Der geschenkte Gaul. Bericht aus einem Leben.

by Hildegard Knef | Biographies & Memoirs | This book has not been rated.
ISBN: 3548356745 Global Overview for this book
Registered by Goldoni of Regensburg, Bayern Germany on 8/5/2008
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
2 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by Goldoni from Regensburg, Bayern Germany on Tuesday, August 5, 2008
Das Leben hat Hildegard Knef oft genug aus dem Sattel geworfen. Trotzdem bleibt es für sie der "geschenkte Gaul", der nicht immer bequem ist, den man aber stets behält, weil er ein Geschenk ist und weil man sich an ihn gewöhnt hat. Hier schreibt sie über sich und ihren "geschenkten Gaul" und schuf damit ein hinreißendes Stück Erlebnisliteratur: engagiert, couragiert - die Geschichte einer Generation, die Geschichte der "Knef".
Es beginnt mit einer Kindheit und Jugend in Berlin, und dann, als das Leben so richtig anfängt, ist auch schon die große Durststrecke zu durchqueren, die zugleich Durststrecke von Millionen ist: der Krieg. Der Ausbildungsvertrag in der Trickfilmabteilung der Ufa ist Sprungbrett zur Staatlichen Filmschule Babelsberg, und wenn nicht die Luftschutzsirenen die Vorstellung vorzeitig beenden, schreit Hildegard Knef jeden Abend auf der Bühne der Kammerspiele "Hände hoch!". Dann kommt der erste Film mit der Dorsch und Rudolf Forster. Das Chaos der letzten Tage ist ein Alptraum von Blut und Tod, und die Auferstehung in einem Ruinenfeld ist ein Trümmerfilm, mit dem der große Erfolg über Nacht zur großen Karriere und bis Hollywood führt. Doch Hollywood ist ein Debakel. Wieder in Deutschland, wird sie erst zur "Knef", zur "Sünderin", wird sie umjubelt, beneidet, geschmäht und gehaßt. Mit unbeirrbarer Energie stand sie alle Niederlagen durch und blieb auch in ihren Triumphen stets dieselbe: der Mensch, der immer sagte, was er dachte; der, was immer er auch tat, ganz tat; der sich mit seiner Ehrlichkeit die Nase an der Umwelt blutig stieß und trotzdem lachte. Was immer sie hier erzählt, auch das sehr Persönliche, verdichtet sich zum Erlebnisbericht all jener, die den großen Krieg durchzustehen hatten und die große Pleite und das große Wirtschaftswunder. Und wie das alles erzählt ist - Menschen, Zeit, Glanz und Elend, jedes für sich und alles in einem Fluß -, packt es durch seine Unmittelbarkeit, seine Ehrlichkeit, sein Tempo: eine Zeit-Geschichte, erlebt von einer, die den Blick für die Dinge hat, geschrieben von einer, die schreiben kann.

Gebundene Ausgabe, anderes Cover.

Journal Entry 2 by Goldoni from Regensburg, Bayern Germany on Friday, May 15, 2009
Doppelexemplar; kommt in die Berlin-Box.

Journal Entry 3 by wingUrfinwing at Friedrichshain, Berlin Germany on Monday, June 13, 2011
Meine Mutter ist Fan der Knef, aber dieses Buch hat sie bereits gelesen.
Kommt morgen mit zum Treffen mit Jurinde, wo es evtl. gleich freigelassen wird.

Journal Entry 4 by wingUrfinwing at Innenstadt in Hennigsdorf, Brandenburg Germany on Tuesday, June 14, 2011

Released 12 yrs ago (6/14/2011 UTC) at Innenstadt in Hennigsdorf, Brandenburg Germany

WILD RELEASE NOTES:

Wir haben eine Runde gedreht, mit Führung durch's Rathaus (sehr schön:), dann co:bios Technologiezentrum, dann Fußgängerzone (Havelpassage), und die Bücher dabei rechts und links freigelassen :o)

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.