Otherland 01. Stadt der goldenen Schatten

by Tad Williams | Science Fiction & Fantasy |
ISBN: 9783453530751 Global Overview for this book
Registered by Clubby of Lüneburg, Niedersachsen Germany on 12/9/2008
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
1 journaler for this copy...
Journal Entry 1 by Clubby from Lüneburg, Niedersachsen Germany on Tuesday, December 9, 2008
Erster Teil der Otherland-Saga.
Insgesamt 3978 Seiten Sci-Fi!!!
Kurzbeschreibung:
In einer total vernetzten Zukunft finden sich die verschiedensten Menschen zusammen, um sich in der virtuellen Realität des quasi körperlich zu betretendem "Internets" auf eine durch verschiedene Beweggründe ausgelöste Suche zu begeben. Rätselhafte, lebensbedrohliche Erkrankungen von Kindern, gefährliche Bedrohungen im Netz und eine geheimnisvolle Gruppe mit genauso geheimnisvollen, aber tödlichen Zielen sind nur ein Teil der Geschichte...

Erstmal reserviert für einen Ring, bei Interesse folgt eine ausführlichere Beschreibung.
Jetzt allerdings schon erwähnenswert ist, dass es sich zwar um Sci-Fi auf Computergrundlage handelt, allerdings auch mystische, sehr erdverbundene Elemente hat. Es kommen wahnsinnig viele Figuren vor, aber sie sind alle tiefergehend charakterisiert.
Eine Rundumzumeintauchenwelt!

50 Jahre in der Zukunft schaut die Welt auch nicht viel anders aus als heute, sieht man einmal davon ab, daß ein Teil der Menschheit einen großen Teil seiner Zeit in virtuellen Welten verbringt. Ein großer Teil der Menschheit? Nein, nur die, die es sich leisten können, natürlich. Wie gesagt, viel hat sich nicht geändert. Nicht jeder Bereich des weltumspannenden Datennetzes steht jedem Benutzer offen, nur wer das virtuelle Äquivalent eines teuren Anzugs trägt und die Online-Gebühren bezahlen kann, wird überhaupt erst in die besseren Gegenden eingelassen.

Renie Sulaweyo ist nicht so privilegiert, obwohl sie an einer südafrikanischen Hochschule den Umgang mit der virtuellen Realität lehrt. Als ihr kleiner Bruder während eines Ausflugs in für ihn eigentlich gesperrte Bereiche der Datenwelt aus unerklärlichen Gründen ins Koma fällt, bleibt ihr nichts anderes übrig, als auf unkonventionelle Hilfsmittel zurückzugreifen, um nach einer Rettung für ihn zu suchen. Ihr Schüler, der Buschmann !Xabbu, einer der letzten Vertreter der Ureinwohner Südafrikas, hilft ihr dabei. Bei ihrer Suche haben sie die Vision einer fabelhaften goldenen Stadt, die für kurze Zeit in der virtuellen Realität erscheint. Diese Vision erscheint nicht nur ihnen, sondern auch anderen Menschen, die ebenfalls versuchen, das Rätsel der goldenen Stadt zu lösen.

Unterdessen teilen immer mehr Kinder das Schicksal von Renies Bruder. Womit wir bei der Weltverschwörung wären, dem Zentralen Bösewicht und Kern der Handlung. Eben diese Verschwörung, die sich die "Bruderschaft des Grals" nennt, und aus den mächtigsten Männern der Welt gebildet wird, benötigt die Kinder für Otherland, ein von ihnen erschaffenes gigantisches Simulationsnetzwerk. Otherlands virtuelle Welten wirken dermaßen realistisch, daß Benutzer sie praktisch nicht mehr von der Wirklichkeit unterscheiden können. Den Zweck dieser ultimativen Simulation können die Gefährten auf ihrer Suche nur erahnen...

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.