Das Narrenschiff

by Katherine Anne Porter | Literature & Fiction |
ISBN: Global Overview for this book
Registered by Dani75 of -- irgendwo in Baden-Württemberg, Baden-Württemberg Germany on 10/10/2009
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
4 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by Dani75 from -- irgendwo in Baden-Württemberg, Baden-Württemberg Germany on Saturday, October 10, 2009
Das Buch:
"Tagebuchnotizen von einer Schiffsreise nach Europa und der Einfluß der Lektüre von Sebastian Brandts »Narrenschiff« führten zur Konzeption des Romans, den Kathrine Anne Porter 1941 begann und 1961 beendete. Kaum jemals wurde ein Roman bereits vor seinem Erscheinen derart berühmt. Die Schiffsreise, die er schildert, ist allegorisch zu verstehen: es ist eine Reise ins Chaos. Denn, so erläuterte die Autorin in einem Interview mit der »Paris Review«, »das menschliche Leben selbst ist ein einziges Chaos. jeder behauptet seinen Platz, besteht auf seinen Rechten und Gefühlen, mißversteht die Motive der anderen und seine eigenen. Niemand weiß vorher, wie das Leben, das er führt endet, auch ich nicht - vergessen Sie nicht, daß auch ich ein Passagier auf diesem Schiff bin. Es sind keineswegs nur die anderen, die die Narren abgeben! Mangel an Verständnis und Isolierung sind die natürlichen Lebensbedingungen des Menschen. Wir begegnen einander nur an diesen fest abgesteckten Fronten: Wir sind alle Passagiere auf diesem Schiff, doch wenn es ankommt, ist jeder allein.«"

Released 12 yrs ago (2/29/2012 UTC) at RABCK in -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Baden-Württemberg Germany

WILD RELEASE NOTES:

Per Post auf dem Weg zu RoseofDarkness als Wunschlistenerfüllungs-Buch zugunsten der Uncon 2012 :)

Journal Entry 3 by RoseOfDarkness at Baruth/Mark, Brandenburg Germany on Saturday, March 3, 2012




Selten für die Challenge registriert. Bitte danach an andere Teilnehmer weiter geben. Danke.

Journal Entry 4 by RoseOfDarkness at Baruth/Mark, Brandenburg Germany on Wednesday, August 29, 2012
Die Autorin zeichnet ein Bild von der Vorkriegsgesellschaft, vor allem der deutschen, denn es handelt sich um ein deutsches Schiff auf der Reise von Vera Cruz nach Bremerhaven, und die Passagiere der 1.Klasse sind überwiegend Deutsche, fast allesamt nationalistisch und antisemitisch gesinnt, borniert und arrogant, so dass es jede Menge Zündstoff gibt. Ein zweites Element, das Konflikte erzeugt, ist das damals zeittypische Rollenverhalten von Mann und Frau. Unbarmherzig scharfsichtig, manchmal zum Weinen komisch, charakterisiert Porter hier die geschlechtsspezifischen Verhaltensweisen jener Zeit, wobei auch deutlich eigene Emanzipationserfahrungen zugrunde liegen dürften, denn am Ende schlägt die Amerikanerin Mrs Treadwell - die Person, in der sich die Autorin wohl weitgehend selbst porträtiert - in einer grandiosen Szene den betrunkenen, lüsternen texanischen Widerling Denny mit dem scharfen Absatz ihrer Sandalette ganz erbärmlich zusammen. Last, but not least liegt immenser Konfliktstoff in den sozialen oder religiösen Gegensätzen. Aber selbst wenn die Satire manchmal Schnee von gestern sein dürfte und ins Grelle und Groteske überzeichnet ist, so wirken doch viele der beschriebenen Haltungen und Verhaltensweisen bis heute fort und man hat immer auch ein allgemein gültiges Bild von menschlicher Gesellschaft. Denn erstens sind außer den gut betuchten Deutschen auch andere Nationalitäten, andere Klassen an Bord vertreten- hier findet sich ein richtiger politischer und sozialer Mikrokosmos - und zweitens sind die Reisenden trotz aller negativen Überzeichnung doch auch immer als Personen, als Menschen zu erkennen, indem sie gemischte Charaktere sind und meistens in irgendeiner Hinsicht auch an sich selbst leiden. Der einzige Jude an Bord (Löwenthal) ist übrigens ausgesprochen unsympathisch gezeichnet, indem er seinen Widersachern an Borniertheit und Verachtung mindestens ebenbürtig ist.

Journal Entry 5 by RoseOfDarkness at 1001-Library, A Bookbox -- Controlled Releases on Sunday, September 2, 2012

Released 11 yrs ago (9/2/2012 UTC) at 1001-Library, A Bookbox -- Controlled Releases

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Das Buch darf in der

[BOX] 1000. Bücher Raritäten 3

mitreisen.

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
Augustinus Aurelius



Journal Entry 6 by birgit2604 at Schwäbisch Hall, Baden-Württemberg Germany on Friday, March 29, 2013
Liebes Buch, Du gehst leider ungelesen in der Raritätenbox 2013 von RoseofDarkness weiter auf die Reise. Die Zeit hat nicht mehr für Dich gereicht. Vielleicht findest Du in der großen Bookcrosser-Gemeinde ja irgendwann einmal wieder den Weg zu mir. Es würde mich freuen.

Journal Entry 7 by LiniP at Schwäbisch Hall, Baden-Württemberg Germany on Tuesday, April 2, 2013
Das Buch bleibt in Schwäbisch Hall und reiht sich in meinen Bücherstapel ein.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.