Buddenbrooks: Verfall einer Familie

by Thomas Mann | Literature & Fiction | This book has not been rated.
ISBN: Global Overview for this book
Registered by curlycat of Guntramsdorf, Niederösterreich Austria on 8/26/2010
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
2 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by curlycat from Guntramsdorf, Niederösterreich Austria on Friday, October 22, 2010
Copyright: Aus Das Buch der 1000 Bücher (Harenberg Verlag)

Buddenbrooks
OA 1901
Form Roman
Epoche Moderne

In seinem Erstlingsroman, für den er 1929 den Literaturnobelpreis erhielt, entwickelt Thomas Mann das schon in seinen ersten Erzählungen aufgeworfene Kardinalthema des Gegensatzes des Bürgers und Künstlers fort, das er vor dem Hintergrund der Lübecker Gesellschaft des 19. Jahrhunderts in Form eines bürgerlichen Familienromans ausbreitet. Obwohl am Rande auch zeitgenössische Ereignisse wie die Revolution von 1848 Erwähnung finden, liegt der Schwerpunkt des Romans auf der psychologisch genauen Beobachtung der Charaktere des Romans, deren Schwächen und Eigenheiten bereits hier mit der charakteristischen, wenn auch noch zurückhaltend-verstehenden mannschen Ironie begegnet wird.

Inhalt:
Der Untertitel des Romans Verfall einer Familie bezeichnet den wesentlichen Handlungsverlauf der vier Generationen umfassenden Geschichte der Lübecker Patrizierfamilie, die Thomas Mann in Anlehnung an seinen eigenen familiären Hintergrund fiktiv ausgestaltet hat. Obwohl der ethisch fundierte Kapitalismus der Buddenbrooks im Verlauf des Romans der neureichen, ökonomisch überlegenen Konkurrenz der Familie Hagenström weichen muss, liegen Untergang und Scheitern der Buddenbrooks nicht in ökonomischen Sachverhalten begründet. Trotz verschiedener wirtschaftlicher Fehlspekulationen und dem auch finanziell nachteiligen Scheitern mehrerer Ehen der Familienmitglieder ist die Hauptursache für den Verfall ein kontinuierlicher Prozess der Degeneration, der im sukzessiven Verlust von Vitalität, einer Verfeinerung der Nerven, zunehmender Reflexivität und wachsender künstlerischer Neigung seine Ausdrucksformen findet.

Aufbau:
Die männlichen Familienoberhäupter, die zwischen 1835, dem Beginn des Romans, und 1877, dem Tod Hanno Buddenbrooks, innerhalb einer Zeitspanne von 42 Jahren auftreten, verlieren sukzessive an Lebenskraft und erleiden entsprechend in steigender Verfallslinie einen jeweils früheren Tod. Während der lebensfrohe Johann Buddenbrook senior 70-jährig stirbt, deutet die pietistische Frömmigkeit seines Sohnes Jean bereits eine dekadente Verfallslinie an.

Die Hauptfigur des Romans, Thomas Buddenbrook, ist, der äußerlich präsentierten bürgerlich-puritanischen Haltung zum Trotz, ein Ästhet, der noch vor seinem 50. Geburtstag stirbt. Der lebensuntüchtige, früh an Krankheiten leidende Hanno schließlich, der Musik vor allem von Richard Wagner (1813–83) als Traum- und Rauscherlebnis von Kindesbeinen verfallen, stirbt 16-jährig an Typhus. Neben diesen männlichen Protagonisten lebt der Roman nicht zuletzt von einer Reihe anschaulich geschilderter, bekannt gewordener Charakterfiguren, die Mann in teils karikaturhafter Zuspitzung geschildert hat. Sie verleihen dem Roman über das Künstler- und Verfallsthema hinaus einen durch die Breite der dargestellten Charaktere einen allgemeingültigen Zug.

Wirkung:
Der Roman wurde mit der Anfang 1903 erschienenen zweiten Auflage ein großer Erfolg, der sich mit dem Nobelpreis noch einmal erheblich steigerte. Dreimal – 1923, 1959 und 1979 – wurde das Buch verfilmt. Sein Erfolg gründet nicht zuletzt auf den Vorlieben einer im Wesentlichen bürgerlichen Leserschaft, die sich selbst und ihre eigenen Lebensformen dank der realistischen Darstellungsform großbürgerlichen Lebens und Denkens wiedergegeben fand, während die Verfallsthematik im Vergleich nur am Rande zur Kenntnis genommen wurde.

Released 11 yrs ago (6/18/2012 UTC) at -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Wien Austria

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Da es eine Gratis E-Book Version gibt, kommt das Buch als Startbefüllung in curlycat's 1.000 Bücher [Box].

Gute Reise, liebes Buch und lass bald wieder etwas von dir hören!

Viel Spaß beim Lesen,
wünscht dir curlycat

Journal Entry 3 by Zwetschgi at Wien - irgendwo / Vienna - somewhere, Wien Austria on Sunday, October 28, 2012
Danke - hat sich gleich mein Mann ausgesucht :-)

Journal Entry 4 by Zwetschgi at Wien - irgendwo / Vienna - somewhere, Wien Austria on Wednesday, July 12, 2023
Ich vermute, dass dieses Buch ohne Releasenotes in einen Bücherschrank gewandert ist, wie wir umgezogen sind.
Ich stelle die Notizen daher einmal "Auf Reisen".

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.