Durch die Wand: Die US-Armee, absurde Experimente und der Krieg gegen den Terror

by Jon Ronson | Nonfiction |
ISBN: 9783905801163 Global Overview for this book
Registered by SaschaBWk of Hamburg - Barmbek, Hamburg Germany on 1/24/2009
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
5 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by SaschaBWk from Hamburg - Barmbek, Hamburg Germany on Saturday, January 24, 2009
Jon Ronson, ein Journalist der sonst für den "Guardian" und andere schreibt, begibt sich in die seltsamsten Bereiche der amerikanischen Armee. Er sucht nach einer Einheit, die mit übersinnlichen Mitteln Krieg führen sollte. Dazu interviewt er viele Menschen und kommt schier unglaublichen Geschichten auf die Spur. Seine Informanten schaffen es dabei, gleichzeitig bereitwillig und verschlossen Auskunft zu geben. Eine Standardantwort war dabei sinngemäß: "Ich sage Ihnen jetzt etwas, aber bei Nachfragen werde ich alles leugnen." Daher war das alles zwar interessant, aber auch unbefriedigend für mich als Leserin.

Der erste Satz ist gleich "Dies ist eine wahre Geschichte." Damit ist schon der Ton für das gesamte Buch gesetzt, dass sich ununterbrochen im Spannungsfeld zwischen Enthüllungsjournalismus, Verschwörungstheorien, Sensationalismus und Satire bewegt. Der Inhalt ist so abgehoben und die "Beweise" sind so wenig fassbar, das es (mir) schwer fällt, auch nur eine vage Einschätzung der Realität hinter den Geschichten zu wagen. Allerdings scheint Ronson von seinem Publikum auch nicht wirklich zu verlangen, diese wilden Geschichten alle für bare Münze zu nehmen. Aber er stellt eine Welt dar, in der das Geschilderte nicht gänzlich unmöglich scheint und das Lächerliche sehr nahe am Schrecklichen liegt. Und die Teile, für die er Belege (außer den erwähnten unbestätigten Interviews) gibt, sind erschreckend genug, so dass es aus meiner Sicht unerheblich wird, ob jetzt wirklich versucht wurde, Ziegen und Hamster tot zu starren oder nicht. Wahrscheinlich bin ich damit seiner Argumentation voll auf den Leim gegangen, aber damit muss ich dann leben.

Der deutsche Titel bezieht sich übrigens auf die Versuche eines Offiziers, durch Willenskraft fähig zu sein, durch Wände zu laufen. Der englische Originaltitel "The Men Who Stare at Goats" ist natürlich sehr viel interessanter und bezieht sich auf die oben erwähnten Versuche, durch Anstarren Ziegen aus der Ferne zu töten. Das Buch wird zur Zeit mit George Clooney, Kevin Spacey, Ewan McGregor und anderen verfilmt.

Wahrscheinlich mache ich aus dem Buch einen Kurzring.

Journal Entry 2 by SaschaBWk from Hamburg - Barmbek, Hamburg Germany on Saturday, January 24, 2009
Wie angekündigt soll dieses Buch ein Ring werden.

Allerdings möchte ich das Buch sehr gerne wiedersehen, und versuche es diesmal mit Risikomanagement und beschränke ausnahmsweise die Plätze auf 5. Wenn sich mehr melden sollten, setzt ich sie auf eine Warteliste und beobachte erstmal, wie der Ring bis dahin läuft. Auch behalte ich mir diesmal vor, Anmeldungen von mir bekannten Namen vorzuziehen und unbekannte oder neue Namen erstmal auf die Warteliste zu setzen.

Abgesehen davon gelten die üblichen Richtlinien:

Bitte versucht euch an folgenden Ablauf zu halten:

1. Anmeldung (mit Angabe eurer Präferenzen (Internationaler Versand/ Positionswünsche...)) bei mir.
2. JournalEntry, wenn das Buch bei euch angekommen ist.
3. Lesen (wer erheblich länger als 4 Wochen braucht, sollte bitte einen kleinen Zwischeneintrag machen)
4. Nächste Adresse anfragen (bitte keine alten Adressen benutzen, das verringert die Gefahr, dass der Ring verloren geht)
5. JE, wenn das Buch gelesen ist.

Wenn irgendwelche Fragen oder Schwierigkeiten auftauchen, meldet euch bitte bei mir. Und seid darauf gefasst, dass ich mich zwischendurch bei euch melde, wenn längere Zeit kein Lebenszeichen von dem Buch kommt. Ich bin immer etwas gluckenhaft bei meinen Ringen, das ist nicht böse gemeint, aber nachdem ich einen Ring verloren habe bin ich vorsichtiger geworden.

Und hier ist die vorläufige TeilnehmerInnenliste:
1. CaptainCarrot - Dortmund
2. Trinibell - Calw
3. micat - Ravensburg
4. Blaumi - Wien
5.
Warteliste:
1.
2.
.
.
zurück zu mir!

Journal Entry 3 by wingCaptainCarrotwing from Dortmund, Nordrhein-Westfalen Germany on Monday, February 9, 2009
Das Buch ist da und wirkt auch sehr schön merkwürdig - herzlichen Dank! Ich bin gespannt.

Journal Entry 4 by wingCaptainCarrotwing from Dortmund, Nordrhein-Westfalen Germany on Thursday, February 19, 2009
Überaus merkwürdig! Auf seiner homepage wird Ronson unter anderem als Humorist bezeichnet. General Stubblebine bei wikipedia ist vermutlich ein hoax - aber wer weiß?
http://en.wikipedia.org/wiki/Albert_Stubblebine
Das wirklich Erschütternde ist, dass man bereit ist, eine Menge zu glauben, egal ob nun über ent-meckerte Ziegen, Hamster oder Geheimdienstler...

Herzlichen Dank fürs Mitlesenlassen! Bei Trinibell habe ich schon nach der Adresse gefragt.

Journal Entry 5 by wingCaptainCarrotwing at Dortmund, Nordrhein-Westfalen Germany on Monday, March 2, 2009

Released 15 yrs ago (3/2/2009 UTC) at Dortmund, Nordrhein-Westfalen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Gleich hüpft das Buch in den Briefkasten - gute Reise!

Journal Entry 6 by wingTrinibellwing from Calw, Baden-Württemberg Germany on Saturday, March 7, 2009
Angekommen, dankeschön!

Journal Entry 7 by wingTrinibellwing from Calw, Baden-Württemberg Germany on Wednesday, April 22, 2009
Was für eine abgedrehte Geschichte. Beim Lesen dachte ich dauernd: das soll wirklich echt sein, das ist keine Satire?
Wie auch CaptainCarrot schon schrieb: wirklich erschüttert hat mich meine Bereitschaft viele der aberwitzigen Ideen zumindest für möglich zu halten.

Ich gestehe, ich habe das Buch nicht ganz zu Ende gelesen. Irgendwann hab ich gemerkt, dass der Autor mich sozusagen abgehängt hatte, ich konnte mir die vielen Namen und Schauplätze nicht mehr zuordnen, weder zeitlich noch inhaltlich - und das passiert mir bei Romanen eigentlich nie. Und falls der Autor doch eine (schlüssige) Lösung bereit halten sollte, so war ich nicht mehr dran interessiert, denn konnte nicht noch mehr Haarsträubendes aufnehmen.

Trotzdem ein interessantes weil total abgefahrenes Buch (kann ich mir so eigentlich "Titanic o.ä. vorstellen, und ich bin gespannt, was micat als nächster Leser dazu schreiben wird.



Journal Entry 8 by micat from Ravensburg, Baden-Württemberg Germany on Sunday, May 31, 2009
Echt oder ausgedacht? Irgendwie kam mir das doch wie eine ziemlich abgefahrene Fiktion vor - doch die im Buch genannten Namen kann man auch ergooglen. Zugegeben, die Hälfte der gefundenen Links bezieht sich direkt oder indirekt wieder auf das Buch, doch eben nur die Hälfte.
Und wenn nur die Hälfte von dem stimmt, was in diesem Buch berichtet wird, ist das schon abgefahren und zugleich aufschlußreich genug.

Auf jeden Fall absolut lesenswert!

Journal Entry 9 by Blaumi from not specified, not specified not specified on Tuesday, August 11, 2009
Gestern in einem ziemlich mitgenommenen Kuvert angekommen, es sieht aus als hätte das Buch eine kleine Odysee hinter sich (mehrere Anmerkungne im Adressfeld..) aber das Buch ist zum Glück unbeschädigt.
Es wird nun in den nächsten Tagen gelesen damit es bald wieder auf Reisen gehen kann

Journal Entry 10 by SaschaBWk at Hamburg - Barmbek, Hamburg Germany on Thursday, December 16, 2010
Das Buch ist wieder sicher bei mir angekommen. Ich danke allen TeilnehmerInnen an diesem Ring, dass sie Ansichten über das Buch mit uns anderen geteilt haben. Das Buch bleibt jetzt eine Zeit bei mir, wird aber wahrscheinlich irgendwann mal wieder eine neue Runde drehen.

@ Blaumi: Vielen Dank für die kleine Beilage, sie kam sehr gelegen.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.