[Anmeldung möglich bis 13.04.] Krimi-/Thrillerabo 2015

Forum » German - Deutsch | Refresh | Search

Sort Options 

Complete Thread
Hallo, Ihr Lieben!

Ich habe mal wieder Lust auf aktuellere Literatur und mir einen frisch erschienen Thriller gekauft. Da ich mal beim Histoabo mitmachen durfte, das wirklich Spaß gemacht hat, wollte ich mal fragen, wie die Lust steht, ein Abo für aktuelle (Erstveröffentlichung in Deutschland 2014/2015) Krimis und Thriller zu starten. Weitere Voraussetzung wäre, dass es sich nicht um den x-ten Teil einer Reihe handelt.

Meiner Vorstellung nach sollte man das Buch innerhalb von sechs Wochen lesen und weiterschicken.

Die maximale Teilnehmerzahl möchte ich auf zwölf deckeln, sollten wir die nicht zusammenbekommen, würde ich auch mit weniger (mindestens jedoch sechs) starten.

Als Beginn schlage ich den 15.04. vor.

Wer teilnehmen möchte, schickt mir bitte eine PN mit den Initialen des Autors und den Anfangsbuchstaben des Titels.

Wenn die Liste steht, fragt bitte jeder selbständig den nachfolgenden Teilnehmer nach seiner/ihrer Adresse.

Teilnehmerliste:

CirrusMinor - A. S. mit D. D.
tyrgar - N. N. mit K.
Thaliomee - I. A. mit HGB
Alexa2009 - P. H. mit B. R.
lesenlesen - Y. S. mit N.
bluephönix - J. C. mit B. D.
phideta L. K. mit F.

Ich freue mich auf rege Anmeldung! :-)

CirrusMinor 3 yrs ago
:'(
Niemand Interesse? Sind die Regeln nicht gut?

Lilifee5 3 yrs ago
Wäre
vielleicht gerne dabei, aber nur, wenn ich mir bi dahin einen solch aktuellen Thriler geholt hätte ;)

Das ist doch schonmal ein Anfang. :-)

nur ist die Zeit bis zum Start vielleicht etwas kurz. Ich bin auch gerade erst über den Thread gestolpert, hätte durchaus Interesse, müsste mir aber wie Lilifee erstmal noch ein entsprechendes Buch besorgen.

Ein ähnliches Krimiabo gabs übrigens schon (warst du da nicht auch dabei?). Gezeigt hatte sich, dass 1 Monat zum lesen etwas kurz sein kann. Zumindest die zweite Runde lief dann mit 6 Wochen. Vielleicht wäre es ja auch eine Idee, die Teilnehmer dieses Abos anzuschreiben, ob sie auch hier mitmachen wollen?

Ich habe schon ein paar Mal von einem Abo gelesen, muss aber noch ein paar (dumme?) Fragen stellen:
- Ich kaufe/besorge mir jeden Monat ein Buch (oder ich besitze ganz viele neue Thriller) und schicke es dann weiter? Oder ist es ein Kreisel und ich schicke mein Buch an Cirrus, die schickt es an Lilifee weiter und nach x Monaten ist es wieder bei mir?
- Es kann schon sein, dass ich es in 4 Wochen nicht durchgelesen bekomme (weil es z.B. ungünstig im Urlaub hier ankommt) ... aber prinzipiell kann ich es ja auch ungelesen weiterschicken, oder?
- "Thriller" ist nicht weiter eingegrenzt? Es kann also passieren, dass ich ein Buch verschicke, was die anderen doof finden?

Ich habe schon ein paar Mal von einem Abo gelesen, muss aber noch ein paar (dumme?) Fragen stellen:
- Ich kaufe/besorge mir jeden Monat ein Buch (oder ich besitze ganz viele neue Thriller) und schicke es dann weiter? Oder ist es ein Kreisel und ich schicke mein Buch an Cirrus, die schickt es an Lilifee weiter und nach x Monaten ist es wieder bei mir?

Ja, das mit dem Kreisel trifft es. Du bekommst jeden Monat den Krimi eines der anderen Teilnehmer (daher melden wir auch vorher Initialen des Autors und des Buches an, damit wir keine Doppelten in der Runde haben) und schickst es nach dem Lesen an die nächste Person weiter.

- Es kann schon sein, dass ich es in 4 Wochen nicht durchgelesen bekomme (weil es z.B. ungünstig im Urlaub hier ankommt) ... aber prinzipiell kann ich es ja auch ungelesen weiterschicken, oder?

Natürlich. Es kann auch passieren, dass man ein Buch schon kennt, aber daher hätte ich halt gerne die Einschränkung beim Erscheinungsdatum.
- "Thriller" ist nicht weiter eingegrenzt? Es kann also passieren, dass ich ein Buch verschicke, was die anderen doof finden?

Ja, das kann passieren. Ich finde aber, das macht auch den Reiz bei so einem Abo aus. Man liest halt auch mal Bücher, an denen man sonst vielleicht vorbeigehen würde.

und schubse mal... wir wären ja schon fast 5!

Vielleicht mag noch jemand?

nur ist die Zeit bis zum Start vielleicht etwas kurz. Ich bin auch gerade erst über den Thread gestolpert, hätte durchaus Interesse, müsste mir aber wie Lilifee erstmal noch ein entsprechendes Buch besorgen.

Ein ähnliches Krimiabo gabs übrigens schon (warst du da nicht auch dabei?). Gezeigt hatte sich, dass 1 Monat zum lesen etwas kurz sein kann. Zumindest die zweite Runde lief dann mit 6 Wochen. Vielleicht wäre es ja auch eine Idee, die Teilnehmer dieses Abos anzuschreiben, ob sie auch hier mitmachen wollen?

Also, ich habe bisher nur beim Histo- und beim Lieblingsbuchabo mitgemacht. Bei letzterem hatten wir zwei Monate, was mir persönlich zu lang war, aber sechs Wochen klingen eigentlich nach einem guten Mittelmaß. :-)

Endlich ein Grund, eins der Bücher zu kaufen, um die ich schon seit einigen Tagen immer wieder herumschleiche...

PM folgt, wenn ich einkaufen war ;-)

tyrgar :-)

CirrusMinor 3 yrs ago
1. Post
ist auf den aktuellen Stand gebracht. :-)

Ich mache mit HGB von IA mit!

immer noch kein Buch, aber bis zum 15.4. hab ich ganz sicher eines. Also PM kommt demnächst noch.

Also ich schwanke noch - überzeugt mich :-)
Was ich noch nicht so ganz verstehe ist, warum Titel und Autor nur mit Anfangsbuchstaben genannt werden.
Was ich sehr gut finde ist, dass es keine Teile aus einer Reihe sein sollen. Ich müsste mal schauen, welche Neuerscheinungen es so gibt.

Was ich sehr gut finde ist, dass es keine Teile aus einer Reihe sein sollen. Ich müsste mal schauen, welche Neuerscheinungen es so gibt.

Das ist einfach. Cirrus möchte auch noch eine Überraschung haben. Über die Initialen kann er sicherstellen, dass kein Buch doppelt dabei ist, weiß selbst aber auch nicht (genau), welche Bücher im Abo sind.

Das ist einfach. Cirrus möchte auch noch eine Überraschung haben. Über die Initialen kann er sicherstellen, dass kein Buch doppelt dabei ist, weiß selbst aber auch nicht (genau), welche Bücher im Abo sind.

Ich bin übrigens eine Sie, aber ansonsten stimmt das so. Wir wollen uns ja etwas die Spannung erhalten. ;-)

Ich habe mein Buch gestern beendet und wenn sich noch zwei Leute finden, können wir auf jeden Fall starten. Ich würde sagen, wir warten noch Ostern ab und Ende nächster Woche sollte es dann losgehen, damit die Adressen rechtzeitig rausgehen und die Bücher verschickt werden können.

Bisher war ich nur bei Ringen oder Rays dabei. Da mich aktuelle Thriller oder Krimis reizen, wäre ich gerne mit einem Buch aus 2014 dabei. PN kommt sofort.

Hallo Ihrs,

mangels Zeit bin ich leider nicht dabei, hätte aber fast aus lauter Unverstand "hier" geschrien...

Aber um die noch nicht Überzeugten vollends zu überzeugen, habe ich hier die Links von den beiden letzten Thrillerabos für Euch, damit Ihr Euch ein besseres Bild machen könnt:

http://www.bookcrossing.com/---/485047/ (2013)
http://www.bookcrossing.com/---/462309/ (2012)

Grüsse
mosaique

Also gut, ich bin auch dabei! Ich kaufe jetzt ein Buch und hoffe, dass ich es bis zum 15. durch habe. PM folgt

Ich fände es toll, wenn sich noch ein paar Krimi- und Thrillerfans finden!

bluephönix 3 yrs ago
ich...
Habe gerade an CirrusM. Eine PM geschickt u mich angemeldet.
Da ich auch in Kiel wohne wäre ja eine persönliche Übergabe möglich?!
VlG

CirrusMinor 3 yrs ago
Fein
Da wir jetzt die Mindestteilnehmerzahl zusammen haben, lasse ich die Anmeldung bis Montag offen und lege dann eine Reihenfolge fest.

@ bluephönix: Ich weiß nicht, ob wir das zeitlich hinbekommen, aber ich setze dich dann vor mich.

@ all: Ist noch irgendwo eine persönliche Übergabe möglich oder eine bestimmte Reihenfolge gewünscht?

bluephönix 3 yrs ago
RE: Fein
Rehi,

Da ich Urlaub habe,sollte es nicht an mir scheitern mit der persönlichen Übergabe.... Da es aber schon Über morgen los gehen soll,würde ich mich sehr über Nachricht freuen...sonst muss ich ja noch eine Adresse anfragen...und meine weitergeben.
Dafür brauche ich aber die eigentliche "Verschickliste"....
VlG

wingphidetawing 3 yrs ago
Ich ...
würde auch gern noch teilnehmen - L.K. mit F.

würde auch gern noch teilnehmen - L.K. mit F.

Schön. Ich gehe mal davon aus, dass du die Spielregeln gelesen hast, auch wenn ich noch keine PN bekommen habe..^^

Da ich mein Buch in vorauseilendem Gehorsam schon auf die Reise geschickt habe, damit es auch ganz bestimmt zum 15.4. ankommt, bitte ich darum, vor Thaliomee zu bleiben. Ich dachte, die Anmeldeliste sei auch die Reihenfolge...

tyrgar :-)

Nur als kurze Rückmeldung: ich hab leider kein Buch gefunden, das mir selbst zusagt und den Regeln entspricht. Daher bin ich diesmal schweren Herzens nicht dabei. Viel Spaß euch!

Nur als kurze Rückmeldung: ich hab leider kein Buch gefunden, das mir selbst zusagt und den Regeln entspricht. Daher bin ich diesmal schweren Herzens nicht dabei. Viel Spaß euch!

Na toll, und ich habe zwei und kann mich nicht entscheiden (das ist wohl eher ein Luxusproblem). Ich würde eins auch gern in deinem Namen verschicken, dann liest du es halt nicht als erste, sondern als letzte ☺

Gibt das nicht zuviel Chaos? Zumal doch schon gestartet sein müsste oder nicht?

... denn ich habe es gelesen. Soll ich das Buch am 15.5. abschicken oder früher? Ich habe ein wenig Sorge es zu vergessen und wollte es mir in den Kalender eintragen. Zugegeben, ich habe noch nicht angefangen es zu lesen, aber das war so geplant (habe am 6.5. eine wichtige Prüfung).

... denn ich habe es gelesen. Soll ich das Buch am 15.5. abschicken oder früher? Ich habe ein wenig Sorge es zu vergessen und wollte es mir in den Kalender eintragen. Zugegeben, ich habe noch nicht angefangen es zu lesen, aber das war so geplant (habe am 6.5. eine wichtige Prüfung).

Meinst du jetzt das erste oder das zweite? Das erste (Dein eigenes Teilnahmebuch) sollte seit dem 15.04. unterwegs sein und das zweite geht dann am 01.06. auf die Weiterreise.

Meinst du jetzt das erste oder das zweite? Das erste (Dein eigenes Teilnahmebuch) sollte seit dem 15.04. unterwegs sein und das zweite geht dann am 01.06. auf die Weiterreise.

Sorry, das war dumm ausgedrückt: Mein eigenes Buch ist schon lange verschickt und angekommen. Und das neue war auch ganz pünktlich hier und sieht sehr spannend aus!
Gut, also schicke ich immer am 1. des Monats weiter?

Nicht ganz. Damit auch alle es schaffen, hatten wir uns auf einen Sechswochenrhythmus geeinigt. Daher wird danach zum 15.07. verschickt, dann zum 01.09. usw.

Nicht ganz. Damit auch alle es schaffen, hatten wir uns auf einen Sechswochenrhythmus geeinigt. Daher wird danach zum 15.07. verschickt, dann zum 01.09. usw.

Irgendwie habe ich das gedanklich verpasst. Aber vielen Dank für die Erklärung, so passt es ja auch mit der Lesezeit (sonst hätten wir ja nur 3 Wochen - vor allem weil meine Büchersendungen manchmal ewig unterwegs sind).

hat mich aus dem Rennen geschmissen :-(
Das zweite Buch (HGB) habe ich schon am 08.06. weitergeschickt und dann begann der Streik. Sowohl bei mir als auch bei bluephönix wird seit drei Wochen keine Post zugestellt. Also ist das Buch jetzt irgendwo im Depot.
@Alexa2009: wenn der Streik am 15.07. noch am Gange ist, gib dem dritten Abo-Buch bitte etwas Asyl, es würde vorerst nicht bei mir ankommen. Aber wer weiß, vielleicht ist der Streik ja auch ganz schnell zu Ende, die Bahn wär mal wieder dran, sind doch Sommerferien:-)

Also, ich habe auch kein Buch... und das, was ich als letztes verschickt habe (von tyrgar) scheint auch nicht weitergereist zu sein.

Ich habe so Sorge, dass Sachen verschwinden, ich warte z.B. schon seit Wochen auf ein Buch (Neuware). Nur beschwere ich mich ja jetzt nicht, weil eben Streik ist. Und selbst wenn der endet dauert es ja noch. Aber falls es dann nicht ankommt, brauche ich mich auch nicht melden, weil das Buch (dann) schon vor mehreren Monaten losgeschickt wurde :/

@Alexa2009: wenn der Streik am 15.07. noch am Gange ist, gib dem dritten Abo-Buch bitte etwas Asyl, es würde vorerst nicht bei mir ankommen.

Das mache ich gerne, es fühlt sich bei mir derzeit noch recht wohl :)
Bei mir ist seit 3 Wochen nicht ein Stück Post angekommen, weder Büchersendungen noch normale Briefe.

Also, ich habe auch kein Buch... und das, was ich als letztes verschickt habe (von tyrgar) scheint auch nicht weitergereist zu sein.

Das Buch ist gut bei mir angekommen, während ich im Urlaub war. Da es erst zum 15.7. weiter geschickt werden muss, bekommt es bei mir noch ein wenig Asyl.

...das Buch persönlich (es handelt sich um B.R.mit P.H.) an Cirrus weiter...somit ist dieses Buch auf jeden Fall NICHT Verloren.Das wollte ich mal loswerden.

CirrusMinor 3 yrs ago
Ich habe
mein Buch noch nicht weitergeschickt und weiß nun nicht, ob ich das wagen soll. Meine Büchersendungen werden alle sofort in die Filiale umgeleitet (auf Nachfrage wurde mir heute erklärt, dass die Packstationen aktuell für Pakete freigehalten würden) und auf ein Vorablesenbuch warte ich seit mehr als einen Monat, wobei das Buch danach schon da ist...

Entscheidung. Ich verschicken Bücher momentan als s Paket mit Hermes.Es ist zwar teuer, aber ein verschwundenes Buch zu ersetzen kostet mehr u gerade bei Ringen......ich bin da schon gebrannt Markt und vorsichtig seit dem!

Wollte nur kurz Bescheid geben, das bei mir das Buch, das zum 15.07. ankommen/verschickt werden sollte, noch nicht angekommen ist. Ich hoffe, es taucht noch aus...

Irgendwie habe ich nun ein Buch bei mir Was ich erst als letztes bekommen sollte hier,nämlich das von CirrusMinor.Soweit ich das sehe hätte ich eigentlich von tygar das Buch haben müssen (welches sie auf für das Abo gekauft hatte) und danach das v phideta.Sind die Bücher verschwunden? Oder seit ihr irre schnell mit lesen und dem Abo voraus?

Ich hatte das Buch Anfang August bekommen (es war mein Buch zum 15.7. - kam leicht verspätet). Hatte mich auch gewundert, weil Thaliomee das Buch gerade kurz vorher bekommen hatte und ungelesen weiter leitete. Hab sie angeschrieben. Da wurde wohl irgendwas verwechselt, das andere Buch will sie mir später schicken. Bisher habe ich nichts bekommen, aber bis zum 1.9. sind es ja noch ein paar Tage.

Ich bin wohl auch Schuld an der Verwirrung...
Ich habe das Buch K. zum Anfang September weitergeschickt (es ist noch unterwegs). Dann habe ich als Septemberbuch das Buch D. D. bekommen. Da ich das vor Kurzem gerade gelesen habe, habe ich es auch weitergeschickt. Das bitte ich zu entschuldigen, mir wachsen gerade Bücherberge über den Kopf (ja, durchaus auch so gewollt...) und ich versuche alles schnell weiterzuschicken, was weiterwandern darf.
Ich bitte alle Teilnehmer, besonders aber bluephönix um Nachsicht....

Wenn alle Bücher noch im Rennen sind ist doch supi!Dann bleibt das Buch bei mir und darf sich nach dem Sprint erholen.

Ich habe das hier organisiert, aber so langsam komme ich mit der Reihenfolge ins Trudeln. Ich habe bald ein Buch durch, das ich erst zum 15.10. hätte bekommen sollen und dann zum 01.12. erst weiterschicken soll.

Mal blöd gefragt: Ist die Einhaltung dieser Zeiten uns sehr wichtig? Wie es scheint, kommen ja fast alle Bücher schneller durch und ich fände es eigentlich auch übertrieben, sie künstlich aufzuhalten, wenn der nächste Teilnehmer dann schon mit dem Lesen anfangen könnte.

CirrusMinor 3 yrs ago
Ah!
Ein erneuter Blick zeigt mir, dass das Buch, das ich hier habe, am 15.10. bei phideta sein sollte - dann war das ja doch eher ein langsam reisendes und ich schicke es baldmöglichst weiter. :-)

CirrusMinor 3 yrs ago
Also
Bluephönix schrieb mir, dass sie ihr Buch für den 15.10. noch nicht erhalten habe. Wenn mich nicht alles täuscht, hätte sie L. K. mit F. von phideta bekommen sollen. Da ich das Buch gerade selbst lese (ich kann dann also gerne übersprungen werden :'(), bin ich draufgekommen, was die Initialen heißen. Offenbar ist das Buch zu langsam unterwegs. Wenn ich dann aber übersprungen werde, sollte es ja aber nicht so schlimm sein.

Also...ich finde auch nicht mehr durch! Bei mir sind jetzt kurz nacheinander zwei Bücher angekommen. Das eine davon wollte ich evtl. nicht lesen, weil es Teil einer Serie ist. Das könnte ich also kurzfristig an bluephönix weiterschicken.

Das Du zwei Bücher so kurz nacheinander bekommen hast ist meine Schuld... J. C. mit B. D. hätte eigentlich erst zum 01.12. weiter reisen müssen... Ich habe aber derzeit soviele Bücher rumliegen, die verschickt werden sollen, das ich dieses auch gleich mit auf die Reise gab.
Das andere Buch (L. K. mit F.) kam bei mir auch erst Anfang Oktober an, habe es dann schnell gelesen, damit es zum 15.10. weiter reisen konnte. Laut meinem Stand hatte sich Thaliomee bei einem Buch vertan, und statt F. ein anderes weiter geschickt, was erst danach hätte dran sein sollen. Daher ist wohl alles ein wenig durcheinander geraten...

bluephönix 3 yrs ago
ohje...
Ich wollte kein Chaos anrichten!! An Lesestoff mangelt es mir nicht.Eigentlich fehlt mir doch nur noch das Buch von phideta,denn Cirrus Ihr Buch liegt ja schon bei mir und somit wären wir dann durch,oder?

lesenlesen 3 yrs ago
Ach je!
Es ist doch alles halb so wild. Das zweite Buch, das ich bekommen habe, ist das letzte im Abo und reist dann nach Hause, das hätte insofern keine Eile und ja auch ohnehin bis Dezember Zeit. Das andere fange ich heute Nachmittag an und schaue mal, ob ich es ganz lesen möchte.
Auf jeden Fall hat mr das Abo rundherum gefallen, die Vielseitigkeit hat Spass gemacht!

CirrusMinor 3 yrs ago
:-)
Ich denke auch, solange die Bücher noch alle unterwegs sind, geht es ja.

Ich habe zum Geburtstag einen Hugendubel-Gutschein bekommen und es juckt mich schon in den Fingern, den in Nachschub zu investieren, allerdings würde ich dann bei der Anmeldung das Erscheinungsjahr verlangen - F. von L. K. wäre meines Erachtens auch regeltechnisch raus und es ist halt schade, wenn man dann Bücher schon kennt, weil sie halt doch älter sind (wobei es bei mir jetzt einfach daran lag, dass ich die Bände davor gelesen und dieses auf nem Meetup gefunden hatte).

Langer Rede, kurzer Sinn: Wer auch 2016 auf sowas Lust hat, möge sich melden, ich würde dann aber den Monatsrhytmus bevorzugen, bevor es wieder ein Durcheinander gibt.

Dann kann ich mir F. Von L.K. ja ganz gemütlich "reinschmoeckern"!Mir hat das Abo gut gefallen und ich danke Dir für die Organisation!Nächstes Jahr würde ich gerne wieder mit dabei sein.Erscheinungsdatum ab Juni 2015?*lieblaechel*

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.