Brombeerblüten im Winter - ein befreites Leben

by Margaret Mead | Women's Fiction |
ISBN: 3499142260 Global Overview for this book
Registered by rubidium of Hannover, Niedersachsen Germany on 11/15/2009
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
4 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by rubidium from Hannover, Niedersachsen Germany on Saturday, December 29, 2012
Unter Forschern wuchs sie auf:

Margaret Mead ist 1901 in New Jersey als erste Tochter eines Wirtschaftsprofessors und einer Soziologin geboren. Forschungsaufenthalte in Samoa, Neu-Guinea und Bali brachten ihr als Ethnologin, kaum dreißigjährig, weltweiten Ruhm. Seitdem hat sie immer wieder weise und engagiert zum Verhältnis zwischen Frau, Mann und Kind in Amerika wie Europa Stellung bezogen.

So einfühlsam und leidenschaftlich klar, wie Margaret Mead ferne Kulturen geschildert hat, erzählt sie in «Brombeerblüten im Winter» ihr prall gefülltes Leben. Wissenschaftlerin oder Frau? Für Margaret Mead war dies nie eine Entscheidungsfrage: die eine Ebene bereichert die andere. Drei Ehen, Mutter- und Großmutterwerden: für sie Stationen eines unaufhörlichen emotionalen und intellektuellen Wachstums, das sie, eine wahrhaft befreite Frau, ihren Lesern hier noch einmal farbig vorlebt.

Journal Entry 2 by LadyLiana at Hannover, Niedersachsen Germany on Monday, April 15, 2013
Das Buch habe ich beim heutigen MeetUp im Cafe K mitgenommen. Vielen lieben Dank dafür! ^^

Journal Entry 3 by LadyLiana at Hannover, Niedersachsen Germany on Wednesday, November 12, 2014
Meads Erzählweise war mir nicht stringent genug. Gerade am Anfang fiel es mir sehr schwer die Ereignisse in eine zeitliche Reihenfolge zu bringen. Auch hatte ich so manches Mal das Gefühl, das mir Hintergrundwissen zu ihrer Person fehlt, um das Buch in Gänze zu verstehen. Außerdem war ich auf häufig nicht ihrer Meinung. Trotzdem war "Brombeerblüten im Winter" sehr interessant.

Fazit: Interessant, aber unstrukturiert und auch manchmal verwirrend.

Journal Entry 4 by LadyLiana at Georgengarten in Hannover, Niedersachsen Germany on Friday, May 22, 2015

Released 8 yrs ago (5/24/2015 UTC) at Georgengarten in Hannover, Niedersachsen Germany

WILD RELEASE NOTES:

Aufgrund des unbeständigen Wetters findet der diesjährige "Kunterbunte Frühlings-Release" erst jetzt statt. Das Buch wird in diesem Rahmen irgendwo im Georgengarten freigelassen.


Liebe/r Finder/in,

willkommen bei BookCrossing!

Schön, dass du einen Eintrag für das Buch machen willst. Dies geht auch anonym und ohne Anmeldung. Die Webseite ist Spam-frei und E-Mail-Adressen und sonstige persönlichen Angaben bleiben geheim.
Im (deutschsprachigen) Forum (http://www.bookcrossing.com/forum/14) und unter www.bookcrossers.de findest du nähere Infos zu Bookcrossing und erhälst auch Hilfe und Erklärungen zu den ersten Schritten bei BC.

Ich würde mich freuen, wenn Du einen kleinen Eintrag hinterlässt, damit ich weiß, wo das Buch momentan ist und ob es ihm gut geht. Du kannst es gerne auch wieder freilassen (egal, ob du es gelesen hast oder nicht), damit es seine Reise um die Welt fortsetzen kann und noch vielen anderen Menschen eine Freude bereitet. Du darfst es aber auch gerne behalten, wenn es dir gefällt. :-)

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß damit! ^^

Journal Entry 5 by wingAnonymousFinderwing at Hannover, Niedersachsen Germany on Monday, July 20, 2015
Es war interessant nicht nur über Südsee gesellschaften zu erfahren, sondern auch über das universitäre Leben in USA am Anfan des XX Jhs...
Auch das Privatleben von Mead und ihre ehrlichen Meininungen, Erinnerungen und Gefühle dazu fand ich von interessant bis rührend.

Journal Entry 6 by jinny1692 at Hannover, Niedersachsen Germany on Sunday, April 2, 2017
Lange war es verschollen...

Ich habe das Buch vor langer Zeit in der Uni am Conti Campus gefunden, wo es an einem Zaun hing. Zuerst hatte ich keine Ahnung was das zu bedeuten hatte aber als ich den beigefügten Fleyer gelesen habe, war ich hin und weg. Ein Buch auf Reisen... das hatte ich noch nie gehört.
Ich habe das Buch mit zu meinem Spanischkurs genommen und es meinen Kommilitonen gezeigt und von denen hatte auch niemand etwas von einem Buch auf Reisen gehört aber alle fanden sie es wirklich spannend.

Ich nahm das Buch mit nach Hause und war fest entschlossen es nach meinen Prüfungen zu lesen und dann wieder freizulassen. Aber die Prüfungen haben mich ziemlich gestresst, meine Studium mich genervt und ich mich anderweitig beworben. Das Buch hatte ich völlig vergessen.... leider.

Dann bin ich um Februar letzten Jahres nach Oldenburg umgezogen und habe das Buch nicht mehr wiederfinden können. Es war verschollen in dem Umzugschaos. Dann der neue Job und das neue Leben, alles andere war wichtiger als das Buch, welches ich verloren geglaubt hatte, zu suchen. Wirklich schade, ich dachte ich hatte es in meiner WG in Hannover vergessen.

Als ich vor wenigen Wochen in eine neue Wohnung gezogen bin und endlich die zwischengelagerten Kartons durchgesehen habe, war ich begeistert das verschollen geglaubte Buch wieder in den Händen zu halten. Und jetzt, endlich, sind auch hier die Prüfungen vorbei und ich habe eben angefangen das Buch zu lesen. Ich bin zwar noch nicht sonderlich weit gekommen aber ich mag das Buch jetzt schon.

Die Art, wie es geschrieben ist spricht mich sehr an. Ich hatte schon ewig kein "Spaßbuch" mehr in der Hand, immer nur irgendwelche Fachbücher, die ich lesen musste und nicht unbedingt lesen wollte. Aber dieses Buch gefällt mir bis jetzt sehr. Ganz besonders ist mir ein Satz im Gedächtnis hängen geblieben:
"Und wenn unsere Nachbarn an den vielen Orten, an denen wir während meiner Kindheit lebten, sich anders als wir, aber auch verschieden voneinander verhielten, dann lernte ich, dass dies von ihren Lebenserfahrungen und von den Lebensgewohnheiten ihrer und meiner Vorfahren herrührte und nicht von den Unterschieden unserer Hautfarbe oder unserer Kopfform."
Dieser Satz passt einfach perfekt zu dem, was manche Leute momentan in Bezug auf Menschen unterschiedlicher Herkunft von sich geben, ohne dabei ihr Gehirn einzuschalten.

Ich bin gespannt, wie es in dem Buch weitergeht und werde es unverzüglich danach in meiner neuen Heimat freilassen, denn es hat viel zu lange bei mir rumgelegen.

Vielen Dank an den "Freilasser" des Buches und ich bitte um Entschuldigung dafür, dass es so lange bei mir eingesperrt war.

Journal Entry 7 by wingAnonymousFinderwing at Oldenburg, Niedersachsen Germany on Saturday, July 22, 2017
Ich bin geocacher,aber von diesem Spiel habe ich noch nicht gehört.
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit bin ich mit meinem Hund durch den Schloßgarten Oldenburg gelaufen und entdeckte diese mir völlig unbekannte Tüte an einer Parkbank hängen.
Nachdem die Fragezeichen über meinem Kopf verschwunden waren und im Internet nachgelesen habe, bin ich von der Idee wirklich begeistert. Heute Abend werde ich anfangen zu lesen,abwarten.

Journal Entry 8 by jinny1692 at Schlossgarten in Oldenburg, Niedersachsen Germany on Sunday, July 23, 2017

Released 6 yrs ago (7/21/2017 UTC) at Schlossgarten in Oldenburg, Niedersachsen Germany

WILD RELEASE NOTES:

Es ist endlich wieder frei :) Im schönen Oldenburg <3

Journal Entry 9 by wingAnonymousFinderwing at Wangerooge, Niedersachsen Germany on Wednesday, October 18, 2017
Habe angefangen es zu lesen, aber es ist leider gar nicht mein Fall. Nun haben wir es mit auf Wangerooge genommen und beim bekannten Café Pudding ausgesetzt.

Journal Entry 10 by wingAnonymousFinderwing at Wangerooge, Niedersachsen Germany on Saturday, October 21, 2017
Moin, ich habe das Buch an einem Zaun gefunden, bin erst mal 2x daran vorbei gelaufen :-) . Es ist aber gut verpackt und somit hat der Regen keinen Schaden angerichtet. Ich bin sehr gespannt auf den Inhalt und freue mich auf´s lesen. Denn so bin ich noch nie an ein Buch gekommen. Sehr Interessant und spannend.

Journal Entry 11 by wingAnonymousFinderwing at Wangerooge, Niedersachsen Germany on Wednesday, November 1, 2017
Hallo, so es ist vollbracht, ich hab das Buch gelesen.
Für mich war es die 1. Biographie, die ich gelesen habe.
Es ist schon Interessant, in dieser Form, Einblick in ein Leben zu bekommen, das vor ca. 100 Jahren angefangen hat.
Beim lesen stellte sich mir dabei die Frage, von welchem Standpunkt aus wollte oder sollte es betrachtet werden. Der Leser begutachtet das Leben des Autors oder der Autor betrachtet beim schreiben seine zukünftigen Leser?
Das Buch bietet jedenfalls Gesprächsstoff .

Somit geht es in den nächsten Tagen wieder auf Reisen.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.