Unten am Fluß (= Watership Down)

by Richard Adams | Literature & Fiction |
ISBN: Global Overview for this book
Registered by Lisa-B on 4/12/2003
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
9 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by Lisa-B on Saturday, April 12, 2003
Eines meiner absoluten Lieblingsbücher! Deswegen war es so schön, daß ich es in der "Offenen Bibliothek" in Darmstadt auf der Viktoriastr. 34 gefunden habe. Die Offene Bibiothek ist die "think globally, act locally" Version von Bookcrossing, danke an BCer michaelibsen, daß ich davon erfahren habe. Weiteres auch auf dem Shelf von michaelibsen! Oder googlen!

Ich habe das Buch also nicht im BC Sinne gefunden, sondern ich habe ein paar Bücher herausgeholt und ein paar hereingestellt. Jetzt wird es registriert und wandert dann weiter.

Update am 20.08.2003:

"Das Leben könnte kaum besser sein im Sandleford-Gehege, gelegen in der idyllischen englischen Grafschaft Berkshire unweit des Städtchens Newbury - jedenfalls aus der Sicht eines Feldkaninchens. Eine Schar dieser langohrigen Nager hat sich hier häuslich niedergelassen. Streng, aber gütig und halbwegs gerecht wird sie angeführt vom ehrwürdigen Oberkaninchen Lord Eberesche. Ihm zur Seite stehen als Leibwache und Berater die Mitglieder der Owsla, des Kaninchen-Adels, deren Worte Befehl sind im Gehege.

Der junge Bock Hazel gehört zwar noch zum gemeinen Volk, gilt aber als aussichtsreicher Kandidat für die Owsla. Seinem jüngere Bruder Fiver wird dieser Aufstieg wohl verwehrt bleiben. Er war der Kleinste seines Wurfes und ist auch heute nicht der Stärksten einer. Zudem ist er nervös und hyperaktiv - und er hat Visionen, die ihn in die Zukunft blicken lassen. Den anderen Kaninchen ist Fiver entweder lästig oder etwas unheimlich; da ist es gut, dass Hazel seine schützende Pfote über ihn hält.

Eines Tages kommt das Verderben über das Sandleford-Gehege. Die Menschen planen hier eine Siedlung zu errichten. Fiver "sieht" die Katastrophe voraus und drängt zum Exodus in ein neues, abseits aller Störungen gelegenes Land, das ihm im Traum erschienen ist. Bei Lord Eberesche holt er sich zwar eine Abfuhr, aber er beeindruckt neben seinem Bruder doch einige andere Kaninchen. Sogar der raubauzige Krieger Bigwig schließt sich den zehn Auswanderern an, die - von den Zurückbleibenden als Dummköpfe und Selbstmörder verlacht und von der Owsla als Aufrührer verfolgt - das Gehege verlassen und sich auf eine gefährliche Reise begeben.

Weit ist der Weg ins Gelobte Land, und er ist nicht nur dornig. Breite Flüsse gilt es zu überqueren, gefährliche Verfolger abzuschütteln, unheimliche Menschenstraßen zu kreuzen. Alle Leiden sind vergessen, als die Reisenden das Kaninchen Cowslip treffen, das sie scheinbar freundlich einlädt, sich seinem Volk anzuschließen. Doch ein Fluch lastet auf diesem Gehege, dem Bigwig beinahe zum Opfer fällt. In letzter Sekunde gelingt die Flucht. Der Schar schließt sich der junge Strawberry an, der den Schrecken in seinem Gehege nicht mehr erträgt und lieber mit in die Ungewissheit zieht.

Die gefahrvolle Reise geht also weiter, endet aber glücklich in Watership Down, dem Gehege unten am Fluss in der Grafschaft Hampshire. Sandleford ist inzwischen tatsächlich zerstört worden, aber einige Überlebende finden den Weg in die neue Heimat. Dort richten sich die Kaninchen gut ein. Allerdings gibt es ein Problem: Nur Böcke leben in Watership Down. Um ein richtiges Gehege zu gründen, müssen Häsinnen her. Die fände man im gar nicht sehr weit entfernten Efrafa-Gehege, dem ohnehin Überbevölkerung zu schaffen macht. Doch über Efrafa, das einem Militärlager gleicht, herrschen der tyrannische General Woundwort und seine ihm treu ergebenen Schergen, die niemanden ziehen lassen.

Die Kaninchen von Watership Down befreien in einer Nacht-und-Nebel-Aktion viele geknechtete Efrafa-Insassen und erregen Woundworts Zorn. Er stellt eine Streitmacht auf und plant einen Angriff auf Watership Down, um die Flüchtlinge zurückzuholen und gleichzeitig die Eindringlinge zu vernichten. Diese setzen der blanken Gewalt List und Einfallsreichtum entgegen, aber als der Krieg losbricht, sieht es rasch so aus, als würden Woundworts Truppen den Sieg davontragen ..."
Zitiert aus einer www.yopi.de Rezension.

Journal Entry 2 by Lisa-B on Thursday, April 24, 2003
"Unten am Fluß" geht auf einen Mini-Bookring. Heute sende ich es an bigbooklover82, die es dann an hoelli-harnsn weiterschickt. Er findet vielleicht noch ein paar Leser, und schließlich kommt es dann an mich zurück, damit ich es in die 2. Offene Bibiothek in Darmstadt geben kann.

Journal Entry 3 by bigbooklover82 from Garlstorf, Niedersachsen Germany on Monday, May 5, 2003
Heute ist das Buch nach seiner langen Reise bei mir angekommen. Was es wohl in der einen Woche seiner Reise unternommen hat??? Auf jeden Fall werde ich heute Abend gleich mit dem Lesen beginnen.

Journal Entry 4 by bigbooklover82 from Garlstorf, Niedersachsen Germany on Monday, July 7, 2003
Ein sehr schönes Buch, auf alle Fälle lesenswert. Ich schicke es an einem der nächsten Tage auf den Weg zu Hoelli-Harnsn.

Journal Entry 5 by Hoelli-Harnsn from Stuttgart, Baden-Württemberg Germany on Monday, July 21, 2003
Das Buch ist heute wohlbehalten bei mir angekommen. Bin schon sehr gespannt auf den Inhalt und gehe davon aus, daß auf den über 400 kleingedruckten Seiten mehr steht, als im gleichnamigen Zeichentrickfilm gezeigt wird.

Release planned for Tuesday, August 12, 2003 at Mario's Ampelmännchen in Stuttgart, Baden-Württemberg Germany.

Wie ich vermutet habe, es ist ein Film zum Buch, kein Buch zum Film und deshalb viel spannender und genauer erzählt. Man versetzt sich in die Lage der Kaninchen, fiebert mit ihnen mit und freut sich auf das hoffentlich glückliche Ende der Reise. Leidet mit ihnen und bangt um Hazel, der angschossen wird. Kurz, ein Buch, bei dem man getrost die Umwelt vergißt und sich in einer anderen Welt befindet.

Bringe ich zum BC-Meetup für frank-63 mit, der als Nächster am Bookring von Lisa-B teilnehmen möchte.

Journal Entry 7 by frank-63 from Berlin (irgendwo/somewhere), Berlin Germany on Tuesday, August 12, 2003
.... thanx dieter, war wieder ein nettes meetup
... und die häschen sind jetzt erst mal bei mir.

Journal Entry 8 by frank-63 from Berlin (irgendwo/somewhere), Berlin Germany on Tuesday, August 19, 2003
.... wundervolle, spannende und herzergreifende Geschichte!
Werde zukünftig mit meinem hrududu gaaanz vorsichtig fahren, damit keine Karnickel unter die Räder kommen ;-)

Das Buch geht vorerst an FLO-91 - und wenn sich keine weiteren Interessenten melden dann demnächst zurück an Lisa-B.

Journal Entry 9 by Lisa-B on Thursday, August 21, 2003
Hier eine kleine Liste der nachfolgenden Leser. Ich hoffe, es melden sich weitere.



FLO-91
Absinth
........
........
........
Lisa-B (Ausgangspunkt)

Release planned for Saturday, August 30, 2003 at sent to fellow bookcrosser in Stuttgart, Baden-Württemberg Germany.

... konnte FLO-91 doch nicht für das Buch gewinnen - "kenn ich doch schon als Film" -
... somit weitergehoppelt zu "absinth".

Journal Entry 11 by Absinth from Köln, Nordrhein-Westfalen Germany on Wednesday, September 3, 2003
Als ich in der sonnigen Provence bei einem Glas Wein vor dem Chateau saß und das Buch las, fiel mir folgender alter Kinderreim wieder ein:

Häschen in der Grube,
saß und schlief,
saß und schlief,
Armes Häschen bist du krank, dass du nicht mehr hüpfen kannst?
Armes Häschen bist du krank, dass du nicht mehr hüpfen kannst?
Häschen hüpf!
Häschen hüpf!


Journal Entry 12 by Lisa-B on Tuesday, September 30, 2003
Es ist zurück, vielen Dank an die Leser! Auch daß es noch gut aussieht. Falls es doch noch jemand lesen will, würde ich es wieder ausleihen.

Journal Entry 13 by Lisa-B on Friday, November 21, 2003
Der Ring geht in seine zweite Runde. Ich nehme noch Anmeldungen an, auch wenn das Buch schon früher losgeschickt wird. Der Ring ist international, und dieses Mal möchte ich ihn ein bißchen besser organisieren, versprochen!

1. christ (DE)
2. srmilkyway (DE)
3. Lightdancer (AT)
4. Eisi (DE)
5. frannie2209 (DE)
....
....
und dann zurück an mich.

Hier steht, wie ein Bookring funktioniert. Bei Fragen oder Problemchen einfach eine PM an mich.
Viel Freude an dem Buch!

Journal Entry 14 by christ from Wuppertal, Nordrhein-Westfalen Germany on Friday, November 28, 2003
Heute bei mir angekommen, ich hoffe, ich habe übers Wochenende Zeit zum lesen!

Journal Entry 15 by christ from Wuppertal, Nordrhein-Westfalen Germany on Monday, December 1, 2003
Ein wunderbares buch, spannend, rührend, ich hatte dabei immerzu "Bright Eyes" von Art Garfunkel im Ohr!Ich glaube, das kaufe ich mir,wenn meine Kinder etwas älter sind bekommen sie es vorgelesen.
Das Buch geht heute an srmilkyway weiter, viel Spass damit!

Journal Entry 16 by srmilkyway from Mannheim, Baden-Württemberg Germany on Monday, December 8, 2003
Das Buch kam heute hier an...habe auch sofort mit dem Lesen angefangen und bin schon ganz gespannt wie es weitergeht!!! ;o)
Danke an christ fürs Zusenden!!!
LG, srmilkyway

Update 16.12.2003: So, endlich habe ich das Buch ausgelesen...sorry wenn es hier zu lange verweilte *schäm* ;)
Anfangs dachte ich: Was ist das denn? Ein paar Hasen..und ich soll ihre Geschichte lesen? Ich war nach den ersten 30 Seiten sehr versucht das Buch aus den Händen zu legen, denn ich konnte mit silflay, hrududils und elil nichts anfangen! Doch dann, versuchte ich weiterzulesen und es dauerte nicht lange, da wurde ich in die Welt von Hazel, Fiver und Bigwig versetzt, magisch angezogen, und ich konnte das Buch zwei Nächte lang nicht aus der Hand legen. Es ist eine wunderbare Geschichte, sehr lesenswert und ich habe Fiver & Co. liebgewonnen! Ich habe mit ihnen gezittert, mich mit ihnen gefreut, mich gegen Woundwort mit ihnen verbündet und einfach ihre Geschichte miterlebt!!! ;o)

Danke für diesen tollen Bookring...ohne ihn hätte ich das Buch nie gelesen, dessen bin ich mir sicher!!!

LG, srmilkyway

Journal Entry 17 by srmilkyway at on Tuesday, December 16, 2003
Release planned for Wednesday, December 17, 2003 at N/A in n/a, n/a Controlled Releases.

Geht heute mit der Post raus an Lightdancer und ich wünsche ihr viel Spass mit dem Buch!
LG, srmilkyway

Journal Entry 18 by Lightdancer from Wien Bezirk 12 - Meidling, Wien Austria on Friday, December 19, 2003
Das Christkind hat mir eine vorweihnachtliche Freude über den Postboten gebracht.
Es wird auch sofort in Angriff genommen, denn ich bin schon sehr gespannt darauf...

Journal Entry 19 by Lightdancer from Wien Bezirk 12 - Meidling, Wien Austria on Tuesday, December 30, 2003
Zauberhaft!
Ich kannte weder die Geschichte, noch die Fernseh-Serie (von der ich mit Erstaunen gehört habe!). Es ist eine wirklich liebe Story, die manchmal - wenn man keine Ahnung von der Hasen-Sprache hat ;-) - nicht leicht zu verfolgen ist, aber Richard Adams versucht gleich am Anfang diese "Fremdwörter" zu erklären.
Das einzige was mich ein wenig abgeschreckt hat, ist die sehr kleine Schrift in diesem Buch *lach*. Aber alles im allen eine fesselnde Geschichte, von der man will, daß sie niemals endet....

Sobald ich Eisis Adresse habe, geht das Buch an sie weiter!
Mein Dank an Lisa-B, die dieses traumhafte Buch mit uns teilt.

Journal Entry 20 by Lightdancer at on Saturday, January 3, 2004
Released on Friday, January 02, 2004 at BookRing per Post in Wien, Austria Controlled Releases.

Das Buch hat seine weitere Reise angetreten....

Viel Spaß beim Lesen!

Journal Entry 21 by Eisi from Mainz, Rheinland-Pfalz Germany on Sunday, January 11, 2004
Das Buch ist heile bei mir angekommen und ich bin schon sehr gespannt darauf.

21.02.2004
Tut mir leid das es so lange gedauert hat, aber ich hatte Anfangs einige Schwierigkeiten mich in das Buch einzufinden und dann noch die superkleine Schrift....aber irgendwann hat es mich dann doch gepackt. Eine schöne Geschichte, die ewig weitergehen könnte, nur das Ende hat mich ein wenig bedrückt.

Sobald ich frannies Anschrift habe reist das Buch weiter.

20.03.04
Da sich frannie trotz mehrerer PM's nicht bei mir gemeldet hat, reist das Buch jetzt wieder heim zu Lisa-B. Sorry Lisa, das es etwas länger gedauert hat, aber am Montag macht es sich auf den Weg zu dir.

Journal Entry 22 by Lisa-B on Friday, March 26, 2004
Unten am Fluß ist wieder wohlbehalten bei mir angekommen. Ich freue mich, dass es den meisten gut gefallen hat.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.