[roundabout] man booker prize 2005

Forum » German - Deutsch | Refresh | Search

Sort Options 

Complete Thread
die booker prize longlist ist heute veröffentlicht worden und es gibt jede menge interessante titel dabei. wir machen unsere eigene shortlist und starten ein booker-prize-karussell. das ist eine art ringring mit kaufverpflichtung und heisst, dass jeder der mitmacht, einen der titel ersteht und wir die dann einmal rumgehen lassen - bis spätestens august 2006! die titelliste mit kurzbeschreibung findet ihr hier:

http://books.guardian.co.uk/---/0,16347,1544983,00.html
-----------------------------------------------------------------------

edit mai 2005
neue übersicht unter: http://www.barnhelm.de/---/booker.html

Shalimar The Clown by Salman Rushdie

Isses ok?

yes, mylady!

macht doch nichts, was glaubst du, wie schnell das geht...

> humptydumpty: William Wall - This is the Country
Done! :-) Schon bestellt, wird voraussichtlich zwischen dem 20. und 22.08. versendet.

>Rachel Cusky: In the Fold
Done! Voraussichtliches Versanddatum: 30.09. (noch soooo lange warten, seufz)

> Falls jemand den neuen ishiguro lesen
> möchte, den hab ich schon auf deutsch und
> er kann nach dem urlaub ein ring werden)
> hat noch jemand interesse?

Sehr gerne, ich bitte! Danke. :-)

ich hab auch noch hilary mantel: beyond black vorgemerkt, erscheint im januar als TB und reiht sich dann ein...

Darf ich auch noch oder bin ich zu spät :( ???
Ich könnte mich zum Beispiel um Arthur and George von Julian Barnes kümmern, falls das o.k. ist...

Das war ich :((((

> Das war ich: ((((

...was? zu spät? wegen julian barnes? du kannst doch trotzdem noch mitmachen...

Nein, ich wollte sagen, ich habe vergessen mich auszuloggen, also ich bin lesezeichen und nicht mottenkiste ;-)

> Nein, ich wollte sagen, ich habe vergessen
> mich auszuloggen, also ich bin lesezeichen
> und nicht mottenkiste; -)

...Eintrag wurde geändert! :o)

> Darf ich auch noch oder bin ich zu spät:
> (? ?? Ich könnte mich zum Beispiel um
> Arthur and George von Julian Barnes
> kümmern, falls das o.k. ist...

ist sehr o.k., thank you very much!

CaptainCarrot 13 yrs ago
error

So, Arthur & George sind wohlbehalten bei mir eingetroffen. Vielen Dank noch mal für die Super-Idee, ich freue mich total, die Bücher hören sich alle soooooo gut an!!!

...mein bestellter banville ist schon da - im laden!
aber ich hab doch urlaub...grmblmpf...

ich nehme ian mcewan oder zadie smith - welcher ist mir egal!
so ne gute idee!
schick gelich ne PM

Wie machen wir das eigentlich organisatorisch mit diesem Karussell? Erstellen wir eine Liste mit x Büchern, dann wird das 1. Buch verschickt, und wenn es wieder zuhause ist, geht das 2. Buch auf die Reise usw.?

Ich bin ja schon ganz ungeduldig *hufescharr*, aber vor nächstem Jahr wird sich unser Karussell ja nicht beginnen zur drehen, oder? (Mal ganz davon abgesehen, dass sich bei mir zuhause noch diverse andere Bücher türmen, die alle noch gelesen werden wollen...) ;-)

Ich hatte gedacht, daß die Ringe mehr oder weniger gleichzeitig laufen, d.h. jeder schickt sein Buch an den nächsten in der Liste, wenn er selber damit fertig ist. Jeder nach seinem Rhythmus. Was mich selbst angeht, hoffe ich A&G Ende September lesen zu können, nach meinem Urlaub und vor dem Bleak-House-Readalong...Just my 2 cents...
Edit: Ich freu mich auch ganz riesig... ;-)

Ist das nicht zu kompliziert? Wäre es nicht einfacher, jeder schickt sein Buch an den nächsten in der Liste, d.h. Du z.B. an humptydumpty, er schickt es weiter an barnhelm usw. Und ich schicke meins zuerst an Captain Carrot... Das hätte dann so was karussellmäßiges ;-) Und auch so kommen die Bücher nicht auf einmal bei einer Person an (auch wenn natürlich im Endeffekt nicht alle zur selben Zeit losgeschickt werden und gleichschnell reisen). Was meint denn unsere Organisatorin dazu ???

> Ist das nicht zu kompliziert? Wäre es
> nicht einfacher, jeder schickt sein Buch
> an den nächsten in der Liste, d.h. Du z.B.
> an humptydumpty, er schickt es weiter an
> barnhelm usw.

*hüstel* Isch biiin gar kein ER! :-)
Und irgendwie habe ich jetzt auch den Überblick verloren, auf welchen Vorschlag sich Dein Posting bezieht... Gibt's überhaupt schon eine Liste?

Ohhhhh, Entschuldigung, liebe !!! humptdumpty ;-)
Und ich habe mich auf elham bezogen...
Und warum nicht die Reihenfolge beibehalten, wie sie unten steht???
Aber wie gesagt, nur ein Vorschlag, ich bin bereit (so gut) wie alles mitzumachen, was Ihr vorschlagt...

> Ohhhhh, Entschuldigung, liebe! !!
> humptdumpty; -)

*kicher* Is' ja schon gut, war ja auch nur so'n kleiner Schritt raus aus der BC-Anonymität... :-)

Tja, und im "Expanded view" sieht das Ganze dann tatsächlich auch gar nicht mehr so verwirrend aus. *schäm* OK, also in barnhelms erstem Posting findet sich die (vorläufige) Teilnehmerliste. Und den Vorschlag, dass jeder sein Buch an den Teilnehmer schickt, der nach ihm in der Liste steht, finde ich gut.

Ich wär' dafür! :-)

elhamisabel 13 yrs ago
.

Ich würde auch gerne mitmachen - die Bücher sind ja allesamt auf Englisch, oder?
Soll das Buch ein Hardcover sein oder ist Taschenbuch auch ok?

Ich würde kaufen:
James Meek: The People's Act of Love
Ist das in Ordnung?
Sonst könnte ich z.B. auch The Harmony Silk Factory von Tash Aw erstehen.

BTW: Ich fände es auch am einfachsten, wenn man, sobald man ein Buch ausgelesen hat, das einfach an den nächsten auf der Liste weiterschickt!

Soll
> das Buch ein Hardcover sein oder ist
> Taschenbuch auch ok?

Ganz profan: beim Taschenbuch ist der Versand biliger und die Versandtaschen sind nicht so vollgestopft! ;-)Aber bis so eine Neuerscheinung als TB aufgelegt wird, dauert es ja meistens ein Jährchen... Die Wahl ist ganz Dir überlassen, würde ich mal sagen. (Meins ist übrigens hardcover.)

> Ich würde kaufen: James Meek: The
> People's Act of Love Ist das in Ordnung?
> Sonst könnte ich z.B. auch The Harmony
> Silk Factory von Tash Aw erstehen.

Was Dir am liebsten ist, Qantaga. Und wie es Dein Konto am besten verkraftet, hihi. Ich find's eh schon einfach nur genial, dass so viele mitmachen! *freufreu*

Prima, vielen Dank!

Nach nochmaligem Durchlesen der Kurzbeschreibungen habe ich jetzt The Harmony Silk Factory von Tash Aw bestellt.
Das Buch sollte dann in den nächsten Tagen bei mir ankommen.

Wenn ich es gelesen habe, werde ich dem Vorschlag von barnhelm folgen und hier nochmal posten!

Qantaqa 13 yrs ago
Mein Nick
... ist übrigens nicht Qantaga, sondern Qantaqa - wäre prima, wenn du das noch korrigieren könntest.
Sonst bin ich über die Suche nicht zu finden :o(.

Man kann es mit dem Hyperlink tatsächlich schlecht entziffern ...

barnhelm 13 yrs ago
Re: Mein Nick
huch, und ich hab so aufgepasst, dass ich vorne kein "u" mit reinhaue!

Qantaqa 13 yrs ago
Re: Mein Nick
Dankesehr fürs Ändern! Die Schreibweise meines Nicks ist zugegebenermaßen etwas außergewöhnlich, aber dafür kann ich nix, sondern nur Tad Williams *G*!

mir wird's schon beim lesen ganz schwindelig.....vielleicht muss man das gar nicht so starr machen, da ja die bücher unterschiedlich früh/spät erscheinen und unterschiedlich schwer zu lesen sind/ dick sind würde ich ganz banal sagen, derjenige, der sein buch losschicken möchte, schreibt das kurz hier ins forum (thread ist auf meinem shelf verlinkt) und wir melden uns dann jeweils für die reihenfolge an...so bleibts flexibel und damit vielleicht am besten im schwung!

(ich habe mich übrigens dagegen entschieden, während meines urlaubs den laden aufzusuchen, deshalb krieg ich den banville erst nächsten mittwoch!)

elhamisabel 13 yrs ago
.

Einverstanden ;-)

Qantaqa 13 yrs ago
Angekommen!
Mein Buch (The Harmony Silk Factory) ist heute angekommen. Jetzt muss ich es nur noch lesen - ich fürchte allerdings, dass das noch ein wenig dauern wird, weil ich noch mindestens zwei andere Bücher vorher lesen wollte...

wenn ich das richtig ueberblicke, hat sich noch keiner fuer "This Thing of Darkness" von Harry Thompson gemeldet?
das wuerde ich dann gerne uebernehmen. (habe kuerzlich zwei Patrick O'Brian buecher gelesen, und fand diese schiffssache gar nicht unspannend:)
das buch bringe ich mir/uns :o) naechste woche aus England mit.

elhamisabel 13 yrs ago
.

Anfang nächster Woche sollte ich spätestens durch sein und würde das Buch dann gerne auf Reisen schicken. Wer will zuerst? Anmeldungen entweder hier oder per PM!

Karussellen nach Liste (siehe Anfangs-Thread), sprich: jeder fängt bei sich an (logo...) und schickt sein Buch an den/die Nächste(n) in der Liste? Das wäre dann in dem Fall:

urfin
elham
humpty
barnhelm
usw. ?

Oder mache ich es jetzt wieder zu kompliziert? ;-)

ich bin mit meinem buch (McEwan) auch fertig. wer will, PMt mir am besten, oder?

und jetzt ist es nicht mal auf der short list, dabei ist es so gut!

Prinzipiell rundherum immer an den Nächsten in der Liste, mit kleinen Änderungswünschen:
urfin möchte das Buch voraussichtlich gar nicht lesen (läßt sich von guten Rezensionen aber evtl. noch überzeugen *G*) und barnhelm möchte gerne ganz zum Schluß.
Hier der Link:
http://www.bookcrossing.com/---/3207494/
Falls es diesbezüglich noch Probleme geben sollte, PM an mich.

ist ja der naechste auf der liste

(nicht der Nächste) :o)

sorry, muss leider eine verzoegerung melden. amazon lieferte nicht schnell genug, und nun bin ich ohne buch zurueck... meine freundin wird es mir aber alsbald hinterhersenden. und dann lese ich ganz schnell, versprochen :o)

> sorry, muss leider eine verzoegerung
> melden... meine freundin wird
> es mir aber alsbald hinterhersenden.

das buch ist jetzt bei mir eingetrudelt :o)
hab's eben hier registriert: http://www.bookcrossing.com/---/3305145

sorry, aber die lektuere kann ich erst naechste woche beginnen. fliege naemlich morgen nach Rom :o) und zum mitnehmen ist es wahrlich zu schwer...
bitte entschuldigt, dass ich mit meinem beitrag so hinterherhaenge.
(aber dann, Ihr habt sicher auch so alle genug zu lesen ;o) und ausserdem, laut barnhelm's message ganz oben dreht sich das karussell ja noch ein paar monate...)

also, ich muss zugeben, ich lese ja beim Bleak-House-Readalong mit... und das ist ganz schoen umfangreich, genauso wie "This Thing of Darkness" mit ueber 600 seiten...
drum moechte ich das buch schon mal zur weiterreise anbieten. also, wer gerne ueber Darwin oder Ozeane lesen will (jetzt mit kurzzusammenfassung: http://www.bookcrossing.com/journal/3305145), bitte pm an mich :o)

Fertig!!! Mit Arthur & George, und mir hat es super gefallen. Ich pme Euch wegen der Ringreihenfolge...

ich bin grad mit the accidental fertig. ich glaube, jetzt habe ich sie alle gelesen! schade!

elhamisabel 12 yrs ago
.

elhamisabel 13 yrs ago
.

...überhaupt nicht hinterher! aber heute nacht, wenn ich nach dem harry potter midnight special den laden abschliesse, hab ich vier (4!) freie tage am stück - ich weiss noch garnicht, ob ich das verdient hab! jedenfalls leg ich mich wegen immer noch grippe ins bett und LESE!

elhamisabel 13 yrs ago
.

Und laß dich nicht hetzen - ich glaube nicht, dass es jemanden an Büchern mangelt *LOL*!

vielen dank für alle guten wünsche, mir geht's wieder gut - mit dem lesen ist es aber leider nix geworden: BESUCH!! und weil es bei uns so schön ist gleich ZWEI nächte! *wird zum misanthropen und hat leseentzug!!!* hat zufällig jemand das buch "schnellkurs für soziopathen" oder die neuausgabe von "so werde ich ein unbeliebter einzelgänger"? nehmt mich bitte bei ALLEN listen auf die hinteren plätze! elham, nix schicken, platz drehen, okay?

elhamisabel 13 yrs ago
.

nachdem sich mein MT TBR in den letzten zwei Wochen beträchtlich verringert hat. Sind sehr schön Bücher dabei. Ich habe mich noch nicht entschieden, welches ich nehmen soll - habt Ihr irgendwelche Präferenzen???

....mhm, ich glaube es ist nur noch eins über, guck doch bitte mal...das mit den ukrainischen traktoren....!? (oder verguck ich mich??)

ist bestellt und auch schon registriert: http://www.bookcrossing.com/---/3339796

Bitte pmt mir, wenn Ihr etwas an der Lese-Reihenfolge verändern wollt. Das Buch wird sich ungefähr Ende Oktober auf die Reise machen.

Ist nicht heute der große Tag? Hat jemand schon was gehört???

A winner has not yet been announced (official site)

Daher klinke ich mich ab sofort komplett aus dem 2005er-Karussel aus (wo doch schon 2006 fast vorbei ist, schluck...). Dafür habe ich hier noch 2 Karussell-Bücher zu vergeben:

- A Short History of Tractors in Ukrainian (hat mir sehr gut gefallen!)
- Saturday (gar nicht mein Ding, schade)

Hat jemand Interesse? Dann PMt mir bitte; ansonsten schicke ich sie demnächst an ihre Besitzer zurück.

Oh, ich hatte so für Arthur & George & Julian die Daumen gedrückt, hat aber nichts genützt :( Aber vielleicht ist "The Sea" ja genauso schön... Hast Du es schon gelesen, barnhelm?

> genauso schön... Hast Du es schon gelesen,
> barnhelm?

....fragt mich die frau die mich zwingt, innerhalb kürzester zeit eine altenglische monsterschwarte zu lesen :o)

nein, aber ich nehm's am we mit nach amsterdam, im zug werd ich zeit "am stück" haben. und dann geht's endlich weiter.

also, ich habe mir eben den ganzen fed nochmal durchgelesen... aber kapiert habich´s immer noch nicht :o( gibt es nun eine offizielle reihenfolge? dann muss ich immer an die gleiche person weitersenden? und wer ist das?
???
vorsichtshalber habe ich schon mal humptydumpty gepmt. hoffe, ich ueberging niemanden...

> also, ich habe mir eben den ganzen fed
> nochmal durchgelesen... aber kapiert
> habich´s immer noch nicht :o( gibt es nun
> eine offizielle reihenfolge? dann muss ich
> immer an die gleiche person weitersenden?
> und wer ist das? ???

Falls dem so ist, wie Du schreibst (was mir sehr einleuchten würde), werde ich gleich meine Lesereihenfolge ändern und mit CaptainCarrot anfangen, ihre Adresse habe ich nämlich und ihr das Buch auch schon als erstes angekündigt.
Dennoch denke ich muß so eine Leseliste nicht so streng gehandhabt werden, zumindest bei meinem Leseexemplar ist das nicht nötig und ich bin jederzeit offen für Veränderungen in der Reihenfolge.

daß jeder jedes Buch einmal bekommt, egal wann

> daß jeder jedes Buch einmal bekommt, egal
> wann

So sehe ich das auch, Sternschnuppe. Bei mir herrscht derzeit übrigens Ringstau, daher bitte ich Euch, mich vorerst an die letzte Stelle Eurer Liste zu setzen. Dankeschön!

Ach ja, mein zweites Buch - "In the Fold" von Rachel Cusk (http://www.bookcrossing.com/journal/3365118) - wurde am Samstag geliefert, hurra! Falls es schon jemand von Euch lesen mag: einfach PM an mich. :-)

bin grad fertig damit, hab qantaga ne pm geschickt.
was bekomm ich denn uebrigens als naechstes?

> was bekomm ich denn uebrigens
> als naechstes?
na, wie waer's denn mit Harry Thompson?

pustefix 13 yrs ago
oh ja bitte
ich schick dir ne pm

Ich bin zweimal in den ersten 50 Seiten hängengeblieben und habe für diesen dicken Brocken erst mal nicht die Ruhe. Also meldet euch - first call, first read!

http://www.bookcrossing.com/---/Salman Rushdie, Shalimar the Clown

hast Du noch meine Adresse oder soll ich sie Dir mailen?

eine amüsante Liebes- und Familiengeschichte

ein weiteres Buch fuer unser Karussell:
http://www.bookcrossing.com/---/3384953
"Slow Man" von J.M. Coetzee

bei pustefix.
vielleicht kannst Du ja als naechstes.
und dann ich...

es in Australien auch ein grueppchen zusammengefunden hat,
genau wie wir, um die Man Booker kandidaten dieses jahres zu lesen?

initiiert dort von Fleebo. hier ist Fleebos shelf:
http://www.bookcrossing.com/---/Fleebo

als ich das gestern rausfand :-o
da hab' ich Fleebo einfach mal gemailt,
und Fleebo laesst Euch alle ganz herzlich gruessen!

und ich wuensche Euch bei der gelegenheit gleich mal noch
ein schoenes wochenende!

schöner Hinweis, urfin, daß auf der anderen Seite der Welt sich auch ein literaturbegeistertes Grüppchen zusammengefunden hat.

Inzwischen habe ich die ersten beiden Bücher gelesen: ach, seufz, welch schöne Lesestunden hatte ich schon! Auf meinem Shelf habe ich für das Roundabout einen virtuellen Eintrag gemacht, in dem ich alle Bücher versammeln werde, die ich gelesen habe - einen Überblick sozusagen: http://www.bookcrossing.com/journal/3375262.

Eben bin ich noch einmal diesen Thread durchgegangen und habe Barnhelms Liste mit der Booker Prize Longlist verglichen. Wenn ich´s richtig gesehen habe, sind vier Bücher noch nicht "vergeben":
- Sebastian Barry: A long long way
- James Meek: The People´s Act of Love
- Zadie Smith: On Beauty
- Dan Jacobson: All for Love

Spontan würde ich noch Meeks "The People´s Act of Love" sponsorn. Und das eine oder andere kann ich mir noch zu Weihnachten wünschen. Irgendwelche Einwände, Wünsche, Anregungen, ein Buch, das ich übersehen habe?

Ich habe vorgestern Nacht angefangen, "Shalimar the Clown" (S. Rushdie) zu lesen. Da CaptainCarrot die Ring-Reihenfolge offen gelassen hat, frage ich mal auf diesem Wege an, wer als nächstes Zeit, Interesse und Lust hat.
Außerdem möchte ich auf diesem Wege noch einmal auf mein Posting von gestern aufmerksam machen.

Ich bin zur Zeit irgendwie eine lahme Ente - war letzte Woche krank und konnte deswegen fast gar nicht lesen. Stecke zwar schon mittendrin in "Arthur&George", aus irgendwelchen Gründen geht es aber nur sehr langsam voran...
Ich hoffe, Ihr verzeiht mir, wenn ich noch ein paar Tage dafür brauche? Oder habt Ihr es schon sehr eilig? Ich werde mir jedenfalls Mühe geben, das Buch in der nächsten Woche auszulesen!

http://www.bookcrossing.com/---/3604758

Außerdem habe ich "The People´s Act of Love" von James Meek bestellt.

Gibt es z.Zt. irgendwelche Bücher des Roundabouts, die einen Leser suchen?

elhamisabel 13 yrs ago
.

Dann geht´s uns ja gleich! PM mir bitte Deine Adresse, dann schicke ich Dir "All for love", sobald ich es ausgelesen habe (in etwa drei Tagen).

wörtlich übersetzt: ein Karusell. Hier geht es darum, daß alle Teilnehmer alle Bücher der Booker Prize Longlist 2005 (insgesamt 17 Bücher) einmal lesen, also alle Bücher machen im Idealfall bei allen Teilnehmern einmal die Runde.

elhamisabel 13 yrs ago
.

elhamisabel 13 yrs ago
.

Ich mag das Cover von dem Buch sehr ... und bin auch schon riesig gespannt, was sich in dem Buch verbirgt!

Viel Freude beim Lesen!

elhamisabel 13 yrs ago
.

siehe auch http://www.bookcrossing.com/journal/3656559; ich lese das Buch in Kürze und geht es auf Rundreise.

klingt klasse, aber ich komme noch nicht dazu, wer will zuerst???

edith: http://www.bookcrossing.com/---/3663753/

Ich hätte Lust! und pm Dir meine Adresse?!!

elhamisabel 13 yrs ago
.

elhamisabel 13 yrs ago
.

Ich habe im Moment das Gefühl, daß wir beide die einzig richtig aktiven Leser im Roundabout sind (übertrieben gesprochen) bzw. auch dieses Thread. Letztens habe ich vier (!) Leute angeschrieben, bis ich endlich einen Nachleser (pustefix) gefunden hatte. Bin ja happy, daß Du so eine dankbare Abnehmerin bist. Nachschub kommt, sobald das Semester zuende ist.

elhamisabel 13 yrs ago
.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.