Theorie und Praxis der antiautoritären Erziehung. Das Beispiel Summerhill.

by Alexander Sutherland Neill | Parenting & Families |
ISBN: 3499167077 Global Overview for this book
Registered by RoseOfDarkness of Baruth/Mark, Brandenburg Germany on 4/15/2011
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
3 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by RoseOfDarkness from Baruth/Mark, Brandenburg Germany on Friday, April 15, 2011

Selten für die Challenge registriert. Bitte danach an andere Teilnehmer Weitergeben.


A.S. Neill ging es in erster Linie um die Freiheit der Kinder, das heisst, in Summerhill durften und dürfen die Kinder größtenteils tun und lassen was sie wollen. Größtenteils bedeutet, dass Summerhill als Institution selbstverständlich an die Gesetze des Landes gebunden ist, was zur Folge hat das bspw. Jungen und Mädchen getrennt schlafen und es ein striktes Alkoholverbot gibt. Aber die Teilnahme am Unterricht ist zum Beispiel freiwillig und je nach dem wie negativ die Vorerfahrungen der Schüler sind, kann es durchaus passieren, dass jemand einige Monate dem Unterricht fern bleibt. Da aber kein Druck herrscht, lernen die Kinder doch alle irgendwann und vor allem lernen sie mit mehr Elan als in anderen Schulen, denn jeder lernt die Dinge die ihm Spass machen besser.
Mehrmals wird in diesem Buch darauf hingewiesen, dass Freiheit aber nicht gleich Zügellosigkeit bedeutet. Neill erwähnt zum Beispiel, dass man den ganzen Tag Trompete spielen darf, aber nur solange es nicht irgendwen in seiner freien Entfaltung stört, also darf eben nicht im Klassenraum, während die anderen unterrichtet werden, gespielt werden. Als ein Kind mal dauernd die Fahrräder seiner Mitschüler ungefragt benutzte, wurde eine Vollversammlung einberufen, in der dann bestimmt wurde, dass Geld gesammelt wird, um dem '"Übeltäter"' ein eigenes Fahrrad kaufen zu können. Auch das ist so ein Punkt bei Neill: Wenn sowieso schon etwas "Negatives" vorgefallen ist, dann wird das Kind nicht auch noch bestraft, nein, ihm/ihr wird nicht mit Hass, sondern mit Liebe entgegengetreten.
Ebenso ist Gleichberechtigung ein Kernpunkt der Neillschen Pädagogik. In den bereits erwähnten Vollversammlungen, die regelmäßig stattfinden und in denen über den Verbleib bzw. die Abschaffung von bestimmten Regeln abgestimmt wird, hat jedes Kind eine Stimme die genauso gewichtig ist wie die Stimmen der Angestellten und der Leitung der Schule. Desweiteren schreibt Neill das Wort 'Ehrlichkeit' ganz groß. Warum die Kinder belügen? Stellt man zum Beispiel Sex als etwas Schlimmes und Geheimnisvolles dar, macht man es doch erst interessant, oder nicht? Das gleiche gilt für Schimpfworte. Natürlich sollte man diese nicht einem Kind eintrichtern, um es von Beginn an an deren Existenz zu gewöhnen. Aber verbotene Früchte schmecken am besten, also lässt man das Kind das aufgeschnappte Wort sagen, es wird schon wieder das Interesse daran verlieren und zwar bei dieser Herangehensweise schneller, als wenn man Schimpfworte mysthifiziert. Man kann ja anmerken, dass manche Leute solche Wörter nicht gern hören, so wird das Kind sie, eventuell/wahrscheinlich (?) nur in den eigenen vier Wänden sagen.
Ich möchte jetzt nicht den Rahmen sprengen, es gäbe noch 1000 weitere Beispiele, die die Wichtigkeit von Summerhill verdeutlichen würden. Ich bin ein großer Fan von Neill und Summerhill und bin der Meinung, das jedem geholfen wäre, würde er seine Kinder nach eben genannten Kriterien erziehen. Denn, und das beweist Summerhill ja nun schon seit fast 90 Jahren, lässt man sein Kind in Freiheit heranwachsen, reguliert sich alles von selbst. Es wird Interessen finden, es wird Ehrgeiz entwickeln und gutes Benehmen lernen und es wird vor allem keinerlei Neurosen haben. Das soll jetzt nicht heissen, das NUR freie Kinder all diese Eigenschaften erlernen.Ich weiß genau, dass die viele, vielleicht sogar die meisten, anders erzogen wurden und trotzdem glücklich sind. Aber ich bin fest davon überzeugt, dass diese Art der Erziehung, die geringsten Nachteile (wenn es überhaupt welche gibt) hat.

Released 12 yrs ago (7/4/2011 UTC) at -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Brandenburg Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

RABCK Kiste für Charly83 zum Thema Harenberg 1000. Bücher

Lieber Finder - auf ein Wort:
Wenn du dich bei Bookcrossing anmelden willst, kann es passieren, dass du sehr schnell Freundschaftsanfragen und/oder "Begrüßungsmails" von anderen Bookcrossern bekommst. Diese Funktionen laufen rein über die Internetseite als "personal message" - deine e-mail-Adresse kann niemand sehen!
Du kannst diese Funktionen gleich nach deiner Anmeldung abschalten, wenn du "Profil bearbeiten" anklickst und dort deine Einstellungen nach eigenem Beliebem vornimmst.
Bei Fragen zu Bookcrossing kannst du dich gerne (durch personal message) an mich wenden.

Es ist aber auch ganz einfach nur einen anonymen Eintrag zu machen.

Einfach den Button

„Nein danke, ich möchte lieber völlig anonym bleiben“

anklicken.
Der versteckt sich unter den 3 Feldern Twitter/Goodreads/Facebook.

Die deutschsprachigen Bookcrosser tauschen sich übrigens in einem öffentlichen Forum aus, in dem jeder Interessierte auch unregistriert mitlesen kann:
Forum
Forum Austria
Außerdem empfehle ich Dir bei Fragen die Supportseite
Supportseite

Welcome to BookCrossing. Thanks for taking the time to visit the site. Please make a journal entry to let me know that you have found this book, you may do this anonymously or you may join. There is no charge to join this site, if you are like myself from time to time you may donate to help support Bookcrossing; but it is not mandatory. If you are new to BookCrossing and choose to join, please indicate that you were referred by RoseOfDarkness. Membership is free and your name and e-mail address is not shared with anyone else and it will never be sold. BookCrossing is a a world-wide group of people who love books and wish to share them with others.
Please enjoy this book, if it is not your genre pass it along to someone else or wild release it.
In this way we promote literacy and at the same time we can watch our book continue on
it's journey.

"Kindness is a language which the deaf can hear and the blind can read."
Mark Twain

Journal Entry 3 by Charly83 at Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern Germany on Thursday, July 7, 2011
Das Buch kommt als Teil der 1000 Bücher Challenge zu mir. Danke an RoseofDarkness für den Rabck.

Journal Entry 4 by Charly83 at Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern Germany on Friday, May 19, 2017

Released 6 yrs ago (5/19/2017 UTC) at Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Das Buch setzt heute als Rabck seinen Weg fort. Mit der Post geht es weiter zum nächsten Leser. Viel Freude mit dem Buch!

Journal Entry 5 by Lilifee5 at Bielefeld, Nordrhein-Westfalen Germany on Monday, June 5, 2017
Dieses Buch ist heute als Teil einer RABCK Box bei mir gelandet. Danke dafür!

Journal Entry 6 by Lilifee5 at Bielefeld, Nordrhein-Westfalen Germany on Monday, May 25, 2020
Aussortiert für das nächste Treffen.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.