Ohne jede Spur

by Lisa Gardner | |
ISBN: 9783499255571 Global Overview for this book
Registered by Can-Toi-Tete of Ballysimon, Co. Limerick Ireland on 7/13/2011
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
8 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by Can-Toi-Tete from Ballysimon, Co. Limerick Ireland on Friday, July 22, 2011
Klappentext:

"Eine junge Frau verschwindet mitten in der Nacht - ohne jede Spur. Hübsch, blond, liebevolle Ehefrau und Mutter, Lehrerin, beliebt bei ihren Schülern.

Als Detective Sergeant Warren das Haus in der idyllischen Vorstadtsiedlung Bostons betritt, scheint der Fall klar: Intakte Schlösser, keine Spuren eines Kampfes oder Einbruchs - Sandra Jones hat ihre Familie verlassen.

Die Medien stürzen sich auf den Fall. Und schon bald sieht alles anders aus: Der Ehemann benimmt sich höchst verdächtig, die Tochter hütet ein Geheimnis, Nachbarn und Bekannte verstricken sich in Widersprüche. Und auch Sandra Jones' Fassade bröckelt ..."


Nachdem mir die Leseprobe bei www.vorablesen.de so gut gefallen hat und ich leider nicht gewonnen habe, habe ich mir nun das Buch gekauft und bin schon ganz gespannt darauf. Nach dem Lesen werde ich es evtl. auf Reisen schicken.

24.07.11: Ich werde dieses Buch im Rahmen von Lightdancers Assoziations-Challenge lesen.
Meine Assoziation bezieht sich auf "nackt":
nackt – Schnecke – Schleim – Spur - „Ohne jede Spur“

Meine Rezension bei www.vorablesen.de:

Ehrlich gesagt, hätte mich bei dem Buch wohl weder das Cover noch der Titel angesprochen, aber der Klappentext klang bereits sehr vielversprechend und die Leseprobe hatte mich dann schnell davon überzeugt, dass ich das Buch lesen will, weswegen ich es mir auch gleich gekauft hab, als ich es im Laden gesehen hab.

Das Buch selbst beginnt damit, dass Sandra Jones die letzten Stunden vor ihrem Verschwinden schildert - ihre kleinen Rituale mit ihrer Tochter, wenn es Zeit wird ins Bett zu gehen. Dieses erste Kapitel ist in kursiv hervorgehoben und auch im weiteren Verlauf werden ihre Gedanken/Erinnerungen so in das Buch eingebracht und man erhält mehr und mehr Einblick in ihr Leben und die Geheimnisse, die sie mit sich herum trägt.

Als Ermittlerin tritt Sergeant Detective D.D. Warren auf. Eine Frau Ende 30, die ihre Arbeit liebt und scheinbar von Anfang an gegen Sandras Ehemann Jason einen Groll hegt. Die Figur der Ermittlerin war mir das ganze Buch über irgendwie unsympathisch, was schon damit losging, dass sie sich ihr Urteil bereits gemacht hatte, bevor sie Jason Jones überhaupt gesehen hatte. Und auch ihre Art, die Ermittlungen zu führen, fand ich ziemlich unprofessionell.

Im weiteren Verlauf tauchen dann immer mehr Fragen über die Vergangenheit von Sandra und auch von Jason auf. Immer wieder denkt man, jetzt wüsste man, worauf die Sache hinaus läuft, doch dann ist es doch wieder ganz anders.

Was mich etwas gestört hat war, dass der Verdacht immer wieder zwischen dem vorbestraften Nachbarn und dem Ehemann hin und hergeschoben wurde, obwohl doch schon ziemlich klar war, wer von den beiden es auf keinen Fall gewesen sein konnnte.

Zwischendurch wurde das Buch ein wenig langatmig, aber ab der Hälfte des Buches hat es sich dann zum richtigen Pageturner entwickelt und das Ende hat mich dann doch überrascht.

Von mir bekommt das Buch daher 4 Sterne
(8 Punkte bei Bookcrossing) und ich kann es eigentlich jedem, der Thriller mag, guten Gewissens empfehlen.

Das Buch geht als Ring auf die Reise zu:

1. Rosenfrau
2. tyrgar
3. Primel
4. Xirxe

Bitte macht einen Eintrag bei Erhalt und wenn ihr das Buch weiterschickt.

Ab hier hab ich keinen weiteren Einfluss mehr auf das Buch:

5. bookorpc

Viel Spaß mit dem Buch bookorpc.

Released 12 yrs ago (8/2/2011 UTC) at -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Bayern Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Mit ein bisschen Verspätung nun endlich auf dem Weg zu Rosenfrau. Wünsche viel Spaß beim Lesen!

Journal Entry 3 by Rosenfrau at Bonn, Nordrhein-Westfalen Germany on Thursday, August 4, 2011
Ach was - das ist auch schon da?! Was sich die Post wohl dabei gedacht hat? *feix* Wird nicht lange dauern - sind nur 2,5 Bücher vorher dran.

Journal Entry 4 by Rosenfrau at Bonn, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, August 27, 2011
Ich fand's schön spannend ;-)
Und ich kam nicht auf die Lösung - ist mir schon lange nicht mehr passiert! Es waren reichlich "Lösungsangebote" da durch die ganzen "Geschichten in der Geschichte", aber ich bin wirklich lange im ganz Dunklen rumgetappt!
Ich finde ganz oft diese verschachtelten Geschichten nicht so dolle, was daran liegt, daß die wenigsten Autoren das gut handeln können - Frau Gardner hat das fraglos gut gemacht. Die Geschichten blieben weitestgehend getrennt, jede wurde aufgelöst und alle losen Fäden verknüpft.
Was mir wenig gefallen hat, war das für meinen Geschmack uninspirierte und ziemlich eilige Ende, schade.

Journal Entry 5 by Rosenfrau at Bonn, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, August 27, 2011

Released 12 yrs ago (8/27/2011 UTC) at Bonn, Nordrhein-Westfalen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Ist gemeinsam mit dem Vollstrecker auf dem Weg nach Flensburg - viel Spaß

Journal Entry 6 by wingtyrgarwing at Flensburg, Schleswig-Holstein Germany on Wednesday, August 31, 2011
Bin heute aus dem Urlaub zurückgekommen und habe noch vor dem Auspacken des Koffers die Post durchgesehen. Und an oberster Stelle lag ein großer Umschlag mit zwei Büchern aus zwei Ringen, aber von derselben Vor-Leserin. Da das andere aber zuerst fertig gelesen worden war, werde ich die Bücher auch in der Reihenfolge "abarbeiten" ... ich bin schon gespannt...

Journal Entry 7 by wingtyrgarwing at Flensburg, Schleswig-Holstein Germany on Saturday, September 10, 2011
Ich fand das Buch so mäßig spannend. Es waren viele Geschichten in der Geschichte, also unterschiedliche Handlungsstränge, und irgendwann waren es mir einfach zuviele davon und ich dachte, "och nöö, nicht noch mehr undurchschaubare Gestalten, die was damit zu tun haben könnten, mach mal lieber mit der Handlung voran " - sorry! Das Ermittlerteam fand ich nun leider auch nicht sooo überzeugend.

Aber: plötzlich zum Ende hin, aber irgendwie übereilt wirkend, wurde die Geschichte rund, die losen Fäden wurden alle verknüpft und die einzelnen Stränge alle zuende gebracht.

Journal Entry 8 by wingtyrgarwing at Flensburg, Schleswig-Holstein Germany on Tuesday, September 13, 2011

Released 12 yrs ago (9/13/2011 UTC) at Flensburg, Schleswig-Holstein Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Danke, daß ich mitlesen durfte - nun macht sich das Buch endlich per Post auf die Weiterreise...


*~*~*~*~*~*~~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Liebe Finderin, lieber Finder! Herzlichen Glückwunsch, dass Du dieses Buch gefunden hast! Ich hoffe, es gefällt Dir. Nicht, dass Du meinst, Du habest "nur" ein Buch gefunden, nein, Du hast eine ganze Community von Leserinnen und Lesern gefunden, die Bücher lieben. Es würde mich sehr freuen, wenn Du Dir die Zeit nimmst, einen Journal-Eintrag zu machen, denn das würde mich wissen lassen, wo das Buch gerade ist und was Du damit vor hast - und das geht auch anonym! Und vielleicht möchtest du ja auch bei Bookcrossing dabei sein? Das kostet nichts und macht jede Menge Spaß! Schau Dir die Seite doch mal an!

Journal Entry 9 by Primel at Unterschleißheim, Bayern Germany on Monday, September 19, 2011
Das Buch ist schon vor eion paar Tagen angekommen.

Journal Entry 10 by Primel at Unterschleißheim, Bayern Germany on Sunday, October 9, 2011
Das Buch fand ich richtig spannend. Ungewöhnlich fand ich, dass diemal die Ermittler so auf dem Holzweg waren. Sonst haben sie doch meistens ein gutes Gespür ;-) Ich war jedenfalls über das Ende sehr froh!
Die nächste Adresse wird gleich angefragt.

Journal Entry 11 by Primel at Unterschleißheim, Bayern Germany on Monday, October 24, 2011
Das Buch wandert heute endlich in den Briefkasten.

Journal Entry 12 by wingXirxewing at Hannover, Niedersachsen Germany on Wednesday, November 30, 2011
Da ich recht lange Urlaub hatte, habe ich das Buch erst heute nach meiner Rückkehr in die Finger bekommen. Ein bisschen muss es sich nun noch gedulden - es warten noch einige Berge Wäsche und so....

13. Dezember 2011
Hmmm, ein spannender Krimi (Thriller?) mit einem Schluss, der mich jedoch etwas unzufrieden zurücklässt. Nicht dass es an Aufklärung fehlt, aber einige der Erklärungen wirkten auf mich doch etwas weit hergeholt.
Scheinbar ohne jeden Grund verschwindet plötzlich die schöne junge Ehefrau und Mutter Sandra und lässt ihr geliebtes Kind allein zurück. Mord, Entführung oder war sie plötzlich ihres Ehelebens überdrüssig? Da es keine klaren Zeichen eines Einbruches oder Kampfes gibt, deutet alles auf ihren Gatten hin, dem das Verschwinden seiner Ehefrau offenbar nicht allzu nahe zu gehen scheint. Und je mehr Nachforschungen die Polizei anstellt, umso mysteriöser wird seine Person...
Im Gegensatz zu 'normalen' Krimis spielt die ermittelnde Polizei in diesem Buch nur eine Rolle unter vielen. Hauptsächlich wird die Geschichte aus der Sicht der Verschwundenen, ihres Ehemannes und eines verdächtigen Nachbars erzählt, wobei bald klar ist, dass das Ehepaar, jeder für sich, eine Menge zu verbergen hat. Die Neugier auf deren Geheimnisse ist fast größer als die Lösung des Verschwindens, denn dass die eigentlichen Verdächtigen nicht die Übeltäter sind, ist recht schnell klar. Alles in allem eine spannende Lektüre, wobei jedoch die Überraschungsmomente eher gering ausfallen. Und, wie schon erwähnt, die Lösungen des Ganzen wirkten teilweise doch etwas sehr konstruiert.

Journal Entry 13 by wingXirxewing at Mail, Bookring -- Controlled Releases on Wednesday, December 14, 2011

Released 12 yrs ago (12/15/2011 UTC) at Mail, Bookring -- Controlled Releases

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Geht nun weiter an die letzte Teilnehmerin des Ringes, bookorpc. Viel Freude beim Lesen und vielen Dank an Can-Toi-Tete für den Ring.

Journal Entry 14 by bookorpc at Landshut, Bayern Germany on Sunday, December 18, 2011
Gut angekommen, danke fürs schicken und für den leckern Tee!
20.1 So liegt immer noch auf dem TBR - Stapel, ist noch nicht so meine Lektüre im Moment, also falls es jemand in der Zwischenzeit lesen will, einfach eine PM an mich ;-)

Danke nochmal für dieses Buch!

so jetzt hab ich es schon vor einiger Zeit gelesen und keine Ahnung mehr was ich dazu schreiben soll.... Hat mir gefallen, hab es zu Ende gelesen obwohl ich ja im Moment eher andere Kost bevorzuge...

Reist als Wunschbuch zu booklover-Igb - Viel Spaß damit

Journal Entry 15 by bookorpc at -- Irgendwo in Bayern, Bayern Germany on Saturday, January 4, 2014

Released 10 yrs ago (1/7/2014 UTC) at -- Irgendwo in Bayern, Bayern Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Liebe Finderin, lieber Finder,

Ich hoffe, dieses Buch gefällt dir.
Du hast nicht nur ein Buch, sondern eine ganze Gemeinschaft von Leserinnen und Lesern gefunden, die Bücher lieben und sie mit anderen teilen.
Das Schönsten für uns Bookcrosser ist es, wenn ein Finder einen kurzen Eintrag hinterläßt. Dies geht anonym und ist kostenlos. Dadurch erfahre ich aber, dass das Buch in gute Hände gekommen ist und ob Du es liest und wie es dir gefallen hat.

Schöne Grüße und viel Freude mit dem Buch, was immer Du nach dem Lesen damit machst! Vielleicht anderen eine Freude machen und es weitergeben bzw. wieder freilassen?

Journal Entry 16 by wingBooklover-IGBwing at Sankt Ingbert, Saarland Germany on Friday, January 10, 2014
Ein Buch, das dank www.vorablesen.de auf meiner Wunschliste gelandet ist und von dem ich mir spannende Unterhaltung erhoffe. Vielen Dank dafür.

Journal Entry 17 by wingBooklover-IGBwing at Sankt Ingbert, Saarland Germany on Monday, April 19, 2021
Dieses Buch hat genau die spannende Unterhaltung geliefert, die ich mir davon erwartet hatte. Es handelt sich um den dritten Teil einer Serie um Sergeant D.D. Warren, lässt sich aber sehr gut alleine lesen. Vielleicht wird D.D. sympathischer, wenn man die Serie von Anfang an kennt. So bleibt der Verdacht, dass die Autorin einen typisch amerikanischen männlichen Thriller-Cop als Frau verkleidet darstellt.
Nun denn, das eigentlich Interessante an diesem Buch ist die Erzählart. So begleitet man als Leser nicht nur die Ermittler, sondern auch das Opfer und mögliche Verdächtige und erfährt viele Details, die für die Geschichte letztendlich mehr oder minder wichtig sind. Durch diese Erzählweise werden viele Fährten gelegt und es bleibt bis zum Schluss nicht klar erkennbar, wer der Täter ist. Dadurch wird die Spannung oben gehalten.
Ob die Figuren (jetzt mal von der kleinen Ree abgesehen) gewollt unsympathisch angelegt sind oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
Auf jeden Fall ist dies mal ein Buch, das bei mir kein Interesse an weiteren Bänden der Serie weckt, da ich über D.D. schlichtweg nicht mehr erfahren möchte.

Journal Entry 18 by wingBooklover-IGBwing at Gelesen 2020/2021, A Bookbox -- Controlled Releases on Tuesday, May 11, 2021

Released 2 yrs ago (5/11/2021 UTC) at Gelesen 2020/2021, A Bookbox -- Controlled Releases

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Das Buch macht sich in Ikopikos Gelesen 2020/2021 Box auf die Reise zu weiteren Leserinnen.

Journal Entry 19 by winggesilwing at Lübeck, Schleswig-Holstein Germany on Friday, June 18, 2021
kurzentschlossen noch aus der Box gefischt

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.