Diederichs Gelbe Reihe, Bd.16, Mahabharata

by Biren Roy | Religion & Spirituality |
ISBN: 3424005762 Global Overview for this book
Registered by LiniP of Harrow, Greater London United Kingdom on 1/24/2011
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
4 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by LiniP from Harrow, Greater London United Kingdom on Monday, January 24, 2011
Nach einem langen Aufenthalt in Kalkutta habe ich dieses Buch gelesen. Es ist interessant, sich mit der Religion und Philosophie Indiens auseinander zu setzen.

Das Buch ist Teil der 1.000-Bücher-Herausforderung.

Journal Entry 2 by LiniP at Schwäbisch Hall, Baden-Württemberg Germany on Monday, January 31, 2011

Released 13 yrs ago (1/31/2011 UTC) at Schwäbisch Hall, Baden-Württemberg Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Das Buch geht als ScRABCKle-Gewinn an chawoso.

Journal Entry 3 by wingchawosowing at Heusenstamm, Hessen Germany on Thursday, February 3, 2011
Mein "Gewinn" lag heute friedlich im Briefkasten und ich wurde damit daran erinnert, dass das nächste "Rätsel" ja noch aussteht.
Erst einmal herzlichen Dank fürs Schicken und ich gehe jetzt schnell das nächste Wort suchen ...

August 2012:
Ein typisches Epos über die indischen Wurzeln. Ich weiß nicht, ob es sich bei der Übersetzung um ein "Nacherzählung" oder die wortgetreue Übersetzung handelt. Ich glaube eher ersteres. Wobei die typische Erzählweise erhalten ist.
Ein guter Einblick in die Glaubens- und Vorstellungswelt Indiens.


Journal Entry 4 by wingchawosowing at Heusenstamm, Hessen Germany on Thursday, August 30, 2012

Released 11 yrs ago (8/30/2012 UTC) at Heusenstamm, Hessen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Reist als Buch der 1000. Bücher zu RoseofDarkness in ihrer "1. Raritätenbox"

Journal Entry 5 by RoseOfDarkness at Baruth/Mark, Brandenburg Germany on Saturday, September 1, 2012




Selten für die Challenge registriert. Bitte danach an andere Teilnehmer weiter geben. Danke.

Journal Entry 6 by RoseOfDarkness at Baruth/Mark, Brandenburg Germany on Wednesday, February 27, 2013
Ein Fürst aus dem alt-indischen Herrschergeschlecht der Bharatas hatte drei Söhne: Dhritarashtra, Pandu und Vidura. Der älteste, der blinde Dhritarashtra, konnte wegen seiner Blindheit den Thron nicht besteigen. Trotzdem übertrug der regierende Pandu nach einiger Zeit den Thron seinem blinden Bruder und zog sich mit seinen beiden Frauen Kunti und Madri in die Wälder zurück. Dort wurden ihm, bevor er starb, fünf Söhne geboren, die Pandavas (Söhne von Pandu): Yudhishthira, Bhima, Arjuna, sowie die Zwillinge Nakula und Sahadava. Der regierende blinde König Dhritarashtra hatte einhundert Söhne, die Kauravas (benannt nach dem Urahn Kuru), von denen der älteste, Duryodhana, zum Hauptgegenspieler der Pandavas wurde.

Der Haupterzählstrang des Mahabharata beschäftigt sich mit dem Konflikt zwischen diesen beiden verwandten Familien und ihren Verbündeten. Die Kauravas unter Führung von Duryodhana versuchen immer wieder, ihre Cousins – die Pandava-Brüder – zu beseitigen, um ihren eigenen Anspruch auf den Thron zu sichern. Aber die Pandavas können entkommen und streifen einige Jahre zusammen mit ihrer Mutter Kunti als Asketen verkleidet umher. Am Ende dieser Zeit gewinnt Arjuna die Hand der Prinzessin Draupadi auf ihrer Gattenwahl. Doch aufgrund ihres vorbestimmten Schicksals und durch ein Missverständnis von Kunti wird sie zur Ehefrau aller fünf Pandavas. Denn als die fünf Brüder zu ihrer Mutter Kunti nach Hause kamen, meinte diese, ohne aufzuschauen und ohne die neue Schwiegertochter bemerkt zu haben, sie sollten untereinander alles teilen, was sie mitgebracht hätten. Da einem Befehl der Mutter nicht widersprochen werden durfte, heiratete Draupadi alle fünf Söhne, obwohl dies nicht Sitte war, und trotz der Bedenken des regierenden Königs Dhritarashtra.

Im weiteren Verlauf der Geschichte besitzen die Pandavas und die Kauravas je ein Königreich, damit der Frieden gesichert werden kann. Aber die Kauravas organisieren ein Würfelspiel, in dem die Pandavas ihr gesamtes Königreich verlieren. Schließlich müssen die Pandavas zwölf Jahre lang im Exil leben und sich dann im dreizehnten Jahr unerkannt in der Gesellschaft aufhalten. Doch selbst nach diesen dreizehn Jahren verweigern die Kauravas unter der Führung von Duryodhana die Rechte der Pandavas, wobei sich auch der regierende blinde König Dhritarashtra mit seinem Beraterstab auf die Seite seiner Söhne stellt.

So kommt es zum großen Krieg, bei dem elf Stämme auf der Seite der Kauravas gegen sieben auf der Seite der Pandavas kämpfen. Auch der mit beiden Familien verwandte König Krishna, von dem es heißt, dass er ein Avatar des Gottes Vishnu sei, beteiligt sich als Wagenlenker des Pandava Arjuna an der Auseinandersetzung. Vor Beginn der großen Schlacht vermittelt Krishna ihm die Lehren der Bhagavad-Gita. Schließlich, nach unsäglichem Leid auf beiden Seiten, gewinnen die Pandavas und führen ihr Volk in eine glückliche Zeit.

Nach einigen Jahren gehen die Pandava-Brüder mit ihrer Frau Draupadi auf eine Pilgerreise in den Himalaya. Bis auf Yudhishthira sterben unterwegs nacheinander alle. Ihm schließt sich ein Hund an, der ihm bis zum Himmelstor folgt. Nun wird der Pandava geprüft und er muss seine Lieben unter Qualen in der Hölle finden. Doch als sich herausstellt, dass Yudhisthira eher bei seiner Frau, seinen Brüdern und dem Hund bleiben will, als ohne diese die himmlische Herrlichkeit zu genießen, fällt sein menschlicher Körper endgültig von ihm ab und er erkennt, dass alles ein Trugbild zu seiner Prüfung war.

Lieber Finder - auf ein Wort:
Wenn du dich bei Bookcrossing anmelden willst, kann es passieren, dass du sehr schnell Freundschaftsanfragen und/oder "Begrüßungsmails" von anderen Bookcrossern bekommst. Diese Funktionen laufen rein über die Internetseite als "personal message" - deine e-mail-Adresse kann niemand sehen!
Du kannst diese Funktionen gleich nach deiner Anmeldung abschalten, wenn du "Profil bearbeiten" anklickst und dort deine Einstellungen nach eigenem Beliebem vornimmst.
Bei Fragen zu Bookcrossing kannst du dich gerne (durch personal message) an mich wenden.

Es ist aber auch ganz einfach nur einen anonymen Eintrag zu machen.

Einfach den Button

„Nein danke, ich möchte lieber völlig anonym bleiben“

anklicken.
Der versteckt sich unter den 3 Feldern Twitter/Goodreads/Facebook.


Die deutschsprachigen Bookcrosser tauschen sich übrigens in einem öffentlichen Forum aus, in dem jeder Interessierte auch unregistriert mitlesen kann:
Forum
Außerdem empfehle ich Dir bei Fragen die Supportseite
Supportseite

Für Österreicher
Forum Austria




Ein Haufen toter Buchstaben?
Nein, ein Sack voll Samenkörner!
André Paul Guillaume Gidé (22. 11. 1869 -1951)

Journal Entry 8 by birgit2604 at Schwäbisch Hall, Baden-Württemberg Germany on Monday, April 15, 2013
Vielen lieben Dank für dieses Challenge Buch. Das war eine nette Überraschung jetzt nach dem Urlaub. :-) Kommt auf meinen TBR Stapel und wird dann auch an einen Challenge Teilnehmer weitergegeben. LiniP hatte es ja schon ;-)

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.