[Themenwichteln] *ausgelost*

Forum » German - Deutsch | Refresh | Search

Sort Options 

Complete Thread
Ich hätte da mal eine Idee und hoffe, sie findet Anklang. Ich finde ja die Themenverlosung toll. Ich mag es einfach, ein Buch nach gewissen Vorgaben herauszusuchen und dem Empfänger damit zu überraschen. Jetzt würde ich das Konzept gern so abändern, dass jeder ein Buch bekommt (ich selbst möchte ja immer ungern Verlosungsgewinnerin sein aufgrund dieses Bergs von Büchern, aber eins würde ja noch auf den Stapel passen ;-) .

Hier die Regeln:

1. Jede/r, der/die mitmachen möchte, schickt mir eine PM mit der Adresse und einer Eingrenzung für das eigene Wunschbuch. Das kann ein Thema sein, lustig fände ich aber auch Vorgaben zu Titel oder Covergestaltung des Buches (z.B. ein Buch mit etwas zum Essen im Titel, der Name des Autors muss mit einem bestimmten Buchstaben beginnen, das Cover soll eine bestimmte Farbe haben oder oder oder). Es sollte eben eine Vorgabe sein, aber trotzdem am Ende noch überraschend sein (also keine Vorgabe zum Genre des Buches oder der Verweis auf die Wunschliste).
Also haben wir am Ende 20 ganz individuelle Themen.

2. Schreibt mir dazu, falls ihr NICHT ins Ausland schicken wollt.

3. Natürlich müssten alle Teilnehmer sehr tolerant sein. Nicht meckern, wenn ihr kein Buch von dem Autor Xavier Xylophon bekommen habt. (Im Zweifelsfall wäre ein Secondhandbuchladen in Reichweite empfehlenswert ;-) .

4. Man kann auch als 'Send only' teilnehmen. Dann brauche ich natürlich die Adresse nicht und auch kein Thema. Dadurch kann es dann passieren, dass einzelne Teilnehmer 2 statt nur 1 Buch bekommen.

5. Wenn sich 20 Teilnehmer gemeldet haben, lose ich aus und schicke jedem eine PM mit einer Adresse und einem Thema/einer Vorgabe.

P.S.: Wichteln klingt so weihnachtlich. Vielleicht fällt mir (jemandem?) da noch was Besseres ein.

Und wäre gern als send only dabei.

Coole Sache. Was ich vergessen habe: durch Send-onlys kann es natürlich sein, dass der ein oder andere zwei Bücher statt nur einem bekommt.
Schön, dass du mitmachst. Im schlimmsten Fall bleiben wir zu zweit und du schickst mir was. ;-) höhö.

Ich schicke Dir eine PM mit Adresse und meinem Themenvorschlag.

Lakritzschnecke 7 yrs ago
# 2
Okay, es kommt ins Rollen.
Ich fang mal mit zählen an, damit es überschaubar bleibt. LiniP ist #1 (ich #2), send onlys zählen nicht mit ;-)

wingefellwing 7 yrs ago
Nr. 3
Klingt interessant! Super Idee!
Und ich wünsche mir ein grünes Cover mit Landschaft?
Sollte niemand nach Ö senden wollen, dann nur send only!

rotesGnu 7 yrs ago
Nr. 4
PM kommt gleich

Edit: ich schicke auch nach Ö

wingUrfinwing 7 yrs ago
# 5
Klingt interessant :o)

Du solltest noch was zum Zeitrahmen sagen,
also, daß es losgeht, wenn wir 20 sind, steht ja da,
aber bis wann sollten dann die Wochtelgeschenke da sein?

(Ich möchte nicht ins Ausland schicken.)

Du solltest noch was zum Zeitrahmen sagen,
also, daß es losgeht, wenn wir 20 sind, steht ja da,
aber bis wann sollten dann die Wochtelgeschenke da sein?

Na ja, möglichst zeitnah, ne? Was weiß ich, so wie es jede_r schafft und mit seinem/ihrem Gewissen vereinbaren kann. Ich bin ja nicht die große Diktatorin.
Vielleicht kommen wir auch gar nicht auf 20...dann gehts halt schon vorher los. Wir wollens mal mit der Bürokratie auch nich übertreiben, ne? :-) Ist ja auch erstmal der erste Versuch.

Urfin, pmst du mir noch? :-)

wingUrfinwing 7 yrs ago
RE: RE: # 5
Urfin, pmst du mir noch? :-)

Erledigt :o)

sunny1960 7 yrs ago
Nr. 6
Das versuch ich auch mal. Ich habe ja noch nicht sooo viele Büchern, aber ich hoffe für meinen "zugelosten Wichtel" was zu finden :-)

Meine PM schick ich gleich.

petziorso 7 yrs ago
Nr. 6
Das muss ich einfach auch mal ausprobieren!

Schickst du mir noch deine TeilnehmerInnendaten, petziorso? Danke :-)

Ich liebe Wichteln. Und in einem anderen Forum machen wir das dauernd :D (Osterwichteln, Herbstwichteln, Zurück-zur-Arbeit-Wichteln... es gibt viele Anlässe)

Und ich habe keine Ahnung was für horrende Kosten auf mich zukommen werden, aber ich wage es, und sage, dass ich auch nach Österreich schicke.

soll man das Thema hier öffentlich shcreiben? Fände ich ganz witzig, und man kann schon mal schauen ob man etwas finden würde, wenn XY der zu bewichtelnde wäre.

soll man das Thema hier öffentlich shcreiben? Fände ich ganz witzig, und man kann schon mal schauen ob man etwas finden würde, wenn XY der zu bewichtelnde wäre.

Ich bin ja manchmal für Geheimniskrämerei und Spannung (einfach weil das die Vorfreude intensiver macht). Aber wir machen das hier alle ja zum ersten Mal und da könnt ihr genauso mitentscheiden. Wer möchte, kann also sein Thema hier auch veröffentlichen.

Pmst du mir noch deine Adresse, lilalollypop?

PM hast du!

Und ich halte mich an die Mehrheit. Also egal ob hier Thema oder geheim

wingghost23wing 7 yrs ago
Nr. 9
Das klingt witzig, ich mach einfach mal mit.

PepeGelato 7 yrs ago
Nr. 10
Ich mag auch mitmachen!

klenghex 7 yrs ago
Nr. 11
Hallo

Wäre auch gerne dabei

Halli Hallo,

ich bin dabei, find ich ne super Idee! PM ist verschickt

LG Ferkel

bluepig 7 yrs ago
13
ich bin auch dabei, sende gleich direkt eine PM. Da hier keine Einigkeit ist, sag ich mal laut mein Thema:
Ein Wort oder ein Wortteil oder das Bild sollte im weitesten irgendwas mit dem Thema Essen zu tun haben.

zum Sonntagabend

wingLilo37feewing 7 yrs ago
Nr 14
Und das Thema PMe ich dir

wingRichter-Diwing 7 yrs ago
NR 15
Mit vertracktem Wunsch per PM. (Folgt Heute noch)

Edith: Romane mit längeren Titeln hinter denen man ein Sachbuch vermutet, wie z.B. Kurze Geschichte des Traktors auf Ukrainisch oder Kleine Vogelkunde Ostafrikas oder Der Name der Rose.
Bitte die aber alle nicht.

"Der Tod kommt selten allein"

Lasst eurer Fantasie freien Lauf. Bin gespannt was dabei raus kommt :o)

nur mit deutschen Büchern kann es etwas schwierig werden, kommt auf das Thema drauf an.
Wenn englisch kein problem ist dann mache ich gerne mit :)

Mir dürftest Du ein englisches Buch schicken.

nur mit deutschen Büchern kann es etwas schwierig werden, kommt auf das Thema drauf an.
Wenn englisch kein problem ist dann mache ich gerne mit :)

Ich les auch englisch. Zwar schon länger nicht mehr, aber man könnte ja mal wieder

Babytiger ist angemeldet.

Und was die englischen Bücher angeht, freu ich mich, dass einige sich schon geäußert haben. Die Losfee wird das berücksichtigen :-)

Danke für's Eintragen...

Ich bitte die Losfee auch um ein deutschsprachiges Buch - für englische Bücher fehlt mir gerade einfach die Zeit...

Liebe Losfee.... bei mir bitte kein englisches Buch.... ich arbeite Vollzeit und lese meist abends zum Entspannen, das würde mich echt überfordern glaube ich!

Danke liebe Losfee :-)

Ferkel

Heute, spätestens ab 18 Uhr, wird ausgelost. Ich hoffe nur, dass die eine fehlende Pm noch geschickt wird! :-)

pm folgt

Es ist eine richtige Herausforderung.... Super! So was liebe ich!

bin noch in urlaub und kann deswegen erst ab nächsten montag verschicken

Und ich hab schon zwei Bücher im Auge. Muss mal überlegen welches ich schicke

und auch gleich ein passendes Buch gefunden. :)

Habe 4 Bücher die infrage kommen unter meinen AVL entdeckt.
Geht zum Wochenende raus.

ich habe auch schon das passende eingetütet und morgen gehts in den Briefkasten.

Ich bin schon so gespannt, was ich bekomme. Ich liebe Überraschungen.

Schock! Ich find das Thema sau-schwer..... oh Mann.... *schwitz*...

Schock! Ich find das Thema sau-schwer..... oh Mann.... *schwitz*...

das Ferkel entwickelt sich dann zur Sau, passt doch, oder ;)

Was ich nun noch total spannende fände, wenn alle beim Erhalt des Buches einmal ihr Thema und das Buch das sie dazu bekommen haben hier posten. Ich bin doch so neugierig.

Was ich nun noch total spannende fände, wenn alle beim Erhalt des Buches einmal ihr Thema und das Buch das sie dazu bekommen haben hier posten. Ich bin doch so neugierig.

Fänd ich auch super!

Ich denke, dass mein Buch heute noch auf die Reise geht. Hoffentlich gefällt es!Aber mein Thema war eigentlich nciht schwer

Ihr liegt richtig! Die Auslosung ist erfolgt und ich freue mich über den Enthusiasmus und die Aufregung :-) Gibt es wider Erwarten noch jemanden ohne Fahrschein? Dann bitte per PM bei mir melden!

Ich setze hier niemandem die Pistole auf die Brust, dass das Buch morgen sofort losgeschickt werden muss. Aber wenn ihr euch über eine Frist freut...sagen wir mal 2 Wochen Zeit zum Losschicken.

@kleinesFerkel: Schau auch aufs Cover oder ob das Thema IM Buch selbst vorkommt. Ansonsten versuch einfach irgendeine Analogie, irgendeinen Ansatzpunkt zu finden. Der Empfänger freut sich bestimmt auch über eine kreative Auslegung des Themas.

ein passendes deutsches Buch, hooray!
Geht heute dann auch gleich zur Post :)

einmal meinen TBR/AVL-Stapel durchgehen und nach einem passenden Buch suchen. Vielleicht gehe ich auch in meinen Lieblings-Second-Hand-Buchladen.

sunny1960 7 yrs ago
Hab auch
ein Buch mit dem richtigen Thema gefunden (puuh).. und schick es bald los.
Ich bin auch schon mal gespannt was ich bekomme
- falls hier jemand bei meinem Thema Schwierigkeiten hat - bitte ganz locker bleiben :-)
Wie Lakritzschnecke schon geschrieben hat: Der Empfänger freut sich bestimmt auch über eine kreative Auslegung des Themas.
Und wir möchten doch auch nicht, dass ein kleines Ferkel einen Schock bekommt ;-))

Puuh, das Wichteln ist nicht so einfach wie es sich anhört.

Da glaubt man man hätte das passende gefunden, dann passt die Farbe nicht, oder das Bild ist nicht das richtige.
Jedenfalls ist man gezwungen sich seine Bücher wieder mal genauer anzusehen.

Morgen geht meins raus, hoffe dass ich den Geschmack getroffen habe.

rotesGnu 7 yrs ago
Mir ist
direkt ein Buch in die Hände gesprungen und hat laut rum gebrüllt: NIMM MICH!!! SCHICK MICH HIN!!!
Und da habe ich das Buch genommen, eingepackt und werde es nachher zur Post bringen.

das Thema hat es irgendwie ganz schön in sich - bis jetzt konnte ich auf meinen 2 Quadratmetern Bücherregal noch kein passendes Buch entdecken. Werde morgen nochmal genauer schauen und notfalls in den Bücher-SecondHand gehen...

Edit sagt, dass in der Box die gerade angekommen ist etwas passendes dabei ist - das Buch geht also morgen auf die Reise...

..... ich hab eine Lösung gefunden... *puh*

Allerdings ist sie nicht perfekt, aber ich hab mir ganz viel Mühe gegeben und hoffe, dass mein Wichtel noch ein bissl Geduld hat, sofort schicken kann ich nicht, aber bald.

Aber ist eingetütet und wartet nur darauf weg gebrach zu werden.

wingefellwing 7 yrs ago
Mal schauen,
wie lange die Reise dauert.
Buch wird heute zur Post gebracht!

sunny1960 7 yrs ago
Gestern
hab ich das Buch doch noch zur Post gebracht. Ich weiss ja wie neugierig man jeden Tag in den Briefkasten schaut : ist es wohl schon da ? :-))
Mal sehn wie lang der Weg dauert. Diese Büchersendungen sind ja oft ganz unterschiedlich lange unterwegs.
Auf unserer neuen Post/Postbank Filiale in der Innenstadt hab ich dann beim Abgeben gleich noch eine Beratung über eine Kontoeröffnung angeboten bekommen. Hoffentlich versuchen die das jetzt nicht jedesmal wenn ich eine Büchersendung abgebe :-)

wingUrfinwing 7 yrs ago
RE: Gestern
Auf unserer neuen Post/Postbank Filiale in der Innenstadt hab ich dann beim Abgeben gleich noch eine Beratung über eine Kontoeröffnung angeboten bekommen. Hoffentlich versuchen die das jetzt nicht jedesmal wenn ich eine Büchersendung abgebe :-)

Ich werde jedes Mal angesprochen, ob ich nicht ein Konto eröffnen will,
aber zum Glück nicht sehr aufdringlich, wenn ich schon abwinke, dann lassen sie's auch gut sein.

ich bin sooo gepannt,ob es gefällt

klenghex 7 yrs ago
Abgereist
Mein Wichtel kann sich (hoffentlich) bald freuen.

Das Buch ging heute Mittag weg, mal sehen wie lange es braucht denn es hat ja doch einen ziemlich langen Weg.
Hoffe nur dass es gefällt.

Aber ich glaube ich habe Geschmack am Wichteln gefunden, es macht unheimlich Spass seine Bücher an- und durch zu sehen.

Nachdem ich den AVL TBR und RES sowie der Wunschliste nachgeschaut habe, suchte ich das meiner Meinung nach passenste Buch von den 4 infrage kommenden Büchern aus.
Ich hoffe es gefällt.

Mein Thema war: irgendwas mit Tieren und daraufhin bekam ich:

Kartoffelkäferzeiten von bluepig.

Danke, besonders für das schöne Lesezeichen!!

Mein Buch kam gerade an, ein historischer Roman *freu*, es heisst das zweite Königreich.
Vielen vielen Dank lieber Wichtel! (Durchaus keine Schweinerei *zwinker*)

Leider konnte ich noch nicht losschicken, vielleicht klappt es aber Montag oder Dienstag, tut mir leid.... ich muss erst das passende Exemplar organisieren.... ;-)

LG Ferkel

Verätst du auch noch das Thema, das dein Buch erfüllen musste? *garnichtneugierigbin*

Verätst du auch noch das Thema, das dein Buch erfüllen musste? *garnichtneugierigbin*

Mein Thema war Mittelalter und das Buch das ich bekommen habe ist ein historischer Roman und heisst "das zweite Königreich".... passt doch PERFEKT

Ich hatte als Motto ausgegeben, dass es zwar ein deutsches Buch aber mit englischem Titel sein müsse und bekam von der Initiatorin Lakritzschnecke gleich zwei Bücher:
Seekadett Easy und Villa Sunset.
Danke! Sowohl für die Bücher als auch für das tolle Wichteln!

wingefellwing 7 yrs ago
Freue mich
über das nette Wichtelbuch! mit einer schönen grünen, rosenumrankten Laube, richtig fürs gemütliche, ungestörte Lesen.
Danke!

http://www.bookcrossing.com/---/10151669

muss es aber noch lesen. Dann kann es aber kurzfristig herausgehen.

.... mein Wichtelbüchlein auf die Reise zu schicken.... ja, es nimmt kein Ende mit meinem Schock.... ich musste ja - wie bereits erwähnt - erst ein Themenbuch "organisieren"... und was hat das Ferkel übersehen.... tjaaaaaa wenn man nur ein Foto sieht, verkennt man manchmal die Dicke - bzw "Dünne" in diesem Falle .... des Buches. Ich bin echt feddisch! Tut mir so leid. Ich bin ja sowas von unzufrieden, das glaubt Ihr gar nicht.
Aber ich habe eine Idee.... wenn das hier alles vorbei ist (uii klingt dramatisch, gell?:-)) darf sich mein Wichtelchen dann noch ein Buch bei mir aussuchen, das ich ihm dann schicke, als Trostpflaster.

Seufz...

Euer Ferkel

Könnt ihr euch vorstellen wie doof ich geschaut habe, als ich heute Post aus Australien bekam? Hatte keine blassen Schimmer was das sein sollte.
RAus kam
http://www.bookcrossing.com/---/8285142

Vielen lieben Dank Makita21! Und es bleibt Mysteriös ;o) den sie schrieb ich bekomme zwei Bücher. Den dem Killing folgt der Tod, der ja nie alleine kommt :oD

Mein Thema war:
»Ich hätte gern ein Buch bei dem Anfangs- und Endbuchstabe des Autorennamen der gleiche Buchstabe sind (Vor- oder Nachname ist egal)«

und das bescherte mir heute von babytiger eine
LaurelL Hamilton http://www.bookcrossing.com/---/7023954 und
von Lakritzschnecke gleich noch eine doppelte Dopplung
ElkE HeidenreicH http://www.bookcrossing.com/---/10082887

Vielen Dank! Das Themenwichteln ist eine wirklich nette Idee.

bekommen.

Mein Wunsch war: Ein Wort oder ein Wortteil oder das Bild sollte im weitesten irgendwas mit dem Thema Essen zu tun haben.

Lakritzschnecke hat mir dieses Buch geschickt: http://www.bookcrossing.com/---/10149883/

Die erste Geschichte lautet nämlich: Ein herrlicher Tag für BANANENFISCH.
Ich frage mich nun: Möchte ich tatsächlich Bananenfisch essen? ;-)
Danke fürs Schicken

Ich habe von sgrt45 folgendes Buch zum Thema Skandinavien erhalten

http://www.bookcrossing.com/---/8464977

Ich bin schon sehr gespannt. Ist bestimmt super Lektüre, wenn es draußen so richtig kalt ist und man froh ist drinnen zu sein. Und nicht in Spitzbergen...

Dankeschön!

Von Lakritzschnecke kam dann noch überraschend dieses Buch
http://www.bookcrossing.com/---/10150341

LiniP 7 yrs ago
Ein Klassiker
kam gestern von Richter-Di und zwar Jane Eyre: http://www.bookcrossing.com/---/10112666

Mein Thema war ein Buch mit Vornamen im Titel. Ich habe das Buch zwar vor Jahren schon einmal gelesen, kann mir aber vorstellen, es übernächste Woche mit nach Juist zu nehmen und dort in aller Ruhe noch einmal zu verschlingen. Dann geht es weiter an meine Mutter oder Schwester. Vielen Dank fürs Schicken.

Da ich momentan "Arbeitsurlaub" habe und nicht verreise, hab ich mir ein Buch gewünscht, möglichst mit Handlung im Ausland . Am liebsten irgendwo im Süden. Damit man sich das schöne Wetter noch etwas bewahrt. :-)

Und ein sonniges Buch hab ich bekommen- Sogar mit einem schönen Lesezeichen.
Vielen Dank an ghost23 !
Ein Roman mit französischem Charme http://www.bookcrossing.com/---/10149278
Ich freu mich aufs Lesen !

http://www.bookcrossing.com/---/6670342/

Heute kam der Tod, der dem Killing folgte. Denn der Tod kommt nie allein ;o)

http://www.bookcrossing.com/---/6670342/

Heute kam der Tod, der dem Killing folgte. Denn der Tod kommt nie allein ;o)

Interessant das die Bücher genau in der Reihenfolge ankamen, denn sie wurden beide zur gleichen Zeit vom gleichen Postamt aus gesendet :)

Mein Thema war: Romane mit längeren Titeln, hinter denen man ein Sachbuch vermutet.
Bekommen habe ich gleich 2 Bücher:
http://www.bookcrossing.com/---/10153044/ Briefe in die chinesische Vergangenheit
http://www.bookcrossing.com/---/10155222/ Der berühmte Frosch von Calaveras.
Herzlichen Dank dafür.

Es freut mich das euch eure Aufgabe gefallen hat.
Super Idee, Lakritzschnecke. Ganz herzlichen Dank für die Organisation.

Das Thema von Richter Di war nicht leicht!
Aber eine tolle Idee! Bei der (von dir in der Aufgabe genannten) "Geschichte des Traktors auf Ukrainisch" hatte ich auch erst ein Sachbuch vermutet, als ich das Buch zum ersten Mal sah. Das war im Urlaub und ein Urlaubsbekannter aus England las das auf Englisch. Ich dachte, er sei ein Traktoren-Fanatiker und sprach ihn dann darauf an (Na, du bist Traktorfan?). War er nicht, und das Buch hatte er mir so warm empfohlen, dass ich es dann auch kaufte.

Lilifee5 7 yrs ago
Neu?
Fängt einer nochal dieses Spiel an?

Fängt einer nochal dieses Spiel an?

Also ich bräuchte erstmal eine Pause. Wenn das eine feste monatliche Institution werden soll (wie die Verlosungen z.B.), müsste man wohl jedes Mal jemanden mit auslosen, der das nächste organisiert. Tu dir keinen Zwang an, Lilifee5 :-D

Ginge das hier? Oder in einem neuen Thema?

Ginge das hier? Oder in einem neuen Thema?

Dazu startest du wohl besser ein neues Thema.

von RotesGnu kam Ensel und Krete: Ein Märchen Aus Zamonien http://www.bookcrossing.com/---/10062796

Und von Lakritzschnecke als Zusatzüberraschung Der andere Planet: Ansichten von Amerika http://www.bookcrossing.com/---/10153049/ und Die sizilianische Viper http://www.bookcrossing.com/---/10149834/

Mein Thema war übrigens: Ein Buch mit Orts-, Landschafts- oder Landnamen im Titel

Vielen Dank für die Orgarnisation - ich würde beim nächsten Themenwichteln auch wieder mitmachen....

LiniP 7 yrs ago
Zweites Buch
Ich habe gestern noch ein Überraschungsbuch bekommen.
Lissy oder die Versuchung: http://www.bookcrossing.com/---/10155227/
Jetzt muss ich mich aber wirklich beeilen, mein Wichtel ist informiert.

Ich hab gar nicht erfahren, ob mein Buch angekommen ist.... Hmm?

Ja, gestern war's hier :o)
Danke!
Eine schöne Überraschung,
hier mal der Link, damit alle sehen könne, was ich zum Thema "Kartoffeln" bekommen habe:
http://www.bookcrossing.com/---/10163553

meinen Gewinn aus dem Postfach gefischt.
http://www.bookcrossing.com/---/10111981
Tante Semra im Leberkäseland

Meine Thema war irgendwas mit Essen auf dem Cover oder in dem Titel.

vielen Dank, habe mich wirklich sehr gefreut und bin schon ganz gespannt auf das Lesen.
Das Zusatz "Buch" ist auch Klasse , hat mich sehr zum schmunzeln gebracht.

Mein Thema war 'Dackel'

Der Titel des Buches 'Der Dieb und die Hunde' und dann noch 'Florians wundersame Reise über die Tapete als Kopie, da ist sogar ein Dackel Lied mit dabei.
:)

Vielen Dank für My Canapé Hell!

Gibt es intelligentes Leben? von Dieter Nuhr und
Denken Sie selbst! von Vince Ebert

Thema der Aufgabe?

gestern verschickt. Ich hoffe, dass es kurzfristig ankommt.

letztendlich doch noch alles gutgegangen *schwitz* :-)

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.