Im Tal der Könige

by Cecelia Holland | Literature & Fiction |
ISBN: 9783898978613 Global Overview for this book
Registered by teufelchen007 of Graz, Steiermark Austria on 8/3/2009
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
5 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by teufelchen007 from Graz, Steiermark Austria on Monday, August 3, 2009

Ägypten, 1347 v.Chr.: Zu einer Zeit politischer Unruhen, Hungersnöten und tiefster Unzufriedenheit besteigt der Kindskönig Tutenchamun den Thron. Doch plötzlich stirbt er unter mysteriösen Umständen...

3200 Jahre später hat der Archäologe und Ägyptologe Howard Carter einen Traum: Er nimmt es mit kompromisslosen Bürokraten und skeptischen Geldgebern auf um das verlorene Grab des legendären Pharaos Tutenchamun zu finden. Ausdauernd und hingebungsvoll sucht er Jahre nach jenem sagenumwobenen Ort. Als er endlich am Ziel seiner Bemühungen angekommen ist, wird seinem Glück jedoch ein jähes Ende bereitet...


Info
Der Roman ist aus einem Gespräch der Autorin mit dem heutigen Earl of Carnarvon entstanden, der Sohn jenes Carnarvon, der mit Howard Carter im Jahre 1922 das Grab entdeckte.

Journal Entry 2 by wingGhaneschawing from Gmunden, Oberösterreich Austria on Wednesday, February 24, 2010
darf noch ein bißchen durch Europa reisen.
Bleibt in der Box

Journal Entry 3 by kuschelgruft from Buxtehude, Niedersachsen Germany on Saturday, April 10, 2010
Mit der Black-Box heute bei mir eingetroffen. Vielen Dank!

Journal Entry 4 by kuschelgruft from Buxtehude, Niedersachsen Germany on Friday, April 23, 2010
Das Buch reist weiter mit der "BlackBox".

Released 13 yrs ago (5/12/2010 UTC) at -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Hamburg Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Das Buch geht mit der "Black Box" auf Reise.

Journal Entry 6 by Oefjoerd at Mosbach, Baden-Württemberg Germany on Sunday, July 18, 2010
... aus der "BlackBox" befreit...

Journal Entry 7 by Oefjoerd at Mosbach, Baden-Württemberg Germany on Wednesday, August 25, 2010
Interessanter Roman in zwei Teilen: zuerst wird über die Entdeckung des Grabes Tutenchamuns aus der Sicht von Howard Carter geschrieben. Im zweiten Teil ist man dann zurückversetzt in die Zeit als Tutenchamun Pharao von Ägypten war.

Hat mir gut gefallen.

Journal Entry 8 by Oefjoerd at Book Box, A Bookbox -- Controlled Releases on Wednesday, September 1, 2010

Released 13 yrs ago (9/3/2010 UTC) at Book Box, A Bookbox -- Controlled Releases

CONTROLLED RELEASE NOTES:

.. reist mit Fasusus Ray-Umzugsbox Nr.1 weiter...

Journal Entry 9 by Goldoni at Regensburg, Bayern Germany on Monday, September 11, 2023
HOWARD CARTER

Geboren am: 09. Mai 1874
Geburtsort: Brompton, England, Großbritannien
Gestorben am: 02. März 1939



Carter wurde als jüngstes von elf Kindern des Tiermalers und Zeichners Samuel Carter und dessen Frau geboren. Nachdem er zu Hause unterrichtet worden war, begann er zunächst im Britischen Museum zu arbeiten.

Carter startete 1891 im Alter von 17 Jahren seine archäologische Arbeit in Ägypten, wo er zunächst Zeichnungen anfertigte. Dort arbeitete er unter der Leitung von Percy E. Newberry an der Ausgrabung von Beni Hassan, der Grabstätte der Prinzessin von Mittel-Ägypten, die ca. 2000 vor Christus lebte. Später arbeitete er unter Flinders Petrie und Henri Édouard Naville. Während dieser Zeit lernte er die Grundlagen der Archäologie kennen, erwarb Kenntnisse in Ägyptologie und vermochte Hieroglyphen zu lesen.

Im Jahre 1899 wurde ihm eine Stelle beim ägyptischen Altertümerverwaltung angeboten und er wurde zum Oberinspektor für den Bereich Oberägypten. Gaston Maspero wurde sein Förderer und ermöglichte ihm die Aufsicht über Ausgrabungen wie beispielsweise die Freilegung von Hatschepsuts Grab. Nach einer Meinungsverschiedenheit über einen handgreiflichen Vorfall entließ ihn Maspero jedoch 1904.

Nach einigen schweren Jahren wurde Carter 1907 Lord Carnarvon vorgestellt, einem eifrigen Amateur, der dazu bereit war, die finanziellen Mittel, die für Carters weitere Arbeit nötig waren, aufzubringen. Schon bald überwachte Carter alle Ausgrabungen von Lord Carnarvon, unter anderem in Theben und im Nildelta.

Lord Carnarvon finanzierte Carters Suche nach dem Grab eines bislang unbekannten Pharao, Tutanchamun, dessen Existenz Carter entdeckte. Die Grabungen im Tal der Könige begannen während des ersten Weltkrieges und brachten zunächst nicht die gewünschten Ergebnisse.

Am 4. November 1922 fand Carter Tutanchamuns Grabstätte, das einzige ungeplünderte Grab eines Pharaos, das im Tal der Könige nahe Luxor in Ägypten bisher gefunden wurde. Am 16. Februar 1923 öffnete Carter die Grabkammer und sah zuerst die Sarkophage von Tutanchamun. Das wohl bekannteste Fundstück der Grabkammer ist die goldene Totenmaske Tutanchamuns.

Nachdem die umfangreichen Funde alle katalogisiert waren, zog sich Carter von der Archäologie zurück und wurde Sammler. Bis heute sind seine Aufzeichnungen und Karteikarten noch nicht vollständig ausgewertet, nicht einmal die Häflte der gefundenen Objekte wissenschaftlich untersucht. Carter starb 1939 im Alter von 65 Jahren in England.


Auf YouTube gibt es eine Bilderschau über Howard Carter:
http://www.youtube.com/watch?v=CF6w0nodHjQ
---------------
Sorry, Journaleintrag vergessen! Das Buch ist mit der Umzugsbox bei mir gelandet und wurde bereits gelesen.

Das Buch war ein echtes Highlight. Die Geschichte hat mich von der ersten Zeile an mitgerissen. In der ersten Hälfte des Buches erzählt Howard Carter, wie er das Grab Tutanchamuns fand. Es gab damals ein regelrechtes Wettrennen zwischen den Archäologen aller Herren Länder, wer den größten antiken Schatz findet oder das bedeutendste Königsgrab. Spannend! Man spürt förmlich den heißen Wüstensand unter den Schuhsohlen. Interessant war auch der Kampf Carters gegen die britische und ägyptische Bürokratie, was allerdings nicht gerade zu seinen Stärken zählte. Zum Glück hatte Carter den reichen und weltgewandten Lord Carnarvon an seiner Seite, der Derartiges von ihm fernhielt. Allerdings blieben bei der Öffnung von Tutanchamuns Grab noch einige Fragen ungeklärt...

In der zweiten Buchhälfte kehren wir in einer Rückblende ins Ägypten vor 3200 Jahren zurück. Jetzt erfahren wir, wie sich die Geschichte möglicherweise hätte zutragen können. Im Mittelpunkt steht der Steinmetz Hapure, der einen geheimen Auftrag erhält, durch den sich sein gesamtes Leben verändern und der ihm später sogar den Tod bringen wird.

Ich hätte gern noch erfahren, wie die Geschichte nach dem Fund der Grabkammer weitergeht.
Es passt übrigens sehr gut, dass ich noch einen Bildband über Ägypten hier habe. So konnte ich parallel Fotos aus dem heutigen Tal der Könige ansehen.

Journal Entry 10 by Goldoni at OBCZ Blaues Haus in Nürnberg, Bayern Germany on Thursday, December 28, 2023

Released 3 mos ago (12/28/2023 UTC) at OBCZ Blaues Haus in Nürnberg, Bayern Germany

WILD RELEASE NOTES:

Das Buch darf mich heute zum Meetup begleiten. Wenn sich kein Leser dafür findet, kommt es ins OBCZ-Regal.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.