Das Haus der bösen Mädchen

by Polina Daschkowa | Literature & Fiction |
ISBN: 9783351032418 Global Overview for this book
Registered by clawdiewauzi of Essen, Nordrhein-Westfalen Germany on 7/30/2008
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in a Controlled Release! This book is in a Controlled Release!
2 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by clawdiewauzi from Essen, Nordrhein-Westfalen Germany on Wednesday, July 30, 2008
Nachts stoßen Polizisten mit einem Mädchen, Ljussja, zusammen, die den Polizisten sogleich bereitwillig erzählt, dass sie ihre Tante erstochen habe. Die Polizisten folgen dem Mädchen und finden in der Wohnung tatsächlich die Leiche einer niedergestochenen Frau. Ljussja wird bis auf weiteres ins Krankenhaus gebracht, zumal sie neben der beschriebenen Tatsache, ihre Tante ermordet zu haben, geistig zurückgeblieben erscheint. Im Grunde freut sich die Miliz: Der Fall ist eindeutig, das Geständnis liegt vor.
Borodin ist mit Leib und Seele bei der Miliz, einfach Kriminalist aus Leidenschaft. Er glaubt nicht daran, dass die debile Ljussja ihre Tante ermordet hat, genauso zweifelt er an weiteren, scheinbar offensichtlichen Tätern und Motiven, bei denen Borodin einen Zusammenhang mit Ljussjas Fall vermutet. Borodin ermittelt, zum Ärger seiner Kollegen, und seine Spürnase scheint ihm Recht zu geben. Es geschieht noch mehr Seltsames, das mit den beiden Fällen zu tun zu haben scheint und Borodin brennt darauf, die einzelnen Puzzlestücke zusammen zu setzen.

Für den Leser des Tüftlertyps ist dieses Buch nicht der richtige Titel. Der Klappentext verrät bereits mehr als die Inhaltsangabe oben, allerdings ist auch der Einstieg ins Buch nicht allzu verworren. Bereits nach etwa zwanzig Seiten vermutet man unweigerlich, wer Ljussjas Tante ermordet hat und hat sogar eine Ahnung, warum das so sein könnte. Man liest im Grunde nur weiter, um diese Annahme bestätigt zu finden oder aber bewiesen zu bekommen, dass man auf dem Holzweg gewesen ist.

Die besondere Stärke der Autorin liegt in der Charakterisierung von Personen und in der Vermischung alltäglicher und ungewöhnlicher Elemente, in der Verstrickung verschiedener Lebensbereiche und Personenkreise, in der glaubhaften Beschreibung von Gefühlen, Verhaltensweisen und Ängsten. Daschkowas Charaktere sind durch und durch echt, "typisch russisch" und dennoch keine Stereotypen.

Leicht und flüssig zu lesen, ein bisschen Krimi, ein bisschen Voyeurismus (wenn es um die privaten und teils pikanten Details der Figuren geht), ein bisschen Alltag. Man will nicht nur erfahren, wer der Mörder war, sondern möchte auch herausfinden, wie Xenia Oleg kennen lernte, ob Borodin seine Diät durchhält und warum Warja aufgehört hat zu rauchen. Polina Daschkowa unterhält damit für meinen Geschmack ausgezeichnet und zugleich leichtfüßig, und doch sind in mancher Szene die Nerven gespannt wie Drahtseile gewesen.

Journal Entry 2 by clawdiewauzi from Essen, Nordrhein-Westfalen Germany on Wednesday, July 30, 2008
Reist mit der zweiten Thrillerbox.

Journal Entry 3 by lesealles from Wuppertal, Nordrhein-Westfalen Germany on Friday, February 27, 2009
Hab ich aus der Thrillerbox genommen.

27.05.2020:
Die Rast bei mir war sehhhhr lang. Dafür bitte ich um Entschuldigung. Inzwischen ist das Buch gelesen und es hat mir sehr gut gefallen. Ich habe es gleichm einer russischen Kollegin empfohlen, sie ließt es jetzt in Originalsprache.
Eine schlüssige Story mit einer interessanten Note Privatleben der verschiedenen Mitstreiter.

Journal Entry 4 by lesealles at Wuppertal, Nordrhein-Westfalen Germany on Friday, June 26, 2020

Released 3 yrs ago (6/26/2020 UTC) at Wuppertal, Nordrhein-Westfalen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

An eine liebe Freundin weitergegeben, die sich mal wieder Zeit zum Lesen nehmen sollte ;-).

Lieber Finder,
ich wünsche dir viel Spaß mit dem Buch.
Solltest du noch weitere Infos zu Bookcrossing haben möchten, findest du sie hier:
http://www.bookcrossing.com/about

Liebes Buch,
dir wünsche ich eine gute Reise und hoffe, das ich bald wieder was von dir höre.


Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.