Don Camillo und Peppone

by G. Guareschi | Literature & Fiction | This book has not been rated.
ISBN: Global Overview for this book
Registered by Wasserfall of Wien Bezirk 12 - Meidling, Wien Austria on 1/14/2010
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
2 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by Wasserfall from Wien Bezirk 12 - Meidling, Wien Austria on Thursday, January 14, 2010
Don Camillo und Peppone
OT Mondo piccolo: »Don Camillo«OA 1948 DE 1950 Form Roman Epoche Moderne
Der heitere Schelmenroman Don Camillo und Peppone avancierte in der Nachkriegszeit zum erfolgreichsten Buch von Giovanni Guaresci.
Inhalt: Der Roman, eine Folge von selbstständigen, räumlich und zeitlich voneinander getrennten Episoden, spielt in der »kleinen Welt«, einem Dorf irgendwo in der Po-Ebene. Der eigensinnige Pfarrer Don Camillo und der ebenso starrköpfige kommunistische Bürgermeister Peppone bestimmen mit ihrem täglichen Kleinkrieg um die Gunst ihrer Mitbürger das Geschehen. Wenn Don Camillo die Kommunisten wieder einmal etwas zu hitzig bekämpft hat, ruft ihn Jesus vom Kruzifix der Kirche aus im Zwiegespräch zur Ordnung. Zerknirscht muss sich Don Camillo den göttlichen Ratschlägen beugen – oder er nutzt sie geschickt zu seinem Vorteil aus. So verhärtet die ideologischen Fronten auch sein mögen, Guareschis Kontrahenten sind gutmütige Dickschädel. Im Notfall eilen der Kommunist und der Katholik einander – wenn auch widerstrebend – zur Hilfe. Die Konflikte zwischen den beiden Protagonisten werden letztlich stets bei einem Glas Rotwein überwunden.
Wirkung: In seinem Roman gelingt es Guareschi, die Gegensätze des Kalten Krieges, zwischen Ost und West, zwischen Katholizismus und Kommunismus in seine beiden satirisch überzeichneten Hauptfiguren zu projizieren. Nebenbei erläutert er, wie die größte kommunistische Partei diesseits des »Eisernen Vorhangs« entstehen konnte. Die einzelnen Episoden sind von großer Menschlichkeit geprägt, die letztlich alle Gegensätze überwinden hilft. Gerade hierfür wurde Guareschi am heftigsten kritisiert und ironischerweise kam diese Kritik sowohl von der Kirche als auch von den Kommunisten. Wegen seiner auf göttliche Hilfe vertrauenden Haltung wurde Guareschi auch politische Anspruchslosigkeit vorgeworfen.

Released 11 yrs ago (2/12/2013 UTC) at -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Baden-Württemberg Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

reist in Urlas 1000-Bücher-Ray-Box weiter

Journal Entry 3 by winginumirawing at Hof (Saale), Bayern Germany on Monday, February 25, 2013
Das Buch habe ich mir gestern in Hof aus der Box genommen und mit nach Bayreuth weiterreisen lassen. Ich freue mich schon aufs lesen und das Buch liegt auch schon neben meinen Bett, da ich versuchen will es die nächsten Tage durchzulesen. Vielleicht schafft es so, bald weiterzureisen mit der Box. Bis zum nächsten Treffen mit Kaktus1806 geb ich mir Zeit. :D

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.