Mit dem Islam gegen den Terror

by Avi Primor | Nonfiction |
ISBN: 9783770012268 Global Overview for this book
Registered by wingRalfHwing of Aachen, Nordrhein-Westfalen Germany on 2/27/2010
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
6 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by wingRalfHwing from Aachen, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, February 27, 2010
Der Autor war Botschafter Israels in Deutschland und scheint daher zunächst kaum als fairer Makler in Sachen islamischer Terror zu taugen. Jedoch nimmt er die Positionen des Islam und der Islamisten absolut ernst und glänzt durch Detailwissen über islamistischen Terror in Regionen wie Süd-Thailand, Indonesien und den Philippinen, die sonst eher nicht im Fokus stehen. Er legt dar, dass die dort früher sehr zersplitterten islamishen Terrorgruppen sich nach dem 11.09.2001 zum großen Teil einander angenähert haben und miteinander kooperieren. Aber natürlich kommt auch der Nahe Osten nicht zu kurz und hier wird vor allem die Role Syriens beleuchtet, das die Hisbollah im Südlibanon und die Hamas im Gazastreifen unterstützt. Als Lösung stellt der Autor sich ein militärisches Engagement Europas im Nahen Osten vor. Er hält die schlechten wirtschaftlichen Verhältnisse in vielen muslimischen Regionen gepaart mit einem Gefühl der Unterdrückung für die Ursache des Terrors und meint, dass der Westen die wirtschaftlichen Verhältnisse dieser Menschen verbessern muß, um den Terror zu überwinden. Allerdings ist ihm klar, dass es auch dann noch immer einige Unentwegte geben wird, die man nur mit geheimdienstlichen Methoden und staatlicher Gewalt vom Terror wird abhalten können.

Ich fand das Buch recht leicht zu lesen und die Lösungsansätze sehr interessant.

256 Seiten.

Klappentext:
"Ein hebräisches Sprichwort sagt 'Me As yazah matok', übersetzt: Aus Furchtbarem entstand Süßes. Eine bittere Lage wendet sich zum Guten - dies könnte auch die Hoffnung angesichts der aktuellen Situation in der christlich-islamisch-jüdischen Weltgemeinschaft sein.
Seit dem 11. September 2001 scheint es zwar sod, als gäbe es für den Westen kein Mittel, sich vor den terroristischen Anschlägen radikal-islamischer Gruppierungen zu schützen. Doch Avi Primor ist überzeugt davon, dass es möglich ist, den Kampf gegen den islamischen Terror zu gewinnen - und zwar gemeinsam mit dem Islam.
Denn die Mehrheit der Muslime in aller Welt lehnt den Terror ab. Allein die oft elenden Lebensbedingungen einer Vielzahl der Muslime ermöglichen es den radikalen Islamisten, sie für sich und gegen den Westen einzunehmen. Der Grund für ihre Armut, sagen sie, sei die Ausbeutung durch die westliche Welt, die es demzufolge zu bekämpfen gelte. Diesen Menschen die Hoffnung auf ein besseres Leben zu geben, ist einentscheidender Schritt im Kampf gegen den radikalen Islamismus. Und so muss die Weltgemeinschaft, parallel zur unerbittlichen Bekämpfung der Terroristen, versuchen, die gemäßigten Strömungen in der muslimischen Welt zu unterstützen, damit ein starkes und dauerhaftes Gegengewicht zum inhumanen und antiliberalen Islamismus entstehen kann."

RING:
Da es ein Sachbuch ist, braucht man ja immer etwas länger zum lesen, aber mehr als 6 bis 8 Wochen sollte es dann doch pro Teilnehmer nicht dauern.

Ring frei für:
1. auweia
2. holle77
3. luntermair

Released 13 yrs ago (4/8/2010 UTC) at -- Per Post geschickt / Persönlich weitergegeben --, Nordrhein-Westfalen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Geht per Post an auweia.

Journal Entry 3 by wingauweiawing from Lübz, Mecklenburg-Vorpommern Germany on Tuesday, April 20, 2010
ist per Post auch schon gestern bei mir angekommen und wird am Wochenende in Angriff genommen ;-)

Journal Entry 4 by wingauweiawing at Friedberg, Hessen Germany on Sunday, June 6, 2010
Nun konnte ich das lange Wochenende dazu nutzen, dieses Buch endlich zu beenden.
Es ist sehr gut und flüssig geschrieben und inhaltlich sehr interessant. Nur habe ich oft nach der Arbeit keinen Nerv mehr, mich mit politischen Themen zu beschäftigen und habe somit diese Lektüre auf die Wochenenden verlegt.
Sehr gut gefiel mir die Beschreibung des Status Quo der einzelnen europäischen Länder in ihrem Bemühen Integration und Terrorbekämpfung unter einen Hut zu bringen. Primor konnte auch einen guten Einblick in den immensen Aufwand der Antiterrorbekämpfung der UN mit Hilfe von Sanktionen und Resolutionen gewähren. Erschreckend war für mich die Schilderung der Ausbreitung radikaler islamischer Gruppierungen in den asiatischen Ländern. Trotz der aktuellen Nachrichten gelang es mir bisher ganz gut, diese Vorstellung zu verdrängen, ist Asien doch in meiner Wahrnehmung unweigerlich mit Buddhismus und damit auch mit Friedensliebe etc verknüpft (das dem auch nicht immer so ist,ist mir klar).
Leider erfüllte dieses Buch nicht die Erwartung, die ich an den Titel geknüpft hatte. Die Antwort, wie der Islam und seine moderate Strömung in die Terrorbekämpfung eingebunden werden kann, ist der Autor mir leider schuldig geblieben. Schade eigentlich, da bei mir so der schale Verdacht hängen bleibt, dass dies de facto nicht möglich ist ?

Journal Entry 5 by wingauweiawing at Friedberg, Hessen Germany on Sunday, June 6, 2010

Released 13 yrs ago (6/6/2010 UTC) at Friedberg, Hessen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

geht jetzt weiter zu Holle 77
vielen Dank für den Ring !

Journal Entry 6 by wingholle77wing at Selm, Nordrhein-Westfalen Germany on Monday, June 7, 2010
Nach dem langen Feiertagswochenende zusammen mit drei weiteren Büchersendungen aus der Packstation gefischt.
Ich werde nicht ganz so bald dazukommen, das Buch zu lesen, hoffe aber, die geforderte Zeit einhalten zu können.

Journal Entry 7 by wingholle77wing at Selm, Nordrhein-Westfalen Germany on Tuesday, August 3, 2010
Ich fand das Buch sehr interessant, manche Zusammenhänge sind mir klarer geworden. Allerdings möchte ich mich auweia insofern anschließen, dass ich mir vom Titel her einen stärkeren Bezug zu Lösungsansätzen erhofft hatte.
Da ich mich in den letzten Jahren sehr mit dem Thema Islam beschäftigt hatte, allerdings mehr auf theologischer als auf politischer Ebene, fand ich diese Lektüre wichtig für mich, danke, dass ich mitlesen durfte.
Da ich die nächste Adresse bereits habe, macht sich das Buch morgen oder übermorgen auf die Weiterreise.

Journal Entry 8 by luntermair at Osnabrück, Niedersachsen Germany on Saturday, August 7, 2010
Das Buch ist heute angekommen.
Es wird einge Zeit dauern, bis ich es lese, da mein Lesestapel etwas zu stark angewachsen ist.

Journal Entry 9 by luntermair at Osnabrück, Niedersachsen Germany on Sunday, September 19, 2010
Ein hochinteressantes Buch, das mir die politischen Zusammenhänge wesentlich deutlicher gemacht hat. Wenn auch aus der Sicht eine Israeli und Menschen der westlichen Welt.

jetzt wäre es interessant ein entsprechendes Buch aus Sicht der islamischen Welt zu lesen.


Released 13 yrs ago (9/24/2010 UTC) at -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Niedersachsen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Das Buch reist jetzt zurück zu RalfH.

Journal Entry 11 by wingRalfHwing at Aachen, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, September 25, 2010
Das Buch ist nun wieder zuhause und wandert sogleich weiter in die OBCZ Cafe M.

Journal Entry 12 by wingobcz-cafe-mwing at Aachen, Nordrhein-Westfalen Germany on Saturday, September 25, 2010
Das Buch steht im neuen Regal unter der Garderobe.

Journal Entry 13 by DameBlanche at Aachen, Nordrhein-Westfalen Germany on Sunday, June 30, 2013
Habe mich endlich aufgerafft, das Buch zu lesen und bin noch dabei...

Bis jetzt kann ich sagen, dass das Buch sehr informativ ist. Neulich hatte ich mit einem Freund ein Gespräch darüber, was wohl der Unterschied zwischen Salafismus und Wahhabismus (zwei sehr radikalen Bewegungen innerhalb des Islams) ist. In diesem Buch habe ich bereits auf den ersten Seiten Beschreibungen beider Bewegungen bekommen. Ich hoffe, im Laufe des Lesens noch mehr interessante Infos zu bekommen.

Journal Entry 14 by DameBlanche at Aachen, Nordrhein-Westfalen Germany on Tuesday, July 2, 2013
Dieses Buch ist für Jochen in Bielefeld und für Minelli 1957 reserviert!

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.