Septimus Heap - Magyk

by Angie Sage | Science Fiction & Fantasy |
ISBN: 3423211075 Global Overview for this book
Registered by Rianonne of Wien Bezirk 22 - Donaustadt, Wien Austria on 3/15/2009
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
3 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by Rianonne from Wien Bezirk 22 - Donaustadt, Wien Austria on Sunday, March 15, 2009
Septimus kommt als siebter Sohn der Zaubererfamilie Heap zur Welt. Doch wie es scheint, stirbt er gleich nach der Geburt. Am selben Tag bekommt die Familie Heap trotzdem Nachwuchs: Die Außergewöhnliche Zauberin Marcia Overstrand übergibt ihnen ein kleines Mädchen, dass sie als ihr eigenes aufziehen sollen. Kurz darauf ändert sich das Leben für alle, ob Zauberer, Hexen oder Menschen. Denn die Königin wurde ermordet, und die Wächter übernehmen die Herrschaft. Damit beginnen düstere Zeiten vor allem für Zauberer wie die Heaps. Und als sich auch noch herausstellt, dass ihr kleines Mädchen in Wirklichkeit die tot geglaubte Prinzessin ist, müssen sie Hals über Kopf fliehen.

Hexen, Zauberer, schleimige Magogs, Botenratten, der flapsige Boggart: Die Welt in diesem Buch ist von den seltsamsten Wesen bevölkert. Doch im Gegensatz zu vielen Fantasy-AutorInnen, die sich für ihre Geschichten nur auf ihre fantastischen Wesen verlassen, bietet Angie Sage viel mehr. Die Geschichte ist spannend und clever aufgebaut, ihre magische Welt ist überzeugend und erfrischend anders -- und vor allem gibt es hier jede Menge wunderbar verschrobene Charaktere, die man schnell ins Herz schließt. Da sind zum Beispiel: Zelda, eine begabte Weiße Hexe, aber eine schreckliche Köchin; die gute, aber nicht gerade pflegeleichte Zauberin Marcia Overstrand mit ihrem Lila-Tick; die schwatzhafte, aber mutige Gastwirtin Sally Mullins; und der verstörte Junge 412, der unfreiwillig in die Flucht der Familie Heap verwickelt wird.

Journal Entry 2 by Lightdancer from Wien Bezirk 12 - Meidling, Wien Austria on Saturday, May 30, 2009
Wie es der Zufall so will, fange ich auch bei diesem großen Treffen zielsicher auf Rianonnes Bücher... *schmunzel*
Da ich es mir eh immer kaufen wollte, bin ich neugierig, wie es mir gefällt...

Journal Entry 3 by Lightdancer at Wien Bezirk 12 - Meidling, Wien Austria on Wednesday, March 16, 2011
Nie wieder Septimus Heap! Das habe ich mir geschworen... so nett die Geschichten sein könnte, immerhin werden hier neue Elemente wie unter anderem der Boggart beschrieben, so langweilig ist der Plot! Wenn es der "einfache" Schreibstil wäre, könnte ich das Buch wenigstens Kinder bzw. Jugendlichen empfehlen. Aber sogar diesen Altersgruppen kann ich nur abraten davon.
Man quält sich durch die Story... es gibt keine Spannung, keine Höhepunkte, nichts. Alles plätschert irgendwie dahin, langweilt den Leser und ich mußte mich - seit langem mal wieder - qualvoll durch ein Buch quälen, stets in der Hoffnung, dass dies doch nicht alles sein könnte.

Die Protagonisten sind irgendwie vorhersehbar. Junge 412 kann niemand anderers als Septimus Heap sein, doch irgendwie schnallt keiner in der Geschichte das. Und der angebliche Septimus Heap, Lehrling des schwarzen Zauberers DomDaniel, ist ganz offensichtlich ausgetauscht worden und hat keinerlei Begabung für Magie. Das sollte sogar den bösen Zauberer auffallen, aber der stellt sich dumm und taub.
Marcia wird zunächst als die unnahbare, arrogante, schnippische Außergewöhnliche Zauberin dargestellt, beweist aber letztlich Mut und Herz. Und Jenna, die verschwundene Prinzessin, unwissentlich aufgezogen von der Familie Heap, ist einfach nur öde. Sie zeigt keine Klasse, keinen Charme. Wie alle anderen Protagonisten ist sie eine langweilige Figur, die keinerlei Schwung in die Geschichte bringen kann.

Was die Engländer an diesem Buch finden (Covertext-Zitat: Glauben Sie an Magie? Nein? Dann sollten Sie es mal mit Magyk versuchen, dem Zauber-Bestseller aus England!), kann ich wahrlich nicht verstehen. Da bleibe ich lieber bei Harry Potter und Co.

Released 12 yrs ago (6/5/2011 UTC) at Café Einstein (Ehemalige OBCZ) in Wien Bezirk 01 - Innere Stadt, Wien Austria

WILD RELEASE NOTES:

Hallo liebe/r Leser/in!

Es würde mich sehr freuen, wenn du einen Eintrag machen würdest, damit ich weiß, dass es dem Buch gut geht.
Viel Spaß beim Bookcrossen und ein tolles Lesevergnügen wünscht

Lightdancer

Released 12 yrs ago (6/17/2011 UTC) at Café Einstein (Ehemalige OBCZ) in Wien Bezirk 01 - Innere Stadt, Wien Austria

WILD RELEASE NOTES:

OBCZ Café Einstein - am shelf

Lieber Finder!
Gratulation, dass Sie das Buch gefunden haben! Ich hoffe, Sie werden es mögen!
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie sich die Zeit nehmen, Ihre Meinung über das Buch nach dem Lesen hier einzugeben!
Das ist anonym und kostenlos für Sie!
Danke und viel Spaß beim Lesen wünscht,
CafeEinstein

Zur Information: am ersten Freitag jedes Monats ist ab 18 Uhr im Café Einstein ein allgemeines Bookcrossing Meeting, zu dem jede/r Bookcrosser/in willkommen ist.
An jedem dritten Freitag des Monats gibt es ebenhier und zur gleichen Zeit ein Meet-up der Bookcrosserinnen.
Bei Fragen dazu sende bitte eine e-mail an [email protected].

Dear Finder,
congratulations for finding this book. Please enter a journal entry, where you found the book and whether you liked it. Please let all previous owners know, whether it is save at your houes or whether you released it further.
Thanks in advance,
CafeEinstein

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.