Carrie

by Stephen King | Horror | This book has not been rated.
ISBN: 9783404131211 Global Overview for this book
Registered by Sympathisant of Nußloch, Baden-Württemberg Germany on 4/23/2011
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
2 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by Sympathisant from Nußloch, Baden-Württemberg Germany on Saturday, April 23, 2011
Mit Carrie hat Stephen King die Konjunktur des literarischen Horrors (Stichwort R S. 604) in den 1980er und 1990er Jahren des 20. Jahrhunderts eingeleitet. Mit diesem Roman gelang es ihm, das in der fantastischen Literatur bis dahin vorherrschende Paradigma eines beklemmenden und eher diffusen Unheimlichen durch das des überwältigenden Horrors mit seinen blutigen Effekten und handfesten Schreckbildern abzulösen.
Entstehung: King ließ sich bei seiner Geschichte von Filmen wie Der Exorzist (1973) inspirieren, die erstmals den Zusammenhang von pubertärer Sexualität und Horror thematisiert hatten, und reicherte sie um zusätzliche krude Schock- und Ekelszenen an.
Inhalt: Der Roman orientiert sich an dem aus Märchen wie Aschenputtel bekannten Schema. Die von ihrer an religiösen Wahnvorstellungen leidenden Mutter drangsalierte Carrie White gilt in der Schule als Außenseiterin; Carrie besitzt telekinetische Begabungen, die ihr so unheimlich sind wie ihre eigene Sexualität – so wird ihr die Erfahrung der Menstruation in der Gemeinschaftsdusche nach dem Sportunterricht zum traumatischen Erlebnis.
Dennoch entwickelt sich das häßliche Entlein beim Abschlussball der Schule zum strahlenden Schwan. Als sie von ihren Mitschülerinnen, die nicht davon ablassen können, die Außenseiterin zu quälen, mit Schweineblut übergossen wird, kommt es zum Exzess: Carrie gerät außer sich, ihre telekinetischen Fähigkeiten verwandeln sich zu einer vernichtenden Gewalt, mit der sie die Schule in Schutt und Asche legt und ihre Peinigerinnen vernichtet, sie selbst stirbt bei dem von ihr entfesselten Strafgericht.

Struktur:
Carrie enthält bereits die Konstruktion späterer King-Romane: Nach einem beschaulich erzählten Anfang entwickelt sich die Handlung konsequent auf eine hochdramatische Klimax zu, die sich schließlich in einer Orgie der Zerstörung entlädt. Nach dem Vorbild dokumentarischer Romane sollen durch das Einbauen von Zeitungsnotizen, Verhörprotokollen und Zeugenaussagen die unglaublichen Ereignisse einen authentischen Charakter gewinnen.
Durch seine durchaus einfühlsame Darstellung in die Nöte einer Teenagerseele gelingt es King, beim Leser große Sympathien für das Schicksal seiner Heldin zu mobilisieren und die von ihr ausgelöste Vernichtungsorgie zumindest partiell zu rechtfertigen. In der Gestalt Carries schildert King das Schicksal einer Außenseiterin, die unter dem Druck zum Konformismus und unter den Bedingungen des religiösen Fundamentalismus zu einer monströsen Gestalt mutiert – Schuld daran trägt nicht sie selbst, sondern eine Gesellschaft, die auf Abweichungen mit Aggression reagiert.

Wirkung:
Die Verfilmung des Romans durch Brian de Palma 1975 ebnete nicht nur seinem Verfasser den Weg zum Bestsellerautor, sie leitete auch den Boom des Horrors in den 1980er und 1990er Jahren ein. Bis dahin eher auf Fanzirkel beschränkt, wurde nun der Horror zu einer Mainstream-Erscheinung der Populärkultur. Dem von King eingeschlagenen Pfad folgten bald andere Bestseller-Autoren wie Peter Straub, Dean R. Koontz und Clive Barker. Vor allem die Verbindung von Horror und Sexualität hat sich seither als Gewinn bringende Kombination bewährt.

Kurzbeschreibung:
Als Dreijährige lässt sie einen Steinregen auf ihr Elternhaus niederregnen, weil ihre Mutter ihr in einem Anfall religiösem Wahns nach dem Leben trachtet. Als Sechzehnjährige muss sie einen Augenblick tiefster Demütigung erleben. Schon immer von ihren Mitschülern wegen ihrer scheuen zurückhaltenden Art gehänselt, wird sie auf dem Abschlussball der Schule das Opfer eines bösen Streichs. Schmerz, Enttäuschung, Wut treiben Carrie zum Äußersten, die beseelt und besessen ist von einer unheimlichen Gabe: Mit schierer Kraft ihres Willens entfesselt sie ein Inferno, gegen das die Hölle ein lieblicher Garten Eden ist. Das ist Carrie - beseelt, besessen von einer unheimlichen Gabe mit ungeheurer Tragweite und furchtbaren Folgen.

Journal Entry 2 by Sympathisant at Maxim's in Mannheim, Baden-Württemberg Germany on Friday, February 10, 2012

Released 12 yrs ago (2/10/2012 UTC) at Maxim's in Mannheim, Baden-Württemberg Germany

WILD RELEASE NOTES:

Geht mit aufs Monnemer Meetup

Journal Entry 3 by Sympathisant at Nußloch, Baden-Württemberg Germany on Saturday, February 11, 2012
Hat in Monnem keinen Abnehmer gefunden, also steht es jetzt wieder in meinem Bücherregal

Journal Entry 4 by Sympathisant at Gräfental in Kürnbach, Baden-Württemberg Germany on Friday, June 24, 2016

Released 7 yrs ago (6/25/2016 UTC) at Gräfental in Kürnbach, Baden-Württemberg Germany

WILD RELEASE NOTES:

Geht mit zum Backofen-Treff...bei Husky & Tigerle

Journal Entry 5 by winghuskywing at Kürnbach, Baden-Württemberg Germany on Sunday, June 26, 2016
verbleibt vorerst in der BCZ im Gräfental.

Journal Entry 6 by winghuskywing at Büchertauschfenster am Marktplatz in Kürnbach, Baden-Württemberg Germany on Monday, September 18, 2017

Released 6 yrs ago (9/18/2017 UTC) at Büchertauschfenster am Marktplatz in Kürnbach, Baden-Württemberg Germany

WILD RELEASE NOTES:

Liebe Leserin, lieber Leser,

dieses Buch wurde nicht verloren, sondern absichtlich liegengelassen, um gefunden zu werden. Du kannst (musst aber nicht!) es lesen und dann wieder frei lassen, damit es seine Reise fortsetzen kann.

Die deutschsprachigen Bookcrosser tauschen sich in einem öffentlichen Forum aus, in dem jeder Interessierte auch unregistriert mitlesen kann:
http://www.bookcrossing.com/forum/14

Außerdem empfehlenswert bei Fragen: Supportseite http://www.bookcrossers.de.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.