Wurzeln ( Roots). Sonderausgabe.

by Alex Haley | Literature & Fiction |
ISBN: 3596502446 Global Overview for this book
Registered by wingMartschellawing of Hechingen, Baden-Württemberg Germany on 2/18/2011
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
2 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by wingMartschellawing from Hechingen, Baden-Württemberg Germany on Friday, February 18, 2011
Buch der 1000 Bücher
Copyright: Aus Das Buch der 1000 Bücher (Harenberg Verlag)

Wurzeln
OT Roots OA 1976 DE 1977Form Roman Epoche Moderne
Die Familiensaga verfolgt die Genealogie der Haleys zurück bis nach Gambia im Jahr 1750. Alex Haley definierte den Roman als »faction«, als Verbindung von »fact« und »fiction«.
Inhalt: 1767 verschleppen Sklavenhändler den 17-jährigen Kunta Kinte aus dem westafrikanischen Dorf Juffure (Gambia). Er überlebt die Qualen der »Middle Passage« und wird auf eine Plantage in Virginia verkauft. Nachdem ihm ein Fuß amputiert worden ist, um ihn von Fluchtversuchen abzuschrecken, heiratet er die Sklavin Bell. Seine Kinder und Kindeskinder, deren Schicksal der Roman über sieben Generationen bis zu Haleys Kindheit aufarbeitet, bewahren die Erinnerungen an »den Afrikaner« als Teil ihrer Identität.
Wirkung: Wegen seines Festhaltens an traditionellen, oft ins Triviale abgleitenden Form- und Stilmitteln sowie wegen seiner Melodramatik wurde der Roman auch von afroamerikanischen Literatur- und Kulturkritikern scharf angegriffen und besonders von Margaret Walker und Harold Courlander als Plagiat und historische Fälschung abgelehnt. Diese in vielen Punkten berechtigte Kritik ignorierte jedoch die Bedeutung von Wurzeln im Prozess afroamerikanischer Bewusstseinsbildung: Das weiße Amerika verwehrte den Schwarzen eine identitätstragende Geschichte, indem es ihren afrikanischen Ursprungskontinent als geschichtslos denunzierte. Seit Afroamerikaner schreiben, haben sie die Frage nach ihrer historischen Identität in den Mittelpunkt ihres Schaffens gestellt. Haley argumentiert, dass die Afrikaner aus einem komplexen soziokulturellen Gefüge herausgerissen wurden. In der Verknüpfung von afrikanischer Geschichte und amerikanischer Gegenwart zeigt sein Roman afroamerikanische Identität als Resultat eines gewaltsamen Akkulturationsprozesses, in dem die schwarzen Amerikaner ihre ethnische Identität nur durch die Entwicklung einer eigenständigen Volkskultur wahren konnten. 1976 als Fernsehserie verfilmt, ausgezeichnet mit dem Pulitzer-Preis und einer Sonderauszeichnung im Rahmen des National Book Award, wurde Haleys Erstlingsroman trotz aller Kritik ein internationaler Erfolg. M. Di

Released 13 yrs ago (2/28/2011 UTC) at Astoria (ehem. OBCZ) - geschlossen - in Stuttgart, Baden-Württemberg Germany

WILD RELEASE NOTES:

Kommt heut Abend mit zum Stuttgarter Meet up im Astoria:-)!

Lieber Finder,

Willkommen auf bookcrossing.com! Schön, dass du dich entschlossen hast, einen Eintrag für das Buch zu machen! Du kannst es lesen und dann wieder frei lassen, damit es seine Reise um die Welt fortsetzen kann - fühl dich jedoch zu keiner der Aktionen gezwungen :) - das ganze geht auch ohne Anmeldung und anonym, wenn du magst!

Etwas hilflos auf Grund der englischen Seite? Das deutschsprachige Forum und die deutsche Support-Seite können dir bei den ersten Schritten weiterhelfen.

Zweifel bei der Anmeldung? Die Webseite ist SPAM-FREI, Email-Adressen und sonstige persönlichen Angaben bleiben absolut geheim - niemand erfährt etwas außer deinem Nicknamen!

Ich hoffe, du findest die Idee einer "weltweiten Bibliothek" ebenso spannend wie ich!

Und du liebes Buch - ich hoffe wieder von dir zu hören!

Viele Grüsse Martschella!

Journal Entry 3 by Lese-Michaela at Stuttgart, Baden-Württemberg Germany on Monday, February 28, 2011
Dickes Buch der 1000-Bücher, ich fürchte es braucht eine Weile, ehe ich es gelesen haben werde...
Nee, doch nicht, wider Erwarten habe ich mich ziemlich bald in dieses Buch verbissen. Erst am Ende habe ich begriffen, weshalb es in die Rige der 1000-Bücher Bücher aufgenommen wurde. In der Mitte wurde es doch ein wenig zäh, ich hatte das Gefühl, nicht nur ich wollte das Buch jetzt dann endlich beenden. Die letzten Kapitel, in denen es dann um die Entstehung des Buchs und die Recherche ging haben mir dann wieder gut gefallen. Alles in allem lohnt es sich dieses Buch gelesen zu haben, und zwar mehr aufgrund seines Inhalts als aufgrund seiner literarischen Qualitäten. Ausserden, kann man (zumindest empfand ich es so) spüren, welche Stellen dem Autor ans Herz gingen und welche er der Vollständigkeit halber geschrieben hat.
Auf jeden Fall wünsche ich dem Buch noch viele Leser und Leserinnen und würde mich sehr freuen, hier zu lesen, wie es anderen damit geht.

Released 13 yrs ago (3/11/2011 UTC) at -- Irgendwo in Stuttgart in Stuttgart, Baden-Württemberg Germany

WILD RELEASE NOTES:

Ich hoffe, daß Buch findet noch viele neue Leser.
Über einen Eintrag hier würde ich mich sehr freuen.
Viel Spaß beim Lesen!

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.