Tod und Teufel

Registered by wingSee-Sternwing of Kemmental, Thurgau Switzerland on 8/16/2008
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
3 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by wingSee-Sternwing from Kemmental, Thurgau Switzerland on Saturday, August 16, 2008
Köln im Jahr 1260. Durch die Gebeine der Heiligen Drei Könige, die der Erzbischof Rainald von Dassel als Kriegsbeute mitgebracht hat, hat sich in die einstmals kleine Stadt zu einem der größten Pilgerorte der Christenheit entwickelt -- einen Pilgerort zudem, den mit dem Dom eine (wenn auch unfertige) Kathedrale krönt.

Aber nicht nur Gläubige zieht das fromme Treiben an, sondern auch Verbrecher, Strolche oder Mörder. Darunter sind eher liebenswerte Streuner wie Jacob, der aufgrund seiner roten Haare „der Fuchs“ genannt wird, aber auch wahrhaft diabolische Gestalten wie der Schatten, den Reisende schon einmal gern mit dem Leibhaftigen oder einem Wolf verwechseln. Die Wege von Fuchs und Wolf kreuzen sich, was Jacob zum Verhängnis zu werden droht. Denn ausgerechnet er beobachtet, wie jemand den Dombaumeister vom Gerüst stürzt -- und verrät sich selbst dadurch, dass im selben Moment der Ast jenes Baumes bricht, auf den Jacob zum Apfelstehlen gestiegen war. Von nun an muss Jacob um sein Leben fürchten, und nicht nur das: Jeder, mit dem er spricht, stirbt eines unnatürlichen Todes...

- reist als Rabck zu foenig -

Journal Entry 2 by foenig from Gladbeck, Nordrhein-Westfalen Germany on Tuesday, August 26, 2008
Ich habe heute das Buch aus der Postfiliale befreit.
Vielen Dank für diesen tollen Rabck!
Obwohl ich schon sehr gespannt auf dieses Buch bin und mich darauf freue, muss das arme Buch trotzdem noch ein bißchen im Regal liegen und warten...

28.05.2010
Es hat dann doch wesentlich länger gedauert bis ich zum Lesen gekommen bin...

Mir hat dieses Buch insgesamt recht gut gefallen. Besonders den Einstieg habe ich als sehr gelungen empfunden! Es ging gleich unglaublich spannend und angsteinflössend los. Trotzdem wurden die Schauplätze ausführlich genug beschrieben, so dass ich von Anfang an das Gefühl hatte im alten Köln zu sein. Der Mittelteil lässt dann ein wenig nach, so dass man Zeit hat sich über die Figuren Gedanken zu machen.
Jakop, die Hauptfigur, ist noch ein Kind, der zudem noch unter sehr schwierigen Bedingungen sich durch das Leben kämpft. In dieser Lebensgefahr für ihn erwarte ich kein erwachsenes und logisches Denken von ihm. Genau deswegen mag ich Jakop so wie er ist und so ein klein wenig nerven gehört zu seinem Charme einfach dazu!
Das Ende des Buch nimmt dann wieder unglaublich Fahrt auf. Da überschlagen sich dann die Ereignisse und ich konnte das Buch nicht mehr weglegen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie alles gut ausgeht. Dass es gut ausgeht, daran hatte ich ehrlich gesagt von Anfang an keinen Zweifel!
Ob alles historisch-genau wiedergegeben wird, hatte für mich nur wenig Relevanz. Hauptsache es gibt keine groben Fehler! Mir hat Schätzing jedenfalls das Gefühl vermittelt so ungefähr hätte es sich abspielen können und mit diesem Gefühl bin ich völlig zufrieden.

Mein Fazit: Ein lohnender Mittelalter-Krimi

Weil mir das Buch gefallen hat, habe ich es direkt meiner Mutter zum Lesen gegeben...

Journal Entry 3 by Amhran at Exchange/Trade, A Bookcrossing member -- Controlled Releases on Monday, October 4, 2010
vielen Dank für diesen RABCK! Das Buch wird reserviert für die Bibliothek auf unserem Liverollenspiel-Event und findet anschließend hoffentlich eine/n neue/n Leser/in.

Dieses Buch wird Teil der Bibliothek auf unserem eintägigen Liverollenspiel
"Mystery Larp - die Erbschaft" in Hamburg
und wird in der Nacht zum 17.10.2010 wieder freigelassen.

Danke für deine Teilnahme am Mystery Larp und viel Vergnügen beim Lesen und /oder freilassen/weitergeben dieses Bookcrossing Buches.

Released 13 yrs ago (1/9/2011 UTC) at Bürgerhaus Eidelstedt oder drumherum in Hamburg - Eidelstedt, Hamburg Germany

WILD RELEASE NOTES:

Dieses Buch wurde heute freigelassen im Eidelstedter Bürgerhaus, rechts vom Eingang bei den Flyern und Broschüren.

Liebe Finderin/ lieber Finder,
ich wünsche dir viel Vergnügen beim Lesen und/oder Weitergeben
dieses spannenden Krimis! Gern kannst du hier auch einen Eintrag machen,
wie dir das Buch gefallen hat.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.