Alera: Geliebter Feind

by Cayla Kluver | Science Fiction & Fantasy |
ISBN: 3492702163 Global Overview for this book
Registered by Midnightwitch of Wien Bezirk 12 - Meidling, Wien Austria on 7/22/2010
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
3 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by Midnightwitch from Wien Bezirk 12 - Meidling, Wien Austria on Thursday, July 22, 2010
KURZBESCHREIBUNG:
Während Misstrauen und Rivalität zwei Königreiche in einen Krieg treiben, begegnet Prinzessin Alera dem faszinierenden Narian. Doch Narian steht auf der Seite des Feindes. Und Alera muss sich entscheiden - für ihr Land, für ihre Freiheit...
... oder für ihren Feind.



Mein Kommentar:
Dieses Buch durfte ich bei vorablesen gewinnen!

Ungewöhnlich! Das Alter merkt man der jungen Autorin nicht an, aber ein - wie mir scheint - Übersetzungsfehler hat sich offenbar schon auf Seite 11 eingeschlichen. Oder kann mir jemand "erdbeerblonde Locken" näher beschreiben? ;)
Meine anfängliche Skepsis hat sich in schiere Faszination gewandelt und ich konnte das Buch kaum aus den Fingern legen. Aleras Geschichte bewegt, auch wenn man nicht mitgerissen werden will, so ist sie doch so lebendig, dass man mit ihr ehrfurchtsvoll vor ihren Vater erstarrt oder ihre Wut gegenüber Steldor in sich wallen fühlt.
Ich weiß, dass die Unterwürfigkeit der hytantischen Frauen für die Geschichte notwendig ist, aber irgendwie hat mich dies doch ein bißchen wütend gemacht, dass hier Frauen wieder als die "Heimchen am Herd" bezeichnet wurden, während die cokyrische Frauen eher die Amazonen sind.

Ein paar Mankos gibt es allerdings schon...
1.) Cayla Kluver hat offenbar ein Faible für "aschblonde, blauäugige Menschen". Ansonst kann ich mir nicht vorstellen, warum - wenn ich mich nicht verzählt habe - drei Protagonisten so beschrieben werden. ;)
2.) Doppelte Beschreibungen sollte die Autorin ebenfalls unterlassen. Die exakten Beschreibungen eines Protagonisten reicht aus und wenn dann der Sohn ihm frappierend ähnlich sieht, muss man dies nicht unbedingt noch einmal lesen. Eher wäre es nett gewesen gewisse Unterschiede hervorzuheben (als Beispiel: die Augen hatte er allerdings von der Mutter... oder ähnliches)
3.) So manche Auflösung wäre nett gewesen. Vielleicht war ich auch zu begierig die Zeilen zu verschlingen, aber ich kann mich nicht erinnern, dass der "Verräter", der die Cokyrierin aus dem Kerker gelassen hat, "vorstellig" wurde.
4.) Irgendwie wurde ich nicht vorgewarnt, dass dies der erste Band einer Trilogie ist. *seufz* Warum erwische ich immer Geschichten, die mehr als nur aus einem Buch bestehen? :)
5.) Auch die Kampfszenen erscheinen mir noch etwas holprig, aber ich denke, dass wird schon werden. Die Fantasie Kluvers ist jedenfalls ausgezeichnet.

Ich bin auf jeden Fall schon sehr auf den zweiten Teil gespannt, der leider noch nirgends mit einem Erscheinungsdatum aufgelistet ist.

Wird als Mini-Ring gestartet:
1.) Sulfur
2.) Rianonne

Journal Entry 2 by Sulfur at Wien Bezirk 01 - Innere Stadt, Wien Austria on Sunday, August 22, 2010
Danke fürs Borgen - bin schon gespannt.

Journal Entry 3 by Sulfur at Wien Bezirk 01 - Innere Stadt, Wien Austria on Sunday, June 5, 2011
Danke fürs Borgen - ein echt tolles Buch. Ich bin schon gespannt, wie es weitergeht.

Hier ist noch meine Rezension:
"Geliebter Feind" erzählt die Geschichte der 17-jährigen Alera, die als Kronprinzessin am Hof ihres Vaters aufwächst. Da im Königreich Hytanica die Frauen den Männern untergeordnet sind, wird ihr Ehemann einmal das Königreich regieren. Ihr Vater hat auch schon den passenden Thronfolger für sich ausgesucht: Steldor, der Sohn des Hauptmannes der Elitegarde hat alle Eigenschaften, die man sich von einem künftigen König wünschen kann: Mut, Kampferfahrung und Redegewandtheit. Einzig Alera ist von ihm nicht begeistert. Keiner außer ihr sieht wie arrogant und herablassend der junge Gardist in Wirklichkeit ist.

Da taucht plötzlich der geheimnissvolle Narian auf. Er wurde als Kind ins verfeindete Nachbarreich Cokyri entführt und wuchs dort auf. Er fasziniert Alera vom ersten Augenblick an. Er ist in Kampftechniken ausgebildet, erwirbt sich rasch den Respekt erfahrener Krieger und kann geschickt mit Worten umgehen. Alera verliebt sich Hals über Kopf in Narian und auch er ist ihr zugetan. Doch Aleras 18. Geburtstag und damit der Tag ihrer Hochzeit mit Steldor rückt immer näher...

"Geliebter Feind" ist der Auftakt einer romantischen Fantasy-Saga. Die Autorin Cayla Kluver ist 17. Jahre alt und lebt in den USA. Obwohl man dem Buch manchmal das jugendliche Alter der Autorin anmerkt und auch der Schreibstil etwas gewöhnungsbedürftig ist, schafft sie es den Leser bei der Stange zu halten. Am Ende des Buches ist man richtig enttäuscht, weil man unbedingt wissen will, wie es weiter geht.

Mir hat das Buch insgesamt ganz gut gefallen und ich werde sicher auch die beiden kommenden Teile lesen.

Journal Entry 4 by Elli94 at Wien Bezirk 07 - Neubau, Wien Austria on Tuesday, June 7, 2011
Danke fürs borgen - kann aber dauern, wie gesagt. Bekommt es dann Rianonne nach mir?

Übrigens hast du hier eine Beschreibung für dein erdbeerblond:
Strawberry blonde or blond may refer to: Venetian blonde, a light reddish-blond
Ich kenne den Begriff tatsächlich, aber auch nur aus dem Englischen, weil so eine Haarfarbe bei meinem geliebten Spiel heißt und diese erscheint dann auch blond.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.