corner corner Tipps und Tricks zum Arbeiten auf der BC-Seite

Forum | << German - Deutsch | Refresh | Search

corner corner

Sort Options Toggle Stats Options

Profile Image

Tipps und Tricks zum Arbeiten auf der BC-Seite

Die aktuelle Geschichte um die Suchfunktion mithilfe des „GO“ haben mich mal auf eine Idee gebracht.
Wie wär’s mit einem thread: Tipps und Tricks zum Arbeiten auf der BC-Seite
Da kann dann jedes Cleverle, das etwas herausgefunden hat, wovon anzunehmen ist, dass die anderen das evtl. noch nicht kennen, das posten und von allen dafür Ruhm und Ehre einheimsen…
Evtl. können da auch die richtig klugen Nerds, die hier im Hintergrund immer soooo fleißig an der Seite rumpusseln, dort was posten, was wir wissen sollten....

Complete Thread

Profile Image
Die aktuelle Geschichte um die Suchfunktion mithilfe des „GO“ haben mich mal auf eine Idee gebracht.
Wie wär’s mit einem thread: Tipps und Tricks zum Arbeiten auf der BC-Seite
Da kann dann jedes Cleverle, das etwas herausgefunden hat, wovon anzunehmen ist, dass die anderen das evtl. noch nicht kennen, das posten und von allen dafür Ruhm und Ehre einheimsen…
Evtl. können da auch die richtig klugen Nerds, die hier im Hintergrund immer soooo fleißig an der Seite rumpusseln, dort was posten, was wir wissen sollten....

Profile Image
Ja, das wäre doch hilfreich!
Profile Image
Okay. Keine große Geheimfunktion, aber neulich ist das schon mal in einem Thread als "Flügelchen-Wunschfunktion" genannt worden, die es allerdings schon gibt.
Man kann sehen, wie viele Bücher man von einem bestimmten BCer bekommen hat (bzw. andersherum), indem man in der erweiterten Suche "nur mein Regal" ankreuzt und in der Zeile darüber einen Namen eingibt.

Resultat: dugöngche und ich haben zum gegenwärtigen Zeitpunkt eine Überschneidung von 38 Büchern. :)
Profile Image
Ein toller Tipp! Danke!

@Dügönche Eine wunderbare Idee, dieser Thread :)
Profile Image
Noch ein Tipp, der neulich im Forum aufgekommen ist: wenn man wiederum mit der erweiterten Suche im eigenen Regal Bücher sucht (z.B. alles von Hera Lind), dann kann kann man aus der Liste heraus auch bei den Büchern die Titelbilder verändern/hinzufügen, die man nicht selber registriert hat. (Psst, das ist eigentlich ein Bug. Aber manchmal sind die halt auch für was gut! ;))

Es kann übrigens vorteilhaft sein, die Spracheinstellung vorher auf Englisch zu setzen (oder ggf. eine anderen Sprache, deren ihr mächtig seid): Auf Deutsch sind die Wörter bekanntlich so lang, weshalb "Lade ein Cover hoch" und "Wer wünscht sich dieses Buch" sich etwas unübersichtlich überlappen. ;)
Profile Image
hey, das sind doch schon mal sehr hilfreiche Tipps.
hab ich newbie alles noch nicht gewusst.
Klasse - vielen Dank dafür:-)
Das mit dem cover hochladen bei nicht selbst registrierten Büchern werde ich definitiv versuchen, ärgert mich immer, wenn die Bücher so doof aussehen....
Profile Image
Im Forum funktioniert kein html. Deshalb muss man klickbare Links dort nicht so einbetten wie etwa im eigenen Benutzerprofil.
Um im Forum klickbare Links zu produzieren, kann man die URL einfach aus der Adresszeile des Browsers herauskopieren und hier einfügen. Bei Bookcrossing-internen Links kommt es allerdings vor, dass diese dann selbstständig gekürzt werden, so wie hier durch die "---" zu sehen: http://www.bookcrossing.com/---/wishlist
(Tipp: Wie der Link in lang aussieht, wird einem aber trotzdem angezeigt, indem man die Maus darüber legt, ohne zu klicken. Die Kurzform einfach weiterkopieren funktioniert aber trotzdem nicht -- wie bisweilen im Wishlist-Spiel-Thread zu sehen. ;p)
Profile Image
Die Links werden allerdings nur als Links angezeigt, wenn davor und danach jeweils ein Leerzeichen kommen. Also keine Punkte für ein Satzende setzten.
Profile Image
Mann, da wollte ich mit meinem 1.000 Forumsbeitrag doch eigentlich irgendwas Besonderes anstellen, und jetzt gerade hab ich ihn unwissentlich einfach so schon geschrieben gehabt....
Na, egal, war ja auch was Besonderes, Linguistkris für die tollen Tipps zu danken....
Profile Image
Da dies wohl der Auslöser für diesen schönen Faden war, auch hier noch einmal ;-)

Man KANN die Mitgliedersuche sortieren. Allerdings nicht wenn man bei einem Profil auf den Ort klickt. Auch nicht wenn man über BÜCHER & BÜCHERWÜRMER auf SUCHE MITGLIEDER geht.
Wenn man da allerdings SUCHE anklickt oder ganz oben auf GO! klickt und dann auf MITGLIEDER, dann kann man nach verschiedenen Dingen sortieren. Auch nach Anzahl der registrierten Bücher. Ich habe Monate gebraucht, um dieses Hintertürchen zu finden, irgendwer im FeaturRequestForum hatte mal den Tip gegeben :-)

Profile Image
Das ist ja wirklich genial, vielen Dank für diesen Hinweis und auch für den thread! Sollte man den nicht auch in die große sammlung von fünf einbinden?
Profile Image
Viele wissen das bestimmt aber einige vielleicht noch nicht!

Man klikt auf Journaleintrag im neuen Fenster öffnen,dann auf kopieren und dann auf einfügen in dem vorgesehenen Forumsthread.

So mache ich das jedenfalls.
Profile Image
der Schnellsuche löschen.
Da wird ja jeder Ort gespeichert, an dem man schon mal etwas entlassen hat. Ich würde in der Liste gern nur die Orte haben, wo ich auch tatsächlich öfter mal Bücher entlasse.
Weiß das jemand? Oder geht das?
Profile Image
der Schnellsuche löschen?

Du gehst auf mein BC und dann das 2. von unten = Zonen verwalten.

Profile Image
das geht, meine ich, aber nur wenn man Flügel hat.
Profile Image
das geht, meine ich, aber nur wenn man Flügel hat.

oups - das mag durchaus sein. da ich schon längere zeit flügel habe, war das für mich selbstverständlich.

Profile Image
Vielen Dank! Bis vor kurzem hatte ich noch Flügel. Jetzt sind sie weg, aber dann probiere ich es mal.
Profile Image
Aber was genau muss man dann da machen, dass man Zonen löscht?

Neben den Zonen sind rote X, da draufklicken und am Schluss auf Speichern.

Ich habe das als Anlass genommen, dort mal wieder auszumisten.

Profile Image

Coverbild

Ich registrierte ein Buch und habe nicht das passende Cover von Amaz.. oder Google angeboten bekommen. Also fotografieren oder im Netz ein Bild suchen.
Jetzt habe ich entdeckt, dass nach dem Registrieren ja noch die Möglichkeit besteht ein Cover hochzuladen. Mit dem Button - Lade ein Cover hoch - wurde hier plötzlich das richtige Bild angeboten.
Jetzt probier ich das immer so, bevor ich zum Foto greife. Vielleicht kann man das auch besser lösen, für mich war es aber schon öfter hilfreich.
Profile Image

und der BCer legt die gleiche Zone dann frustriert 2 oder 3 mal an und gibt dann auf :-(

Das hier funktioniert bei mir zu 99%:

Du möchtest z.B. eine Zone in München anlegen und sie erscheint nicht auf der Liste. Geh zurück zu Bayern und wähle eine andere Stadt - z.B. Augsburg - aus. Dann geh zurück zu München und voilá - Deine Zone ist da wo sie hingehört :-)

Profile Image
Einfach im Profil auf die Anzahl der Forumsbeiträge gehen, denjenigen Beitrag anklicken und das solange, bis einem die Option "löschen" angeboten wird.

Oder am Besten stehen lassen, damit die folgenden Beiträge nicht plötzlch ohne Zusammenhang im Thread stehen.
Profile Image
Kann es sein, dass man keine Beiträge ändern oder löschen kann, auf die jemand geantwortet hat? Ich wollte vor kurzem zwei Beiträge anpassen (Bücherlisten, von denen ich etwas streichen wollte), aber das ging nur bei dem Beitrag, der keine direkten Antworten bekommen hatte. Auch über Landmaids Methode hat es nicht geklappt.
Profile Image
würde m.E. nach auch Sinn machen

Ich dachte aber eigentlich, das wäre nur dann so, wenn schon jemand "mit Zitat antworten" geantwortet hätte
Profile Image
Dass man es nicht ganz löschen kann, ist sinnvoll, aber dass man nicht bearbeiten kann, nicht unbedingt. Wenn ich mich nicht täusche, war es in einem Fall eine Antwort mit Zitat, im anderen Fall aber nicht. Naja, wäre kein Drama, aber hatte mich nur gewundert und daher interessiert.
Profile Image
Dass man es nicht ganz löschen kann, ist sinnvoll, aber dass man nicht bearbeiten kann, nicht unbedingt.

Ich fände beides sinnvoll, denn sonst könnte man einen Beitrag statt zu löschen einfach mit "." überschreiben und in beiden Fällen ergäben die Beiträge, die sich darauf beziehen, keinen Sinn mehr.
Profile Image
ich habe das vor allem bei Boxen und Ringen gesehen: jemand schreibt eine Liste der Teilnehmer oder der enthaltenen Bücher. Es steht dann der normale Name oder Buchtitel da, ist aber ein Link. (Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt) - wie macht man das?
Profile Image
Es steht dann der normale Name oder Buchtitel da, ist aber ein Link. (Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt) - wie macht man das?

Gute Frage!

Profile Image
Es steht dann der normale Name oder Buchtitel da, ist aber ein Link. (Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt) - wie macht man das?

Gute Frage!

Hierzu gibts du ein paar HTML-Befehle ein:
Beispiel:
<a href="http://www.bookcrossing.com/journal/11509407/" target="_blank">Ein Staatsmann strauchelt </a>

Das target="_blank" gibt an, dass es in einem neuen Fenster oder Tab erscheinen soll. Lässt du das weg, dann wird deine Seite überschrieben.

Hier kannst du das Wichtigste nachlesen und ausprobieren: http://de.selfhtml.org/

Bei "Mit Zitat antworten" findest du im Text bespw. den "blockquote" als Anfang fürs Zitat und "/blockquote" als Ende des Zitates - immer eingepasst in die Klammern < und >.
Und so sind alle "Befehle" aufgebaut.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Profile Image
vielen Dank...
das klingt zwar für mich, die ich null Ahnung hab, furchtbar kompliziert, ist es aber sicherlich gar nicht
ich probier es jedenfalls gleich mal aus
Profile Image

Das target="_blank" gibt an, dass es in einem neuen Fenster oder Tab erscheinen soll. Lässt du das weg, dann wird deine Seite überschrieben.

Kleine Ergänzung: Wenn man einen Link hat, der ohne target="_blank" erstellt wurde, dann kann man einfach mit dem Mausrad/mittlere Maustaste draufklicken und er öffnet sich dann auch in einem neuen Tab. :-)
Profile Image
Allerdings muß ich sagen, daß ich nach wie vor nicht alles begreife. So habe ich absolute Schwierigkeiten, Mitglieder zu finden, von denen ich nicht einmal die Stadt weiß.

Ich weiß auch nicht, worin der Unterschied besteht, wenn ich einfach nur registriere, ohne das Buch freizulassen.
Profile Image
Schwierigkeiten, Mitglieder zu finden, von denen ich nicht einmal die Stadt weiß.

wo genau ist da dein Problem??
Ich geh über SUCHE, dann oben rechts auf Mitglieder
Dann kannst Du den Namen eingeben..
Unten kannst Du wählen und z.B. alphabetisch anzeigen lassen.
Ich sortier da auch gern nach Mitglied seit und descending.
Dann weiss ich, wer neu in meiner Stadt oder in meinem Bundesland ist....
Profile Image
Vielen Dank. Ich habe bisher immer eingetippt auf Mitgliedersuche. Dann kam Land, das war ja noch einfach, aber selbst bei Berlin bin ich gescheitert, wenn ich nicht wußte aus welchem Stadtbezirk, ganz abgesehen von den anderen Ländern und Städten.
Nach Deiner Erklärung habe ich es sofort probiert und siehe da, es klappte. Danke!!!
Und wozu ist dann die Mitgliedersuche? Wenn es anders viel besser geht?
Profile Image
Und wozu ist dann die Mitgliedersuche?

Das war standard nach der Umstellung drin, dass andere hat uns der liebe Ardik mal her gezaubert :)

Die 3 Moeglichkeiten habe ich bereits auf der Supportseite als (quasi) Schritt fuer Schritt Anleitung geschrieben:

http://www.ballycumber.de/---/wie-finde-ich-bookcrosser-in-meiner-naehe/

(Wobei ich gerade ein Fehler in der Anordnung der Pfeile feststelle *grumpf)
(Fixed. Ggf. mit "shift" (Umstelltaste?) die Seite neu laden, damit die Bilder aus dem Cache erneuert werden)
Profile Image
....hier ins Forum zu gelangen, gehen leider schief. :-(
Es kommt die Meldung: Tut uns Leid...usw., was mir aber auch nicht hilft und mich dazu veranlasst es über Stunden wieder und wieder zu probieren.
Das ist schon frustrierend
Liegt es an meinem Browser? Was kann ich dagegen tun?
Danke für hilfreiche Lösungsvorschläge!
Profile Image
Liegt es an meinem Browser? Was kann ich dagegen tun?

Rose hat dir bereits die Kurzfassung gegeben, hier aus der FAQ:
http://www.ballycumber.de/---/der-hintereingang-zum-forum/
Profile Image

.

Profile Image
3 x null ist null ist null:-)

nee, im Ernst, super Trick - Danke Landmaid, das hab ich auch noch nicht gewußt, bin aber sicherlich schon sehr oft drauf rein gefallen....
Profile Image
Ich hab das jetzt mit dem mehrmaligen Klicken ausprobiert und es funktioniert tatsächlich! Seltsam. Darauf muss man aber erst einmal kommen...

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.