Tess von den d' Urbervilles

by Thomas Hardy | Literature & Fiction | This book has not been rated.
ISBN: 3150099358 Global Overview for this book
Registered by Wasserfall of Wien Bezirk 12 - Meidling, Wien Austria on 5/9/2008
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
3 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by Wasserfall from Wien Bezirk 12 - Meidling, Wien Austria on Friday, May 9, 2008
Der arme Vater Tess', John Durbeyfield, erfährt, dass er aus einem alten Adelsgeschlecht, den d'Urbervilles, entstammt. Verblendet von diesem Wissen, plant er grosse Dinge mit seiner Tochter. Er schickt sie für eine Anstellung zu gleichnamigen Verwandten, nicht wissend, dass diese den Titel nur käuflich erworben haben. Dort trifft Tess auf Alex, den Sohn des Hauses, der sie bedrängt und schliesslich vergewaltigt. Aus diesem Ereignis gebiert sie ein Kind, das jedoch früh stirbt. Drei Jahre darauf findet sie Anstellung im idyllischen Talbothays, lebt wieder auf und lernt den Pfarrerssohn Angel Clare kennen. Er umwirbt sie, Tess jedoch wagt wegen ihrer Gewissensbisse nicht, seinem Werben nachzugeben. Schliesslich nimmt sie seinen Heiratsantrag an, erzählt ihm am Hochzeitsabend aber von der Vergewaltigung. Daraufhin verstösst er Tess und wandert nach Brasilien aus, sie bleibt als gebrochene Frau zurück und zieht wieder zu ihren Eltern. Als der Winter kommt, arbeitet sie auf einer Farm in der Nähe. Dort trifft sie auf Alec, der mittlerweile als fanatischer Wanderprediger durchs Land zieht und sich ihr gegenüber als reuiger Sünder ausgibt. Erst nachdem Tess' Vater gestorben ist und die Familie in bitterste Not gestürzt hat, erhört sie Alecs Werben, denn insgeheim liebt sie immer noch Angel. Alec unterstützt von nun an Tess' Familie, bis eines Tages Angel von Reue zerfressen wieder auftaucht, um sich mit Tess zu versöhnen. Alec verhöhnt die beiden aufs ärgste, so dass Tess ihn in einem Akt der Selbstbefreiung ersticht. Auf der Flucht zieht sie mit Angel von Versteck zu Versteck, bis beide schliesslich nahe der Kultstätte Stonehenge gefasst werden. Beide werden zum Tod durch Erhängen verurteilt. Der Roman endet, als Angel die gehisste schwarze Flagge im Gefängnis sieht - das Zeichen für die erfolgte Hängung von Tess. Tess ist Spielzeug des Schicksals, das gnadenlos mit ihr umspringt. Die Vollbringer des Tess zugedachten Schicksals gleichen sich: Alec ist der scheinheilige, selbstgerechte Egoist und Angel ist scheinbar klug, gar intellektuell, aber sich blind an vollkommen überholten Moralbegriffen orientierend. Beide verfahren mit Tess gnadenlos und konsequent nach ihrem Dünkel. Hardy sah in beiden die typischen Vertreter des Viktorianismus: prüde, bigott und selbstgerecht. Bis zum Ende sind beide nicht zur Einsicht in ihr Tun fähig, trotz zwischenzeitlicher Anwandlungen von Reue.

Journal Entry 2 by Wasserfall at Kirchheim unter Teck, Baden-Württemberg Germany on Saturday, February 9, 2013
Ich habe etwas gebraucht, um in das Buch reinzukommen. Anfangs hatte ich die Befürchtung, das wird mit uns nie was, aber Seite für Seite zieht es einen in seinen Bann. Klar sind die Entscheidungen aus heutiger Sicht absolut nicht mehr tragbar, aber wenn man die Zeit akzeptiert ist es eine höchst tragische Geschichte mit äußerst überraschendem Ende. War ein Leseerlebnis!

Released 11 yrs ago (2/12/2013 UTC) at -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Baden-Württemberg Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

reist in Urlas 1000-Bücher-Ray-Box weiter

Journal Entry 4 by winginumirawing at Hof (Saale), Bayern Germany on Monday, February 25, 2013
Das Buch habe ich mir gestern in Hof aus der Box genommen und mit nach Bayreuth weiterreisen lassen. Ich freue mich schon aufs lesen und das Buch liegt auch schon neben meinen Bett, da ich versuchen will es die nächsten Tage durchzulesen. Vielleicht schafft es so, bald weiterzureisen mit der Box. Bis zum nächsten Treffen mit Kaktus1806 geb ich mir Zeit. :D

Journal Entry 5 by winginumirawing at Bücherschrank Luitpoldplatz in Bayreuth, Bayern Germany on Tuesday, June 14, 2022

Released 1 yr ago (6/14/2022 UTC) at Bücherschrank Luitpoldplatz in Bayreuth, Bayern Germany

WILD RELEASE NOTES:

Nachdem mein Umzug immer näher kommt, ich eindeutig Bücher reduzieren muss, habe ich mich entschlossen, mich von allen Büchern zu trennen, die im Moment keine Priorität zum lesen haben.

Bei meinen aussortieren, habe ich ein Lesezeichen mit einen wunderbar treffenden Zitat gefunden:
„Eine Vielzahl von Büchern verwirrt den Verstand. Weil man nicht so viele Bücher lesen kann, wie man besitzen könnte, genügt es nur so viele zu besitzen, wie man lesen kann.“ Seneca, Briefe an Lucilius
Ich denke, ich habe immer noch viel zu viele Bücher und es werden sicher noch weitere hinzukommen, allerdings möchte ich diesen Buch eine Chance geben, zu jemanden zu kommen, der/die schneller hier reinlesen und unterhalten werden möchte.

Erzähl mir hier gern, wie dir das Buch gefallen hat und wie sehr ich es bedauern muss, es vor dem Lesen weitergegeben zu haben!

Viel Spaß mit dem Buch!

Journal Entry 6 by LeKnPi at -- Irgendwo / Somewhere, Rheinland-Pfalz Germany on Monday, October 23, 2023
Das Buch wurde wohl von jemandem aus dem Bücherschrank genommen und an Rebuy weiterverkauft, denn dort habe ich das Buch im Juni erworben. Weil ich Bookcrossing nicht kannte, ist mir der Sticker nicht aufgefallen, bis ich heute nochmal reingeschaut habe. Das Buch ist jetzt auf jeden Fall bei mir in Rheinland-Pfalz, wird bald gelesen (schließlich habe ich es mir ja auch gekauft). :)

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.