Die Konferenz der Tiere

Viel Freude mit dem Buch
by Erich Kästner | Children's Books |
ISBN: 3855359911 Global Overview for this book
Registered by wingefellwing of Klosterneuburg, Niederösterreich Austria on 5/19/2017
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
2 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by wingefellwing from Klosterneuburg, Niederösterreich Austria on Friday, May 19, 2017
Danke für das Buch, das nun in den BC-Kreislauf kommt: Nehmen - Lesen - Weitergeben .... Das ist die Idee von bookcrossing.

Ich bin auf Deine Eindrücke sehr gespannt und würde mich freuen, wenn du hier ein paar Worte zu diesem Buch schreibst, vielen Dank!

Ich wünsche gemütliche Lesestunden!

Released 6 yrs ago (5/19/2017 UTC) at - irgendwo in Klosterneuburg in Klosterneuburg, Niederösterreich Austria

WILD RELEASE NOTES:

Gerne gebe ich das Buch in den BC-Kreislauf. Daher freut es mich, wenn du etwas zu dieser Geschichte schreiben kannst. Ich bin auf die nächsten Einträge gespannt, danke!

Viele erholsame Stunden und Spaß beim Lesen!

bookcrossing - Bücher finden, lesen, weitergeben ist ein wunderbares Hobby - mach auch mit!

Journal Entry 3 by wingAndrea-Berlinwing at Steglitz, Berlin Germany on Monday, June 19, 2017
Liebe Efell, gestern sind wir aus dem Urlaub zurückgekommen, heute habe ich die Sendung nach der Arbeit von der Post abgeholt. Vielen lieben Dank für dieses Buch, das heute meine Abendlektüre sein wird, bevor es morgen mit vielen anderen Büchern im Gedenkregal am Bebelplatz auf neue Leser warten wird.

19. Juni 2017 Erich Kästners Konferenz der Tiere ist doch immer wieder ein Genuss, insbesondere wegen der Illustrationen von Walter Trier. Ich mag am liebsten den Regenwurm Fridolin, auch wenn er viel zu viel Zeit braucht, um sich nach Südaustralien durchzubuddeln, und die Konferenz da schon vorbei ist :-))

Wiki schreibt u. a.

Die Konferenz der Tiere ist ein Kinderbuch des deutschen Schriftstellers Erich Kästner, das 1949 erschienen ist. Es ist Kästners erster Roman nach dem Zweiten Weltkrieg und handelt von den Vertretern aller Tierarten der Erde, die aufgrund des politischen Scheiterns der Menschen eine internationale Konferenz einberufen, um den Weltfrieden zu erreichen.

Die Zusammenkunft der Tiere mit all ihren Verwicklungen wie etwa der Schwierigkeit, eine Giraffe in einem Hotelzimmer unterzubringen, werden mit viel Witz erzählt. Trotzdem wird kein Zweifel an der Ernsthaftigkeit des Themas gelassen. Der Zustand der Welt wird als äußerst bedenklich dargestellt und die Menschen als Urheber allen Übels angeklagt. Bei der Beschreibung der Missstände nimmt Kästner – was für seine Kinderbücher untypisch ist – auf konkrete politische Themen seiner Zeit Bezug, darunter den Indochinakrieg, die „Gefängnisse in Spanien“ – eine Anspielung auf die Diktatur Francos – und die Gefahren von Kernwaffen.

Die Grundidee zu dieser Geschichte stammt von der Kinderbuchautorin Jella Lepman, mit der Erich Kästner befreundet war. Die Konferenz der Tiere ist Erich Kästners erster Roman der Nachkriegszeit und sein neuntes Kinderbuch. Es erschien erstmals im Schweizer Europa Verlag. Seitdem wurde es zahlreiche Male neu aufgelegt, seit 1978 wiederholt im Cecilie Dressler Verlag. Die Originalausgabe wurde wie die meisten Kinderbücher Erich Kästners von Walter Trier illustriert, obwohl dieser 1933 emigriert war und nun in Toronto lebte, was die Zusammenarbeit vor logistische Schwierigkeiten stellte. Von Kästners Romanen ist Die Konferenz der Tiere der mit den umfangreichsten Illustrationen. Obwohl das Buch durch seine vielen Bilder, die einfache Handlung und die Tiere als Protagonisten hauptsächlich Kinder anspricht, versah Kästner es mit dem Untertitel „Ein Buch für Kinder und Kenner“ und machte so deutlich, dass es sich ebenso an Erwachsene richtet.

Das Bild zeigt Walter Trier in seinem kanadischen Atelier.

Released 6 yrs ago (6/20/2017 UTC) at HU - Juristische Fakultät (Bücherregal) in Mitte, Berlin Germany

WILD RELEASE NOTES:

Bücher von Wedekind, Brecht, Heine, Mann, Klabund, Werfel, Frank, Zweig, Kafka, Friedell u. v. a. wurden 1933 von den Nationalsozialisten verbrannt. Die erschreckend lange(n) Liste(n) findet man hier http://www.buecherlesung.de/liste.htm

Im Foyer der Juristischen Fakultät der Humboldt-Universität Berlin am Bebelplatz 1 wurde am 8. Mai 2013 anlässlich des 80. Jahrestages der Bücherverbrennungen in Deutschland (10. Mai 1933) am Eingang rechts in einem kleinen Extra-Raum, von dem man auf den Bebelplatz schauen kann, ein Regal mit Bookcrossing-Büchern von den Autoren, deren Werke 1933 den Bücherverbrennungen der Nationalsozialisten zum Opfer fielen, aufgestellt. Das Regal darf weiterhin im Haus stehen bleiben. Vielen Dank dafür!

Die Bookcrosser lassen diese Werke weiterleben und auf Reisen gehen. So hat auch nach vielen Jahrzehnten wieder jeder die Möglichkeit, sie zu lesen. Gute Reise, Buch!

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.