Deutschstunde : Roman.

by Siegfried Lenz | Literature & Fiction | This book has not been rated.
ISBN: 3423009446 Global Overview for this book
Registered by wingOBCZ-MoccaNovawing of Mülheim an der Ruhr, Nordrhein-Westfalen Germany on 2/26/2011
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
2 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by wingOBCZ-MoccaNovawing from Mülheim an der Ruhr, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, February 26, 2011
Danke für´s Freilassen im Mocca Nova.
Stand bei der letzten Regalkontrolle unregistriert im Regal, wird voraussichtlich an eine andere OBCZ weiter gegeben.

Journal Entry 2 by wingLilliannewing at on Monday, April 18, 2011
Oh, die Woche beginnt aber prima: Danke! Gerade ist das Paket von OBCZ-MoccaNova aus Mühlheim/Ruhr angekommen. Rechtzeitig vor dem Welttag des Buches, um damit an der BücherboXX in der Mierendorffstraße eine kleine Aktion zu starten. Die Zusammenstellung der Box wird unter meinem erweiterten Profil stehen.

Zum Buch
Der Roman Deutschstunde von Siegfried Lenz erschien 1968. Lenz bringt in diesem Werk das zentrale Thema der deutschen Nachkriegsliteratur auf den Punkt: Die Verquickung von Schuld und Pflicht in der Zeit des Nationalsozialismus. Im Mittelpunkt steht der Widerspruch von Pflichterfüllung und individueller Verantwortung.

Die widerstreitenden Überzeugungen werden in den Gegenspielern des Romans personifiziert, dem Polizisten Jens Ole Jepsen und dem Maler Max Ludwig Nansen. Letzterer hat ein Vorbild in Emil Nolde, dessen Werke im Nationalsozialismus als „entartete Kunst“ verfemt wurden.

In der Rahmenhandlung erinnert sich der Sohn des Polizisten, Siggi Jepsen, in einer Anstalt für schwer erziehbare Jugendliche an die Geschehnisse und schreibt sie in einem Besinnungsaufsatz nieder. Der Titel Deutschstunde ist somit doppeldeutig zu verstehen: als Deutschunterricht des Zöglings Siggi Jepsen und als Lehrstunde in deutscher Geschichte. [wiki]

Zum Autor
Siegfried Lenz (* 17. März 1926 in Lyck, Ostpreußen; † 7. Oktober 2014 in Hamburg) war ein deutscher Schriftsteller und einer der bekanntesten deutschsprachigen Erzähler der Nachkriegs- und Gegenwartsliteratur. Als Lenz’ wichtigstes Werk gilt der in viele Sprachen übersetzte und verfilmte Roman Deutschstunde (1968), der die Zeit des Nationalsozialismus und einen falsch verstandenen Pflichtbegriff behandelt. Auch seine erste Sammlung von Kurzgeschichten aus dem Jahr 1955, So zärtlich war Suleyken, wurde aufgrund seiner neuartigen Erzählweise und der Verwendung der ostpreußisch-masurischen Umgangssprache sehr erfolgreich. [wiki]


Welttag des Buches 23.04.2011

Zu diesem Anlass wird das Buch zusammen wird weiteren Büchern in der Aktion rund um die BücherboXX weitergegeben. Lesen aus einem der vorhandenen Bücher und Weitergeben an Passanten, die sich zu dieser Aktion gesellen werden.

Alle Bücher, die nicht in der Mierendorffstraße freigelassen werden, fahren mit zum Potsdamer Platz. Dort werden unter den pinkfarbenen Luftballons der Aktion des Kulturringes die Bücher laut vorgelesen, weitergegeben oder auch umgetauscht in Bücher für die Aktion von RalfH in Aachen....

Lieber Finder, wenn dir diese Aktion gefällt, dann trage das Buch einfach ein und melde dich danach als neues Mitglied an: Es ist völlig kostenfrei und macht riesigen Spaß .. Und wenn du dann noch Lillianne als Empfehlung einträgst, freue ich mich riesig.

Diese kleinen Geschichten liebe ich ...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Dieses Buch wurde weder verloren noch vergessen. Es wurde absichtlich freigelassen, damit es gefunden werden kann. Das Buch ist bei Bookcrossing registriert, einem weltweiten Forum zum Lesen, Tauschen und Freilassen von Büchern. Bitte besuche www.bookcrossing.com und mach einen Eintrag, damit die vorigen Leser erfahren, wohin seine Reise führt. Das ist freiwillig, kostenlos und anonym. Nach dem Lesen einfach an Freunde weitergeben oder wieder freilassen!"

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die ganze Welt als Bibliothek - das ist die Idee, die hinter Bookcrossing steckt. Dafür stehen auch die drei "R":
Read, Register, Release. - Lesen, Registrieren, Freilassen.
Die Mitglieder von Bookcrossing registrieren Bücher auf der Webseite www.bookcrossing.com. Jedes Buch bekommt eine eigene BCID (BookCrossingIDentnumber), anhand derer man seinen Weg nachvollziehen kann. Dann werden die Bücher freigelassen: Man legt sie in ein Ärztewartezimmer, lässt sie "versehentlich" in der U-Bahn liegen oder verschenkt sie. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Der Finder eines Buches tippt die BCID auf der Webseite ein und kann in einem Journal angeben, wo er das Buch gefunden hat, als auch seine Meinung dazu kundtun. Dann lässt er es wieder frei.

Gute Reise und lass bald was von dir hören.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.