[Abo] Regionalkrimis --voll

Forum » German - Deutsch | Refresh | Search

Sort Options 

Complete Thread
Nachdem ich an den verschiedenen Abos teilgenommen habe, kam mir die Idee, ob es nicht auch möglich ist, ein Abo mit Regionalkrimis auf die Beine zustellen.
Das Abo sollte über ein Jahr laufen.
Dazu braucht es 12 Teilnehmer, die je einen Deutschland-Krimi auf die Reise schicken. In einer vorher bestimmten Reihenfolge werden die Bücher immer zm Monatsanfang an den nächsten Teilnehmer geschickt, bis das eigene Buch wieder zuhause ist.
Wer würde gerne mitmachen? Biite hier melden und auch schon mal die Region, aus der euer Buch kommt dazu schreiben.
Anfangen würde das Abo zum Jahreswechsel.
Ich selber würde wahrscheinlich ein Buch aus Hamburg beisteuern.

Ich mach mal eine Liste, vielleicht könnt ihr bei doppelter Anmeldung aus einer Region noch die Initialen des Autor dazu tun, um doppelte Bücher zu vermeiden?
Wobei mir der Unterschied zwischen Regionalkrimi und Krimi aus einer Region auch nicht ganz klar ist, da müßtes ihr deutlicher werden....

Jeder Teilnehmer führt die Reihenfolge der Leser im Journal "seines" Buches auf, wie bei einem Bookring. Die Reihenfolge ist ja immer die gleiche A B C D E F G usw.; Leser D selbst hat dann die Reihenfolge E F G usw A B C und zurück zu D in seinem Journal. Dort kann man ja auch die Monate mit angeben.

Die Bücher werden folgenden Weg zurücklegen:

Lesealles- bergischer Krimi
Limeriks- Sauerland
Herrundmeyer- Schwabenkrimi
x - Niederrhein
Rabe7- Südbayern
mosaique- Schwabenkrimi
x- Niederrhein
Quilterin100- Norddeutschland
Lutecia- Ostwestfalen/Lippe
Karlotta- Kurpfalz
Bettylein- Nürnberg
winkide- Köln
BCP- Niederrhein

Die Bücher für MisterX werde ich losschicken. Im Verlauf des Abos wird atürlich nicht an x geschickt, wer hierhin schicken müßte hat einfach Glück, er kann die Bücher 2 Monate behalten.
Los geht es am 15.12.o9
Der 15. wird dann auch der Termin für die Weiterreise sein.

... zumal man es vielleicht auch so machen könnte das es aus jedem Bundesland einen Krimi geben könnte.

aus Zeitmangel kommt für mich selbst eine Teilnahme devinitiv nicht in betracht, aber ggf. einen Berlinkrimi hätte ich auch.

Drück Dir die Daumen für diesen Aboring

> ... zumal man es vielleicht auch so machen könnte das es
> aus jedem Bundesland einen Krimi geben könnte.

Das wären dann aber doch mehr als 12, oder?

> aus Zeitmangel kommt für mich selbst eine Teilnahme
> devinitiv nicht in betracht, aber ggf. einen Berlinkrimi
> hätte ich auch.
>
Der würde mich auf jeden Fall interessieren. Vielleicht kannst du ihn als Zusatzkrimi beisteuern?

(hatte ursprünglich "Schwäb. Alb" geschrieben, aber es müsste wohl "Schwaben" heißen

Habe schon einen Krimi aus meiner PC im Sinn, der den Zusatz "Regional" auch wirklich verdient :)

Edith Erklärbär erläutert: Hatte in letzter Zeit ein paar "Regional"-krimis von hier und aus dem Allgäu, die einfach nur Krimis waren, die halt in der Region spielten, aber sonst wenig bis nichts regionaltypisches aufwiesen. Stand mit meiner Meinung nicht alleine da, auch andere ärgerten sich.

Edith Erklärbär erläutert: Hatte in letzter Zeit ein paar
> "Regional"-krimis von hier und aus dem Allgäu, die
> einfach nur Krimis waren, die halt in der Region
> spielten, aber sonst wenig bis nichts regionaltypisches
> aufwiesen

Was ist denn der Unterschied zwischen einem Regional-Krimi und einem Krimi der in der Region spielt?

... und würde mich freuen, wenn ich teilnehmen könnte. Nachdem ich mich schon mangels Tauschmaterial nicht an Regio-Krimi-Buchboxen beteiligen konnte, ist das hier das ideale Abo! Finde ich klasse!

Edith sagt:
Initialen des Autors wären M.B. - wobei der Herr aus Geislingen ja mehrere Bücher geschrieben hat ;-)

wenns keine "Uralt-Schätzchen" sind.

> wenns keine "Uralt-Schätzchen" sind.

Das will ich doch nicht hoffen! Ich setzt dich mal auf die Liste.

ich habe Krimis dank sillesoerens Regionalkrimi-Box aus fast allen Regionen in Deutschland sowie Österreich und Schweiz. Die meisten spielen in NRW, die Region würde ich dann übernehmen, falls sich niemand anderes findet.

Bitte eintragen :)

Sonst sind wir halt nicht das ganze Jahr beschaäftigt, auch okay, oder?

> Sonst sind wir halt nicht das ganze Jahr beschaäftigt, auch okay, oder?

Für mich OK. Wie gesagt: Ich kann statt Schwaben auch eine andere Region beisteuern, habe einige Regionalkrimis hier. Wir können - wenn das Jahr sowieso nicht voll wird - meinetwegen auch gern schon im Dezember 09 anfangen.

Edit: Schreibst Du dann nochmal an alle Beteiligten per PM, wie das Abo genau ablaufen soll?

> Edit: Schreibst Du dann nochmal an alle Beteiligten per PM,
> wie das Abo genau ablaufen soll?

Klar, mach ich!
Ich wollte allerdings noch ein paar Tage warten, vielleicht tut sich ja noch was.

meld mich bei dir nochmal

> meld mich bei dir nochmal

Du hast PM!

ihre Niederrhein-Krimis hier mit verarbeiten. Mir ist nicht ganz klar, wie ich das mache, aber würdet ihr auch 2 Regionalkrimis im Monat schaffen? Meist sind die ja nicht sooo dick. Oder seit ihr alle mit Ringen und anderen Abos schon ausgelastet?

Für mich bitte nur ein Buch. Auch wenn ich zwei bis drei Bücher pro Woche schaffe... ich möchte mir gerne die Wahl lassen.

dann laß ich mir was anderes einfallen, wie ich die Bücher noch einfließen lasse.

Momentan vorhanden sind gerade folgende Niederrhein-Krimis:

1. Königsschießen
2. Belsazars Ende
3. Jenseits von Uedem
4. Feine Milde
5. Clara!
6. Eulenspiegel
7. Ackermann tanzt
8. Die Schatten schlafen nur
11. Gandenthal
12. Die Burg

Wenn ihr die Bücher für das Abo verwenden möchtet, gebt mir Bescheid! :-)

Für mich bitte auch nur 1 Buch im Monat - hätte auch gerne die Wahl, noch andere Sachen zu lesen. Habe ja parallel noch meinen MTBR...

Bücher von den Aboteilnehmern mitmachen.
Ich weiß echt nicht, wie man weitere Bücher noch einfließen lassen kann.
Wer nicht teilnehmen will darf mir aber seine Regionalkrimis trotzdem schicken, ich freu mich drüber ;-)

kann ich verstehen - solltet ihr dorch noch bedarf haben (http://bookcrossing.com/journal/4426901) einfach melden. Wünsche allesn ein spannendes Abo!

....wenn wir das Abo über ein Jahr laufen lassen wollen, sind noch 3 Plätze unbesetzt. Für diese 3 Plätze könnte z. B. ich 3 x zusätzlich als Teilnehmerin in der Liste aufgeführt(natürlich nicht hintereinander, sondern in der Liste verteilt) werden und lasse Bücher aus anderen Regionen als Norddeutschland wandern.
Habe ich das verständlich erklärt?????

Schön wäre es, wenn es einen Laufzettel geben würde, der z.B. als Lesezeichen im Buch liegt. Beim Hörbuchabo gab es so etwas in Tabellenform, linke Spalte Monat, rechte Spalte Namen in der Versandreihenfolge aufgelistet. Das fand ich sehr hilfreich. Kam das Abo mal reichlich vor Monatsende und es lagen dann noch beide hier, war immer auf einen Blick klar, welches weiter mußte. Kompliziert erklärt?

> ....wenn wir das Abo über ein Jahr laufen lassen wollen,
> sind noch 3 Plätze unbesetzt. Für diese 3 Plätze könnte
> z. B. ich 3 x zusätzlich als Teilnehmerin in der Liste
> aufgeführt(natürlich nicht hintereinander, sondern in der
> Liste verteilt) werden und lasse Bücher aus anderen
> Regionen als Norddeutschland wandern.
> Habe ich das verständlich erklärt?????

So in der Art hab ich das auch schon angedacht. Nur bekommt dann ja der Teilnehmer, der als Lückenfüller eingesetzt wird, ja alle Bücher 3 mal.
Ich denke, wir warten erstmal bis Mitte Dezember ob wir noch 3 reale Teilnehmer bekommen und sonst würde ich mich noch an Ophelia (sorry, ich hatte es aus dem Kopf von meiner Mailbox hierher übertragen) wenden, ob sie mir Bücher als Platzhalter schickt. Ich werde wohl Mitte Dezember die Adressen anfragen und die Reihenfolge festlegen. Bis dahin ist mir was für die fehlenden Monate eingefallen.

ich könnte auch 2 Bücher im Monat lesen und dann an verschiedene Personen weiterschicken, falls das hilft.

...naja, weitere Regionalkrimis hätte ich wohl auch noch;-)

Soll es sich um ein extra für dieses Abo registriertes Buch handeln?
Das wird ja in den verschiedenen Abos unterschiedlich gehandhabt.

für´s Abo registriert worden sein.

> Schön wäre es, wenn es
> einen Laufzettel geben würde, der z.B. als
> Lesezeichen im Buch liegt. Beim Hörbuchabo
> gab es so etwas in Tabellenform, linke
> Spalte Monat, rechte Spalte Namen in der
> Versandreihenfolge aufgelistet. Das fand
> ich sehr hilfreich. Kam das Abo mal
> reichlich vor Monatsende und es lagen dann
> noch beide hier, war immer auf einen Blick
> klar, welches weiter mußte. Kompliziert
> erklärt?

Reicht es nicht, wenn jeder Teilnehmer die Reihenfolge der Leser im Journal "seines" Buches aufführt, wie bei einem Bookring. Die Reihenfolge ist ja immer die gleiche A B C D E F G usw.; Leser D selbst hat dann die Reihenfolge E F G usw A B C und zurück zu D in seinem Journal. Dort kann man ja auch die Monate mit angeben. Nicht, dass der Laufzettel von der Post als Grund genommen wird, es nicht mehr als Büchersendung durchgehen zu lassen.

@Herrundmeyer: Stimmt, das geht genauso gut.
Können wir das dann bitte in die Regeln aufnehmen? Das wäre schön:-)

Ich plane bis zum Ende des Abo <a href="http://www.bookcrossing.com/journal/6361489" target="buch">[BookBox] Sillesoerens Ersatz-Regionalkrimibox</a> gelesen zu haben und wieder in Umlauf zu bringen. Falls also Bücher nicht zu Ihren Besitzern zurückkehren sollen, können die bei mir in die Box: http://www.bookcrossing.com/---/6361489

Falls jemand von Euch als Teilnehmer mitmachen möchte, bitte bei mir melden.

vielleicht werden die letzten 3 Plätze ja noch voll.

bis dahin hab ich die Bücher von Ophelia nicht unbedingt hier. Ich wollte morgen mal meine Gedanken ordnen. Vielleicht fangen wir zum 15.12 an und haben dann für´s erste Buch einfach 1,5 Monate Zeit.
Oder halten den 15 als Stichtag? Aber wird das nicht zu unübersichtlich?

> bis dahin hab ich die Bücher von Ophelia
> nicht unbedingt hier. Ich wollte morgen
> mal meine Gedanken ordnen. Vielleicht
> fangen wir zum 15.12 an und haben dann
> für´s erste Buch einfach 1,5 Monate Zeit.
> Oder halten den 15 als Stichtag? Aber
> wird das nicht zu unübersichtlich?

Ich hätte damit kein Problem

Bücher und Adressen sind angefragt. Einem Start zum 15.12. steht nichts mehr entgegen, soweit ich eure Adressen bis dahin alle habe!
Solltet ihr noch Wünsche oder Ideen haben, nur her damit, ich werde sehen, ob ich sie dann noch verwurste.

Ich habe Dir meine Adresse geschickt und gehe davon aus, dass Du mir dann mitteilst, an wen ich das Buch jeweils weiterschicken soll.

Mir reicht es, wenn wir im Januar anfangen... vor Weihnachten kommt doch eh noch der ganze Stress, da ist doch sowieso die Frage, wie ich dann zum Lesen komme...

Ich schick euch die Adressen, sobald ich alle habe. Noch fehlen 2.

Mein Vorschlag wäre: los geht es am 15.12. aber der nächste Wechsel ist erst am 1.2.

Aber ganz nebenbei, ich hab die Spielregeln nicht so ganz kapiert.
Gruß

Wenn du mit spielen willst, her mit der Adresse!

soweit vorbereitet. Ich stell euch mal die Reihenfolge hier ein, dann könnt ihr das für euch übernehmen, bzw ändern.

Achtung:
Bei Herrundmeyer und Mosaique dürfen die Bücher IMMER 2 Monate bleiben, das sie ja eigentlich an Mister X schicken müßten, der aber nicht am Abo teilnimmt.

Dieses Buch wird mein Beitrag zum Regional-Krimi-Abo.
Es wird im kommenden Jahr folgende Reise antreten:

15. Dez (okay, noch dieses Jahr): Limeriks
15. Jan.: Herrundmeyer
15. März: Rabe7
15. Apr.: Mosaique
15. Jun.: Quilterin100
15. Jul.: Lutecia
15. Aug.: Karlotta
15. Sep.: Bettylein
15. Okt.: winkide
15. Nov.: BCP
15.Dez. : wieder zu mir

Ich habe auch schon ein auf den Weg gebracht, die von MisterX machen sich im Laufe der Woche auf den Weg.

Dienstag ist schon der 15.!

Jawoll! :) Nachdem "mein" (zu lesender) Krimi bereits gestern eintraf hab ich meinen Beitragskrimi heute morgen gleich der Postagentur anvertraut.

... und "Bei Interview Mord" hat mich schon bei Eintritt in die Wohnung empfangen, alles bestens.

Und nein, bis jetzt gab es keine Probleme - nur gut zu lesende Krimis :))

Das Buch, das ich beisteuere, ist schon beim nächsten eingetroffen. Bei meinem zu lesenden gab es ein Adressproblem, das jetzt aber hoffentlich gelöst ist.

lesealles 9 yrs ago
Achtung!
Die Februar-Bücher sollten langsam weiterreisen.

mosaique 9 yrs ago
Upsa...
... besten Dank für die Erinnerung...

Danke, für den Hinweis. Bin krank und kann nicht denken.
Mein 15.2. Buch ist schon unterwegs und das nächste schon lange hier.

Danke, für den Hinweis. Bin krank und kann nicht denken.
Mein 15.2. Buch ist schon unterwegs und das nächste schon lange hier.

bis jetzt bekommen oder gibt es schon irgendwo Probleme?

stecken, werde ich sie jetzt erstmal überspringen.

morgen ist schon wieder der 15. !

Ihr könnt also die Reiserouten Eurer Bücher ändern, wenn ihr mögt.

auch ohne anschubsen bei allen geklappt?

und versprochen, die Bücher die bei ihr liegen sobald wie möglich weiter zu schicken. ICh hoffe, es klappt und die Bücher laufen dann wieder mit! Gibt zeitlich vielleicht etwas durcheinander, aber vielleicht kann jemand, der eigentlich alle 2 Monate weiter schicken soll das etwas regulieren.
Wieder einsteigen möchte sie aber nicht beim Abo.
Läuft es sonst überall gut mit dem Abo?

seit ihr ihr noch alle zufrieden?

Das Monatsbuch hat sich gestern auf die Reise zu Quilterin100 gemacht und ich bin immernoch begeistert vom Konzept. Jeden Monat einen Regionalkrimi lesen hat was, vor allem, weil man mal durch verschiedene Regionen und Autoren liest und so was neues kennenlernt.

... so ein bisschen den Überblick verloren. Standardmäßig stehen mir schon 2 Monate zum Lesen zu, und dann ist noch Limericks ausgestiegen, so dass ich hier schon das Buch liegen habe, das ich im September weiterschicken muss.

Ansonsten ist alles in Ordnung; es waren schon ein paar Bücher dabei, die ich sonst sicher nie in die Hände bekommen hätte.

Du bekomst doch die Bücher von mir, aber soviel Vorlauf habe ich nicht!

Ich hab doch 2 Monate Lese-Zeit http://www.bookcrossing.com/---/7683132

lesealles 9 yrs ago
Stimmt,
aber Nachschub ist schon unterwegs.

Ich habe das aktuelle Abo-Buch solange vor mir her geschoben, jetzt werde ich nicht rechtzeitig fertig :-(

Wenn ja bitte beim mir oder im Forum melden. Hier ist der Link: http://www.bookcrossing.com/---/437344/

Einige von Euch hatten mich ja schon nach einer Neuauflage gefragt. Und ich habe gesehen, das erste Buch ist ja auch schon wieder zuhause.
Ich habe auch extra für den Neustart eine weiteres Buch von Remigius Roth besorgt, der schien euch ja allen gut gefallen zu haben. Ich muß es zwar noch lesen, aber es wäre ja auch noch viel Zeit bis zum Abo-Start.
Also, nur keine Hemmungen:
http://www.bookcrossing.com/---/444790

Achso, das es andere Bücher als im letzten Jahr sein sollten, ist klar, oder?

http://www.bookcrossing.com/---/445662

BCP hatte Mitleid mit allen, die es in das neugestartete Abo nicht mehr geschafft haben.

hier habe, wovon eins aber nicht nach hause zurück muß, habt ihr alle eure Bücher wieder?
Danke, das ihr mitgemacht habt, ich habe sehr schöne Bücher kennen gelernt.

Nein, ich hab mein Buch noch nicht wieder, aber es ist ja auch noch nicht der 15. ;-)

Ich hab mein Buch wieder und der Nachzügler ist auch bereits weitergereist.

Frohe Weihnachten und ein schönes Neues Jahr für alle.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.