Die weiße Feder: Fremd im eigenen Körper

by Nadia Brönimann, Daniel J. Schüz | Literature & Fiction |
ISBN: 3404615255 Global Overview for this book
Registered by helli2000 of Halle (Saale), Sachsen-Anhalt Germany on 3/20/2011
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
2 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by helli2000 from Halle (Saale), Sachsen-Anhalt Germany on Sunday, March 20, 2011
Die ersten Seiten und Kapitel lesen sich schwerfällig. Die Geschichte von Christian Brönimann scheint stereotyp: ein Junge aus zerrütteten Familienverhältnissen, Vater aggressiv, Mutter Alkoholikerin, Christian landet im Heim. Er wird von einer Schweizer Familie adoptiert. Christian Brönimann lebt als Außenseiter, findet wenig Anschluss, absolviert eine Berufsausbildung im Hotelbereich.

Erst nach 50 Seiten wird es spannend. Der Stil wird schneller, das etwas getragene, schweizerisch gefärbte Deutsch entwickelt Dialoge, zeichnet Bilder und lässt den Leser hautnah am Schicksal von Brönimann teilhaben.

Vor dem Hintergrund, dass es sich um eine mit Hilfe des Schweizer Journalisten Daniel J. Schütz zusammengestellte Autobiografie handelt, sind Mut und Offenheit, mit der Christian seine Wandlung zu Nadia Brönimann beschreibt, bewundernswert. Nadia teilt viel mit ihren Lesern: Fotografien, Protokolle ihrer Operationen, intime sexuelle Momente ihrer Zeit als Stricher, große und kleine Lieben, Namen ihrer Freunde.

Die Geschichte von Nadia Brönimann zeigt, wie wenig unsere Gesellschaft vom Befinden transsexueller Personen weiß. Christian Brönimann erreicht sein wahres Ich, schafft es, dass sein Körper und seine Seele eins werden, doch der Weg dahin ist erniedrigend, der Preis hoch.

Nadia Brönimann erlebt auf Ihrem Weg zu sich selbst alles: vom Stricher am Mittelmeer über Drückerkolonne in Berlin, von Drag Queen zu Edel-Butler reicher Öl-Scheichs und österreichischer Millionenerbinnen. Etwas Voyeurismus ist den Texten anzumerken, doch all diese Szenen, Lebensentwürfe und die langen Reisen von Brönimann bieten keine Lösung für die Seele ohne wahren Körper. Es bleibt nur ein Weg: die Anpassung des körperlichen Geschlechts an das Geschlecht der Seele.

Journal Entry 2 by trinschen at Leipzig, Sachsen Germany on Saturday, January 7, 2012
Heute beim Treffen im Café Waldi mitgenommen.

Journal Entry 3 by helli2000 at Café Waldi (OBCZ) in Leipzig, Sachsen Germany on Saturday, January 7, 2012

Released 12 yrs ago (1/7/2012 UTC) at Café Waldi (OBCZ) in Leipzig, Sachsen Germany

WILD RELEASE NOTES:

Mit zum BC-Treffen im Waldi mitgenommen.

Journal Entry 4 by trinschen at Leipzig, Sachsen Germany on Sunday, January 8, 2012
Das Buch ist immer noch bei mir ;)

Journal Entry 5 by trinschen at Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern Germany on Tuesday, January 15, 2013

Gelesen für die Bergabbauchchallenge im Januar 2013 zum Thema "Eis & Schnee".

Das Buch brauchte eine Weile, bis es in Gang kam, aber dann wurde es sehr unterhaltsam. Sehr offen beschreibt Nadia ihren Weg von Christian, der eigentlich eine Frau ist, aber viele Jahre braucht, bis er sich endlich für die Geschlechtsumwandlung entscheidet. Die Spurensuche in Nadias Vergangenheit störten teilweise den Lesefluss, weil man zwischen Nadia und Christian und in der Zeit hin und her sprang.

Released 11 yrs ago (3/22/2013 UTC) at MARKT 7 - Kleines Restaurant in Güstrow, Mecklenburg-Vorpommern Germany

WILD RELEASE NOTES:

Das Buch kommt mit zum MV Meet-Up nach Güstrow und findet dort hoffentlich einen neuen Leser. Sonst wird es in der Stadt freigelassen.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.