Die Frau des Zeitreisenden

by Audrey Niffenegger | Literature & Fiction |
ISBN: 3596509831 Global Overview for this book
Registered by Charly83 of Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern Germany on 1/10/2011
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
6 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by Charly83 from Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern Germany on Monday, January 10, 2011
Clare ist Kunststudentin und eine Boticelli-Schönheit, Henry ein verwegener und lebenshungriger Bibliothekar. Clare fällt aus allen Himmeln, jedes Mal aufs Neue, wenn Henry vor ihr steht. Denn Henry ist ein Zeitreisender, ohne jede Ankündigung verstellt sich seine innere Uhr. Plötzlich und unerwartet stürtzt er los, nie ist sicher, aus welcher Zeit er kommt und in welcher Zeit er bei Clare landet, aber immer ist sicher, dass er wieder bei ihr landet. Als sie sich das erste Mal begegnen, ist Clare sechs und Henry 36, aber in Wahrheit ist Henry nur cht Jahre älter als sie und schon lange mit ihr verheiratet. Absurdes wird zur Normalität. Seine Zeitreisen sind das brennende Geheimnis, das Henry und Clare mit jeder Trennung noch inniger vereint.

Journal Entry 2 by Charly83 at Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern Germany on Monday, March 21, 2011

Released 13 yrs ago (3/21/2011 UTC) at Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Das Buch geht per Post als Rabck nach Köln

Journal Entry 3 by Benq at Köln, Nordrhein-Westfalen Germany on Thursday, March 24, 2011
Ich habe es heute aus der Packstation befreit. Vielen Dank!
Ist ja ein niedliches kleines Buch!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Nachtrag 24.03.2012:
Jetzt ist das Buch bereits seit einem Jahr bei mir, und doch bin ich bislang noch nicht wirklich warm geworden mit dem Buch. Ich habe es schon angefangen, allerdings nicht sehr weit gekommen und es wieder weggelegt. Da ich gesehen habe, dass es immernoch bei einigen auf der Wunschliste steht, biete ich es nun als Ring an. Wenn es dann wieder da ist, bekommt es eine zweite Chance. ;)

Teilnehmerliste:

1. mandarinchenx
2. Isfet
3. noname-blue
4. Lilifee5

Journal Entry 4 by Benq at Köln, Nordrhein-Westfalen Germany on Tuesday, April 3, 2012

Released 12 yrs ago (3/29/2012 UTC) at Köln, Nordrhein-Westfalen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Das Buch macht sich nun auf zu mandarinchenx!

Journal Entry 5 by mandarinchenx at Leipzig, Sachsen Germany on Sunday, April 8, 2012
Am anfang war das Buch verwirrend, aber nach den ersten paar Seiten findet man sich hinein und die Geschichte von Clare und Henry wird richtig fesselnd, leider wird es am Ende ein wenig langatmig, aber im großen und ganzen finde ich das Buch wundervoll!

Werde es bald weiterschicken!

Journal Entry 6 by mandarinchenx at Leipzig, Sachsen Germany on Sunday, April 22, 2012

Released 11 yrs ago (4/10/2012 UTC) at Leipzig, Sachsen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Hab es schon letzte Woche verschickt, nur die freilass info noch nicht erstellt.
Macht sich auf den Weg zu Isfet

Journal Entry 7 by Isfet at Ingolstadt, Bayern Germany on Sunday, June 17, 2012
Gestern angekommen - hab auch schon angefangen :-D

Journal Entry 8 by Isfet at Ingolstadt, Bayern Germany on Thursday, June 21, 2012
Eine wunderschöne Liebesgeschichte - allerdings mit einer gewöhnungsbedürftigen Erzählweise, da abwechselnd von Henry und Clare erzählt wird. Ich hatte ziemliche Anlaufschwierigkeiten und habe auch öfter überlegt, es einfach wegzulegen - zumal ziemlich früh klar wurde, wie es enden wird. Dass ihm kurz vor Schluss dann beide Füße abfrieren, fand ich allerdings doch unnötig melodramatisch....

Ist bereits auf dem Weg zur nächsten Station.

Journal Entry 9 by noname-blue at München, Bayern Germany on Tuesday, June 26, 2012
Lag heute in meiner Packstation.

Journal Entry 10 by noname-blue at München, Bayern Germany on Tuesday, July 10, 2012
Sehr gut, mit einigen Logikfehlern (s.u.). Auf der einen Seite eine echte Sci-Fi-Geschichte (sehr hart auf der Mohskala), weil die Autorin der Prämisse, wie Henry durch die Zeit reist, bis in alle Konsequenzen nachgeht. Sie zeigt, welche Unanehmlichkeiten unkontrollierbares Zeitreisen mit sich bringt, und wie Wissenschaft genutzt werden kann, um das Problem ernsthaft zu untersuchen. Eine willkommene Abwechslung zu den vielen Sci-Fi-Geschichten, in der fortgeschrittene Technologie viel zu sehr wie Magie behandelt wird.

Gleichzeitig wird die Liebesgeschichte und die Entwicklung der Beziehung zwischen Clare und Henry geschildert. Die beiden Personen und die Nebencharaktere sind grösstenteils psychologisch glaubwürdig geschildert, und zusammen mit dem einfachen Stil ist es sehr angenehm zu lesen.

Trotz Zeitreisen ist es eigentlich eine sehr alte Vorstellung im Hintergrund: Henry ist mit 28 jung, zornig, betrunken und unstet in Beziehungen, und wird erst durch den Einfluss von Clare - die seine bessere, da erwachsenere Seite kennt - zu dem Mann, von dem sie als Kind beeindruckt war. Dass die Hilfe einer Frau (als überlegenem Wesen) nötig ist, damit der Mann sich von einem halben Wildling zu einem Gentleman entwickeln kann, ist eigentlich ein Überbleibsel der viktoranischen Zeit. Durch die interessante Verpackung in die Zeitgeschichte fällt es jedoch nicht so stark auf.

Clare nennt beim ersten Abendessen das Notizbuch mit den Daten der Treffen ein Möbiusband - das ist eine gute Beschreibung der ganzen Beziehung. Clare verliebt sich in den älteren Henry und wird dadurch die Frau, die sich für den jungen Henry überhaupt interessiert; nur durch die Beziehung mit Clare wird aus dem jungen zornigen Henry der ruhigere ältere Henry, der wiederum Clare als Kind beeinflusst.

Dadurch, dass die Erzählung mit dem Leser genauso hin- und herspringt wie Henry (allerdings mit Angabe des Datums und Alters), es also nicht linear erzählt wird, erhalten wir einen Eindruck von der Verwirrung.

Dadurch, dass auch oft aus Clares Sicht erzählt wird, wirkt das ganze ausgewogener. Der Autorin ist auch die Perspektive von Clare als Mädchen und Jugendliche glaubwürdig gelungen.

Allerdings ist das Ende sehr traurig und ein abrupter Stimmungswechsel. Obwohl es vorher auch eine Menge trauriger Schicksale gibt - ein dunkles Universum, und der Determinismus macht es zusätzlich schwer - ist das Ende doch ein Schlag.

Mit der Entscheidung von Clare, den Rest ihres Lebens mit Warten zu verbringen, bin ich auch nicht unbedingt einverstanden, es wirkt zu abhängig.

Jetzt zu den Logikfehlern (Spoiler)

Henry erzählt in der Arbeit, dass er Epilepsie hat, um zu erklären, warum er regelmässig nackt auftaucht bzw. stunden/ tagelang verschwindet. Sein Chef glaubt ihm nicht. Anscheinend wusste die Autorin / Henry nicht, dass neben dem "typischen" Grand Mal (Krampfanfall am ganzen Körper) es auch andere Formen der Epilepsie gibt: Absencen = Abwesend sein. Die Person wirkt wie weggetreten, kann sich aber nicht erinnern. Und einige seltene Sonderformen von Absencen können sogar dazu führen, dass die Person sich auszieht und herumgeht wie ein Schlafwandler, ohne sich zu erinnern. Da sich Henry bereits bei Dr. Kendrick in Behandlung befindet, sollte er sich problemlos ein entsprechendes Attest verschaffen können.

Henry erzählt (in einer Art Vorausdeutung) dass der "Käfig" im Treppenhaus der Bibliothek ihm Angst macht. Warum wird der Käfig nicht in einen normalen Aufzugsschacht umgebaut, wenn keiner weiss, wozu er da ist? Aufzüge kann man in einer Bibliothek immer gebrauchen.
Warum versteckt er keinen Drahtschneider o.ä. Werkzeug an der Seite, damit er nicht gefangen ist, falls er mal da drinnen landet? Immerhin plant er sonst ja auch weit voraus.

Die ganze Geschichte mit der Schwierigkeit von Clares Schwangerschaft und Albas Fähigkeit, kontrolliert zu reisen: klingt unglaubwürdig, typisch für Comicmutanten-Genetik (die Kinder sind immer stärker als die Eltern, bzw. haben schon bei der Geburt die Kräfte, die die Eltern erst als Teenager oder Erwachsene haben), aber nicht in der realen Welt. Henry erwähnt niemals, dass es bei seiner (oder davor) Schwangerschaft Probleme gab. Und Clare hat offensichtlich kein geschädigtes Chrono-Gen, warum sollte es also die Embryos schon vor der Geburt treffen?

Ein wichtiges Element der Geschichte ist, dass es in einem deterministischen Universum spielt. Henry kann nichts ändern, alles spielt sich so ab, wie es geschehen wird. Leider sind die Beweise, die er dafür bringt - ein undatiertes Bild; den Unfall, den er nicht verhindern kann; die nicht verschlossene Tür als Jugendlicher - ziemlich schwach. Es ist ein Standardklischee dass in allen Geschichten mit Visionen der Zukunft / Zeitreisen ein drastisches Unglück passiert trotz aller Versuche, es zu ändern, um zu beweisen, dass die Vision stimmt und dass die Zukunft geändert werden kann /nicht kann.

Henry könnte in Ruhe mit kleinen Dingen experimentieren. Er behauptet zwar, ausführlich getestet zu haben, aber das kommt nicht rüber.

Der Tod wirkt sehr gestellt: das Universum selbst (die Autorin?) scheint es auf Henry abgesehen zu haben, dass er zweimal in die gleiche Zeit springt (wie oft passierte das vorher? Überhaupt nicht, selbst bei der Käfiggeschichte war ein Henry aus der Jetzt-zeit und der andere der Springer); und dass er mitten hinein in eine Kugel springt (zuerst klingt es danach, dass er wegen seines Kriechens mit Wild verwechselt wird).

Natürlich hat er selbst darauf hingedeutet, dass er früher oder später Gefahr lauft, vor ein fahrendes Auto o.ä. zu springen. Das widerspricht allerdings der Erklärung, dass es eine evolutionäre Weiterentwicklung des Fluchttriebs ist.

Trotzdem zu empfehlen.

6. Buch für die ABC-Challenge.

Journal Entry 11 by noname-blue at By Mail, Book Ring -- Controlled Releases on Saturday, July 14, 2012

Released 11 yrs ago (7/13/2012 UTC) at By Mail, Book Ring -- Controlled Releases

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Per Post nach Bielefeld geschickt.

HINWEIS an alle: am Mi. 25.7., kommt der Film zum Buch auf Sat 1 (20:15 Uhr). Mal schauen, wie gut der Film ist...

Journal Entry 12 by Lilifee5 at Rösrath, Nordrhein-Westfalen Germany on Tuesday, July 17, 2012
angekommen, danke :)

Journal Entry 13 by Lilifee5 at Rösrath, Nordrhein-Westfalen Germany on Friday, July 27, 2012
ich habe den Ring total verpeilt, den Titel auf der wishlist gelassen und jetzt erfüllt bekommen - daher kann der Ring heimreisen. mich wundert allerdings, dass mein RABCK ein dicker Schinken mit hardcover ist und der Ring ein Mini-Taschenbuch..komisch.
Danke trotzdem für den Ring:)

Journal Entry 14 by Benq at Köln, Nordrhein-Westfalen Germany on Wednesday, March 12, 2014
Das Buch ist mittlerweile wieder bei mir angekommen, scheinbar habe ich vergessen, einen Eintrag dazu zu machen. Es bleibt aber nicht mehr lange bei mir, denn...

Journal Entry 15 by Benq at Hotel Franke (OBCZ) in Ahaus, Nordrhein-Westfalen Germany on Wednesday, March 12, 2014

Released 10 yrs ago (3/12/2014 UTC) at Hotel Franke (OBCZ) in Ahaus, Nordrhein-Westfalen Germany

WILD RELEASE NOTES:

...das Buch wird bei der nächsten Gelegenheit in der OBCZ im Hotel Franke freigelassen.

Ich wünsche dem nächsten Leser viel Spaß mit dem Buch. Ein Eintrag über den Verbleib des Buches wäre nett!

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.