Willkommen für die Neuen + Hilfe für "Newbies" und "Alte Hasen"

Forum » German - Deutsch » Parent Thread | Refresh | Search

Sort Options 

Bisher wurden Neulinge immer individuell begrüßt und deren Fragen auch individuell beantwortet und auf bookcrossers.de verwiesen. Aber so ein allgemeiner Begrüßugsthread ist natürlich auch schön! :-)

Und sorry für die Fehler, bin Französin :o)

Wenn du dich schon für Fehler entschuldigst, dann mach bitte auch erst mal welche! ;-)

Complete Thread
Wenn Du auf einen Beitrag reagierst (mit "antworten"), dann steht Dein Beitrag ja nicht direkt über dem, auf den Du antwortest. Evtl. sind da ne ganze Latte Beiträge dazwischen. Wenn Du dann auf "parent" klickst, zeigt es Dir ruckizucki diesen Beitrag, auf den Du reagiert hast.

Aaaaaaah! Danke!!!! Viel nützlicher ist das ja bei Beiträgen anderer, die man mangels Zusammenhang gar nicht versteht.

Moin!
Ich bin noch recht neu hier, komme allerdings mit dem technischen Aspekt bisher (auch dank Hilfe) gut zurecht. Meine Frage bezieht sich eher auf BC-Etikette: Ich war, bevor ich über mein erstes BC-Buch gestolpert bin und schließlich dem Drang nachgegeben habe, mich zu registrieren, jahrelang bei den Book Fairies aktiv. Vom Prinzip her ist das sehr ähnlich, nur werden die Bücher nach dem Freilassen nicht mehr nachverfolgt. Dort wird schlicht ein Sticker vorn aufs Buch geklebt, der das Prinzip erklärt (“Lies das Buch und Verstecke es danach für jemand anderen”) und ggf. noch ein handgeschriebenes Kärtchen ins Buch gelegt - danach heißt es Abschied nehmen. Hier nun meine Frage: Da ich mich gerade fühle, als würde ich ein langjähriges Hobby betrügen, habe ich überlegt, Book Fairy und Book Crossing zu verbinden (Sprich Fairy Sticker außen und BCID innen). Die beiden Konzepte widersprechen einander ja nicht. Wie seht Ihr das? Wäre das ein ungern gesehenes no-go und ich sollte meine Bücher lieber 50/50 in Crossing- und Fairy-Releases aufteilen, oder kann man das ruhig mixen? Ich möchte mich natürlich an die jeweiligen Hausregeln halten, aber konnte dazu nichts finden. Deshalb schmeiße ich die Frage einfach mal in die Runde.
Vielen Dank schonmal.

Warum den nicht? Ich sehe da kein Probleme. Vielleicht im JE kurz erklären was Book Fairy ist. Weil das ist für mich jetzt auch neu.
Aber ich denke auch, entweder die Menschen interessieren sich dafür oder nicht. Und ich glaub da ist es relativ egal, wie so ein Buch beklebt wurde. Es kommt eben auf den Finder darauf an, und derjenigen dann daraus macht. ;)

sind wahrscheinlich schon mit dem Hinweis auf Bookcrossing überfordert.
Zumindest gibt es von 9 von 10 Büchern (oder so), keine Rückmeldung.
Wenn jetzt gleich mehrere solcher Sticker von mehreren "Organisationen" zu finden sind, macht es die Sache sicher nicht besser.

Aber prinzipiell spricht da nichts gegen und es gibt auch keine Regel, die das verbietet.

Vielen Dank für den Input. Ja, dass das für den Laien kompliziert werden könnte, fürchte ich auch. Naja, ich schätze, ich werde es einfach ausprobieren müssen.

wingzaunkoeniginwing 2 mos ago
😁

wingLeserin09wing 2 mos ago
⬆️
⬆️

Liebe BC-Gemeinschaft, aktuell habe ich ein Buch fertig gelesen und kann nicht mehr nachvollziehen, ob ich es von der Vorgängerin aus ihrer PC-Sammlung bekommen habe - dann müsste ich es ja zurückschicken - oder so, damit ich es nun weiter auf die Reise schicken kann. Das Buch ist in meinem Profil als TBR. Kann man sehen/nachvollziehen, ob das Buch vorher mal bei jemandem im PC-Status war? Wenn ja, wie. Wenn nicht, müsste man dann sich selbst immer einen Vermerk machen, wenn man solche Bücher zur Verfügung gestellt bekommt? Oder wie macht Ihr das? Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe 😊

Liebe BC-Gemeinschaft, aktuell habe ich ein Buch fertig gelesen und kann nicht mehr nachvollziehen, ob ich es von der Vorgängerin aus ihrer PC-Sammlung bekommen habe - dann müsste ich es ja zurückschicken - oder so, damit ich es nun weiter auf die Reise schicken kann. Das Buch ist in meinem Profil als TBR. Kann man sehen/nachvollziehen, ob das Buch vorher mal bei jemandem im PC-Status war? Wenn ja, wie. Wenn nicht, müsste man dann sich selbst immer einen Vermerk machen, wenn man solche Bücher zur Verfügung gestellt bekommt? Oder wie macht Ihr das? Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe 😊

wenn ich ein Buch aus meiner PC weitergebe, dann vermerke ich es immer im Journaleintrag, dass ich das Buch wieder zurückhaben will, oder nicht
in deinem Fall dürfte wohl kein solcher Eintrag vorhanden sein (sonst hättest du hier ja nicht fragen brauchen ;-)), also schreib der Buchvorbesitzerin einfach eine PM

wingDarryl1208wing 3 wks ago
Schubs

Hallo,
wenn ich einen Thread, wie z.B. für einen Ring erstelle, würde ich gerne die Teilnehmer in der Liste verlinken (blau unterlegt, beim anklicken Link auf das entsprechende Profil) oder wenn ich z.B. eine Box starte, wo ich eine Liste der Startbefüllung der Bücher erstelle, hätte ich dort auch gerne die Verlinkung. Wie genau mache ich das?
Meistens besuche ich BC übers Handy!

Freue mich über Hilfe! Vielen Dank!

Mit Html:

<a href=https://www.bookcrossing.com/mybookshelf/TJU/>TJU</a>

Funktioniert nur im Journal-Entry, nicht im Forum.

Vielen Dank! Ich probiere es bei Gelegenheit aus!

wingpyrrhulawing 1 wk ago
Flügel
Weiß jemand wie lang Flügelbestellungen aktuell dauern?
Bis jetzt waren sie mit Paypalbezahlung jedesmal innerhalb von ein paar Stunden da ...

Edit: ich hatte vergessen meinen Klarnamen bei der Bestellung in die Rechnungsadresse einzutragen ... Durch einen Fehler im Programm gibt es dann leider keine Fehlermeldung.

wingDarryl1208wing 3 hrs ago
Schubs

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.