Die Goldspinnerin: Historischer Roman

by Gerit Bertram | History |
ISBN: 3764503718 Global Overview for this book
Registered by wingIkopikowing of Hesel, Niedersachsen Germany on 11/26/2010
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
8 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by wingIkopikowing from Hesel, Niedersachsen Germany on Friday, November 26, 2010
Lübeck, anno 1397. Die Goldspinnerin Cristin Bremer führt mit ihrem Mann Lukas eine angesehene Werkstatt in der florierenden Hansestadt. Mit der Geburt ihrer ersten Tochter scheint das Glück des Ehepaars perfekt. Doch kurz darauf wird Lukas vergiftet und die junge Mutter von ihrer eigenen Schwägerin des Mordes und der Hexerei beschuldigt – und dem Henker übergeben. Nur dessen Sohn Baldo glaubt an ihre Unschuld. Gemeinsam fliehen sie aus der Stadt, doch nichts wird Cristin daran hindern heimzukehren, um die hinterlistigen Mörder ihres Mannes zu überführen und ihre Tochter wiederzufinden …

Meine Meinung:

„Die Goldspinnerin“ ist ein historischer Roman des Autorenduos Iris Klockmann und Peter Hoeft, das unter dem Pseudonym „Gerit Bertram“ schreibt. Das Buch ist im Blanvalet-Verlag als Taschenbuch erschienen. Es ist wunderschön aufgemacht und mit einer Landkarte zur besseren Orientierung versehen. Eine Fortsetzung wurde bereits angekündigt.

Christin Bremer hat ein sorgenloses Leben. Gemeinsam mit ihrem Mann Lukas und der gemeinsamen Tochter lebt sie in Lübeck und arbeitet in der eigenen Werkstatt. Die Arbeit macht ihr Spaß, aber Christin ist voll Wissbegierde, die ihr Mann ihr erfüllt, indem er ihr das Schreiben beibringt. Das Glück der Familie wird jedoch zerstört, als Lukas stirbt und Christin die Schuld am Tod ihres Mannes zugewiesen wird. Sie wird wegen Hexerei verurteilt und entkommt selbst nur knapp dem Tode.

Einen Freund findet sie in Baldo, dem Sohn des Henkers. Gemeinsam fliehen Sie aus der Stadt. Die Sehnsucht nach ihrer Tochter und der Wunsch nach Gerechtigkeit treiben Christin jedoch zurück nach Lübeck. Der Stadt, in der sie immer noch als Hexe gilt.

Gerit Bertram beschreibt das frühere Leben in Lübeck liebevoll und detailliert, so dass sich der Leser in die Vergangenheit zurückversetzt fühlt. Man möchte die Sätze langsam lesen und auf der Zunge zergehen lassen. Viele alte Begriffe werden verwendet, die im Anhang erläutert werden. Historisches Fachwissen wurde sorgsam verpackt und liefert so interessante Informationen ohne zu langweilen. Der Schreibstil passt wunderbar zu einem historischen Roman.

Christin und Baldo sind einem sofort sympathisch. Man leidet mit ihnen, man freut sich mit ihnen und fiebert einem guten Ende entgegen. Man fühlt sich so in die Geschichte integriert, dass man Christin manchmal packen und schütteln möchte.

Fazit:
Wer historische Romane mag, sollte sich das Pseudonym „Gerit Betram“ merken. Spannungsgeladen, gut recherchiert, mit Fachwissen versetzt aber nicht überladen und mit liebevoll beschriebenen Charakteren kann ich diesen Roman uneingeschränkt weiterempfehlen.

Eine opulente Geschichte um Macht und Glauben, Gier und Verrat, Liebe und Treue.

Das Buch reist als Ring:

1. Emptypod
2. goat2
3. Herzogin2
4. eochaine, HB
5. Benq
6. zurück zu mir

Journal Entry 2 by rem_IAI-962337 at Bad Zwischenahn, Niedersachsen Germany on Wednesday, December 1, 2010
Ich habe das Buch von Ikopiko erhalten. Hat eine hohe Priorität.

Journal Entry 3 by rem_IAI-962337 at Bad Zwischenahn, Niedersachsen Germany on Tuesday, February 8, 2011
Wirklich schöner historischer Roman. Lesenswert. Geht beim nächsten Meetup zu goat2.

Journal Entry 4 by goat2 at Ostrhauderfehn, Niedersachsen Germany on Sunday, March 6, 2011
Angekommen.

Journal Entry 5 by goat2 at Ostrhauderfehn, Niedersachsen Germany on Thursday, September 22, 2011
Lübeck im Jahre 1396 – Christin Bremer, eine junge impulsive und temperamentvolle Frau, kann sich glücklich schätzen, in Lukas Bremer einen lieben und verständnisvollen Mann gefunden zu haben. In einer Zeit, in der die Meinung der Frauen nicht viel zählt, findet sich nur selten ein Mann, der bereit ist, seiner Frau das Lesen beizubringen. Für Lukas, der Inhaber einer gut gehenden Lübecker Goldspinnerei ist, steht viel auf dem Spiel. Eine Frau in einem Handwerksberuf, noch dazu eine, die lesen kann und die die Gabe besitzt, mit ihren Händen Krankheiten heilen zu können, könnte ihn sein Ansehen kosten. Doch die Liebe zu seiner Frau ist groß und somit genießt Christin viele Freiheiten.

Das Glück scheint vollkommen, als Christin schwanger wird und ein kleines Mädchen zur Welt bringt. Doch kurze Zeit später wird das Familienglück zerstört und Christins Welt gerät aus den Fugen. Lukas erleidet einen Zusammenbruch, hervorgerufen durch eine Vergiftung und stirbt kurz darauf. Als Gerüchte laut werden, Christin habe etwas mit seinem Tod zu tun, muss sie sich vor Gericht verantworten. Durch einen völlig unsinnigen Test, wird sie der Hexerei und somit auch als Mörderin ihres Mannes „überführt“ und zum Tode verurteilt. Ausgerechnet Baldo, der Sohn des Vollstreckers, rettet ihr das Leben und muss daraufhin mit ihr zusammen fliehen. Christin hat nur ein Ziel vor Augen: Den oder die wahren Mörder ihres Mannes finden und sich ihre Tochter zurückholen …

Mich fasziniert es immer wieder aufs Neue, wie man zu zweit an einem Roman schreiben kann. Ich stelle mir die Zusammenarbeit nicht gerade leicht vor. Dem Autorenduo Klockmann / Hoeft ist ein sehr spannender und mitreißender historischer Roman gelungen. Die Geschichte hat mir sehr gefallen, auch wenn mir die Protagonistin die ganze Zeit über leider etwas fremd geblieben ist, was aber keineswegs an einer unzureichenden Beschreibung gelegen hat, sondern damit zusammenhing, dass mir der ganze Charakter nicht so zusagte. Es hat mir zum Beispiel gar nicht gefallen, wie schnell sie über die ganze Verurteilung und die Vollstreckung hinweggekommen ist. Sie wird lebendig begraben, von Baldo befreit und muss danach flüchten. Es hatte für mich einen leicht bitteren Nachgeschmack, weil es auf mich so wirkte, als würde sie zur Tagesordnung übergehen. Sie belügt den Menschen, der sie gerettet hat und läuft den Menschen, die sie zum Tode verurteilt haben auch noch absichtlich entgegen. Natürlich ist es klar, dass sie den Mörder ihres Mannes finden will, aber wenn mich jemand lebendig begraben hätte und bekäme die Möglichkeit zu fliehen, dann würde ich mir wohl den Platz auf der Welt aussuchen, der am weitesten von dem entfernt wäre, wo es passiert ist und hätte mir für die Rettung meiner Tochter etwas anderes einfallen lassen.

Trotzdem überzeugt die durchgängige Spannung der Geschichte und ich habe mich gut in der Zeit des 14. Jahrhunderts zurechtgefunden, dank der detaillierten Beschreibungen der beiden Autoren. Wer mehr über den Beruf der Goldspinnerin erfahren möchte, wird wohl enttäuscht sein. Anders als bei anderen Romanen, in denen der Beruf Titel des Buches ist, erfährt der Leser hier nur wenig über den Beruf des Goldspinners, weil Christin ja schon recht früh fliehen muss und dann in ihrem Beruf nicht mehr arbeiten kann. Mich hat das aber nicht gestört, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es mit Christin weitergeht.

Die Gestaltung des Buches ist, wie ich finde, sehr gelungen. Das Cover mit der abgebildeten Goldspinnerin besteht aus warmen Farbtönen und wirkt im Gegensatz zur Geschichte, sehr ruhig und dezent. Im Innenteil des Buches befinden sich eine gezeichnete Karte von Lübeck und eine Karte mit dem Verlauf von Christins Reise. Das Ganze wird von einem Glossar am Ende des Buches abgerundet.

Liebhaber des historischen Genres kann ich diesen Roman ans Herz legen. Gute Unterhaltung ist garantiert. Unter Berücksichtigung der wenigen Dinge, die mich nicht so ganz überzeugt haben, kann ich gute vier Sterne für „Die Goldspinnerin“ vergeben und hoffe, noch viel von Gerit Bertram zu lesen.



Habe nun auch die Adresse von Herzogin erhalten. Das Buch geht morgen auf Reisen.

Journal Entry 6 by Herzogin2 at Hildesheim, Niedersachsen Germany on Friday, September 30, 2011
30.09.2011: Das Buch ist heute von der Post befreit worden. Der Briefkastenschlitz war zu schmal.
Lieben Dank fürs Schicken und Grüße in den Norden!

13.11:2011: Mich hat die Geschichte ganz gut unterhalten, wenn ich darüber hinweg sehe, dass vieles in der Geschichte sehr konstruiert ist. Die Zufälle, die Christin passieren, sind doch teilweise sehr unrealistisch.

Die nächste Adresse wird angefragt, damit das Buch weiterreisen kann.

Journal Entry 7 by eochaine at Bremen, Bremen Germany on Saturday, January 7, 2012
kam gestern mit der Post an - vielen Dank dafür

update:
und inzwischen auch schon längst gelesen - sehr schöner historischer Schmöker, nicht zu kitschig, obwohl mit einigen sehr unwahrscheinlichen Ereignissen gespickt.

Journal Entry 8 by wingIkopikowing at Hesel, Niedersachsen Germany on Friday, April 27, 2012
Ich klink mich hier mal kurz ein...

Inzwischen habe ich auch die Fortsetzung "Das Gold der Lagune" gelesen. Es befindet sich gerade bei emptypod. Wer es lesen möchte, schicke mir bitte eine PN. Ich werde dann die Reihenfolge so gestalten wie sie hier ist.

Journal Entry 9 by wingIkopikowing at Hesel, Niedersachsen Germany on Sunday, June 17, 2012
Das Buch ist wieder bei mir. Danke sehr!
Reist nun erst mal zu meiner Ma.

Journal Entry 10 by wingIkopikowing at Hesel, Niedersachsen Germany on Sunday, July 15, 2012
Nun ist es wieder bei mir. Meiner Mutter hat es sehr gut gefallen.

Journal Entry 11 by wingBunteAmselwing at Oland (Hallig), Schleswig-Holstein Germany on Thursday, August 16, 2012
Oh schön, ein historischer Schmöker! Danach steht mir im Moment der Sinn.
---
Das war wirklich nett zu lesen, wenn auch irgendwie alles schon mal dagewesen. Henker, Gaukler, Huren, Kreuzritter... naja, solche Bücher liest man eben zum abschalten nach Feierabend.
Nun gebe ich das Buch noch meiner schmökerliebenden Nachbarin. Ich habe ihr heute schon von dem Buch erzählt. Sie kam gerade vorbei als ich über die Stelle lachen mußte, wo die Pferde in Polen geklaut werden....

Journal Entry 12 by wingBunteAmselwing at Oland (Hallig), Schleswig-Holstein Germany on Sunday, October 21, 2012
Das Buch packe ich in die AboBox 2.

Journal Entry 13 by oraetlabora at Netzschkau, Sachsen Germany on Friday, January 18, 2013
Das Buch ist aus der Box auf meinen Mount TBR gewandert. Später mehr...

Released 8 yrs ago (7/7/2015 UTC) at -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Sachsen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Das Buch reist zur Gewinnerin der Juli-Verlosung - ich wünsche vergnügliche Lesestunden!

Journal Entry 15 by wingflorinda-bswing at Braunschweig, Niedersachsen Germany on Friday, July 10, 2015
Ich habe die Juli-Verlosung gewonnen und es trudeln lauter tolle Bücher bei mir ein *freu*. Auf daß ich mit dem Lesen wirklich nie mehr hinterher komme...
Vielen lieben Dank!

Journal Entry 16 by wingflorinda-bswing at IKEA - Bücherregal in Braunschweig, Niedersachsen Germany on Saturday, January 28, 2017

Released 7 yrs ago (1/28/2017 UTC) at IKEA - Bücherregal in Braunschweig, Niedersachsen Germany

WILD RELEASE NOTES:

…dieses Buch wartet ab heute im öffentlichen Bücherregal bei IKEA auf interessierte LeserInnen.

Ich freue mich, wenn ich mitverfolgen kann, wie es diesem Buch weiterhin ergeht!

Gute Reise, Buch, komm weit rum und melde Dich mal wieder!

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.