[ BuC2012 ] Bahntickets

Forum » German - Deutsch | Refresh | Search

Sort Options 

Complete Thread
Zur Erinnerung:
Ab heute ist die Buchung von Bahntickets möglich, zumindest für diejenigen, die schon am Donnerstag anreisen können - für alle anderen dann morgen ...
Ich habe gerade ein schickes ICE Ticket für 49 Euro ergattert, freu!

Edith verkündet, dass wir im ICE 547 reisen: 11:48 Uhr ab DO Hbf, Ankunft 15:11 Uhr Berlin Hbf,
Gibt es Mitreisende?

bis bald dann hier in Berlin :-)

bis bald dann hier in Berlin :-)

Duuuuuuu, Physalis - wo ich Dich gerade so rein zufällig hier im Forum treffe ...
Öhm, sag mal, könntest Du Dir vorstellen bis zur BuC2012 das neue Francis Hörbuch "Felipolis" gehört zu haben und dann ganz evtl. als Ring auf die Reise zu schicken, bzw. die Möglichkeit zur persönlichen Übergabe zu nutzen, zwinker?!?

bestimmt wieder verschlafen und mich dann über hohe Preise geärgert.

bestimmt wieder verschlafen und mich dann über hohe Preise geärgert.

wäre mir auch wieder so gegangen ;-)

Zur Erinnerung:
Ab heute ist die Buchung von Bahntickets möglich, zumindest für diejenigen, die schon am Donnerstag anreisen können - für alle anderen dann morgen ...

Allerdings kann man (konnte ich) die Rückreise noch nicht mit buchen:-(.

Zur Erinnerung:

Allerdings kann man (konnte ich) die Rückreise noch nicht mit buchen:-(.

Ja, stimmt, das konnte ich auch noch nicht. Meiner Erfahrung nach, lohnt es sich aber trotzdem die Super-Sparpreis-Angebote für Hin- und Rückfahrt einzeln zu nutzen, ist meistens immer noch günstiger, als abzuwarten, bis man Hin- und Rückfahrt zusammen buchen kann.

Neugierigfrag: Was hast Du jetzt für Dein Ticket bezahlt?

ab Frankfurt wären es 44,25 Euro gewesen (ohne Umsteigen), warte aber gerade noch auf Antwort von d-vineland, die evtl. gemeinsam mit mir fahren wollte.

Meiner Erfahrung nach, lohnt es sich aber trotzdem die Super-Sparpreis-Angebote für Hin- und Rückfahrt einzeln zu nutzen, ist meistens immer noch günstiger, als abzuwarten, bis man Hin- und Rückfahrt zusammen buchen kann.

Das ist korrekt, weil es seit der Abschaffung des Sparpreis-50 keine Sparpreisangebote mehr gibt, die nur für Hin- und Rückfahrt gebucht werden können. Der Preis für Hin- und Rückfahrt ist also bei Sparpreisen die Summe aus beiden Einzelpreisen.

Zwei Situationen fallen mir ein, in denen es trotzdem sinnvoll sein kann, Rückfahrkarten auf einer Karte zu buchen:

- Wenn man damit rechnet, evtl. absagen zu müssen. Dann zahlt man nämlich 15 EUR für die Stornierung, und zwar pro Fahrkarte - bei getrennten Karten also 2x15=30.

- Wenn man Mitfahrergutscheine hat, die für "eine einfache oder Hin- und Rückfahrt" gelten. Solche Gutscheine gibt es immer wieder mal.

Allgemein dazu:

Berlin gehört bei den DB-Sparpreisen in den ICE über die Schnellstrecken zu den teuersten Zielen, es ist eins der wenigen Ziele, wo es die untersten Preisstufen in den meisten Zügen überhaupt nicht gibt. Also nicht: Sofort ausgebucht sind. Sondern gar nicht erst angeboten werden. Es gibt aber nicht nur die ICE über die Schnellstrecken - man kommt auch anders nach Berlin. Und so viel langsamer sind die alternativen Routen auch nicht immer.

Wenn man nicht darauf besteht, mehrere Zehner zusätzlich hinzulegen, nur um etwas später vom Frühstückstisch aufstehen zu müssen, gibt es aus vielen Richtungen durchaus meistens auch noch relativ kurzfristig Chancen auf einen guten Preis. Wenn die Fahrzeit auch mehrere Stunden länger sein darf, erst recht. Die günstigen Verbindungen zu finden ist eine Frage von gezieltem Experimentieren mit gewissen Erfahrungswerten und Netzkenntnis.

Letztens habe ich z.B. (nicht für mich) von Berlin nach Stuttgart wenige Tage vor der Fahrt eine Verbindung gefunden, die zwar dreieinhalb Stunden langsamer war, aber auch 40 Euro weniger gekostet hat als die billigste Standardverbindung. Das entspricht immerhin 11 Euro pro Stunde - nicht etwa für harte Arbeit, sondern für Ausruhen und Lesen.

Angebot:

Denjenigen, denen der Preis wichtiger ist als der Aufwand (also insbesondere in Hinblick auf Fahrzeit und Umsteigen), kann ich u.U. dabei helfen, günstige Verbindungen zu finden, die der Computer von sich aus nicht mehr findet.

Do, 10.05.12 ICE 547 Intercity-Express Wagen 24
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Köln ab 10:27
Düsseldorf Hbf ab 10:53 17 ... Zhenny
Düsseldorf Flughafen ab 11:00 1
Duisburg Hbf ab 11:10 12
Essen Hbf ab 11:23 4 ... fuenf, SalsaSalsa
Bochum Hbf ab 11:35 5
Dortmund Hbf ab 11:48 10 ... catbook + (Wagen 24, Platz 76 )
Hamm(Westf) ab 12:11 5
Bielefeld Hbf ab 12:38 2
Hannover Hbf ab 13:31 9
Berlin-Spandau 5 A - D
Berlin Hbf an 15:11 11 A - D

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Aktuell (9.2.2011) kostet das Sparticket für die Strecke € 29,- Man kann bis zu 6 Mitfahrer mitnehmen, die dann jeder € 20 ,- drauf legen. Kinder bis 14 mit Eintrag frei. http://www.bahn.de/---/spartickets.shtml?...

Buchen über Automat problemlos ohne Aufpreis möglich. Man kriegt sofort das Ticket und spart sich den ganzen Internet-Verifizierungskladderadatsch.

Wer nimmt Donnerstag sonst noch den 547 ?

ICE 846

Berlin Hbf Mo, 14.05.12 ab 15:48 13 A - D SalsaSalsa, Sindbadia, zhenny, fuenf
Berlin-Spandau ab 16:02 4 A - C
Wolfsburg Hbf ab 16:56 1
Hannover Hbf ab 17:31 12 D-G
Bielefeld Hbf ab 18:22 4
Hamm(Westf) ab 18:52 10 H-D
Dortmund Hbf ab 19:12 11
Bochum Hbf ab 19:24 3
Essen Hbf ab 19:36 1
Duisburg Hbf ab 19:49 4
Düsseldorf Flughafen ab 19:59 4
Düsseldorf Hbf an 20:05 15

ICE 278, Frankfurt(Main)Hbf ab 11:13
donnerstags, den 10.5.12:

Hanau Hbf ab 11:29
Fulda ab 12:11
Kassel-Wilhelmshöhe ab 12:43
Göttingen ab 13:03
.
.
Ankunft Berlin Hbf 15:25

Do. oder Fr.?

Do. oder Fr.?

Ich komme schon am Donnerstag:-)

Donnerstag
ICE 278
Wg. 12, Pl. 71

Und wo sitzt du?

Donnerstag
ICE 278
Wg. 12, Pl. 71

Und wo sitzt du?

Ich sitze in Wg. 7, Platz 61

Ich sitze in Wg. 7, Platz 61

Treffen wir uns dann am Bahnhof, Ausgang Europaplatz?

Donnerstag
ICE 278
Wg. 12, Pl. 71

Und wo sitzt du?

Ich steige mit krimtango ein, habe aber noch keine Reservierung. Bin mal gespannt, wie viele wir noch werden! Könnte man nicht doch irgendwie zusammensitzen? Ich habe keine Ahnung, wie voll dieser Zug sein könnte.

P.S. Am 25.02. planen wir mal wieder ein Tagsüber-MeenzUp ....

P.S. Am 25.02. planen wir mal wieder ein Tagsüber-MeenzUp ....

Oh. Mal sehen ob ich wieder eine Mitfahrgelegenheit finde.

für 2 Personen ab Memmingen 168€ Hin- und Rückfahrt ICE ab Augsburg
Ankunft Berlin 14.06 Uhr da kann man noch was anfangen mit dem Tag
Rückfahrt Montag 13.30 Uhr
Danke nochmals fürs Erinnern!

ICE ab Augsburg

Würdest du bitte auch noch die Zugnummer und die Ankunftszeit angeben.

ICE ab Augsburg

Würdest du bitte auch noch die Zugnummer und die Ankunftszeit angeben.

IC 2208 Ankunft 14:06 Uhr am 10.5.12

Da ich nur Samstag da bin muss ich noch bis morgen mit dem Buchen des Rücktickets warten (19.48 ab Hbf), hin gehts mit dem Flieger für 43 EUR. Ich bin Samstag zum Frühstück im A&O um 8.30 da. Oder mag mich jemand in Tegel abholen? :)

Ich komme mit diesen blöden Tagen nie klar- hatte extra gezählt und mir's für MORGEN in den Kalender eingetragen, und da ich FR komme und deshalb schon HEUTE buchen kann, wär's morgen sicherlich schon ne Ecke teurer geworden.
2 Personen 59 Euro *freu* - allerdings schon 7:30 Abfahrt, dafür kommen wir auch schon vor 12 an ... können wir also den FR voll mitnehmen.

...soeben gebucht für 49 Euro zzgl. Platzreservierung für 4 Euro.

Frankfurt(Main)Süd Fr, 11.05.12
............................... ab 08:22
Fulda.........................ab 09:14
Bad Hersfeld................ab 09:40
Eisenach ....................ab 10:09
Gotha........................ab 10:24
Erfurt Hbf...................ab 10:42
Weimar.......................ab 10:59
Naumburg(Saale).......... ab 11:26
Weißenfels................. ab 11:36
Halle(Saale)Hbf............ ab 12:00
Bitterfeld................... ab 12:21
Lutherstadt Wittenberg..ab 12:37
Berlin Südkreuz........... ab 13:15
Berlin Hbf (tief)........... an 13:20

Die Rückfahrt zu buchen könnte interessant werden, am Sonntag reisen doch stapelweise Wochenend-Heimfahrer wieder Richtung Arbeitsort.

Jurinde 8 yrs ago
Tipp
Ich sehe, dass einige schon früher kommen oder auch zu Zeiten zu denen wir kein Programmpunkt anbieten. Wer sich im Hauptbahnhof treffen möchte, dem kann ich das "Hopfingerbräu" (Tel: 030 20624624) empfehlen, es ist eine Etage unter der obersten. Bei schönem Wetter kann man auch draußen sitzen. Es sieht von der Bahnhofsinnenseite klein aus, ist aber sehr geräumig, es gibt frisch gezapfter und deftige Kost. Ich denke eine Reservierung wird nicht nötig sein, wenn nicht mehr als 20 Personen zugleich kommen.

...denn noch sind preisgünstige Tickets da, für 29 oder 39 Euro,
von Berlin nach Frankfurt oder Köln umsteigefrei , auch ICE.

Ja genau, ich habe auch um Mitternacht vor dem PC gesessen und mein Rückfahrticket gebucht:

ICE 1923 um 15:55 Uhr ab Berlin Hbf, Ankunft 19:48 Uhr in Dortmund

So habe ich noch was vom Sonntag und kann ganz entspannt den Brunch geniessen - btw: wo findet der eigentlich statt? Programm gucken geht ...

Ja genau, ich habe auch um Mitternacht vor dem PC gesessen und mein Rückfahrticket gebucht:

ICE 1923 um 15:55 Uhr ab Berlin Hbf, Ankunft 19:48 Uhr in Dortmund

So habe ich noch was vom Sonntag und kann ganz entspannt den Brunch geniessen - btw: wo findet der eigentlich statt? Programm gucken geht ...

Hallo catbook, der Brunchort steht noch nicht fest, darum steht es noch nicht da. Das entscheiden wir am 20.2.

[...]Hallo catbook, der Brunchort steht noch nicht fest, darum steht es noch nicht da. Das entscheiden wir am 20.2.

Aber alle mögliche Locations liegen so, das man jederzeit schnell via S-Bahn zum Hauptbahnhof gelangt.

[...]Hallo catbook, der Brunchort steht noch nicht fest, darum steht es noch nicht da. Das entscheiden wir am 20.2.

Aber alle mögliche Locations liegen so, das man jederzeit schnell via S-Bahn zum Hauptbahnhof gelangt.

Yo, da ich ja erst um 15:55 Uhr in den Zug steigen muss, habe ich auf jeden Fall genug Zeit!

...denn noch sind preisgünstige Tickets da, für 29 oder 39 Euro,
von Berlin nach Frankfurt oder Köln umsteigefrei , auch ICE.

Danke für den Hinweis :-)
So günstig kam's nicht, aber ein besseres Angebot als das, was da war, konnte ich fast nicht erwarten ;-)
Nun fehlt mir also nur noch die Hinreise, aber auch das wird noch. Ursprünglich hatte ich ja vor Citynightline hin und Flug zurück, aber Flug am Sonntag ist längst zu teuer, lohnt sich nicht mehr, aber vielleicht mach ich's jetzt ja umgekehrt....

...bei der Verbindungssuche vielleicht mal die ICE "abzuwählen" (dem Link "weitere Angaben ändern" folgen). Dann sieht man noch Verbindungen mit langsameren Zügen, vielleicht 1-2x umsteigen, für die es noch preisgünstigere Sparpreis-Tickets gibt.
(ich fahre jetzt hin wie zurück mit dem fast vergessenen InterCity...)

ICE "abzuwählen" (...). Dann sieht man noch Verbindungen mit langsameren Zügen (...), für die es noch preisgünstigere Sparpreis-Tickets gibt.

Das ist eine, aber nicht die einzige und oft nicht die erfolgversprechendste Methode ;)

Eine andere ist, die besonders stark nachgefragten Teilstrecken, vor allem auf Schnellfahrstrecken, gezielt zu umgehen. So sind z.B. von Süddeutschland aus oft Verbindungen über Nürnberg oder Erfurt billiger als über Braunschweig.

Eine andere ist, die besonders stark nachgefragten Teilstrecken, vor allem auf Schnellfahrstrecken, gezielt zu umgehen

...was bedingt, dass man die Strecken / Zugläufe kennt. Außerdem taugt diese Strategie nur bedingt, denn wenn man streckenweise auf Regionalexpress ausweichen müsste, läuft man Gefahr, sich -je nach Reisetag- zwischen hundert Berufspendlern bzw. Wochenendticket-Nutzern wiederzufinden. Und generell in einem modernen Triebzug mit stoffbezogenen Hartplastik-Sitzen (längere Strecke macht aua!) Damit muss man rechnen.

Aber es geht generell, und kann sich echt lohnen: Durch Abwählen von ICE-Verbindungen bekommt man die Züge abseits der "Schnellfahrstrecken" quasi ganz automatisch. Man kann dann bei Bedarf noch anfangen zu tricksen, indem man auf Teilstrecken Nahverkehrszüge erzwingt. So kommt man auch auf Strecken ohne regelmäßigen Fernverkehr, z.B. von Kassel via Brilon Wald nach Hagen, vermeidet so die ICE, die entweder via Hannover-Bielefeld oder Frankfurt fahren, und bekommt ungeahnt gute Sparpreis-Angebote (eben mal probiert mit einer Abfrage Leipzig-Köln via Kassel, und ab dort bis Hagen nur Nahverkehr).

Abfahrt 14.39 Ankunft 19.24 Uhr Leider habe ich keinen Fahrradplatz mehr für den IC bekommen. Nun muss ich mein Fahrad entweder mit Hermes heimschicken oder für die nächste Reise in Berlin deponieren oder meistbietend versteigern ;-)

Für 2 Personen mit Bahncard 25 mit Platzreservierung zusammen unter 50 Euro - das lässt sich sehen :)

Genau wie wir!
Nach endlosem Trara mit der Online-Buchung ging's am Automat ganz leicht... Und der ICE 547, der gestern noch 109,- kostete, war heute für 49.- Euro (2 P.) zu haben - jepp!
Nehmt Ihr, Biggilies & ???, den auch am Donnerstag ?
@Catbook: Ihr bekommt also Gesellschaft! In welchem Wagen habt Ihr reserviert? Dann such' ich den schon in D. - als BC-Abteil !

Genau wie wir!
Nach endlosem Trara mit der Online-Buchung ging's am Automat ganz leicht... Und der ICE 547, der gestern noch 109,- kostete, war heute für 49.- Euro (2 P.) zu haben - jepp!
Nehmt Ihr, Biggilies & ???, den auch am Donnerstag ?
@Catbook: Ihr bekommt also Gesellschaft! In welchem Wagen habt Ihr reserviert? Dann such' ich den schon in D. - als BC-Abteil !

Prima! Ich sitze - bislang noch allein - in Wagen 24, Platz 76 ( Großraum, Fenster mit Tisch )

am Mittwoch. Wollen uns noch ein wenig Berlin anschauen.

am Mittwoch. Wollen uns noch ein wenig Berlin anschauen.
Pech, ich dachte Donnerstag :o[

am Montag, den 14.05. buchen, für sagenhafte 21,75 + 4,00 Reservierung. Ich danke catbook wirklich nochmal ganz herzlich fürs Erinnern.

@Heitzer: Gut, dann weiss ich ja schon mal, wo ich hin will. Bisher habe ich an den Berliner Hauptbahnhof nur ein paar schauderhafte Erinnerungen; der ist mir einfach viel zu groß.

Kombitickets €29+20+20+...+20 bringen bares Geld, ein wenig Abstimmung lohnt sich erheblich! Für die Hinfahrt bezahlten wir (29+20)/2 = 24,50€

Wer den weitesten Rückweg hat, organisiert die Karte. Geht ganz easy im Automaten. Die Kosten teilen wir pro Kopf.

Weg: Berlin-Essen-Düsseldorf
TimeOut für die Buchung: 19.2.2012

Interessenten:
+ fuenf
+ Zhenny
+ Sindbadia
+ SalsaSalsa
Gesammtpreis € 69,- bis € 99,- http://www.bookcrossing.com/---/7483823

.

und Sindbadia bitte.

und Sindbadia bitte.
Super!

Gesamtpreis bei 3 Erwachsenen, 2.Klasse ohne Bahncard Montag ab Berlin z.B:

a) 99,00 € 14:49 19:10 4:21 0 ICE Berlin HbfDüsseldorf Hbf
b) 69,00 € 16:37 22:05 5:28 1 IC Berlin HbfDüsseldorf Hbf

Pro Mitfahrer erhöht sich der Gesamtpreis ohne BahnCard um ca. € 20,- (lässt sich ggf.zusätzlich nutzen) http://ps.bahn.de/preissuche

.

@ fuenf: Ist das eine Interessensabfrage?

Dann plädiere ich für Version a) 99,00 € 14:49/19:10 4:21 0 ICE Berlin HbfDüsseldorf Hbf.

@fuenf und sindbadia: würde mich gerne eurer Montag Rückfahrttruppe anschliessen.

Für die Hinfahrt hattest du schon gebucht, oder?
mh ich schreib dir, fuenf, morgen mal ne email oder rufe an und können da das alles klären.

Ich fahre am Donnerstag mit dem ICE 692 um 10:13 Uhr ab Frankfurt, Ankunft in Berlin um 14:21 Uhr. Zurück fahre ich erst am Montag Abend. Will mir noch etwas von Berlin anschauen, ich war nämlich noch nie dort.

Zahle jetzt 59,- Euro für Heidelberg - Berlin hin und zurück (mit Bahncard 25). Hätte mit fast dem Doppelten gerechnet. Ich habe noch mal günstigere Preise bekommen, nachdem ich die Umsteigezeit von "normal" auf "mindestens 15/20 min" geändert hatte.

Da ich etwas weiter untergebracht bin, suche ich ich noch das optimale Ticket für die Zeit zwischen Donnerstag 15:00 Uhr und Montag ca 15:00 Uhr:

Für die Fahrerei Berlin (Tarifgebiet AB) scheint mir sinnvoll:

a) Berlin CityTourCard € 29,90 / Person 5 Tage + bis 50% Rabatt Eintritt an 50 Orten
http://www.bvg.de/---/12336.html

b) Berlin WelcomeCard € 30,90 / Person 5 Tage + bis 50% Rabatt Eintritt an 200 Orten
http://www.visitberlin.de/---/5-tage-berlin

c) 7-Tages-Karte € 27,20 / Person ohne weitere Rabatte
http://www.vbbonline.de/index.php?...

d) Tagesticket 4* 6,30= € 26,20 / Person

e) 4-Fahrten-Karte € 8,20 bei angenommenen 12 Fahrten 3 * 8,20= € 24,60 / Person

auch interessant:

x) Museumspass 2012 € 19,- / Person - Eintritt für 55 Museen an 3 Tagen
https://buchung2.visitberlin.de/---/kategorie.jsp?...

Das Tarifgebiet AB umfasst das gesamte Stadtgebiet Berlins mit Flughafen Tegel ist hierbei noch eingeschlossen. Der Flughafen Schönefeld liegt dagegen im Tarifbereich C. Das Tarifgebiet C umfasst ... das Umland inkl. Potsdam.

Da ich etwas weiter untergebracht bin, suche ich ich noch das optimale Ticket für die Zeit zwischen Donnerstag und Montag

Es gibt Tageskarten für den Bereich AB (das ist im Wesentlichen die Stadt Berlin, 6,30€)und ABC (da gehört dann noch ein Ring aussenrum dazu, z.B. Potsdam, 6,80 €). Ab 3 Personen, die zusammenbleiben, lohnt sich eine Kleingruppenkarte, die gilt dann für bis zu 5 Personen. 7-Tageskarten gibt es auch, die lohnen sich gegenüber Tageskarten aber erst ab 5 Tagen.

Für Bahncard-Inhaber gibt es noch einen Trick, die AB-Tageskarte etwas billiger zu bekommen: Man kauft stattdessen eine Tageskarte zum ersten Ort _ausserhalb des C-Rings_. Anders als auf die AB- und ABC-Tageskarten gibt es darauf nämlich Bahncard-Ermäßigung. Diese Tageskarte gilt trotzdem im gesamten Bereich AB und zusätzlich auf der direkten Strecke von Berlin zum nominellen Ziel (aber eben ausser auf dieser Strecke nicht im Bereich C).
Ein solches Ziel ist z.B. Velten hinter Hennigsdorf. Eine Tageskarte Berlin AB - Velten kostet mit Bahncard 5,10 EUR.

Da ich etwas weiter untergebracht bin, suche ich ich noch das optimale Ticket für die Zeit zwischen Donnerstag und Montag:

Das scheint mir sinnvoll:
Berlin CityTourCard (5 Tage) Berlin AB 29,90 / Person

http://www.bvg.de/---/12336.html

Das Tarifgebiet AB umfasst das gesamte Stadtgebiet Berlins mit Flughafen Tegel ist hierbei noch eingeschlossen.
Der Flughafen Schönefeld liegt dagegen im Tarifbereich C. Das Tarifgebiet C umfasst ... das Umland inkl. Potsdam.

Ich habe die Aufgabe übernommen das für euch noch zusammen zustellen. Was erkorren schreibt ist richtig. es gibt noch eine weitere Möglichkeit: die 7 Tageskarte AB kostet 27,20 hier gibt es dann keine Ermäßigungen für Museen. Wer nicht vor hat viele Museen zu besuchen, kann also entweder die 7 Tageskarte nutzen oder mehrere Einzeltageskarten die für AB 6,30€ kostet. AB umfasst Berlin komplett. C ist ein breiter Gürtel rund um Berlin in dem dann auch Potsdam liegt. Wer eine Fahrkarte für AB hat und dann nach C möchte kann einen Anschlußfahrschein für 1,50€ kaufen.

Das kommt alles noch einmal übersichtlich auf die Eventseite. Es sind noch noch einige Wochen. Die Tickets bekommt ihr dann an jedem Automaten. Der S-Bahn, des VBB und der BVG. http://www.vbbonline.de ist auch eine sehr nützliche Seite.

Ach ja noch ein Hinweis: DB Tickets mit dem Zusatz +City bedeuten, dass ihr in Berlin A das heißt innerhalb des Berliner S-Bahnrings weiter mit dem Ticket zum Ziel fahren könnt.

am Freitag, den 11. Mai Wü ab 12:31- Göttingen um 13:54 ICE880, 14:03- 16:21 Göttingen-Berlin ICE 690
Das heißt es wird ein bischen knapp mit dem Essen, falls die Bahn Verspätung hat.

bahn-schubs

Bis gleich im BC-Sonderabteil - Wagen 24 - Freu!

Bis gleich im BC-Sonderabteil - Wagen 24 - Freu!

ich freue mich auch!

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.