Balzac und die kleine chinesische Schneiderin

by DAI SIJIE | Literature & Fiction |
ISBN: 3492238696 Global Overview for this book
Registered by wingTrinibellwing of Calw, Baden-Württemberg Germany on 4/24/2010
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
3 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by wingTrinibellwing from Calw, Baden-Württemberg Germany on Saturday, April 24, 2010
Unregistriert in der OBCZ GelbeSeiten Café, Karlsruhe entdeckt.

Klappentext:
Sie hat einen dicken schwarzen Zopf, zwei hinreißende Schühchen aus rosafarbener Seide und das zauberhafteste Lächeln, das man sich vorstellen kann: die Kleine Schneiderin aus dem abgelegenen Bergdorf, in die sich der junge Luo gleich beim ersten Anblick verliebt. Er und sein Freund, zwei Studenten, die zur kulturellen Umerziehung hierher ans Ende der Welt verschickt wurden, merken bald, daß sie nur eine einzige Möglichkeit haben, ihre Haut zu retten: Sie müssen in den Besitz jenes wunderbaren Lederkoffers gelangen, der die verbotenen Meisterwerke der westlichen Weltliteratur enthält. Denn nur aus Balzac und Stendhal, aus Dostojewski und Dumas können sie die Lebensenergie und den Esprit schöpfen, die sie brauchen, um den Widrigkeiten ihres Daseins und der Willkür des Dorfältesten Paroli zu bieten. Und vielleicht können sie am Ende sogar das Herz der Schneiderin gewinnen.

Dai Sijie, geboren 1954 in der Provinz Fujian in China, wurde von 1971 bis 1974 zur kulturellen Umerziehung in ein Bergdorf verschickt. Nach Maos Tod studierte er Kunstgeschichte und emigrierte 1984 nach Paris. "Balzac und die kleine chinesische Schneiderin", sein erster Roman, wurde ein großer,internationaler Erfolg und in einer französisch-chinesischen Produktion verfilmt. Zuletzt erschien vom ihm auf Deutsch "Muo und der Pirol der Käfig".


Journal Entry 2 by wingTrinibellwing at Calw, Baden-Württemberg Germany on Wednesday, February 23, 2011
Das Buch hat mir sehr gut gefallen, auch oder gerade weil es ganz anders war, als ich erwartet hatte. Was hatte ich erwartet? Vermutlich irgendwas, was "ferner" und "fremder" klingt. Dai Sijie dagegen verwendet eine ganz klare, moderne Sprache, und was mir besonders gefallen hat: die Sprache passt exakt zu den beiden Protagonisten. Sie klingt jung und das sind die beiden Freunde ja auch mit ihren 18 oder 19 Jahren. Daj Sijie war um die 50, als er das Buch geschrieben hat, und er hat seine Geschichte konsequent und überzeugend aus der Sicht der beiden jungen Männer geschrieben. das hat mich beeindruckt. Durch die junge Erzählweise und -perspektive, zusammen mit dem Gegensatz zw. der erzwungenen archaischen Lebensweise in der Umerziehung und der modernen zuvor (und natürlich auch der Kontrast zu meiner Lebensweise 40 Jahre später) entsteht ein zeitlose Geschichte. Das ist eine große Stärke dieses Buches!




Gelesen im Rahmen der Bergabbauchallenge 2011, Februarthema: Fremde Kulturkreise.

Geht mit zum Meetup ins GelbeSeiten...

Journal Entry 4 by wingYogiSchokowing at Karlsruhe, Baden-Württemberg Germany on Saturday, February 26, 2011
beim Meetup in Karlsruhe mitgenommen

Journal Entry 5 by wingYogiSchokowing at A & O Hostel LeiBCig 03.-05.05 in Leipzig, Sachsen Germany on Thursday, May 2, 2013

Released 10 yrs ago (5/3/2013 UTC) at A & O Hostel LeiBCig 03.-05.05 in Leipzig, Sachsen Germany

WILD RELEASE NOTES:

Kommt auf den Büchertisch bei der UnCon. Es war jetzt schon sehr lange auf meinem TBR und hat mich nicht wirklich gereizt.

Journal Entry 6 by mvdl at Aachen, Nordrhein-Westfalen Germany on Monday, May 6, 2013
Das Buch habe ich auf der Uncon 2013 in Leipzig mitgenommen und bin sehr gespannt, wie ich es finde.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.