Robinson Crusoe

by Defoe Daniel | Literature & Fiction |
ISBN: 3800046067 Global Overview for this book
Registered by curlycat of Guntramsdorf, Niederösterreich Austria on 8/14/2010
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
9 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by curlycat from Guntramsdorf, Niederösterreich Austria on Saturday, August 14, 2010
Copyright: Aus Das Buch der 1000 Bücher (Harenberg Verlag)

Robinson Crusoe
OT The Life and Strange Surprising Adventures of Robinson Crusoe, of York, Mariner.
Written by himselfOA 1719 DE 1720 Form Roman Epoche Klassizismus

Das Leben und die seltsamen Abenteuer des Robinson Crusoe, eines Seemanns aus York gehört zu den großen Romanen der Weltliteratur und ist gleichermaßen ein beliebtes Jugendbuch. Daniel Defoe vereint unterschiedliche Formen zeitgenössischer Literatur wie Robinsonade, Abenteuerroman, Reisebericht, Utopie, Bekehrungsliteratur und Seelentagebuch zu einem neuen Ganzen. Angeblich nur der Herausgeber des Werks erhebt Defoe im Vorwort Anspruch auf Authentizität des Geschilderten und grenzt den Roman explizit zu der bis dato üblichen Form der fiktiven Romanze ab. Die Authentizitätsfiktion entwickelte sich seitdem zum entscheidenden Merkmal des Romans.

Entstehung:
Defoe griff z. T. auf zeitgenössische Quellen zurück, u. a. auf die Erlebnisse des Matrosen Alexander Selkirk und einen Bericht von Robert Knox. Selkirk hatte jahrelang auf der Pazifikinsel Juan Fernandez gelebt, bevor er 1709 von Kapitän Woodes Rogers gerettet wurde, Knox hatte 19 Jahre auf Ceylon in Gefangenschaft verbracht und 1681 einen Bericht über seine Erfahrungen veröffentlicht.

Inhalt:
Der fiktive Erzähler Robinson Crusoe schildert seine Reiseerlebnisse aus der Retrospektive. Robinson, Sohn eines Kaufmanns aus York, der gegen den Willen der Eltern zur See fährt, besteht dort einige Abenteuer und wird nach einem Schiffbruch als einziger Überlebender auf eine einsame Insel verschlagen. Detailliert schildert er, wie er sich mühsam auf der Insel einrichtet und sich nach und nach seine eigene »Zivilisation« schafft. Sein Überleben sichert sich Robinson durch Ausdauer, Geschicklichkeit und Beobachtungsgabe, jedoch auch durch ein neu gewonnenes Gottvertrauen. Eines Tages rettet er einem Eingeborenen das Leben, nennt ihn Freitag, erzieht ihn zu einem Diener und bekehrt ihn zum Christentum. Nach über 28 Jahren wird Robinson von einem englischen Kapitän gerettet und nimmt Freitag nach England mit.

Wirkung:
Der Roman lässt in seiner Vielschichtigkeit unterschiedliche Deutungsschwerpunkte zu, was die Rezeptionsgeschichte des Werks zeigt. Als Robinsonade grenzt sich Robinson Crusoe von seinen Vorgängern ab, weil Crusoe auf seiner Insel keine alternative Lebensform entwickelt, sondern die europäische Zivilisation nachzubauen versucht. Indem er auch den Eingeborenen Freitag dem zivilisatorisch-europäischen Ideal unterwirft, wird das für die Zeitgenossen aktuelle Thema des Kolonialismus zu einem wichtigen Aspekt des Romans.

Das Werk kann auch als Utopie vom einfachen Leben gelesen werden. Der sich zunehmend arbeitsteilig entwickelnden Gesellschaft des frühkapitalistischen England tritt Robinson als Universaltalent entgegen, das auf seiner Insel für Geld keine Verwendung hat. Die Zielstrebigkeit, mit der sich Robinson die Insel aneignet, und sein Pragmatismus lassen ihn andererseits als Homo oeconomicus erscheinen, den Prototyp des aufstrebenden Unternehmers und Kolonisators des 18. Jahrhunderts.

Die Ähnlichkeit mit einem puritanischen Seelentagebuch (spiritual autobiography) lässt auch eine religiöse Interpretation des Werks zu. Robinson führt ein Inseltagebuch, in dem er auf der Suche nach dem Sinn seines Schicksals seine Bekehrung zum Glauben schildert. Nicht zuletzt führt Robinson Crusoe als zentrales Thema vor Augen, dass der Mensch mithilfe von Gottvertrauen, Ausdauer, Tat- und Willenskraft Widerstände der Natur überwinden kann.

Autoren wie der Pädagoge Joachim Heinrich Campe (1746–1818), Jules R Verne, Robert Louis R Stevenson und der Schweizer Johann David Wyss (1743–1818) ließen sich von Robinson Crusoe inspirieren. Das Werk erfuhr zahlreiche Nachahmungen, ebenso entwickelten sich die sog. Robinsonaden, von denen Die Insel Felsenburg (1731–43) von Johann Gottfried R Schnabel am bekanntesten ist. Defoe schrieb mit Die weiteren Abenteuer des Robinson Crusoe (1719) und Ernstliche und wichtige Betrachtungen des Robinson Crusoe, welche er bei den erstaunungsvollen Begebenheiten seines Lebens gemacht hat (1720) zwei Fortsetzungen des Romans. Die erste beschreibt Robinsons Rückkehr auf die Insel, in der zweiten, weitgehend unbekannten Forstsetzung setzt Defoe die Inselerfahrungen des Robinson in gleichnishaften Bezug zu seinem eigenen Leben. K. F.

Kurzbeschreibung
Seit Defoes Roman im Jahr 1719 erschien, wurde Robinson Crusoe für Generationen zum Inbegriff des Abenteurers. Die Geschichte des ganz auf sich gestellten Menschen, der sich in der Wildnis eine neue Existenz erschaffen muss, erwies sich als zeitlos die Phantasie beflügelndes Thema, wirft sie doch grundlegende Fragen nach dem Wesen des Menschen und der Zivilisation auf.

Seit Rousseau den «Robinson Crusoe», vierzig Jahre nach dessen Erscheinen, als Lehr- und Lesebuch für die Jugend gepriesen hat, sind unzählige Bearbeitungen und Nachahmungen dieses Werkes erschienen. Sie alle schildern die Abenteuer des jungen Mannes, der der Geborgenheit des Elternhauses und einer bürgerlichen Laufbahn entflieht, um dann nahezu dreißig Jahre als Schiffbrüchiger auf einer einsamen Insel nahe der Orinoko-Mündung zubringen zu müssen.

Doch erst in der originalen, ungekürzten Fassung wird das Anliegen sichtbar, das Daniel Defoe (1660–1731) wohl vor allem am Herzen lag: die Darstellung der inneren Wandlung Crusoes. Während sich in der Entwicklung des einsamen Insulaners vom Jäger zum Hirten und schließlich zum Ackerbauern der Gang der menschlichen Zivilisation im kleinen spiegelt, geht die wesentliche Veränderung in Crusoes Charakter vonstatten: Vom gedanken- und gottlosen Seefahrer wird er zum humanen Aufklärer, vom lebensbegierigen jungen Hitzkopf zum reifen, seiner Verantwortung bewussten Mann. Erst durch diese Dimension gewinnt der Roman, mit dem Defoe sechzigjährig zu Weltruhm gelangte, seine wahre Kraft.

Released 13 yrs ago (8/31/2010 UTC) at -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Oberösterreich Austria

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Diese Ausgabe darf in calendulaa's 1.000 Bücher Box weiterreisen.

Journal Entry 3 by eligi at Leonding, Oberösterreich Austria on Thursday, October 14, 2010
hab ich vor Ewigkeiten gelesen - bleibt in calendulaa's 1.000 Bücher Box

Journal Entry 4 by rotewoelfin at Stuttgart, Baden-Württemberg Germany on Tuesday, May 17, 2011
Da calendulaa sich ja für alle ihre Bücher einen Eintrag gewünscht hat, bekommen jetzt alle Bücher, die in der Box weiterreisen einen Eintrag - so auch dieses :)

Journal Entry 5 by wingKaktus1806wing at Hof (Saale), Bayern Germany on Thursday, May 26, 2011
aus der Box befreit, genießt jetzt den Ausblick vom MTBR auf das wunderschöne Büchergebirge

Journal Entry 6 by wingKaktus1806wing at Hof (Saale), Bayern Germany on Thursday, June 30, 2011

Released 12 yrs ago (6/30/2011 UTC) at Hof (Saale), Bayern Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

ich habe noch eine ausführlichere Ausgabe gefunden, deshalb reist diese ungelesen in Urlas 1000 Bücher Box weiter

Journal Entry 7 by RoseOfDarkness at Baruth/Mark, Brandenburg Germany on Tuesday, November 8, 2011
Dieses Buch wandert auf meinen RES Stapel, da ich bereist kenne oder auf tbr habe.

Es darf dann bald in einer RABCK Kiste an andere Challenge Teilnehmer weiter reisen.

Released 12 yrs ago (11/9/2011 UTC) at -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Brandenburg Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Reist mit neuem Bestand und Füllmaterial in Urlas 1000. Bücher Box zu Wasserfall.



Journal Entry 9 by Wasserfall at Kirchheim unter Teck, Baden-Württemberg Germany on Sunday, November 13, 2011
Vorgestern bei mir angekommen. Habe ich schon gelesen. War ein schönes Buch in den Sommerferien bei meiner Oma an der Ostsee. Kann ich mich noch dran erinnern. Wünsche mir auch heute ab un zu eine einsame Insel.
Sehr verlockend.

Released 11 yrs ago (2/12/2013 UTC) at -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Baden-Württemberg Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

reist in Urlas 1000-Bücher-Ray-Box weiter

Journal Entry 11 by birgit2604 at Schwäbisch Hall, Baden-Württemberg Germany on Saturday, June 1, 2013
Ich habe Urlas Ray Box als Letzte bekommen und behalte das Buch. Es landet auf meinem TBR Stapel

03.10.2013
Habe eben beim Durchschauen meiner Stapel entdeckt, dass ich es doppelt habe, deshalb wandert es nun in diese Challenge Box:
http://www.bookcrossing.com/journal/8566123

Journal Entry 12 by reclam-lover at Stuttgart, Baden-Württemberg Germany on Monday, June 30, 2014
Kam mit der "RARE-1000-Bücher-Box". Da ich das Buch schon kenne, lasse ich es bald weiterreisen.

Journal Entry 13 by reclam-lover at Stuttgart, Baden-Württemberg Germany on Tuesday, September 9, 2014

Released 9 yrs ago (9/9/2014 UTC) at Stuttgart, Baden-Württemberg Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Wird beim Meet-up im Schlesinger Diotallevi in die Hand gedrückt. Viel Spaß damit!

Journal Entry 14 by wingDiotalleviwing at Stuttgart, Baden-Württemberg Germany on Wednesday, September 10, 2014
Danke :-)

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.