Carmen

by Prosper Merimee | Plays & Scripts | This book has not been rated.
ISBN: 3442076862 Global Overview for this book
Registered by Mondstina of Leipzig, Sachsen Germany on 1/30/2009
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
2 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by Mondstina from Leipzig, Sachsen Germany on Friday, January 30, 2009
Copyright: Aus Das Buch der 1000 Bücher (Harenberg Verlag)

Carmen
OT Carmen OA 1845 DE 1846Form Novelle Epoche Romantik/Realismus
Carmen kann als ein repräsentatives Beispiel für das Gesamtwerk von Prosper Mérimée angesehen werden, insbesondere wegen des exotischen Lokalkolorits, aber auch aufgrund der Darstellung des Primitiven und intensiver Leidenschaften. Die Hauptfigur wurde zu einem eigenen Typus: Aufgrund ihrer Sinnlichkeit und Verführungskunst gilt sie als frühe Variante der »Femme Fatale« und wies verschiedenen literarischen Werken des 20. Jahrhunderts den Weg.
Inhalt: Die Rahmenhandlung erzählt von Mérimées Reise durch Andalusien, wo er einem Mann begegnet, der ein gesuchter Mörder ist. Bevor dieser ihm Näheres erzählen kann, wird er verraten und muss fliehen. Nach einigen Monaten erfährt Mérimée, dass der Unbekannte gefasst und zum Tode verurteilt worden sei. Er sucht den Angeklagten auf, der ihm daraufhin seine Geschichte erzählt:
Er heißt Don José Lizzarrabengoa und sollte in Sevilla die Stelle eines Wächters in einer Tabakmanufaktur annehmen. Dort begegnet er einer Zigeunerin namens Carmen, die ihn davor warnt, sich in sie zu verlieben. Dennoch befällt José eine heftige Leidenschaft. Als er Carmen nach einer Messerstecherei festnehmen soll, lässt er sie laufen und gewährt einige Zeit später ihren Schmugglerfreunden Unterschlupf. Wenig später sieht er an Carmens Seite einen jungen Offizier aus seinem Regiment; José ersticht ihn. Nachdem er sich in die Berge zurückgezogen und einer Schmugglerbande angeschlossen hat, wird er zum Bandenchef. Auf der Flucht vor seiner Entdeckung wird José verwundet und anschließend von Carmen gesund gepflegt. Don José möchte mit ihr in Amerika ein neues Leben beginnen. Carmen jedoch verspottet ihn und flieht, um ihn zu täuschen, in die Arme des Stierkämpfers Lucas. Jetzt erst vermag Don José sich von ihr zu lösen. Er bedroht Carmen mit dem Tod, doch sie weigert sich, zu ihm zurückzukehren. Ihre persönliche Freiheit bedeute ihr mehr als die Beziehung zu einem Mann. Don José erträgt dies nicht und bringt sie um.
Form: Mérimée bindet die eigentliche Geschichte um Carmen in eine Rahmenhandlung ein und schafft auf diese Weise einen gewissen Abstand zum Erzählten. Seine Sprache ist nüchtern und auf Exaktheit bedacht. Um den Eindruck von Authentizität noch zu verstärken, fügt er am Schluss eine kurze Übersicht über die Geschichte und Lebensart der Zigeuner sowie ihrer Sprache hinzu.
Wirkung: Bürgerliche Ordnung, Verführung, kriminelles Milieu, unkontrollierte Leidenschaft: Mit diesen Motiven formte Mérimée ein Werk, dessen literarische Wirkung u.a. bis zu Frank Wedekind (1864–1918) und Dashiell R Hammett reicht. Die Oper Carmen (UA 1875) von Georges Bizet (1838–75) und zahlreiche Verfilmungen zeugen von der großen Wirkung der Novelle. C. V.

Journal Entry 2 by Mondstina at -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Sachsen Germany on Saturday, August 29, 2009

Released 14 yrs ago (8/29/2009 UTC) at -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Sachsen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

CONTROLLED RELEASE NOTES:

kommt in Chaoticas kleine 1000BücherBox

Journal Entry 3 by KYH from Siegburg, Nordrhein-Westfalen Germany on Monday, May 3, 2010
Ein Buch aus dem "Buch der 1000 Bücher".

Aus der Kleine 1000 Bücher Box von Chaotica entnommen.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.