin die Wurm 666

Heimspiel :-) Ich bin dabei und hoffe, mich auch von einigen Büchern befreien zu können :-)

von mir.

Es sei denn, es kommt noch ein "Hilferuf" einer Freundin, damit rechne ich so halb. ;-)

ich war heute nach langer zeit mal wieder am regal in der tu-mensa, habe alles wieder ordentlich hingestellt, müll aus dem mittelteil entsorgt, drei (!) fremde bc-bücher sind mir dabei aufgefallen *freu*!... und gesehen, daß die regale mit den deutschen und englischen büchern langsam große lücken aufweisen.
das regal würde sich also über vorbeigebrachte bücherspenden sehr freuen.
ich selbst kann aufgrund eines bruches zur zeit wenig in diese richtung unternehen, daher hoffe ich auf mithilfe.
liebe grüße aus der gehandycapten welt... ja, auch die shifttaste geichzeitig zu drücken, ist eine herausforderung :D

winghavelblumewing 5 yrs ago
@ tacx
Gute Besserung, liebe tacx ! Vielleicht hast ja dadurch mehr Zeit zum Lesen.

tacx 5 yrs ago
RE: @ tacx
Gute Besserung, liebe tacx ! Vielleicht hast ja dadurch mehr Zeit zum Lesen.

schön wär´s. alles braucht länger.
ich weiß noch nicht, ob ich spontan vorbeikomme. ist viel zu tun, andererseits muß auch ich mal pause machen, schlafen ist aber auch immer eine gute alternative ;-)

Ich wünsche dir gute Besserung, liebe tacx. Schade, dass du nicht kommen kannst, ich bringe wieder Kochbücher mit.

Mein Mann hat die Op gut überstanden, also werde ich bestimmt kommen

Was haltet ihr davon, wenn wir am 10.10. ein Samstag um 10 Uhr in das Cafe Paulines am S-Bahnhof Karlshorst gehen? Wir waren am 10.1. dort.
Allerdings muss ich natürlich erst vorher fragen, ob die Plätze an dem Tag haben.

Dank Dagobert. Sie hat versprochen, mich hinzugeleiten!!!

im himmelbeet ist am 10ten erntedankfest. vielleicht auch eine gute idee?

Hallo Ihr Lieben,

es war schön in Thüringen, aber der Hitze wegen waren wir nicht an Stellen, wo ich meine mitgenommenen book-crossing - Bücher so richtig anbringen konnte. Stattdessen habe ich im Lichtgarten, Alter Markt, Berlin-Köpenick ein Bücherregal begonnen. ( siehe meine letzten Einträge) Ich hoffe, dass was draus wird.
Nun zum 10.9., da ist es mir sehr weit und zwischen 5.Enkeleinschulung und Sohnesgeburtstag schon wieder aus´m Haus, quer durch die ganze Stadt???
Ich muss mal sehen, dass ich nicht den " Haussegen " schief hänge.

Also ein " Vielleicht".

Ich muss mal sehen, dass ich nicht den " Haussegen " schief hänge.

Das kann ich sehr gut verstehen, da muss ich auch immer aufpassen

Beim Bücherbaum in Karlshorst ist eine Scheibe kaputt, wer repariert das und vor allem, wer finanziert das?

Beim Bücherbaum in Karlshorst ist eine Scheibe kaputt, wer repariert das und vor allem, wer finanziert das?

Das könnte ich im Netz dazu finden:
http://www.tauschnetz-lichtenberg.de/---/38

Cafe Paulines find ich gut. Da könnte ich auch mal echte BC ler kennen lernen.

Hallo icke mal wieder!

Wer kann mir zu Donnerstag ein kleines Starterpaket für OBP mitbringen, sie ist neu angemedet und kann auch leider an dem Tag nicht kommen.
Dies würd ich natürlich bezahlen, desweiteren wer hat noch einen Sapel aufkleber übrig, auch gegen Bezahlung, für OBP.

Besten dank an alle und habt bis Donnerstag ne gute Zeit!

Hallo an alle,
habe mir die Wetterprognosen für morgen angesehen. So gegen 17.00 Uhr sind es ca. 17 Grad, die Regenwahrscheinlichkeit liegt bei ca. 23 %. Gegen Abend nimmt die Regenwahrscheinlichkeit zu und die Temperaturen fallen. Deshalb habe ich mich heute noch vergewissert, ob das mit den 17 Personen morgen klappt. Wir haben auf jeden Fall IM Café Platz genug. Es gibt auch einen runden Tisch extra für die Bücher. Bis morgen.

Der rbb ist mir dazwischen gekommen. Ich werde Euch dann den Sendetermin nennen. Jetzt bin ich dabei, mich vorzubereiten, hier in der Sibylle und in meinem Kopf. Seid alle sehr herzlich gegrüßt.

Der rbb ist mir dazwischen gekommen. Ich werde Euch dann den Sendetermin nennen. Jetzt bin ich dabei, mich vorzubereiten, hier in der Sibylle und in meinem Kopf. Seid alle sehr herzlich gegrüßt.

Da bin ich ja gespannt

Liebe Grüße vom Wedding

muss mal wieder arbeiten. Wünsche euch allen viel Spaß!

Aus meinem Vielleicht wird ein Nein :-(
Wünsche Euch viel Spass und viele gute Bücher!

Hallo zusammen,
ich würde auch gern kommen. Freue mich schon. :)

Stand 17.24 Tempelhof-Schöneberg - Himmel relativ hell, hoffentlich nur kurzer Schauer bei Donner und etwas Blitz.

Ich versuche den Regenguß "auszusitzen" und komme daher vllt. später.
Muß ich die Regenpellerine etwa heraussuchen?

Ich habe übrigens vor ein paar Minuten ein Wunschbuch für Schnürchen zum MU registriert:

Eifel-Wasser von Berndorf

Habe ich damit etwas falsch gemacht ....??

Starker Wind - die Frisur hält (nicht).
Dunkle Wolken, aber noch trocken!

Nun ist es 19,20 Uhr und ich bin immer noch bei Sibylle. Darüber möchte ich in den nächsten Tagen mit Euch sprechen, am besten in diesem Thread. Deshalb schaut doch bitte hier öfter herein. Es wird dann viel zu erzählen geben.

Ihr sitzt sicherlich noch gemütlich in der schwarzen Villa. Ich wäre gerne bei Euch!!!!!!

Nun ist es 19,20 Uhr und ich bin immer noch bei Sibylle. Darüber möchte ich in den nächsten Tagen mit Euch sprechen, am besten in diesem Thread. Deshalb schaut doch bitte hier öfter herein. Es wird dann viel zu erzählen geben.

Ihr sitzt sicherlich noch gemütlich in der schwarzen Villa. Ich wäre gerne bei Euch!!!!!!

Huhuuu

Grüße aus der Runde

als ich dann den link suchte von der Sendung am Samstag, löste sich der Text auf und nun ist beides weg. Ich versuche es mit dem link:

http//mediathek.rbb.online.deHEIMATJOURNAL

Es geht um die umregistrierten Bücher - den link habe ich jetzt versucht abzuschreiben, ist aber nicht komplett und funktioniert nicht

Die Anfahrt wurde ja verwässert, doch der Hagelschlag vor Ort blieb mir dann doch erspart.
Im kleinen, aber für uns ausreichend geräumigen Cafè hatte sich dann schon eine große Runde Bookcrosser versammelt und der Stimmung tat das ausgefallene spätsommerliche Freiluftsinnieren keinen Abbruch.
Die mitgebrachten Bücher hatten keinen Wasserschaden erlitten und die "Trocknung" einiger Klamotten konnte erfolgreich abgeschlossen werden, wozu auch die Ausdauer des Kreises (lange ein großer, dann ein etwas kleinerer) beitrug.

Ein Wunschbuch von Schnürchen und eine besonders nette und rundum passende Buchüberraschung von Dagobert1 war meine persönliche Beute.

@ Patschouli: Ich vermute, zu dem von Dir angesprochenen Thema werden Bookcrosser, mit denen Du Dich häufiger triffst, das persönliche Gespräch mit Dir suchen.
Auf die Sendung bin ich gespannt. Wirklich um Pfingsten herum - also nächstes Jahr?

Wirklich um Pfingsten herum - also nächstes Jahr?

Ja, so haben sie auf meine Nachfrage hin gesagt. Das hat mich etwas umgehauen. Inzwischen habe ich es so ziemlich verdaut. Ich habe da so einen Spruch, der mir in solchen Fällen hilft: "Rutscht mir doch alle den Buckel runter", womit ich natürlich nicht Euch meine. Oder auch: "Ach, wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelstilzchen heiß".

Im übrigen bin ich in den zwei Stunden Drehzeit vorwiegend als Schauspielerin benutzt worden, d.h. man hat mich bei meiner Arbeit, dem registrieren von Büchern, beobachtet. Kurze Zeit durfte ich dann auch etwas über bookcrossing sagen.

Ich habe allerdings auch eine gute Erfahrung gemacht: Da ich gestern und heute mich stundenlang mit meinem laptop in der Sibylle aufgehalten und Bücher registriert habe, bin ich mit Menschen ins Gespräch gekommen, die ich für die Idee Bookcrossing erwärmen konnte.

Und mein Stolz: es ist mir gelungen, zum zweiten Mal mein handy zu benutzen.

Dieses Datum solltet Ihr Euch jedenfalls schon mal notieren!!!!

war ja wohl allgemeiner Wunsch

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.