Willkommen für die Neuen + Hilfe für "Newbies" und "Alte Hasen"

Forum » German - Deutsch » Parent Thread | Refresh | Search

Sort Options 

bei amazon.de findet er nichts, bei google ebensowenig, leider.
Inzwischen registriere ich meine Bücher über "USA(amazon.com)" und es klappt, ohne hinterher, die Coverbilder hochladen zu müssen. Bei alten Büchern kamen aber keinen Covervorschläge. Da habe ich die Cover bei Google "Bilder" abgerufen, gespeichert und hochgeladen.

Complete Thread
Herzlich Willkommen bei Bookcrossing (BC) liebe Chris-tine!
Ich freue mich besonders, Dich hier begrüßen zu können, denn... Du bist meine erste "Newbie"! Newbie sind Personen, die sich gerade bei BC angemeldet haben.

Ich wünsche Dir viiiiele Freude mit uns!
Falls Du Fragen hast, kannst Du sie hier stellen und... selbstverständlich stehe ich sehr gerne für Dich zur Verfügung. Einfach auf dem unterstrichenen boudie-martine klicken und schon bist Du auf meiner Profilseite und kannst mir eine persönliche Meldung (PM) schreiben. Ich freue mich darauf!
Du kannst Dir aber zeit lassen. Komm erstmal an :o)

Hallo!
Musste schon jemand ein Buch oder mehrere in die Schweiz schicken? Wenn ja, ist es viel teurer wie im Inland?
Danke!

Bei Büchersendungen in die Schweiz mußt du eine Zollinhaltserklärung auf den Umschlag kleben. Siehe http://www.deutschepost.de/---/presse-buch-international.html

Zollinhaltserklärung als PDF:
http://www.deutschepost.de/---/zollinhaltserklaerungcn22.pdf

Ja, den Zettel brauche ich ebenfalls, wenn ich etwas nach Deutschland verschicke.
Es ging mir darum, ob ich eventuell an einem Ring mitmachen soll, oder ob es zu teuer wird.

ähm dieses Problem hatte ich aber nicht mit meinem Buch in die Schweiz

Dann hast du Glück gehabt, dass es ohne Zettel durchgegangen ist. Ein Problem ist der Zettel aber auch nicht. Man kreuzt halt "Geschenk" an, gibt als Inhalt "Buch, gebraucht" an, nennt das Gewicht und den Wert (5 € oder so), setzt Datum und Unterschrift drauf und klebt das Teil hinten auf den Umschlag.

ich hab nur rauf geschrieben
Buch und Presse International und Büchersendung
dann die Anschrift fertig
Hätte doch bei der Post auffallen müssen oder?

Buch und Presse International und Büchersendung
dann die Anschrift fertig

So mache ich das auch in die Schweiz und nach Österreich und hatte bisher keine Beanstandungen. Das kostet 3,00 Euro für Bücher unter 500 g.

So mache ich das auch in die Schweiz und nach Österreich und hatte bisher keine Beanstandungen. Das kostet 3,00 Euro für Bücher unter 500 g.

Eben so sagt es auch das Online-Prospekt der Post http://www.deutschepost.de/---/presse-buch-international.html

Hallo, ich habe in einem bookcrossing Info gelesen: wie weiß ich, dass ein Buch gefunden wurde? Antwort: der bookcrossing-server wird dir eine Email senden! Ich habe noch nie eine Email bekommen, obwohl schon 3!!! Bücher von mir gefunden wurden. Muß ich irgendwo nen Haken setzen?
Lieben Gruß und Danke für die Hilfe

Muß ich irgendwo nen Haken setzen?
Du hast in Deinem Profil hinter "Journal-Benachrichtigung" ausgewählt: "Nein, Danke". Deswegen bekommst Du keine solchen Emails.

Bei "Benachrichtigungeinstellungen" habe ich bei "Mail in HTML" auf "ja bitte" geklickt.
Ist es richtig? Was bedeutet es?

Bei "Benachrichtigungeinstellungen" habe ich bei "Mail in HTML" auf "ja bitte" geklickt.
Ist es richtig? Was bedeutet es?

Das heißt nur, dass Du Deine Benachrichtigungen formatiert und "in Farbe" bekommst. Ansonsten gibt es nur nackten Text (das ist natürlich kleiner & schneller zu laden), aber mit html lacht Dich aus der Mail ein gelber Rand mit Ballycumber an.

mit html lacht Dich aus der Mail ein gelber Rand mit Ballycumber an

echt?? oh wie süss!!! das ist mir bewusst noch nie begegnet??
bei mir steht aber schon immer JA bei html...

Du bist halt auch noch fast neu! ;-)

Es betrifft nicht alle Emails. Ich glaube, vor allem die täglichen Zusammenfassungen werden (auch) in HTML versendet. Die meisten anderen kommen bisher ohnehin nur in reiner Textform, wenn ich mich nicht irre.

Ich glaube, vor allem die täglichen Zusammenfassungen werden (auch) in HTML versendet

deshalb kenne ich die nicht: die täglichen Zusammenfassungen kriegt man ja nur, wenn man keine Flügel hat, oder??
Flügelinhaber bekomen doch die Meldung sofort und eben nicht erst zusammengefasst....

Aber im Ernst, nur wegen schönem Rand mit ballycumber werde ich ganz bestimmt nicht auf die Flügel verzichten wollen....

deshalb kenne ich die nicht: die täglichen Zusammenfassungen kriegt man ja nur, wenn man keine Flügel hat, oder??
Flügelinhaber bekomen doch die Meldung sofort und eben nicht erst zusammengefasst....

Äh, (fast) andersherum! Mit Flügeln darfst Du es Dir aussuchen. Wenn Du eine Zusammenfassung willst, kannst Du sie haben. Die Einzelnachrichten gibt es allerdings nur mit Flügeln.

Aber im Ernst, nur wegen schönem Rand mit ballycumber werde ich ganz bestimmt nicht auf die Flügel verzichten wollen....

Mußt du nicht. Ich habe auch Flügel und bekomme tägliche Zusammenfassungen.

Ich glaube, vor allem die täglichen Zusammenfassungen werden (auch) in HTML versendet

Ich habe Flügel und bekomme die tägliche Zusammenfassung einzeln = sofort.
Nochmal für Dummies wie mich: hätte ich keine Flügel, könnte ich mich auch nicht benachrichtigen lassen, wo in meiner Umgebung Bücher freigelassen wurden? Und wenn in meinem Ort welche freigelassen wurden......dann bekomme ich bitte wann die Meldung per Email?
Ich weiß das echt nicht.......als ich hier vor einem Jahr anfing, musste ich gleich Flügel haben.
Kann man ohne Flügel Orte mit Benachrichtigung auswählen?
Wann kommt, wenn ja, die Benachrichtigung für Flügellose?
Davon abhängig könnten Flügler eher freilassen ....
Ich würde es tun für die potentiellen Catcher!

als ich hier vor einem Jahr anfing, musste ich gleich Flügel haben.
Recht so! ;-)
Ja, wie mit Flügeln
MIT Flügeln kann man im Profil auswählen, ob man Benachrichtigungen (Freilassung und neue Journaleinträge) gleich sofort bekommt oder einmal am Tag. OHNE Flügel ist man auf die Sammelbenachrichtigung einmal am Tag festgelegt. Ein Grund dafür ist der erhebliche Mehraufwand an Emails bei sofortiger Einzelbenachrichtigung.
Die Sammel-Email kommt weltweit zum gleichen Zeitpunkt, in Deutschland morgens gegen acht. Sie umfasst alle Ereignisse der vorangegangenen 24 Stunden.

Ich habe Flügel und bekomme die tägliche Zusammenfassung einzeln = sofort.
Nochmal für Dummies wie mich: hätte ich keine Flügel, könnte ich mich auch nicht benachrichtigen lassen, wo in meiner Umgebung Bücher freigelassen wurden? Und wenn in meinem Ort welche freigelassen wurden......dann bekomme ich bitte wann die Meldung per Email?
Ich weiß das echt nicht.......als ich hier vor einem Jahr anfing, musste ich gleich Flügel haben.
Davon abhängig könnten Flügler eher freilassen ....
Ich würde es tun für die potentiellen Catcher!

Ich bekomme auch ohne Flügel diese Meldung, wer wo was wann frei gelassen hat, halt eben nur einmal täglich immer so gegen 8 Uhr früh ;)

Vor einigen Tagen habe ich einen Ballycumber mit Kopfhörer gesehen. Ich weiß aber nicht mehr, wo es war. Ich möchte Hörbücher registrieren, ein Infoschild für die obcz basteln und es gerne darauf einfügen...
Weiß jemand von Euch, wo ich eins haben könnte.
Vielen dank!

Vor einigen Tagen habe ich einen Ballycumber mit Kopfhörer gesehen. Ich weiß aber nicht mehr, wo es war. Ich möchte Hörbücher registrieren, ein Infoschild für die obcz basteln und es gerne darauf einfügen...
Weiß jemand von Euch, wo ich eins haben könnte.
Vielen dank!

auf bookcrossers.de gibt es den Ballycumber mit Kopfhörern zum download
http://www.bookcrossers.de/---/logos.php

Vielen Dank Physalis74!
Habe gleich auch den Logo für Buchring runtergeladen.

Nun habe ICH eine Frage:
Eben wollte ich "auf die Jagd gehen" und stelle fest, dass bei Schleswig Holstein "Plön" weg ist...
Habe ich da was verpasst, oder weiß irgendjemand, woher es kommen könnte?
Wird evtl. gerade an meiner obcz gearbeitet?
Hat zum Beispiel noch keinen "Globus"...

Nun habe ICH eine Frage:
Eben wollte ich "auf die Jagd gehen" und stelle fest, dass bei Schleswig Holstein "Plön" weg ist...
Habe ich da was verpasst

Plön ist das neue Bielefeld - es existiert nicht. BC hat das jetzt auch endlich mitbekommen.

(Wahrscheinlich musst du nur "View all" aktivieren. In Plön gibt es keinen aktiven Release aus den letzten 30 Tagen. Ohne "View all" wird die Stadt nur angezeigt, wenn dort in den letzten 30 Tagen etwas freigelassen und noch nicht eingefangen wurde.)

Nun habe ICH eine Frage:

Wurde irgendwo vier Wochen nix releast, verschwinden die Städte aus der Übersicht. Man kann aber in dem kleinen Kästchen oben rechts bei "View All" ein Häkchen setzen und sieht dann auch "inaktive" Orte.

Danke Ekorren und Luinguitkris, aber in den letzten Tagen wurden viiiielen Bücher in den obcz-ploen freigelassen:
http://www.bookcrossing.com/---/762111
Nun doch nicht nur die Bielefeld Verschwörung, sondern auch die Plön Verschwörung?

Danke Ekorren und Luinguitkris, aber in den letzten Tagen wurden viiiielen Bücher in den obcz-ploen freigelassen:
Nun doch nicht nur die Bielefeld Verschwörung, sondern auch die Plön Verschwörung?

Öh. Sind das vielleicht controlled releases/Weitergaben? Nur "wild" freigelassene Bücher zählen.

Öh. Sind das vielleicht controlled releases/Weitergaben? Nur "wild" freigelassene Bücher zählen.

Ah. Vergiss das. Ich habe des Rätsels Lösung entdeckt. Ein wohlmeinender "Supporter" wollte der neuen OBCZ vermutlich offizielle OBCZ-Würden verleihen (das kleine Globus-Symbol auf der Übersichtsseite) und hat stattdessen das Kästchen daneben angeklickt und die OBCZ "versteckt". Jetzt sollte alles gut sein.
Taadaa, Plön wieder sichtbar! :D

Genau! Super! Danke Linguistkris, dass Du nicht aufgegeben hast :o)
Vielleicht war es wirklich so, weil die obcz in diesem Monat von Wyando bearbeiten und offiziell wird. Das ging aber fix! jetzt hat die obcz-ploen auch ein Globus !!!
Und... In einer halben Stunde findet der erste Presse Termin...
Aufgeregt bin ich schon etwas :o)

Wer kennt sich aus?
Wir bieten im November in Kiel eine Lesung zugunsten Bookcrossing.
Während der Pause überlegen wir, Getränke anzubieten... und da kommen Fragen, über Ausschank und Steuer?

Wie habt Ihr sonst gemacht?
Es ist bestimmt nicht die erste Spende Veranstaltung für BC?
Wir brauchen Eure Hilfe bzw. Eures Wissen :o)
Könnt Ihr bitte in dem "Lesung Thread" die Fragen nachschauen und am besten dort antworten? Wäre viel einfacher...
Vielen Dank!
http://www.bookcrossing.com/---/511067

Wir brauchen Eure Hilfe bzw. Eures Wissen :o)

Vielen Dank für die Mails :o)))
Wir sind schon ein Stück weiter dadurch :o)

boudie-martine 5 yrs ago
UnCon
Da ich geschrieben habe: "Es gibt keine blöde Frage"... dann meine Frage:
Was bedeutet UnCon?
Con = Convention = Treffen von BCler/innen, oder?
aber Un?

Da ich geschrieben habe: "Es gibt keine blöde Frage"... dann meine Frage:
Was bedeutet UnCon?
Con = Convention = Treffen von BCler/innen, oder?
aber Un?

Convention ist das englische Wort für Konvention - also einer Sitzung oder eines Treffens.
(https://de.m.wiktionary.org/wiki/Konvention)
Da es bei BC eine offizielle jährliche Convention gibt werden die UNoffiziellen Conventions oft als UnCons bezeichnet. Oder vielleicht kommt es von unconventional - ausserhalb des Normalen - https://en.m.wiktionary.org/---/unconventional ... Im Endeffekt kommt.s auf das gleiche raus. ;)

Danke Bluemchenblatt :o)
Wir hüpfen beide ganz schön zwischen den französischen und deutschen Foren...
Wie schön! So international soll doch Bookcrossing sein :o)

Oh, wir beide sind bei weitem nicht die einzigen. :)

Wenn ich in der Bücherregal der obcz-ploen klicke, um zuschauen, welche Bücher dort sind,sehe ich nur die, die ich selber registriert habe, und nicht alle anderen, die dort freigelassen worden sind.
Nur wenn ich auf dem Link "Bücher in der OBCZ" auf der Profilseite klicke, kann ich sie sehen.
Aber wie mache ich es, um alle Bücher drauf zu haben, wenn ich die "Bücherregal ausdrucken" möchte?

Auf dem Regal der OBCZ (oder jedes anderen BookCrossers) sind nur die Bücher, für die diese Person einen Journal Entry geschrieben hat. Der Freilassort und das Regal sind nicht (bzw. nicht auf diese Art) verknüpft. Wenn Du also alle Bücher auf Deinem Regal sehen willst, musst Du auch für alle einen Eintrag schreiben.
(Wiewohl ich das nicht für notwendig oder besonders sinnvoll halte, aber wenn es Deinen Ordnungssinn befriedigt und Du die Zeit hast -- schaden tut es jedenfalls auch nix! ;))

aber wenn es Deinen Ordnungssinn befriedigt und Du die Zeit hast

Ähmmm nee, muss nicht unbedingt...
Ich dachte nur, wenn ich die virtuele Bücherregal ausdrucke, kann ich besser vergleichen mit dem, was tatsächlich in der echten Regal der obcz...
Aber... na gut... ich habe auch andere Hobbies :o)
Vielen Dank für Deine Rückmeldung Linguistkris!

aber wenn es Deinen Ordnungssinn befriedigt und Du die Zeit hast

Ähmmm nee, muss nicht unbedingt...
Ich dachte nur, wenn ich die virtuele Bücherregal ausdrucke, kann ich besser vergleichen mit dem, was tatsächlich in der echten Regal der obcz...

Sehr gern geschehen. :)
Zur Not druckst Du Dir neben der Regal-Liste noch die Liste zur Releasezone aus: mit beiden zusammen bekommst Du wirklich eine komplette Inventur hin (bis auf unregistriert freigelassene Bücher natürlich). :)

Zur Not druckst Du Dir neben der Regal-Liste noch die Liste zur Releasezone aus:

PM kommt... Vielen Dank :o)

Hi.
ich freu mich so über meine Flügel. Was kann ich denn nun konkret damit machen und wo ist die Funktion? Ich konnte nur lesen, dass es Funktionen gibt, aber leider nicht welche.
LG

Was kann ich denn nun konkret damit machen und wo ist die Funktion?

Ein kleiner Schubs.
Ich (boudie-martine) hoffe Du bekommst eine Antwort. Ich weiß es nur ungefähr und möchte Dir deshalb keinen Quatsch erzählen :o)

Auf jeden Fall kannst Du einen Begrüßungs- und einen Freilasstext speichern :o)

Was kann ich denn nun konkret damit machen und wo ist die Funktion?

Siehe hier: http://www.bookcrossers.de/---/was-sind-flugel/

Die meisten Funktionen findest du unter deinen Profileinstellungen: Gehe auf dein Profil und klicke oben rechts "Profil bearbeiten" an. Die speziellen Flügel-Funktionen finden sich dann relativ weit unten.

Du kannst z. B. dein virtuelles Bücherregal anders sortieren. Oder du kannst unter "Profil ändern" einstellen, dass du für Journalalarme und Buchalarme statt täglicher Zusammenfassungen einzelne Mails bekommst.

Einen Buchalarm bekommst du, wenn du eingestellt hast, dass du aus einer bestimmten Stadt Freilassemeldungen bekommen möchtest.

Einen Journalalarm bekommst du, wenn jemand zu einem Buch, das du einmal hattest, einen neuen Journaleintrag geschreiben hat.

Und unter "Profil ändern" kannst du dir auch andere Flügel aussuchen, z. B. Regenbögen, wie obcz-ploen oder Kleeblätter wie ich.

Super, danke euch schon mal für die Antworten und dafür, dass ihr euch immer so schnell meldet.
Liebe Grüße

Wie kann ich ein Bild, das ich im Journal hochgeladen haben, löschen?

wingRoseOfDarknesswing 5 yrs ago
.
.

und dann "Remove Image"

Super! Das ist wirklich sehr einfach, habe es eben gemacht :o)
Danke Rose of Darkness!

WILLKOMMEN daralusia!
Habe im Forum gesehen, dass Du neue bist und Fragen hast :o)
Wunderbar! Dann bist Du hier genau richtig!!!
Wie Du sehen kannst, hatten und haben wir ALLE Fragen :o)
Viel Spaß beim Bookcrossing!

.....und habe immer noch Fragen :)

Zum Bleistift:
Wenn ich selbst eine Crossing Zone erstellt habe, kann ich die dann auch selbst wieder löschen?
Falls ja.....wie?
Habe es über "bearbeiten" und "speichern" versucht....aber die falsche Crossing Zone ist leider immer noch da :(

Wenn ich selbst eine Crossing Zone erstellt habe, kann ich die dann auch selbst wieder löschen?

Nein, kannst Du nicht. Das kann nur ein RegionManager bearbeiten. Ich würde vermuten, daß das für NordrheinWestfalen Wyando ist, weiß es aber nicht genau. Ein sicherer Weg für solche Anliegen ist auch das CleanUpForum: http://www.bookcrossing.com/---/32 . Falls Englisch nicht so Deins ist, dann kannst Du dort auch in Deutsch schreiben. Früher oder später wird das ein freiwilliger Helfer dann bearbeiten :-)

Schreib mir eine PM, dann kümmere ich mich drum :-)

Willkommen bei Bookcrossing Kaleidoskop, und... falls Du Fragen hast...
Dann darfst Du sie gerne hier stellen,
oder nach unten scrollen und lesen, was die Anderen schon gefragt haben,
oder bei bookcrosers.de schauen (siehe Link im Starttext).
Aber wie gesagt, hier sind Deine Fragen - genauso wie Du - herzlich willkommen :o)

Immer wieder lösche ich meine vorigen "Schubs-Beiträge", um nicht so viel Platz zu nehmen...
Ist es sinnvoll oder Quatsch?

Immer wieder lösche ich meine vorigen "Schubs-Beiträge", um nicht so viel Platz zu nehmen...
Ist es sinnvoll oder Quatsch?

Ich finde es sinnvoll :-)

Das macht das Ganze übersichtlicher

Ich finde es sinnvoll :-) Das macht das Ganze übersichtlicher

Find ich auch... :)

Was bedeutet "Parent" unten bei den Beiträge?
Habe schon darauf geklickt, aber nicht verstanden, was da passiert...

wingInawing 5 yrs ago
RE: Parent
Was bedeutet "Parent" unten bei den Beiträge?
Habe schon darauf geklickt, aber nicht verstanden, was da passiert...

Beim Klick auf "Parent" bei einem Beitrag springt die Anzeige zu dem Beitrag, auf den er eine Antwort war, - also sozusagen den "Elternbeitrag". Auf die Weise kann man nachvollziehen, worauf sich eine Antwort bezieht, ohne auf die Baumstruktur umschalten zu müssen.

Okay, das war jetzt etwas umständlich. Nochmal von vorne: Zum Erstellen dieses Beitrags habe ich unter deinem Beitrag auf "antworten" geklickt. Damit ist dein Beitrag sozusagen "das Elter" (im Deutschen gibt es dafür einfach kein passendes Wort...) dieses Beitrags.
Zwischen den beiden Beiträgen könnten aber noch eine ganze Reihe anderer Beiträge erstellt worden sein, so dass in der Threadanzeige nicht mehr unbedingt ersichtlich ist, worauf sich meine Antwort eigentlich bezieht (es sei denn, man hat auf Ansicht "Baumstruktur" geschaltet - und mal außen vor gelassen, dass ich dich zitiere).
Bei einem Klick auf "Parent" unter diesem Beitrag springt die Anzeige auf deinen ursprünglichen Beitrag, so dass der Zusammenhang ersichtlich wird.

Aaah! Habe es probiert und verstanden! Ganz schön praktisch!
Ich habe immer gesucht und runter gescrollt...
Super! Vielen Dank Ina :o)

Da es dieser pratische Trick gibt, vielleicht gibt es auch ein anderer, den ich gerne benutzen würde:
Wenn ich einen Beitrag beantworte (wie jetzt Deinen) scrolle ich immer wieder nach oben, um zu lesen, was Du genau geschrieben hast, und dann scrolle ich wieder nach unten, um zu schreiben. Ganz schön aufwendig :o(

Gibt es so eine ähnliche Methode, sodass Dein Text über dem Fenster "schreibe Deine Antwort" steht, wenn ich gerade drin schreibe?
Oje! Kannst Du mich verstehen?

Gibt es so eine ähnliche Methode, sodass Dein Text über dem Fenster "schreibe Deine Antwort" steht, wenn ich gerade drin schreibe?Oje! Kannst Du mich verstehen?

Verstehen schon. Leider weiß ich auch keinen dementsprechenden Trick und scrolle auch immer hin und her...

Gibt es so eine ähnliche Methode, sodass Dein Text über dem Fenster "schreibe Deine Antwort" steht, wenn ich gerade drin schreibe?

Wenn Du "Mit Zitat antworten" antwortest, siehst Du auch auf was Du antwortest.

Wenn Du "Mit Zitat antworten" antwortest, siehst Du auch auf was Du antwortest.
Stimmt, ich könnte den ganzen Text markieren und hinterher löschen, was ich nicht als Zitat haben möchte... Danke für den Tipp :o)

Aber... ich kann den Nickname nicht sehen, und damit habe ich oft Schwierigkeiten.
Also noch mal die Frage (siehe unten).
Vielleicht gibt es doch einen Weg... ;o)

Schubs und wieder die Frage :o)

Ups! Das Forum war schon auf Seite 3!!!

Nun Liebe Anika_Fischer, herzlich willkommen bei Bookcrossing!
Oben im Starttext stehen auch Infos, oder wenn Du hier runter scrollst und liest die anderen Fragen, aber falls es zu schwierig ist, dann stellst einfach DEINE Frage. Es wird sich bestimmt eine Person finden, die sie beantworten kann...
Also schön, dass Du die Idee von BC toll findest. Willkommen im Klub!

In der Statistik im Profil steht ja die Rubrik: "Sag-es-einem-Freund". Wie funktioniert das denn? Bei "neue Mitglieder geworben" kann man ja bei der Neuregistrierung den Namen angeben von wem man auf BC aufmerksam wurde. Wie ist das eben bei "sag es einem Freund"?

Denke mal, das hat mit der Funktion Freunde einladen unter Community zu tun. Genau kann ich es aber nicht sagen.

wingobcz-ploenwing 5 yrs ago
BCID
Wenn ich auf die Bücher klicke, die bei der obcz frei gelassen wurden, sehe ich nur (oben auf der Browserzeile) die letzten 8 Ziffer.
Wie kann ich die 3 Ziffer (vor dem Bindenstrich) sehen, wenn ich die Bücher nicht selber registriert habe?

Pontikka 5 yrs ago
Ring/Ray
Ich nehme an, dass ein von mir gestarteter Ring oder Ray selber läuft, ohne dass ich mich darum kümmern muss. Ausser er stockt irgendwo übermässig lange.

Selten aber es kommt vor: Ein Buch geht auf dem Postweg verloren. Darum lieber nix verschicken, was auf keinen Fall verloren gehen darf.
Auch nicht häufig: Bücher bleiben bei Ringteilnehmern für immer hängen. - Keine Antworten auf PNs. Schade,- kommt aber vor.
Langer Rede kurzer Sinn: Ich schau schon immer wieder mal, wie meine Ringe laufen. Ggf. informier ich über den Thread, dass der Ring nicht mehr läuft, damit die Teilnehmer/innen, die noch auf das Buch warten, sich das Teil anderweitig organisieren können.

Danke! Werde also ab und zu mal drauf achten. Man bekommt ja auch noch die Einträge.
Dass ein Paket verloren geht, habe ich gleich bei meinem ersten Paket leider gehabt.

Ich finde es hilfreich, wenn ich im Startext auch die Liste der Leser/innen habe, so verliere ich nicht den Überblick und kann gezielt antworten und eintragen. Siehe eine meine Ringliste: http://www.bookcrossing.com/---/510414
Auf der Buchseite trage ich allerdings auch die Liste ein. Einerseit ist es zeitaufwendiger, aber auch viiiiel leichter (für mich).
Schau einfach, was für Dich am besten passt :o)
Seit Deiner Meldung habe ich das Datum noch dazu hinter (z.B. angekommen) eingetragen. Um besser zu sehen, ob ein Ring stecken geblieben ist und evtl. nachzufragen...
Mal schauen, ob es hilft...

Dani75 5 yrs ago
RE: Ring/Ray
Ich finde es auch immer ganz praktisch wenn die Teilnehmerliste des Buchringes/-rays in einem der Journaleinträge steht. So kann jeder Teilnehmer gleich sehen, wohin das Buch als nächstes reisen soll und man muss nicht erst im Forum nach dem richtigen Thread suchen :)

Als Schubs ein kleiner Tipps von Laborfee in einem anderen Thread, den ich eben gelesen, probiert und sehr praktisch gefunden habe bzw. finde :o)
Wenn Du die Mitgliedersuche nicht über den grünen Reiter "Books & People/Bücher & Bücherwürmer" ->"Browse Members/Mitgliedersuche", sondern über den weißen Button der "Go!"-Suche "Members/Mitglieder" oben in der Suche startest, kannst Du hinterher immer noch alle nach z.B. Eintrittsdatum oder registrierten Büchern sortieren. Verwirrend, aber immer noch vorhanden.

Viel Erfolg damit!
Und Danke Laborfee :o)

Ist es möglich eine Registrierung zu annulieren?
Wollte nur die Beschreibung einfügen (statt "speichern" stand "registrieren") und schon kam eine zweite BCID-Nummer :o(

meines Wissens nach kannst du es nicht annulieren.
Aber du kannst die Nummer einfach für ein anderes Buch verwenden...
Titel und Autor überschreiben, richtiges Bild hochladen - fertig

Titel und Autor überschreiben, richtiges Bild hochladen - fertig
Super! hat funktioniert :o)
Vielen Dank Dugöngche!

und möchte BC besser verstehen:
Wofür ist Wyando zuständig?
Und wofür Ardik?
Ich lese im Forum über Ardik, bekomme aber Mails von Wyando... :o)

Ardik ist der Progammierer der Seite.
Wyando ist gemeinsam mit einigen anderen (u. a. Olagorie, ekorren) Region Manager und kümmert sich u. a. darum dass doppelt angelegte Releasezonen gelöscht werden etc. Darüber hinaus betrebt Wyando die Hilfeseite Bookcrossers.de.

Aaahhh okay!
Danke RafH :o)

Willkommen in Bookcrossing Deutschland!
Und... für die Fehler... es ist nicht schlimm!
Ich bin Französin und mache auch welche :o)

Willkommen in Bookcrossing Deutschland!
Und... für die Fehler... es ist nicht schlimm!
Ich bin Französin und mache auch welche :o)

Danke!! :D

Willkommen bei Bookcrossing lieber Dennis88 und liebe lilaloo!
Wie schön, dass Ihr Euch nach der Eröffnung der obcz in Plön angemeldet habt :o)
Schon zwei Neue BCler/innen in Plön :o)
Dann müssen wir bald ein kleines Begrüßungs Meet Up (Treffen) organisieren, nicht wahr?
Lilaloo, ich werde bald Deine Nachricht beantworten, ich habe mich sehr darüber gefreut!

In Portugal habe ich die Bücher immer günstig gesendet, weil wir dafür einen speziellen Tarif haben. Auf den Umschlag musste ich immer schreiben dass es um einen Buch geht und dass man den Umschlag öffnen darf zum überprüfen.
Funktioniert das hier auch so? Wie genau soll ich es machen?
Dankeeeeee

Ja, so etwas gibt es in Deutschland auch.
https://www.deutschepost.de/---/buechersendung_national.html
Die Sendung muß mit BÜCHERSENDUNG beschriftet sein und der Umschlag sollte zur Kontrolle zu öffnen sein.
In Deutschland sind auch Internationale Büchersendungen relativ günstig (ab. 3,00€)

Vielen Dank für die Antwort und den Link. Hat sehr geholfen. Dann kann ich los legen :D

Da ich als Boudie und als obcz Flügel habe, weiß ich nicht mehr.
Kann frau auch OHNE Flügel, Journal- und Freilasstext speichern?

Der gespeicherte Freilass-/Journaltext bleibt wohl bestehen aber er wird nicht mehr automatisch eingefügt.

So meine ich es, zumindest hier mal gelesen zu haben.

So meine ich es, zumindest hier mal gelesen zu haben.
Und für ein Newbie geht es dann gar nicht, oder?
Ich glaube, dass ich deshalb die Texte in einer Word Datei gespeichert hatte.
Aber ich habe erst später gesehen, dass es die "Textspeicherungsfunktion" gab, da hatte ich allerdings schon Flügel, meine ich...

Wenn man als Newbie keine Flügel hat dann geht es nicht. Ich hatte meinen Freilasstext früher auch anderweitig abgespeichert.

Erst wenn man Flügel hat kann man einen Text speichern. Diese Speicherung bleibt dann auch bestehen wenn die Flügel weg sind aber der Text wird nicht mehr automatisch eingefügt.

Danke Vanipa! jetzt ist es gaaanz klar :o)
Es war wegen der Newbie aus Plön...
Um sicher zu sein, ihnen keinen Quatsch zu erzählen :o)

Also... nur so, so dass es klar ist...
Mitschubsen ist... ERLAUBT :o)))
Vielen Dank!

T-M 5 yrs ago
Label
Ich bin zwar nicht unbedingt neu hier, aber nur sporadisch aktiv, also ist es hoffentlich OK, dass ich hier frage.

Bisher habe ich mir immer selbst Labels ausgedruckt, und zwar diese: http://www.bookcrossers.de/---/flyer.php

Ich weiß, dass BC das mittlerweile nicht mehr so gerne hat, weil sie ihr Geld mit dem Shop verdienen, aber soweit ich weiß ist das nachwievor erlaubt, denn es gibt ja auch hier immer noch welche zum runterladen. Ich würde prinzipiell aber auch gerne vorgefertigte aus dem Shop kaufen, weil das ordentlicher aussieht. Aber anscheinend gibt es da nur welche nach ein und demselben Muster: Die eine Hälfte ist irgendein Bild, und die andere Hälfte ist der Text. Das sieht zwar ganz nett aus, nimmt im Buch aber auch viel Platz weg, was nicht bei allen Büchern passt. Gibt es auch kleinere Labels mit nur Text (auf Deutsch!) zu kaufen? Ich habe keine gefunden, aber ich finde den Shop auch recht unübersichtlich. :-/

wingekorrenwing 5 yrs ago
RE: Label
Gibt es auch kleinere Labels mit nur Text (auf Deutsch!) zu kaufen? Ich habe keine gefunden, aber ich finde den Shop auch recht unübersichtlich. :-/

Die sogenannten Econo Labels gibt es m.W. nur auf englisch.

Ich halte ohnehin nichts von den Tendenzen, hier Leuten, die selbstgedruckte Labels verwenden, vorzuwerfen, sie würden womöglich noch gezielt BC schädigen. Das ist einfach nur absurd. Es gibt viele Gründe, die Shop-Labels nicht zu kaufen - sei es, dass das Format nicht immer passt, dass einem der Text oder das Layout nicht gefällt, dass man mehr Varianten haben möchte, oder dass sie schlicht zu teuer sind, und die Alternative nicht "Store Labels oder selbstgedruckte", sondern "selbstgedruckte oder gar kein BC" heißt.

Wer BC unterstützen will, kann das auch durch den Kauf von Flügeln (bzw. Spenden) tun. Da davon dann keine Produktions- und Versandkosten bezahlt werden müssen, bleibt auch deutlich mehr bei BC hängen als wenn man für dasselbe Geld Labels kauft.

T-M 5 yrs ago
RE: RE: Label
Die Econo-Labels habe ich auch gefunden, schade dass es die anscheinend nicht in Deutsch gibt. Ich habe mich durch den Shop gesucht und nichts passendes Gefunden.

Ich habe es nur geschafft, mich zu verklicken und versehentlich ein PDF mit vornummerierten Labels zu erzeugen. Seit wann geht das ohne Flügel? Glücklicherweise habe ich noch genug Bücher rumfliegen, damit ich die BCIDs verbrauchen kann, wäre ja schade drum. ;-)

Ich persönlich würde es begrüßen, wenn es unterschiedliche Größen und Formate gäbe, statt nur einer großen Menge Label aber alle mehr oder weniger nach dem selben Schema und in der selben Größe, nur mit anderen Bildern. Aber nun gut, kann man nicht ändern. Dann werde ich wohl weiter selbst drucken und der Shop muss auf meine Bestellung verzichten.

Hiiilfeee!!!! Ich bin computerdoof! Ich möchte im Forumbeitrag einen Link zu einem Buch erzeugen, dass ich z.Bsp. für einen Ring vorschlagen möchte, wie geht das?

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.