Das Versprechen der Ehe

by Jette Kaarsbol | Literature & Fiction |
ISBN: 9783492249553 Global Overview for this book
Registered by Lemmy of Hamburg - Eimsbüttel, Hamburg Germany on 3/21/2010
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
7 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by Lemmy from Hamburg - Eimsbüttel, Hamburg Germany on Sunday, March 21, 2010
Ein spannender historischer Roman, der in Dänemark spielt und von den Zwängen der Konventionen und Reformbewegung handelt. Im Mittelpunkt steht die junge Frederikke, die ihre Verlobung löst und einen anderen Weg geht. Um ihren Mann Frederik gibt es ein Rätsel, das sich erst ganz zum Schluss auflöst.
Für meinen Geschmack ein bisschen zu frustrierend. Das Buch habe ich von meinem Bruder für Bookcrossing bekommen.Es geht in eine Box für Oedi.

Journal Entry 2 by Oedi at Mohrkirch, Schleswig-Holstein Germany on Thursday, July 8, 2010
les ich erstmal selbst.

Journal Entry 3 by Oedi at Mohrkirch, Schleswig-Holstein Germany on Friday, February 11, 2011
Ich habe lange gebraucht, bis ich mich an diesen dicken Schmöker gewagt habe. Aber irgendwie - immerhin ist es ein dänisches Buch und die Skandinavier können oft ganz besonders ansprechende Geschichten schreiben, wo man das gar nicht erwartet. Und als ich dann erstmal den Prolog gelesen hatte, wußte ich: hier ist mal wieder sowas.

Was oberflächlich gesehen und ersteinmal die Lebensgeschichte eines Mädchens aus besserem Hause im Kopenhagen Ende des 19. Jhdts ist, und sich als solche von 2 Seiten (1. chronologisch von 19 oder so aufwärts, 2. als die letzten Jahre einer sehr alten Frau) sehr, sehr langsam zusammenfügt, das entpuppt sich dann als Lebensgeschichte eines etwas älteren Mannes.
Spannend dabei ist, daß sie, Frederikke, von Anfang an (auch bevor sie ihn, Frederik, kennenlernt) immer wieder spürt, daß sie selbst relativ unwichtig und eine Nebenperson in ihrem eigenen Leben ist - anfangs war ich über diese (dachte ich) Pose ein bißchen ärgerlich, aber irgendwann im letzten Drittel des Buches mußte ich feststellen, daß auch meine Gedanken sich, während ich von ihr lese, doch nur um IHN drehen - so wie die aller Anderen um die Beiden herum auch.
Sein Geheimnis lüftete sich für mich dann recht schnell, jedenfalls hab ich mir schon vor ihrer Hochzeit so etwas gedacht - aber das tut dem ganzen überhaupt keinen Abbruch, die Personen sind so fein gezeichnet, ihre Geschichten so subtil zusammengeführt, daß ich ziemlich sicher bin, daß dies eins der besten Bücher ist, das ich in letzter Zeit gelesen habe.
Nichtsdestotrotz bin ich ebenso sicher, daß ich es nicht noch einmal lesen werde, denn es ist ein dicker Schinken (über 500 Seiten), der viel Zeit braucht, denn das lässt sich nicht so fix "wegfressen" wie mancher ebenso dicke thriller. Vielleicht findet sich trotzdem der eine oder andere Mitleser, ich werde es mal im Forum als ray anbieten. Ich fände es schade, wenn dieses Buch im Zufallsprinzip reiste, auf die falschen LeserInnen träfe und verschütt ginge.

Journal Entry 4 by Oedi at Mohrkirch, Schleswig-Holstein Germany on Friday, February 11, 2011
RAY:
1. Trinibell
2. Märchenbraut
3. schmidt
4. petramaria
5. Lesemaus67

Journal Entry 5 by wingTrinibellwing at Calw, Baden-Württemberg Germany on Tuesday, February 22, 2011
Angekommen, Dankeschön!


26.04.2011
Kurzer Zwischenbericht nach ca. der Hälfte des Buches:
langwierig, aber nicht langweilig. Einige Nebengeschichten sind allerdings wirklich zu viel des Guten, so interessant sie im Einzeln sein würden....

Journal Entry 6 by wingTrinibellwing at Calw, Baden-Württemberg Germany on Sunday, May 1, 2011
So, jetzt habe ich mich endlich, im Verlauf von 3 Wochen, durch das Buch durchgelesen und mein Eindruck ist ambivalent. Da ist zunächst mal Frederikke, die ich durchaus als die Hauptfigur ansehe, und die mir einfach nicht sympathisch ist. Das eine oder andere Mal hat sie mir leid getan, die meiste Zeit fand ich sie aber launisch, kalt und ohne einen Funken Lebensenergie. Die Frau hatte, zumal für ihre Zeit, sehr viele Möglichkeiten für ihre Lebensgestaltung und hat leider nicht mal ansatzweise etwas daraus gemacht. Ich mag es nunmal, wenn die Protagonisten auch (meine) Symphathieträger sind, das war hier aber nicht der Fall. Mit Fredrick erging es mir besser, der wurde mir recht schnell sympathisc. Insgesamt finde ich die Geschichte auch als zu lang/zu lanwierigig. Das Ganze auf zwei Drittel der Seitenzahl reduziert hätte dem Lesefluss und der Leselust gut getan, denn es gab auch viele schöne Szenen und Beschreibungen.

Danke, dass ich bei diesem Ray mitlesen durfte, das war mal wieder ein Buch, dass ich ohne BC und seine Möglichkeiten nicht gelesen hätte.

Ich geh dann mal Märchenbraut nach ihrer Adresse fragen...


02.05.2011
Märchenbrauts Adresse ist und das Buch macht sich morgen auf den Weg.

Journal Entry 7 by Märchenbraut at Drensteinfurt, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, May 7, 2011
Ich habe das Buch gestern aus meiner Packstation befreit. Warum ich mich für diesen Ring eingetragen habe, weiß ich jetzt nicht mehr, denn im Augenblick bin ich auf einem Krimitripp a la Mankell oder Beckett. Vielleicht wollte ich da mal unbedingt was anderes lesen. Es liegt auf meinem Büchertisch und schaut mich an..... und ich denke ich werde erst mal 50 Seiten lesen und schauen wie sich die Geschichte entwickelt.

Journal Entry 8 by Märchenbraut at Drensteinfurt, Nordrhein-Westfalen Germany on Monday, May 16, 2011
Am Sonntagabend habe ich das Buch angelesen. Es ist wirklich nicht mein Thema und konnte mich nicht fesseln. Darum werde ich diesen Ring nicht länger aufhalten und gleich die Adresse anfragen und es an den nächsten Leser schicken.

Released 12 yrs ago (5/18/2011 UTC) at -- Per Post geschickt / Persönlich weitergegeben --, Nordrhein-Westfalen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Das Buch reist weiter zum nächsten Ringteilnehmer.
Viel Spaß!

Journal Entry 10 by schmidt at Bremen, Bremen Germany on Thursday, May 26, 2011
Vielen Dank! Das Buch ist bei mir angekommen.

Nachdem ich nun zwei Versuche gestartet habe und keinen Zugang zu dem Buch finden konnte, darf es nun ungelesen weiter reisen.

Journal Entry 11 by petramaria at Essing, Bayern Germany on Friday, August 19, 2011
Buch ist gut bei mir eingetroffen, danke fürs schicken

Journal Entry 12 by petramaria at Essing, Bayern Germany on Monday, September 5, 2011
Mich hat dieses Buch sehr gefesselt, obwohl es in der Mitte einige Längen aufwies. Vor allem hat mir die Art gefallen wie die Erzählerin allen Personen Tiefe eingehaucht hat. Wie durch die Szene in der die kleine Astrid zu ihrem Vater kommt.
Frederikkes Figur fand ich durch und durch gut charakterisiert, man spürt auch die Verbitterung darüber daß sie eigentlich gerne das gehabt hätte was alle haben und mit ihrer Freiheit nicht zurechtkam. Nicht einordnen konnte ich den Grund warum Frederik mit ihr diese Nacht verbrachte, vor allem nicht nachdem ich das Buch zuende gelesen hatte.
Und wie starb Frederik letztendlich? Auch hier kleine logische Fehler, die aber alles in allem Zeiten wie intensiv ich das Buch gelesen habe.
Ein empfehlenswertes Buch und ein Ring über den ich glücklich war mich angemeldet zu haben.

Journal Entry 13 by Lesemaus67 at Fürstenzell, Bayern Germany on Thursday, October 27, 2011
So nun komm ich endlich dazu den Eintrag zu machen. Herzlichen Dank fürs schicken und keine Ursache wegen dem Missverständnis. . . Bin schon gespannt aber es muss erst mal warten.
April: Dem Buch geht´s gut und langsam aber sicher komm ich ihm näher ;-)

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.