Der norwegische Gast

by Anne Holt | Mystery & Thrillers |
ISBN: 9783492046930 Global Overview for this book
Registered by dyabollo of Aulendorf, Baden-Württemberg Germany on 8/13/2008
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
1 journaler for this copy...
Journal Entry 1 by dyabollo from Aulendorf, Baden-Württemberg Germany on Wednesday, August 13, 2008
Der norwegische Gast von Anne Holt

Inhalt
*****

Ein Zugunglück und ein schrecklicher Sturm in den norwegischen Bergen. 196 Menschen eingeschneit in einem Hotel. Doch nicht nur das: in dem Zug befindet sich wohl auch eine Person von besonderer Bedeutung. Nicht umsonst bekommt sie das beste Zimmer des Hotels mit zwei bewaffneten Leibwächtern...
Schon in der ersten Nacht geschieht ein Mord. Wer war das?
Noch bevor etwas geklärt werden kann wird auch in der zweiten Nacht ein Mensch ermordet. Eine an den Rollstuhl gebundene ehemalige Polizistin versucht den Fall zu klären...

soweit zum Inhalt :)

Die Buchgestaltung
****************
Das Cover an sich sieht live besser aus als auf den Fotos im Internet. Es ist in 12 Kapitel aufgeteilt und jedes Kapitel in mehrere Abschnitte was ich sehr praktisch finde. Zu Beginn eines Kapitels wird die Auswirkung des Windes im Gebirge beschrieben. Zuerst dachte ich, die Windgeschwindigkeit die dort jeweils aufgeführt wird soll den Sturm dokumentieren. Später jedoch habe ich bemerkt, dass es sich um eine allgemeine Information handelt, die überhaupt nichts mit dem Inhalt des jeweiligen Kapitels zu tun hat. Völlig schwachsinnig und uninteressant. Das Lesezeichen ist sehr praktisch könnte jedoch rot sein ;) würde besser dazu passen aber das ist nur nebensächlich.

Kritik
*****
- Die eingeschneiten Hotels kennen wir schon alle von Stephen King. Die absurde Zusammenstellung der Personen ist so realitätsfern wie Grimms Märchen: mir kam es so vor als wären alle bekannten Persönlichkeiten auf einem Haufen. Jeder kennt jeden..ist Norwegen so klein?
- Die ehemalige Polizistin erinnert an einen Antihelden: behindert, arrogant und verschlossen. Trotzdem gehorcht ihr jeder auf Wort und am Ende - wie soll es anders sein - wird sie zu einer Heldin, die einzige, die alles zu durchschauen vermag.
- Die Autorin schafft es leider nicht Gefühle in das ganze zu bringen. Obwohl innerhalb von zwei Tagen zwei Morde geschehen ( und 3 weitere Menschen sterben auf eine “natürliche” Art und Weise ) bleiben alle Gäste ruhig. Keine bekommt Angst, dass er mit einem Mörder eingeschneit ist. Schlimmer noch: die Polizistin unterhält sich über die Mordwaffe kurz nachdem die zweite Leiche gefunden wird und im nächsten Augenblick bekommt sie Hunger. Kein Hauch von Mitgefühl mit dem Opfer, keine Anzeichen von Angst.
- Am Ende kommen Sachen über Terroristen ans Licht, Geschichten über US - PräsidentIN (?) Von denen ich gerne verschont geblieben wäre, denn auch ein erfundener Roman ( wenn es sich nicht gerade um Fantasy handelt ) sollte wenigstens ein bisschen an der Realität angelehnt bleiben
- In dem Roman sind mir auch 5 Tippfehler aufgefallen und dabei habe ich wirklich sehr schnell gelesen...mag sein es sind noch mehr. Hoffe diese werden in den nächsten Auflagen korrigiert. Es kann zwar immer passieren, deswegen wollte ich kurz darauf hinweisen :)


Journal Entry 2 by dyabollo at Parkhaus Deutschhaus in Ulm, Baden-Württemberg Germany on Wednesday, August 13, 2008

Released 15 yrs ago (8/13/2008 UTC) at Parkhaus Deutschhaus in Ulm, Baden-Württemberg Germany

WILD RELEASE NOTES:

WILD RELEASE NOTES:

mal wieder auf der Ebene 2 auf der Bank liegen lassen.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.