Der Mann, der lächelte

by Henning Mankell | Mystery & Thrillers |
ISBN: 3423205903 Global Overview for this book
Registered by Wortklauber of Frechen, Nordrhein-Westfalen Germany on 4/10/2011
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
4 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by Wortklauber from Frechen, Nordrhein-Westfalen Germany on Sunday, April 10, 2011
Kurt Wallander ganz unten: Die Tatsache, dass er – wenn auch in Notwehr – einem Menschen das Leben genommen hat, stürzt ihn in tiefe Depressionen. Er ist fest entschlossen, dem Polizeidienst den Rücken zu kehren. Auch dann noch, als ihn in seinem selbst gewählten Exil ein alter Bekannter aufsucht. Der Anwalt Sten Torstensson erzählt ihm, dass sein Vater, ebenfalls Anwalt, ums Leben gekommen sei und die Polizei seinen Tod als Unfall zu den Akten gelegt habe, er aber nicht an einen Unfall glauben kann. Wallander ist jedoch zu tief in seine eigene Misere verstrickt und verabschiedet sich von dem Mann, ohne ihm seine Hilfe zugesagt zu haben. Wenig später ist Torstensson tot: ermordet. Dieses Ereignis reißt Wallanders Entschluss, seinen Abschied zu nehmen, quasi im letzten Moment herum und er kehrt an seinen alten Arbeitsplatz zurück. Bald sieht sich Wallander mit dem einflussreichen Unternehmer Alfred Harderberg konfrontiert, der lange Jahre der einzige Klient von Torstensson sen. gewesen war. Wallander und sein Team – unterstützt von einer neuen Kollegin – tappt lange im Dunkeln. Dieser Verdächtige scheint zu mächtig, sein Imperium zu groß und darüber hinaus über alle Zweifel erhaben zu sein.

Nach Jahren mal wieder ein Mankell. Nachdem mir „Hunde von Riga“ schon nicht sonderlich gefallen hat, hat mich dieser Roman auch nicht besonders überzeugt. Gut 200 Seiten dauerte es, bis so etwas wie Spannung aufkam – und wirklich spannend fand ich dann erst die letzten 20 Seiten. Stattdessen erlebt man Wallanders Kampf um alte Form mit, während sein Gegenspieler wie eine mythische Gestalt – oder ein Comic-Held – in seinem Schloss residiert (oder im Privatjet in der Welt herumreist) und von Geheimnissen umwabert wird – irgendwo hat diese Figur schon etwas von James Bond-Bösewichten! Trotz dieser Allmacht unterlaufen seinen Handlangern dabei ziemlich stümperhafte Fehler, die für das Buch notwendig gewesen sein dürften, um die Ermittlungen in Gang zu bringen, aber doch unglaubwürdig daherkommen – wenn man schon so ein Bohei um eine angeblich so hochintelligente und quasi unbesiegbare Figur macht! Nebenher fliegen Bomben in die Luft, und Wallander kann sich am Ende im Alleingang quasi als David gegen Goliath beweisen.

Mein Fazit, trotz „Superbösewicht“ und Bumm-Bumm: Ich fand den Roman zäh. Wäre es kein Mankell gewesen, hätte ich ihn wahrscheinlich nicht zu Ende gelesen.

Journal Entry 2 by Wortklauber at Frechen, Nordrhein-Westfalen Germany on Sunday, July 10, 2011

Released 12 yrs ago (7/10/2011 UTC) at Frechen, Nordrhein-Westfalen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Reist heute zusammen mit 19 anderen skandinavischen Krimis zu Efell!

Journal Entry 3 by wingefellwing at Klosterneuburg, Niederösterreich Austria on Thursday, July 14, 2011
Mankell ist immer lesenswert, danke!

Journal Entry 4 by wingefellwing at Klosterneuburg, Niederösterreich Austria on Sunday, September 25, 2011

Released 12 yrs ago (9/25/2011 UTC) at Klosterneuburg, Niederösterreich Austria

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Dieser spannende Krimi reist als Dankeschön-Buch weiter!
Viele erholsame Stunden und Spaß beim Lesen!

Journal Entry 5 by wingtayjanwing at Neuss, Nordrhein-Westfalen Germany on Monday, October 10, 2011
Dieses Buch von meiner Wunschliste habe ich nun von Efell erhalten. Ganz vielen lieben Dank!

Journal Entry 6 by wingtayjanwing at Neuss, Nordrhein-Westfalen Germany on Thursday, May 10, 2018
Nach mehr als sechs Jahren habe ich dieses Buch nun auch gelesen.

Nachdem mich der letzte Wallander nicht so überzeugt hatte, weil er sehr deprimierend und dunkel von der Stimmung her war, gefiel mir dieser sehr gut. Zwar hat Wallander noch Selbstzweifel und setzt sich mit sich und seiner Vergangenheit auseinander, aber letztlich geschieht dies positiv und nicht mehr so destruktiv wie früher. Auch dem Alkohol hat er abgeschworden.

Und so entwickelte sich ein wirklich spannender Krimi, in dem Wallander zwar immer noch ein Einzelkämpfer ist, aber doch auch Teamqualitäten zeigt.

Journal Entry 7 by wingtayjanwing at Alte Post in Neuss, Nordrhein-Westfalen Germany on Sunday, May 27, 2018

Released 5 yrs ago (5/28/2018 UTC) at Alte Post in Neuss, Nordrhein-Westfalen Germany

WILD RELEASE NOTES:

Lieber Finder dieses Buches,
Du hast also ein Buch gefunden, das bei Bookcrossing registriert ist! Wenn Du hier eine kleine Nachricht schreibst, weiß ich, dass es gefunden worden ist. Vielleicht hast Du auch Lust, mich wissen zu lassen, wie Dir das Buch gefallen hat und was Du als nächstes damit machen möchtest? Das Buch kannst du (das ist ja auch der Zweck) lesen und dann wieder frei lassen, damit es seine Reise um die Welt fortsetzen kann. Oder auch an Freunde weitergeben.
Bookcrossing ist eine Plattform, die die "Wanderwege" von Büchern beobachtet -- anonym, kostenlos, spamfrei und ohne weitere Verpflichtungen!

Vielen Dank und viel Spaß mit dem Buch!

Journal Entry 8 by tryagainsam at Neuss, Nordrhein-Westfalen Germany on Monday, June 18, 2018
Der erste Wallander- Krimi, den ich je gelesen habe. War hervorragend, gut geschrieben und sehr spannend. Viel Spaß den weiteren Lesern dieses Buchs!

Hotel Klappholttal

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.