Momo oder Die seltsame Geschichte von den Zeit-Dieben und von dem Kind, das den Menschen die gestohlene Zeit zurückbrachte

by Michael Ende | Children's Books |
ISBN: 3522168577 Global Overview for this book
Registered by Llyren of Erlangen, Bayern Germany on 4/30/2010
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
1 journaler for this copy...
Journal Entry 1 by Llyren from Erlangen, Bayern Germany on Friday, April 30, 2010
Ein Klassiker, zu dem man denke ich nichts sagen muss.
Allerdings muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich das Buch bisher immer noch nicht gelesen habe.
Aber das wird noch...

Journal Entry 2 by Llyren at Leipzig, Sachsen Germany on Sunday, November 27, 2011
Momo ist ein kleines Mädchen, das ganz alleine in einem Amphitheater am Rand einer Stadt lebt. Mit den Bewohnern hat sie sich schnell angefreundet, unter anderem auch durch ihre ganz besondere Gabe: Sie kann unheimlich gut zuhören. So gut, dass den Leuten beim Erzählen die tollsten Ideen kommen. So gut, dass die Kinder mit ihr zusammen die tollsten Spiele zustandebringen.
Doch ganz unauffällig tauchen auf einmal die grauen Herren der Zeit-Sparkasse auf. Sie rechnen den Menschen vor, wieviel Zeit sie unnötigerweise auf "nichtige" Dinge wie Freunde oder Familie verschwenden. Daraufhin beginnen die Menschen ganz verzweifelt zu sparen, aber mehr Zeit bleibt ihnen trotzdem nicht.
Als Momo hinter das Geheimnis der grauen Herren kommt, muss sie fliehen und bekommt Unterstützung von Meister Hora, dem Herrn der Zeit. Kann sie ihre Freunde aus den Fängen der Zeit-Sparkasse retten?

Es ist eine Schande, dass ich das Buch bisher noch nicht gelesen hatte! Es ist genau das, was es vorne auf dem Titelblatt heißt: Ein Märchen-Roman. Und zwar ein wunderschöner. Mit märchenhafter Erzählerstimme wird die Geschichte geschildert, in Worten und Bildern, die genau den richtigen Detailgrad haben. Bildhaft genug, sprachlich wunderbar zu lesen. Aber nicht so überfrachtet, dass damit die eigentliche Geschichte überdeckt wird. Auch die Geschichten in der Geschichte sind gelungen. Gigis Ideen von dem Wal, der für einen Goldfisch gehalten wurde oder das wunderbar kitschige Märchen von der Prinzessin mit dem Spiegel.

Momo selbst ist unheimlich sympathisch. Man muss ihre Art und Weise einfach lieben. Dabei wird sie aber nicht etwa künstlich hochstilisiert, sondern bleibt trotz allem noch nur ein Kind. Ein Kind mit einer besonderen Gabe und einer ganz eigenen Sicht auf die Dinge.
Auch ihre Freunde, allen voran Beppo wachsen einem ans Herz. Umso tragischer dann, wenn man die Veränderungen sieht, welche die grauen Herren mit sich bringen.
Einfach zum Knuddeln ist auch die Schildkröte Kassiopeia!
Das Konzept von der Zeit, woher sie kommt, wohin sie geht, ist faszinierend gezeichnet und geschickt in die Handlung eingeflochten. Nachvollziehbar und phantastisch also. ;-)
Während des ganzen Buches wurde mir so richtig warm ums Herz, auch wenn das jetzt richtig kitschig klingt. Das ist genau das, was ich mir unter einem vorstelle! Wer das Buch noch nicht kennt, worauf wartet Ihr? Lesen!

Übrigens: Ich kannte bisher den Film und meiner Ansicht nach stört das überhaupt nicht. Eher im Gegenteil hatte ich beim Lesen sogar die entsprechenden Szenen vor Augen, was das Lesevergnügen sogar noch gesteigert hat!


Gelesen für die Assoziationschallenge 2011 November zu den Stichworten Verwertung, Wegelagerer.
Wegelagerer -> wenn man da nicht aufpasst, stehlen diese Diebe einem noch alles...

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.