Ticket ins Paradies

by Gaby Hauptmann | Women's Fiction |
ISBN: 9783492258982 Global Overview for this book
Registered by zinat1 of Elsdorf, Nordrhein-Westfalen Germany on 5/10/2010
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
5 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by zinat1 from Elsdorf, Nordrhein-Westfalen Germany on Monday, May 10, 2010
Diesmal hats was länger gedauert dass ich das Buch lesen konnte. Hätte ich gewusst dass es so schnell zu lesen ist.. naja.

Ich habe den ersten Teil nicht gelesen, daher kann ich nichts dazu sagen ob es als sog. zweiter Teil versagt oder nicht. Ich kann lediglich zu diesem Buch etwas schreiben.

Clara hat sich mit ihrer Tochter nach Mallorca abgesetzt, nachdem ihr Ex mit seiner Freundin in ihrem gemeinsam Haus eingezogen ist. Sie versucht dort Fuß zu fassen und verliebt sich in Andrés, der seinerseits etwas jünger als Cora, ein gut gehendes Lokal bewirtschaftet. Es scheint alles gut zu laufen und der Inhaber des Lokals bietet Cora, die Innenarchitektin ist, an, das Lokal neu zu gestalten. Im Rahmen dieser Neugestaltung kommt auch eine neue Köchin ins Lokal, die in Coras Augen feurig, spanisch und sexy ist und die ihr Andrés abspenstig machen will. Als die eigens engagierte Journalistin Fotos von Andrés und der Köchin macht, die ein vermeintliches glückliches Paar zeigen, ist Cora in ihrer Befürchtung bestätigt und flieht ohne ihre Tochter nach Deutschland.

Fern ab von Andrés und in voller Überzeugung dessen Betruges will sie in Deutschland bleiben und dort wieder von vorne anfangen. Doch da hat sie die Rechnung ohne den Inhaber von Andrés Lokal gemacht der ihr die Augen öffnet.

Soweit eigentlich eine leichte und amüsant zu lesenden Geschichte. Wäre das nicht das Interemezzo von irgendwelchen komischen Weight Watchers Frauen die Cora in Deutschland besucht und denen Aktfotos geklaut werden die auf irgendwelchen Webpages auftauchen (wozu dieser Teil im Buch erscheint ist völlig unklar) und dann noch die Stippvisite zu einem Vater einer Freundin ihrer Tochter (den sie auch noch im Rippshirt und Jogginghose vernaschen will??).

Das Buch besteht irgendwie aus zwei völlig unterschiedlichen Handlungssträngen und auch am Ende fällt es einem schwer den Zusammenhang festzustellen. Klar, es klärt sich alles auf.. wie immer in einem guten Chick-lit Roman, aber trotzdem hätte man dieses ohnehin schon kurze Buch noch kürzer fassen können und die unerklärlichen Intermezzi unterlassen können.

Ansonsten ist das Buch leicht geschrieben, enthält einen Hauch Erotik und ist auch recht amüsant. So richtig kann ich mich aber nicht dafür begeistern.

Released 13 yrs ago (5/20/2010 UTC) at -- Per Post geschickt / Persönlich weitergegeben --, Nordrhein-Westfalen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Ein RABCK der Woche - viel Spaß damit!!!

Journal Entry 3 by mysticcat at Wien Bezirk 11 - Simmering, Wien Austria on Saturday, May 29, 2010
Dieses Buch kam gestern mit der Post an. Vielen, vielen Dank für's Schicken - und schön, dass die JEs wieder gehen :-). Ich lese es gerade.

Journal Entry 4 by mysticcat at Wien Bezirk 11 - Simmering, Wien Austria on Sunday, May 30, 2010
Nochmals vielen Dank für dieses RABCK der Woche - ich habe es heute an einem regnerischen Nachmittag fertig gelesen.

Von Gaby Hauptmann hätte ich mir mehr erwartet - diese Autorin steht für Spannung, Wortwitz und lustige Wendungen in diesem Buch. Im Gegensatz zu anderen Werken von ihr fehlt mir hier komplett die Spontanität in der Handlung - ebenso ist die Protagonistin nicht im gewöhnlichen Schema von Gaby Hauptmann.

Diesmal handelt es sich um die Fortsetzung eines Romans, den ich nicht gelesen habe. Die Hauptperson ist Mutter einer Tochter im Kindergartenalter und erst vor Kurzem von Deutschland nach Mallorca ausgewandert, um ihren neuen Parner bei der Führung eines Lokals zu unterstützen.

Die handlungstragenden Personen bleiben sehr flach (vielleicht ist es besser, wenn man sie aus dem Vorgängerband kennt) und ich kann mir nur mit der neuen Köchin etwas anfangen. Über die anderen Personen (Partner, Mutter, Friedrich, Freundinnen) erfährt man nur so viel, wie es unbedingt für die Handlung notwendig ist, ebenso kommen für die Handlung wichtige Personen vorher im Buch nur kurz vor, und es bietet sich an, hier seitenweise zu überblättern.

Was mich noch genervt hat, ist die "alles wendet sich zwanghaft irgendwie zum Guten" - Mentalität. Meiner Meinung nach hätte man das Buch auch spannend gestalten können, indem man den Haupthandlungsstrang näher ausführt - ich hätte zum Beispiel gerne mehr über die Einrichtung und die Umsetzung gewusst - und die Nebenhandlung mit den Freundinnen und der früheren Freundin der Tochter in Deutschland weggelassen hätte.

Ein Durchschnittlich bekommt das Buch von mir, weil es sich flüssig liest, querlesen verzeiht und ich es trotz der enttäuschenden Handlung nicht aus der Hand legen wollte.

Journal Entry 5 by mysticcat at Wien Bezirk 11 - Simmering, Wien Austria on Tuesday, June 15, 2010

Released 13 yrs ago (6/15/2010 UTC) at Wien Bezirk 11 - Simmering, Wien Austria

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Ist in der Bookbox "Urlaub in Balkonien" unterwegs. Viel Freude mit diesem Buch!

Journal Entry 6 by wingefellwing at Klosterneuburg, Niederösterreich Austria on Thursday, June 24, 2010
Fand ich in der BalkonenBox und reist nun auf den Bücherberg, danke!

Journal Entry 7 by wingefellwing at Klosterneuburg, Niederösterreich Austria on Wednesday, May 4, 2011

Released 12 yrs ago (5/4/2011 UTC) at Klosterneuburg, Niederösterreich Austria

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Paradies - der Garten Eden - dieses Buch reist zum Themenverlosungssieger Mai 2011 "Garten" nach Bayern! Gratuliere Herzlich!
Viele erholsame Stunden und Spaß beim Lesen!

Journal Entry 8 by wingLilo37feewing at Kelheim, Bayern Germany on Thursday, May 12, 2011
Vielen Dank! Es ist schön, Gewinnerin zu sein!

Journal Entry 9 by wingLilo37feewing at Kelheim, Bayern Germany on Monday, May 16, 2011
Clara beginnt auf Mallorca ein neues Leben und ist schwer verliebt. Doch in der Zeitung sieht sie ein Foto ihres Freundes zusammen mit der Köchin seines Restaurants mit recht eindeutiger Botschaft. Da reist die junge Frau kurzentschlossen nach Deutschland ab ("Ich bin dann mal weg"). Doch es klärt sich irgendwann alles auf. Auch für den Zeitungsbericht findet sich eine ganz andere Erklärung, als Clara zunächst meint.
Ich habe von dem Buch die ersten hundert und die letzten 20 Seiten gelesen, den Rest habe ich mir gespart bzw. quergelesen.
Und wenn ich die Rezis auf Amazon usw. so anschaue, dann tat ich gut daran.
Denn die von mir gelesenen Seiten fand ich ganz ok. Da ich ja kein Gaby Hauptmann-Fan bin, war ich sogar positiv überrascht. Ich hab sogar eine kleine Nachtschicht eingelegt um noch weiter zu lesen. Allerdings habe ich den Teil, in dem Clara in Deutschland ist, wie gesagt nicht genau gelesen und der soll ja angeblich sehr konstruiert sein.

Journal Entry 10 by wingLilo37feewing at OBCZ-Vitus (geschlossen!) in Regensburg, Bayern Germany on Friday, June 17, 2011

Released 12 yrs ago (6/18/2011 UTC) at OBCZ-Vitus (geschlossen!) in Regensburg, Bayern Germany

WILD RELEASE NOTES:

Geht morgen mit zum Meetup! Wenn es dort keinen Leser/ keine Leserin findet, wandert es in die OBCZ. Gute Reise!

Journal Entry 11 by wingrem_CNC-137338wing at Regensburg, Bayern Germany on Saturday, June 18, 2011
Nachschub für das öffentliche Bücherregal!

Journal Entry 12 by wingrem_CNC-137338wing at Regensburg, Bayern Germany on Wednesday, November 2, 2011
Das Buch wurde mittlerweile von einem Besucher des Vitus "adoptiert". Es wäre schön, wenn er/sie einen Journaleintrag machen würde, damit man sieht, wohin das Buch gereist ist.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.