Erscheinen Pflicht - sechs Erzählungen

by Gerhard Holtz-Baumert | Literature & Fiction | This book has not been rated.
ISBN: Global Overview for this book
Registered by tacx of Berlin (irgendwo/somewhere), Berlin Germany on 3/12/2009
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
2 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by tacx from Berlin (irgendwo/somewhere), Berlin Germany on Thursday, March 12, 2009
Klappentext:
"Erscheinen Pflicht, heißt es für Christina und die anderen, als sie sich zur Demonstration verabreden - und doch stiehlt sie sich heimlich fort. Aber warum reagiert sie wenig später anders? Streitet und verteidigt, als wär´s ihre Pflicht, wo doch niemand sie dazu aufgefordert hat?
Ehrlich und engagiert sind Gerhard Holtz-Baumerts Geschichten. Wenn er erzählt, wie derkleine Just eine Hecke retten will oder wie Elisabeth nach dem Tod ihres Vaters die Widersprüchlichkeit des Lebens zu ahnen beginnt, immer geht es um die Konflickte junger Menschen.
Es fehlt aber weder an Heiterkeit, Humor oder Ironie, und der Autor zeigt sich so, wie wir ihn kennen: voller Sympathie für die Heranwachsenden.

Gerhard Holtz-Baumert, Jahrgang 1927, Sohn eines Arbeiters. Nach dem Krieg Ausbildung als Lehrer und Journalist; 1951 bis 1958 Chefredakteur der `ABC-Zeitung´. 1958/59 Studium am Institut für Literatur `Johannes R. Becher´in Leipzig. Seit 1962 Chefredakteur der `Beiträge zur Kinder- und Jugendliteratur´. Lebt in Berlin (heute ist 1981).
Großen Erfolg erzielte sein Kinderbuch `Alfons Zitterbacke´(1958). Weitere Werke: `Die drei Frauen und ich´(1973), `Der Wunderpilz´(1974), `Trampen nach Norden´ (1975), `Sieben und dreimal sieben Geschichten´ (1979).
Für sein Literarisches Schaffen wurde er 1973 mit dem Heinrich-Heine-Preis und 1975 mit dem Nationalpreis der DDR ausgezeichnet."

Inhalt:
- Dawid - ein glückliches Kind
- Die Hecke
- Aber das Leben...
- Dieser Sonntagvormittag
- Lesung in N.
- Erscheinen Pflicht

März 10: Ungelesen dem Aufräumen zum Opfer gefallen.
Soll zu Lillianne, habe es aber gerade nicht gefunden.
November 2011: Als ich es jetzt in mienem Regal wiedergefunden habe, bin ich extra zum Orga-Treffen, um ihr das Buch vorbeizubringen...

Journal Entry 2 by wingLilliannewing at Wedding, Berlin Germany on Monday, November 14, 2011

Wurde mir von tacx mitgebracht. Danke!
Irgendwann war die Frage, wer das Buch noch lesen mag, da habe ich den Finger gehoben. Gerhard Holtz-Baumert habe ich in der damaligen Kinderbuch-Werkstatt an der HdK kennengelernt und mit seinen Figuren eine Buchausstellung mit Bücher des Berliner Kinderbuch-Verlages 1987 gestaltet. Ein Geschenk an die Stadt zur 750 Jahr-Feier. Daran habe ich mich erinnert, als ich den Autor las, das Buch selbst war mir unbekannt. Nun kann ich das Versäumte nachholen ...

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.