Jetzt mit Programmhinweisen! Rheinstettener Dreikönigstreffen heißt ab sofort Kürnbacher Mittsommernachtsfest :)

Forum » German - Deutsch | Refresh | Search

Sort Options 

Complete Thread
Das Rheinstettener Dreikönigstreffen ist tot - es lebe das Kürnbacher Mittsommernachtsfest :)

Wir bieten diesmal einen großen Garten, einen gemauerten Steinbackofen für Pizza und Flammkuchen, eine halb überdachte Terrasse, viele viele Bücher... und natürlich Sommer, hoffentlich mit Sonnenschein und lauer Mittsommernacht. Übernachtung: Im Zelt kein Problem, und im Haus gibt’s auch eine Handvoll Plätze.

Am 20. Juni 2015 nachmittags/abends laden tigerle + Husky ein zum großen Kraichgau-Büchersommertreff in Kürnbach!

Bitte Bescheid sagen, wer kommen möchte.

Und merks mir mal vor, aber das überschneidet sich mit einem Geburtstag.

Und merks mir mal vor, aber das überschneidet sich mit einem Geburtstag.

Nicht nur mit einem ;-)
Ich muss auch erst noch schauen, ob ich da kann - wahrscheinlich macht mir aber meine Arbeit einen Strich durch die Rechnung, aber schön wär's schon.
Aber wieso Mittsommer? Der SommerANFANG ist doch erst am 21. Juni, ist also eher Sommeranfangsfest. - Ooooops, hoffentlich habe ich mir mit der Bemerkung jetzt nicht die Erlaubnis zu kommen verspielt.

Aber wieso Mittsommer? Der SommerANFANG ist doch erst am 21. Juni, ist also eher Sommeranfangsfest.

Das oblatendünne Eis des halben Zweidrittelwissens ... ;-)
Mittsommer steht für Sommersonnenwende und nicht für "mitten im Sommer"

Edit:
Inzwischen bin ich schlauer:
Nach der Etymologie hat es tatsächlich mit Mitte zu tun, als Beispiele stehen da auch Mittnacht und Mittwoch.
Und Gatoleer hat mir freundlicherweise erklärt, dass es daher kommen könnte:
"nach dem keltischen Kalender beginnt der Sommer in der Nacht zum 1. Mai und geht bis zum 31.Juli. Da läge die Sommersonnenwende ungefähr in der Mitte des Sommers."
Dann kann damit auch das Entern des Threads aufhören (sorry dafür) und wieder nur noch zum Thema geschrieben werden.

Ach, wieder was dazu gelernt, dankeschön :-)
Aber woher kommt dann das "Mitt" ? Das würde mich auch noch interessieren, sonst habe ich ja immer noch kein volles Wissen, sondern nur ein halbes Vollwissen ;-)

http://de.m.wikipedia.org/---/Mittsommerfest

Ich muss auch erst noch schauen, ob ich da kann - wahrscheinlich macht mir aber meine Arbeit einen Strich durch die Rechnung, aber schön wär's schon.

Leider macht mir - wie befürchtet - die Arbeit einen Strich durch die Rechnung :-( Sorry, dass ich jetzt erst absage. Vielen Dank für die Erinnerungsmail!
Ich wünsche allen, die teilnehmen können, ein wunderbares Mittsommernachtsfest.

(dem Releasewochenende zum Trotz ;-)

aber ich müsste per DB kommen und übernachten....mit Schlafsack ohne Zelt????

Dafür nimmst Du die S4, die zwischen Karlsruhe/Bretten und Heilbronn verkehrt. Günstigste Station ist Bahnhof Flehingen. Abholung können wir organisieren (man kann auch 4 km wandern, wenn man mag).
Ein altes Zelt liegt noch im Schuppen, nur für Notfälle geeignet - aber Isomatten und Platz auf dem Fußboden ist genug vorhanden.

Das hört sich gut an. Wenn ich darf, würde ich gerne vorbeikommen. Dich liebe Maus würde ich dann unterwegs einsammeln ;-)

Das hört sich gut an. Wenn ich darf, würde ich gerne vorbeikommen. Dich liebe Maus würde ich dann unterwegs einsammeln ;-)

Na das wäre schön!!! ...Gern fahre ich mit Dir zum Mittsommernachtsfest.... wir können ja vielleicht am 25.4. darüber plauschen...wie Du Dir das vorstellst. Gruß <:3~~~

- es lebe das Kürnbacher Mittsommernachtsfest :)

wie schön!
Und es wird ganz bald Sommer.

....in Kürnbach war ich meines Wissens noch nicht....liegt das hinter Sternenfels? Womöglich wäre das eine schöne Radtour für mich, an welche Uhrzeit habt ihr denn gedacht?

husky 4 yrs ago
Radfahren
Kommt drauf an, von welcher Seite man kommt... aber richtig, Sternenfels ist direkt nebenan.
Mit dem Fahrrad kommen finde ich prima, aber vorsorglich weise ich drauf hin, dass der Kraichgau nicht ganz zu Unrecht "Land der 1000 Hügel" genannt wird. Ich fahre sehr gern durch den Naturpark Stromberg, die Radwege in Richtung Karlsruhe kenne ich noch nicht so genau.
Uhrzeit: Wer mag, kann wohl schon gerne Nachmittags zum Kaffee kommen; für Abends feuern wir den Pizzaofen an (und einen Grill) und das Essen kann sich dann lange hinziehen... also keine festen Anfangs- und Schließzeiten :)

Ich sehe grade, dass Du gar nicht aus Karlsruhe kommst - von Vaihingen her ist das ja gar nicht so weit und gar nicht so schwierig :)

Genau, entfernungstechnisch ist das kein Problem. Mal sehen wie das Wetter wird. Den Termin habe ich notiert. Danke für eure Einladung.

Uhrzeit: Wer mag, kann wohl schon gerne Nachmittags zum Kaffee kommen; für Abends feuern wir den Pizzaofen an (und einen Grill) und das Essen kann sich dann lange hinziehen... also keine festen Anfangs- und Schließzeiten :)

Dem entnehme ich nun, dass wir nicht wie beim Dreikönigstreffen in ein Restaurant gehen, sondern zu euch nach Hause. Was darf man denn als kleinen Beitrag mitbringen?

Details planen wir so ein, zwei Wochen vorher ;)

Uhrzeit: Wer mag, kann wohl schon gerne Nachmittags zum Kaffee kommen; für Abends feuern wir den Pizzaofen an (und einen Grill) und das Essen kann sich dann lange hinziehen...

Wir erwarten Ende Mai Nachwuchs. Wenn sich unser Sohn als braves pflegeleichtes Exemplar outet würde ich am Nachmittag für ein paar Stündchen vorbeischauen. ;) Meetup in Rheinstetten war immer sooo schön... :)

Wir erwarten Ende Mai Nachwuchs.

Ui, herzlichen Glückwunsch!

An dem Treffen bin ich auch grundsätzlich interessiert. Termin ist notiert. Und mit Hinkommen, Übernachten etc. müsste ich dann mal schauen.

Mit meinem schnellen Löwen könnten wir BRUNESKO1107 und ich so ab 18 Uhr da sein. Einen Parkplatz gibt es sicher auch. Wir kommen gerne. Danke für die Einladung.

vor dem Haus :)

- es lebe das Kürnbacher Mittsommernachtsfest :)

Das ist doch mal eine schöne Nachricht.

Noch ist es zu früh zu sagen, ob ich da kann, aber ich notiers mir in den Kalender.

Leider wird es bei mir nichts mit ein Besuch.
Bin erst im Juli wieder im Land.

Ich sag mal: Prinzipielles Interesse, entscheide kurzfristig. Je nach Wetter und Laune evtl. auch per Rad. Eine geeignete Route müsste ich noch auskundschaften, muss ja nicht gerade über alle verfügbaren Berge rübergehen...

Wann soll es denn ungefähr anfangen?

wingRazFazwing 4 yrs ago
Danke schön.
Würde euch gerne wiedersehen.
Liebe Grüße.
:-)

Würde euch gerne wiedersehen.
Liebe Grüße.
:-)

Termin ist vorgemerkt. :-)

Titeländerung - damit der Ort nun auch im Forumsbetreff steht!

so ab Mittag etwa seid Ihr willkommen (wer eher kommt, muss Holz hacken und Teig kneten).

Ofen anfeuern: 14.00 Uhr. Dazu Apfelsekt und/oder Kaffee + Kuchen (Sekt machen wir auf, Kaffeemaschine läuft, Kuchen bitte mitbringen)

Vertreibung der Langeweile beim Warten auf das Aufheizen: Badminton + Boule spielen im Garten, Releasespaziergang im Dorf oder in den Weinbergen...

So ungefähr ab 16:00 Uhr ist der Ofen aufgeheizt --> Pizza reinschieben! Wir halten Pizzateig vor und die Grundzutaten (vegetarische Tomatensoße...) für den Belag. Wer seine Pizza selber nach Gusto belegen möchte, möge bitte abstruse Zutaten wie Spargel, Anchovis usw. selber mitbringen :)

Dazu halten wir eine Grundausstattung an Getränken bereit, also sowas wie Apfelsaft, Schorle, Bier+Weizen, sowie den berühmt(-berüchtigten) Kürnbacher Schwarzriesling und Roséweine aus der unmittelbaren Nachbarschaft. Auch hier gilt wieder: Wer sich selber Sonderwünsche erfüllen will, muss bitte selber dafür sorgen :)

Gegen 18:00 Uhr: Grill anfeuern (falls jemand von der Pizza nicht genug hat oder ein gut Stück Fleisch bereiten möchte). Würstel und ähnliches bitte selber mitbringen.

Parallel dazu könnte man noch ein paar Salate auftischen (mag jemand was mitbringen? Bei uns wird der Platz im Kühlschrank knapp). Zwecks Vermeidung von allzuvielen Doppelungen könnte man sich hier im Forum diesebezüglich absprechen :)

Nachtisch? (wahrscheinlich sind eh' alle pappsatt...)

Nach dem Essen schieben wir noch ein paar Brote in den Ofen.
Abends können wir den Garten etwas illuminieren. Und mit der Restwärme backen wir einen Käsekuchen, für den nächsten Morgen.

Die genaue Adresse schreiben wir noch per PM, an alle, die sich gemeldet haben oder noch melden. Wir müssten wissen, ob jemand übernachten will, damit wir im Haus ein paar Plätze vorbereiten. Und wenn jemand per Öffi kommt (S4, Bahnhof Flehingen oder Sulzfeld), können wir das Abholen organisieren (Ankunftszeit?).

Ach ja, Bücher: vielleicht bringt jemand ein oder zwei Bücher mit. Wir stellen bestimmt ein Büchertauschregal oder sowas zur Verfügung :) -es gibt in der Nähe auch öffentliche Plätze zum Büchertauschen, speziell: Am Marktplatz in Kürnbach ein "offenes Bücherfenster" (beim evangelischen Gemeindeamt), und in Flehingen eine rote Büchertelefonzelle (an der Franz-von-Sickingen-Str.).

Klingt gut! Ich überlege schon, was ich mitbringen könnte - an Büchern und so.
;-)

Ich würde ja gerne - bin an dem Tag aber anderweitig eingeladen. Aber das lässt sich vielleicht noch umorganisieren. Also: bitte setzt mich mit auf die Interessentenliste :-)
Vielleicht kann ich ja auch HerrNiebel zum Mitkommen animieren - er hat einschlägige Erfahrungen mit Kürnbacher Schwarzriesling ;-)

zhenny 4 yrs ago
Schade...
...wäre gerne angereist zu Eurem Mittsommerfest - schöne Idee! Aber bei der Abifeier meines Großen kann ich nicht fehlen... Herzliche Grüße in den Kraichgau und Euch viiel Spaß!

Gemeint ist hier das Kürnbach in BADEN,
nicht der OT von Bad Schussenried (OBERSCHWABEN) mit dem Freilichtmuseum Kürnbach!!!

;-)

Gemeint ist hier das Kürnbach in BADEN,
nicht der OT von Bad Schussenried (OBERSCHWABEN) mit dem Freilichtmuseum Kürnbach!!!

;-)

Das hatten wir auch so verstanden. hesse-maus und ich wollen immer noch in den Kraichgau reisen.

husky 4 yrs ago
schöön!
Info zu genauer Adresse folgt per PM.

wingLadyAmaliewing 4 yrs ago
Ups,
jetzt ist uns doch etwas dazwischen gekommen. Schade.

Freunde haben uns zu ihrer 25jährigen Hochzeitsfeier eingeladen.

Ich wünsche Euch allen viel Spaß!

Bitte Bescheid sagen, wer kommen möchte.

Es ist etwas dazwischen gekommen.

oh, schade!
Trotzdem natürlich eine gute Zeit :)

Wir haben eben PMs an alle verschickt, die sich in diesem Thread gemeldet und bisher nicht abgesagt haben.
Seid Ihr jetzt alle gut informiert? Wer noch was wissen will zu Anreise usw.: Bitte Nachricht an tigerle oder husky schicken.

ich komme sehr gerne...und danke für die PM... gestern hat meine Tochter geheiratet und ich brauche noch zwei Tage, um mich zu sortieren ;-) .... dann habe ich überlegt, was ich mitbringe .... etc. Gibt es Interesse an einer Mitfahrmöglichkeit vom Bahnhof Vaihingen/Enz? Ich nehme auf jeden Fall das Auto und kann da vorbei fahren, macht keine Umstände

Und sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Ist grade ein bisschen stressig bei mir.

Also, ich bin nach wie vor dabei. Mitbringen würde ich einen mediterranen Nudelsalat (wenn keine Einwände bestehen).

Ich komme mit dem Zug und bräuchte daher eine Mitfahrgelegenheit von irgendeinem Bahnhof aus. Ich schreib gleich mal chesswally. Vaihingen/Enz würde notfalls auch gehen.

Gibt es denn bis jetzt Übernachtungsgäste? Schlafsack und Isomatte könnte ich mitbringen. Sonst bräuchte ich halt wieder eine Mitfahrgelegenheit zu einem Bahnhof, an dem dann noch ein Zug fährt.

Und sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Ist grade ein bisschen stressig bei mir.

Also, ich bin nach wie vor dabei. Mitbringen würde ich einen mediterranen Nudelsalat (wenn keine Einwände bestehen).

Ich komme mit dem Zug und bräuchte daher eine Mitfahrgelegenheit von irgendeinem Bahnhof aus. Ich schreib gleich mal chesswally. Vaihingen/Enz würde notfalls auch gehen.

Gibt es denn bis jetzt Übernachtungsgäste? Schlafsack und Isomatte könnte ich mitbringen. Sonst bräuchte ich halt wieder eine Mitfahrgelegenheit zu einem Bahnhof, an dem dann noch ein Zug fährt.

Hast eine PM mit einem Alternativ-Vorschlag.

angekündigt sind :
Obstsalat und Gemüse zum Grillen
Tomate/Mozarella und Orangenkuchen und Spinat+Thunfisch (als Pizzabelag)
ein Kuchen ;)
Nürnberger Bratwürste
gemischter Salat oder Nachspeise mit Johannisbeeren :)
mediterraner Nudelsalat
Schwäbischer Kartoffelsalat + Fränggischer Garrdofffelsalaad
Bulgur-Gemüse-Salat
(natürlich wie schon angekündigt außerdem Pizzateig und Tomatensoße + Käse)

und

trinibell
ekorren
chawoso
hesse-maus (leider abgesagt)
yogischoko
linda00078 + Luis
poppy17 + herrniebel
chesswally
lionmony + brunesko
RazFaz + hugbert
cinderella
(und natürlich tigerle + Husky)

Schwäbischer Kartoffelsalat

Das habe ich etz erst gelesen... Ich habe gerade auch noch einen Kartoffelsalat gemacht... Zu die Bratwörschd... Allerdings Marke Eigenbau...

So wie es aussieht, kann ich kommen ( evtl. Kommt hugbert mit).

Ich bringe Pizzabelag wie oliven etc. und einen Bulgur-Gemüse-Salat mit.
Melde mich dann per mail, wie es zeitlich aussieht ( hängt von einer Geburtstagseinladung ab).

Ok, kein Problem :=)

Vielen Dank für die Einladung, es klingt sehr verlockend, aber an diesem Samstag schaffen wir es leider nicht. Euch allen aber einen tollen Abend! Und viellicht nächstes Jahr?

Wir hoffen doch, dass das auch eine alljährliche Institution wird :)

... hoffentlich hält das Wetter...

Hi Husky,
Kannst du mir bitte mal eure Telefonnummer schicken?

husky 4 yrs ago
ok
.

... hoffentlich hält das Wetter...

Es hält was der Wetterbericht versprochen hat: teilweise Regen. Im Moment davon ein bisschen mehr.

Wird etwas später bei mir, bin bisher deutlich langsamer als geplant...

Ich mach mich dann auch demnächst auf den Weg. Vielleicht gelingt es mir ja, den Regen hier im Nordschwarzwald zu lassen.
;-)

Ich mach mich dann auch demnächst auf den Weg. Vielleicht gelingt es mir ja, den Regen hier im Nordschwarzwald zu lassen.
;-)

Nee, Du der Regen war schneller. Es fängt grade an zu regnen. Womit haben wir das verdient, aber die Terrasse ist überdacht!!! ;-)

Hier reißt gerade die Wolkendecke auf und es blitzen ein paar Sonnenstrahlen, bei euch hoffentlich auch! Ich wünsche euch viel Spaß.

ja, die Regenwolke wurde weitergeschoben und es sieht auch schon besser aus :-)

... und herzliche Grüße (noch) unbekannter Weise aus dem gar nicht allzu fernen Schwaigern 😊 Hier scheint seit zwei Stunden die Sonne - hoffe, das ist in Kürnbach ebenso!

Vielleicht klappt es ein anderes Mal eure Runde zu erweitern und euch kennen zu lernen. Diesmal hat es leider so gar nicht in den Zeitplan gepasst.

Mein Navi hatte auf der Rückfahrt ein paar Aussetzer (den ersten gleich nach dem ersten Abbiegen) aber dank der vorher am Tag gemachten Probefahrten durch Kürnbach und der wie fast voll aufgeladenen Batterie sowie "alten" Ortskenntnissen (in Oberderdingen war ich vor Jahren schon das eine oder andere Mal auf einem Turnier) bin ich ohne Verzögerung oder gar Aufladestopp wieder nach Hause gestromert. ;-)

Das Mittsommer-Meetup war ein toller Erfolg! Tigerle & husky sind sehr liebenswürdige und aufmerksame Gastgeber, ich habe einen neuen potentiellen Jung-Bookcrosser kennengelernt (den süßen Luis), viele liebe Bookcrosser wiedergesehen und weniger Bücher nach Hause gekommen als mitgebracht (-4, sorry tigerle). Der Nachmittag und Abend vergingen wie im Flug mit Essen, Trinken, Reden, Laden, Haus + Garten besichtigen, elektrischen Probefahrten und Bücher wälzen.

@ husky & tigerle:
vielen, vielen Dank, dass ihr Haus + Garten für uns geöffnet, so viel vorbereit, den Pizzaofen angeheizt und uns gastfreundlich empfangen und großzügig bewirtet habt. Es war eine tolle Premiere und ich kann mich eurem Wunsch, das Mittsommerfest möge eine Institution werden, nur von ganzem Herzen anschließen.
DANKE!

@ husky & tigerle:
vielen, vielen Dank, dass ihr Haus + Garten für uns geöffnet, so viel vorbereit, den Pizzaofen angeheizt und uns gastfreundlich empfangen und großzügig bewirtet habt. Es war eine tolle Premiere und ich kann mich eurem Wunsch, das Mittsommerfest möge eine Institution werden, nur von ganzem Herzen anschließen.
DANKE!

Danke auch für die tolle Schlafgelegenheit... Das Frühstück und die Einladung fürs nächste mal...

http://www.oberderdingen.de/news?...
Beim nächsten Mal finde ich auch die rote Telefonzelle... Ich hab gerade in der Karte am iPad nachgeschaut. Ich hatte die 3512 rechts nicht gesehen und bin links in 3511.

Kann sein, das ich das noch bekomme. Beim Frühstück hatten wir uns noch drüber unterhalten. Mir ist so, als ob es geblitzt hat...
http://www.geschwindigkeitsueberschreitung.net/30er-zone/

...auch von mir. Das war ein sehr schöner Abend unter lieben Bookcrossern für mich. Tigerle, du hast heute sicher mächtig Muskelkater vom vielen Teigkneten.

Viele interessante Gespräche und Anregungen nehme ich jetzt mit in die neue Woche, ganz abgesehen von einem, zum Glück relativ überschaubaren, Stapel Büchern.

Ansonsten schließe ich mich Trinibells Worten ganz einfach an und wünsche den Übernachtern noch eine gute Rückfahrt.

Es war ein supertoller Tag, der erst am Sonntag gegen 15:30 endete ;-)

Und ja, Muskelkater ist vorhanden, v.a. in den Daumenballen. Dafür müssen wir in den nächsten Tagen nicht kochen. Ihr habt uns ja wunderbar mit "Restchen" versorgt und heute abend gibt's erstmal Nürnberger mit Kartoffelsalat. Der restliche Pizzateig wird eingefroren, sowie die gebackenen Brotlaibe. Der im Holzbackofen produzierte Käsekuchen ist fast schon weg ... und grad futter ich mich noch durch die Johannisbeernachspeise (poppy, schmeckt echt klasse!!!!)

Wo die ganzen Bücherreste noch herkommen ist mir ein Rätsel ...

Vielen Dank auch noch an meine "Pizza-Beleg-Assistentin" RazFaz. Das Pizzamachen ging Hand in Hand: tigerle - Kneten und auswalken, RazFaz - belegen, husky - rein in Backofen, raus aus Backofen) und ich hoffe, es hat allen geschmeckt. Ich befürchte nach dieser "Vorspeise" waren die meisten schon satt, bevor es nun ans Grillen ging ... und ich habe gestaunt wie groß unsere Küche eigentlich ist. Da wuselten weiss Gott wie viele Leutchen rum, haben leckere Salate angerichtet und noch vor Ort produziert; der Käsekuchen wurde zusammengerührt und keiner kam den anderen in die Quere. Fand ich echt toll! Bookcrosser sind ja so flexibel.

Herzlichen Dank auch für so manchen, der weit angereist ist. Schön, dass ihr hier ward. Und ich freue mich auf's nächste Jahr. Miau!

.. für euere gastfreundschaft in euerem neuem tollen heim! Die pizzen waren super-lecker und haben uns pappsatt gemacht. Es war wirklich ein schöner nachmittag mit vielen büchern und Bookcrossern aus nah und fern. Das regnerisch unbeständige wetter macht da gar nix.
Ganz lieben dank, tigerle & husky - auch von hugbert. :-))

... für den tollen Nachmittag und Abend bei euch in Kürnbach. Meine Vorredner haben schon alles gesagt und dem ist nichts hinzuzufügen! Freu mich schon aufs nächste Mal, aber vorher treffen wir uns bestimmt noch bei anderer Gelegenheit, z.B. beim Eisessen in Angelbachtal :-)

@ tigerle: Die Johannisbeernachspeise ist ganz einfach zu machen: Vanillepudding kochen, mit Magerquark, wenig Zucker, Zitronen- oder Orangenzucker, Holunderblütensirup (!), verrühren, Johannisbeeren untermischen, fertig! :-)

... ein ganz dickes Danke für Einladung, Essen, Übernachtungsmöglichkeit, Gespräche und überhaupt... :)

Der letzte Kilometer einer Fahrt ist übrigens offensichtlich verflucht: Auf dem Hinweg war ich ja kurz vorm Ziel in einen kräftigen Regen geraten - und auf dem Rückweg dann auf der kurzen Strecke vom Bahnhof nach Hause in Starkregen. Naja, da war es dann auch egal ;)

Falls jemand übrigens in der Region noch Bücher braucht: Die Bücherzelle in Oberderdingen (nicht Flehingen!) ist randvoll, da kann man sich sicher bedienen, ohne dass jemand einen Regalmeter oder so vermissen würde ;)

Danke! Es war super bei Euch! Und ich hoffe, dass es im nächsten Jahr wiederholt wird. :-)

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.