Ein Fisch namens Aalbert

by Friedrich G. Klimmek | Other |
ISBN: 9783940077158 Global Overview for this book
Registered by wingFeodorawing of Braunschweig, Niedersachsen Germany on 5/2/2008
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
18 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by wingFeodorawing from Braunschweig, Niedersachsen Germany on Friday, May 2, 2008
Von Amazon:

Flossen hoch!

...und Luft anhalten: "Ein Fisch namens Aalbert" von F.G. Klimmek

Hillesheim. Abtauchen ins Lesevergnügen: "Ein Fisch namens Aalbert" heißt der neue Kriminalroman von F.G. Klimmek im KBV-Verlag.

Vergesst Nemo! Aalbert heißt der wahre Held im Unterwasser-Revier. Genauer: Im Rhein-Herne-Kanal, wo er sich als Privatdetektiv bislang, wie er selber sagt, mit harmlosen Beschattungsaufträgen "ganz gut unter Wasser gehalten hat".

Jetzt aber hat es Aalbert mit einem richtig kapitalen Fall zu tun --das heißt: eigentlich mit gleich dreien: Da ist zum einen Hecht Harry (groß, stark, simpel), der seine geliebte Wilma ("so süß wie eine frisch geschlüpfte Perlmuschel") vermisst; dann der ultrabrutale Serienmörder, der seine beflossten Opfer schwarmweise in die ewigen Fanggründe schickt; und obendrein bekommt es Aalbert auch noch mit einer geheimnisvollen Skulptur zu tun, hinter der alles her ist, was Kiemen hat --dem "guatemaltekischen Leviathan".

Wer hier Dashiell Hammetts "Malteser Falken" flattern hört, liegt richtig: Üppige Laichgründe findet F.G. Klimmek nämlich nicht zuletzt in der Kriminalliteratur und in der Filmgeschichte. "Ein Fisch namens Aalbert" ist voller Parallelen und Anspielungen auf die großen Detektive und Autoren, auf literarische und cineastische Legenden. Und das gelingt Klimmek, ohne seine eigentliche Geschichte dabei zu verwässern.

Denn die hat es in sich, nicht nur für Ichthyologen. "Ein Fisch namens Aalbert" liefert Spannung, Witz und ein ganzes Feuchtbiotop voller herrlicher Charaktere. Es treten auf: Don Vino Mascarpone, Dr. Meduse, Alkali Renko, Café-Besitzer Nick, ein leichtsinniger Zander ("Frank"), der schwerreiche Friedrich Sternwald, Auftragskiller Felix Navidad und die geheimnisvolle Rosy, die genauso attraktiv und mindestens so gefährlich ist wie Brigid O'Shaughnessy in Hammetts Klassiker.

Außerdem diverse rüpelhafte Barsche, fressfreudige Piranhas, kluge Karpfen, gelackte Kois und, jawohl, der Schrecken vom Amazonas. Aber sie alle können Aalbert nicht an der Lösung der drei Fälle hindern.

Auch wenn ihn das in höchste Gefahr bringt. Aber, wie Aalbert selber sagt: "Ein Detektiv ohne Neugier war schließlich nichts anderes als ein Mensch ohne Angel, und welcher Fisch nahm einen solchen Typen schon ernst?"



Journal Entry 2 by wingFeodorawing from Braunschweig, Niedersachsen Germany on Friday, May 2, 2008
Also ich war nur durch Zufall drangekommen, weil ich mein Buch zuhause vergessen hat, hat mir ein Kollege dieses hier mitgegeben.
Nach den ersten Sätzen habe ich laut vorgelesen und als ich nach einem Kapitel aufhörte sagte meine sonst recht schweigsame Kollegin.... und wie gehts weiter.
Es ist spaßig geschrieben und hat viele Verweise auf seine großen Brüder des Krimis...

Deshalb soll es nun als Ring andere erfreuen.

Silva65
Popitze
Suzanne4Books
Rabe7
punctelia
Rosenfrau
Mary-T
dracessa
HOME

Journal Entry 3 by Silva65 from Hannover, Niedersachsen Germany on Wednesday, July 9, 2008
Ups,anscheinend hab ich bei ankommen des Buchs vergessen einen Eintrag zu machen,fiel wohl in die Zeit als wir ohne Telefon und Internet waren.
Hab mich redlich bemüht warm mit Aalbert zu werden,aber leider hat es trotz mehrmaliger Anläufe nicht geklappt.Trotzdem vielen Dank für diesen Ring,Feodora!

Wandert heute zu Popitze

RELEASE NOTES:

An Popitze abgeschickt,viel Spass mit dem Buch!



18.7.08
RELEASE-Versuch,die Zweite

Nachdem gestern das Buch wegen eines Zahlendrehehers bei der Hausnummer wieder bei mir gelandet war,heute der 2. Anlauf.Habe Aalbert mit Kraftfutter versorgt,damit er den Weg nach Köln turboschnell zurück legen kann

Journal Entry 5 by Popitze from Köln, Nordrhein-Westfalen Germany on Thursday, July 24, 2008
Dieses mal ist das Buch angekommen, dass die Postler so kleinlich sind (bei uns in der Straße gibt es nur 3 Häuser - wie schwer kann es da sein rauszukriegen welche Hausnummer gemeint war?!) hat mich ja doch erstaunt. Aber, was soll's alles ist gut! ;-) Ein dünnes Büchlein muss ich jetzt noch zu Ende lesen, dann werde ich sehen wie es Aalbert so ergangen ist. Vielen Dank für's vielfache Schicken, Silva65!

26.08.2008
Ich habe mich am Anfang ein bisschen schwer getan "rein" zu kommen, woran es lag kann ich gar nicht sagen, vielleicht einfach an zu wenig Zeit am Stück. Ich fand das Buch wirklich unterhaltsam, natürlich wegen der zahlreichen Seitenhiebe auf bekannte Figuren, Geschichten und Autoren (die ich vermutlich noch nicht mal alle erkannt habe) aber unbedingt auch wegen dem Ort der Handlung. Da ging mein altes Ruhrpottherz auf. :-) Noch mehr natürlich, als ich schon ein paar Kapitel vor Schluss messerscharf erkannt hatte wer der Mörder sein müsste. Das klappt sonst nie bei Krimis!
Aufgrund zu viel restlichen Lebens hat es leider ein bisschen länger gedauert, ich bitte alle Nachleser um Entschuldigung, ebenso Feodora. Aber nun hat der gute Aalbert den Fall endgültig gelöst und wird mit Schmackes vom Rhein in die Alster geschleudert, damit er auch dort berichten kann was im Rhein-Herne-Kanal geschah...

Journal Entry 6 by Susammelsurium from Hamburg - Barmbek, Hamburg Germany on Saturday, September 6, 2008
Aalbert hat ein paar Tage auf der Post verbringen müssen, weil das Postlotto mal wieder ein blaues Los in meinen Briefkasten ausgespuckt hat... wenn ich bloß wüßte, nach welchem Prinzip das läuft. Ich fürchte ja, der Laune des/der Zustellers/in entsprechend mal so, mal so!

Wie dem auch sei, jetzt ist er sicher bei mir. Mal sehen, ob ich ihn noch vor dem Urlaub lese oder erst danach. Mitnehmen empfiehlt sich in diesem Falle erfahrungsgemäß eher nicht.

Vielen Dank für den Ring!

Nachtrag, ein paar Stunden später: Meine Schwester ist zu Besuch und hat vorhin das Buch in die Finger bekommen. Scheint sich köstlich zu amüsieren. Muß aufpassen, daß sie es hier läßt wenn sie wieder fährt!


Nachtrag, 27. 9. 2008: Angefangen vorm Segeln, ausgelesen auf der Rückfahrt von Helgoland... also durchaus wasseraffin behandelt.

Leider zündete Aalbert nicht so richtig bei mir. Viele schöne Ideen, aber das Gesamtbild wirkte bemüht: Mir ist so manche unnötige Wiederholung aufgefallen und ein paar Klischees weniger hätten es auch getan. Dennoch ein kurzweiliges Vergnügen – vielen Dank dafür!

Der Ring wandert weiter, sobald die Reiseformalitäten geklärt sind... was mehr als vorbildlich geschah, ich zitiere:

---schnipp---
Also, er soll erst mal die Elbe aufwärts schwimmen und nach rechts in die Saale abbiegen. An deren Quelle muß er einen GROSSEN Hupfer in den Main wagen, von dort auf dem Main-Neckar-Donau-Highway bis auf Höhe München. Über diverse Nebenwasserwege gelangt er in die die Isar und später in die Loisach, von da an geht's nur noch geradeaus bis Garmisch-Partenkirchen. Im ruhigen Mühlbach gibt's Parkmöglichkeiten und einen Shuttleservice in meinen Zimmerteich :)
---schnapp---

Aus Bequemlichkeits- und nicht zuletzt auch aus Kostengründen werde ich wohl aber doch die postalische Alternative wählen... ;-)

Journal Entry 7 by Susammelsurium at on Monday, September 29, 2008

Released 15 yrs ago (9/29/2008 UTC) at

CONTROLLED RELEASE NOTES:

... und schon schwimmt Aalbert weiter...

Journal Entry 8 by Rabe7 from München, Bayern Germany on Saturday, October 4, 2008
... und hat trotz der diffusen Wegbeschreibung hergefunden :) Danke Feo und S4B!

Journal Entry 9 by Rabe7 from München, Bayern Germany on Friday, November 14, 2008
Ich fand das Buch klasse, als passionierte Fischtante sowieso, die Fischarten sind gut charakterissiert :) Krimis liegen mir ja weniger, aber in diesem Fall - - - wie oft mußte ich herzlich lachen oder auch mit dem konfusen Aal mitzittern. Danke für diesen Ring Feo! :)

Edit: Adresse ist bereits eingetroffen, Aalbert macht sich auf den Weg zu punctelia.

Journal Entry 10 by punctelia from Köln, Nordrhein-Westfalen Germany on Monday, December 15, 2008
Ist schon letzten Monat angekommen, aber ich habe JETZT erst wieder Internet - ist denn das zu fassen?? Jedenfalls kommt jetzt endlich mein längst überfälliger JE.
Ich fand das Buch ganz witzig, auch wenn es mich nicht so richtig "gepackt" hat. Lustige idee, aber die Umsetzung hätte spannender sein können. Insgesamt aber ein lohnendes kurzweiliges Lesevergnügen für zwischendurch.

Journal Entry 11 by Rosenfrau from Bonn, Nordrhein-Westfalen Germany on Friday, January 23, 2009
Aalbert schlängelt sich seit heute langsam durch meinen Ring-TBR...

Journal Entry 12 by Rosenfrau from Bonn, Nordrhein-Westfalen Germany on Sunday, April 12, 2009
Hmmm, na ja - ich fand's auch eher lauwarm. Was zum Teil sicher damit zu tun hat, daß ich mit sprechenden Tieren nicht soooo gut klarkomme. Von Ausnahmen abgesehen ;-)
Gefallen hat mir die Idee an sich und ich fand auch, die war gut und v.a. sprachlich konsequent umgesetzt. Gut gefallen hat mir auch, daß wirklich hübsch viele Anspielungen auf Krimi-Klassiker drin waren; nicht zuletzt, weil ich sie alle erkannt habe *ggg*
Und es hat mir auch gestern einen kurzweiligen Tag auf der Terrasse beschert. Aber irgendwie - s.o. - so recht vom Hocker gehauen hat's mich nicht.

Nach der nächsten Adresse hab ich eben schon mal total investigativ gefragt - ich geh' also davon aus, daß Aalbert sich bald rheinabwärts schlängeln kann

Released 15 yrs ago (4/14/2009 UTC) at By mail / post / courier, By Mail/Post/Courier -- Controlled Releases

CONTROLLED RELEASE NOTES:

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Und genau so isses: Aalbert hat sich gleich heute früh auf die Flossen gemacht *ggg*

Journal Entry 14 by wingMary-Twing from Bretzfeld, Baden-Württemberg Germany on Wednesday, April 22, 2009
Aalbert dümpelt jetzt in meiner Badewanne. Ich bin auf seine Geschichte gespannt.
Vielen Dank, liebe Rosenfrau, für das persönliche Lesezeichen ;)

20-September-09
Also nach der Hälfte habe ich aufgegeben.
Die Idee ist schon nett und ich finde es auch gut umgesetzt. Allerdings ist die Geschichte des Falles an sich sehr schwach - mir war es dann zu langweilig um weiterzulesen. Es hat mich einfach nicht interessiert wie es weitergeht. Schade.

Aalbert schwimmt morgen zur nächsten Station. Dort steht eine Duschtasse bereit.

Journal Entry 15 by wingdracessawing from Mönchengladbach, Nordrhein-Westfalen Germany on Monday, October 5, 2009
Wurde heute bei mir angespült und wird in nächster Zeit gelesen.

Journal Entry 16 by wingdracessawing from Mönchengladbach, Nordrhein-Westfalen Germany on Tuesday, November 17, 2009
Erst mal möchte ich mich entschuldigen, dass ich Aalbert so lange in meiner Duschd hab schmoren lassen. Aber eine Bücherreisende Thursday Next hat sich immer wieder ungeniert vorgedrängelt...
Inzwischen ist mir der beste Detektiv des Rhein-Herne-Kanals so richtig ans Herz gewachsen. Und das gerade wegen der vielen Klischees, die hier überreich bedient werden. Und auch die augenzwinkernden Anspielungen auf sämtliche Werke der Kirminalliteratur fand ich sehr gelungen.
Ein Buch so richtig zum Entspannen und zum mitschmunzeln. Und vielleicht wirklich der Beginn einer wunderbaren Freundschaft...

Trotzdem möchte ich Aalbert jetzt nicht weiter aufhalten, wenn er sich auf den Weg in die Heimat machen möchte (vielleicht mit einem Abstecher in die Sargasso-See?).

Journal Entry 17 by wingdracessawing at on Wednesday, January 13, 2010

Released 14 yrs ago (1/13/2010 UTC) at

CONTROLLED RELEASE NOTES:

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Heute dem Briefkasten anvertraut. Noch mal vielen Dank für die interessanten Einblicke in den Rhein-Herne Kanal.

Journal Entry 18 by wingFeodorawing from Braunschweig, Niedersachsen Germany on Sunday, January 17, 2010
Albert ist nun am unteren Niederrhein angekommen wo er meiner Mutter & Schwester als Lesestoff dienen wird.

Journal Entry 19 by wingFeodorawing from Braunschweig, Niedersachsen Germany on Sunday, February 7, 2010
Nun schwimmt er, aufgrund zugefrorener Kanäle, auf dem trockenen.....Richtung Braunschweig

Journal Entry 20 by wingFeodorawing at Dialog (ehem. OBCZ) in Braunschweig, Niedersachsen Germany on Sunday, March 14, 2010

Released 14 yrs ago (3/14/2010 UTC) at Dialog (ehem. OBCZ) in Braunschweig, Niedersachsen Germany

WILD RELEASE NOTES:

WILD RELEASE NOTES:

Bringe es zu einem Kurzbesuch mit zum Meetup


*******************
Lieber Finder,

bitte berichte allen bisherigen und zukünftigen Lesern, wo Du mich gefunden hast. Vielleicht möchtest Du auch schreiben, ob ich Dir gefallen habe? Dies alles kannst Du anonym auf dieser Seite tun - natürlich auf Deutsch.
Lass mich bitte auch wieder frei oder gib mich an Freunde und Bekannte weiter, damit ich noch viel von der Welt sehen kann.
Wenn Du mehr über Bookcrossing wissen möchtest, sieh' Dich auf dieser Seite um. Falls Du die Informationen lieber auf Deutsch hast, schau bei www.bookcrossers.de vorbei.

Vielen Dank,
Dein neues Buch!

Journal Entry 21 by FlauschDrache from Braunschweig, Niedersachsen Germany on Sunday, March 14, 2010
Beim Brunch eingesammelt. Das klingt witzig. Ich bin gespannt!

Journal Entry 22 by FlauschDrache at Braunschweig, Niedersachsen Germany on Friday, July 16, 2010
Mir hat es total super gefallen. Ich hätte nur gern noch gewusst, was es mit dieser Statue auf sich hatte.

Da ich Bücher mit so vielen Einträgen im Journal nur schwer in die Wildnis entlassen kann, wird jetzt ein Ray draus und zwar mit folgenden Teilnehmern:
1. Pebbletool
2. luntermair
3. ghost23
4. flatterbuch

Journal Entry 23 by FlauschDrache at Braunschweig, Niedersachsen Germany on Saturday, July 17, 2010

Released 13 yrs ago (7/17/2010 UTC) at Braunschweig, Niedersachsen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Nachdem die Post meinen ersten Versandversuch sabotiert hat und der Umschlag wieder bei mir gelandet ist, reist Aaalbert jetzt erneut zu flatterbuch.

Update vom 10.08.2010
Nachdem die Post auch zum zweiten Mal der Meinung war, flatterbuch will das Buch gar nicht haben, hat sie darum gebeten, an das Ende der Liste zu kommen.

Aaalbert reist deshalb - so die Post will - erstmal zu Pebbletool.

Gute Reise und viel Spaß!

Journal Entry 24 by Pebbletool at on Wednesday, August 18, 2010
Es ist heil angekommen! Vielen Dank fürs Schicken! :)

Edit 27.08.: Habe es gestern Nacht fertig gelesen. Die Idee ist super, es lässt sich auch ganz gut lesen, aber die Story an sich ist nicht soooo überragend. Hatte mir noch ein bisschen was anderes vorgestellt.
Sehr lustig finde ich aber teilweise die Namen. Mein Favorit ist definitiv der Killer... Felix Navidad! :D
Danke, dass ich mitlesen durfte!

Released 13 yrs ago (8/27/2010 UTC) at -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Berlin Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Soeben in den Briefkasten zur nächsten Station geschwommen. Wie man aus dem Buch ja erfährt, ist es für Aale ein leichtes, sich bei diesem Wetter auch über Land zu bewegen ;)

Journal Entry 26 by luntermair at Osnabrück, Niedersachsen Germany on Saturday, September 4, 2010
Das Buch ist angekommen.
Habe bereits begonnen es zu lesen. Eine schöne Lekture mit Anspielungen auf die klassischen Krimis.

Journal Entry 27 by luntermair at Osnabrück, Niedersachsen Germany on Sunday, December 5, 2010
Oh, Schock, gerade fand ich dieses Buch in meinem Lesestapel wieder. Ich hatte es längst gelesen und jetzt muss es endlich weiter.

Ich fand das Buch herrlich, ganz in der Form der Krimis der 30'ger Jahre geschrieben. Es muss nicht jedermanns Sache sein.
Wenn Bogi schwimmen könnte, er hätte Aalbert spielen können.

Released 13 yrs ago (12/8/2010 UTC) at -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Niedersachsen Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Und wieder unterwegs.

Journal Entry 29 by wingghost23wing at Strausberg, Brandenburg Germany on Saturday, December 11, 2010
Aalbert hat das heutige Regenwetter genutzt und ist direkt in meinen Briefkasten geschwommen. Ich bin gespannt.



Update 19.12.2010:
Herrlich. Casablanca liegt auf dem Grund des Rhein-Herne-Kanals, Sam darf's nicht noch einmal spielen und ein »Sam Spade« mit Flossen sucht den Malteser Falken ... äh ... Guatemaltekischen Leviathan, einen Serienmörder und eine Femme ... Verzeihung ... Fisch fatale. Ich muss gestehen, Aalbert ist mir richtig ans Herz gewachsen. Die zahlreichen Anspielungen auf neue und alte Helden des Genres waren einfach köstlich.
Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte.

Released 13 yrs ago (12/27/2010 UTC) at -- Per Post geschickt/ Persönlich weitergegeben --, Brandenburg Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Nach seinem Zwischenstopp im Straussee hat sich Aalbert heute auf den Weg Richtung Elbe gemacht. Viel Vergnügen mit dem schuppigen Gesellen wünscht
ghost23

Journal Entry 31 by flatterbuch at on Monday, January 3, 2011
AALBERT IST DA!!! Und zusammen mit so einem schönen Lesezeichen und einer tollen Klebemaus ist er angekommen. Großartig - vielen Dank!
Ich freue mich auf die Lektüre - und diesmal hat auch die Post mitgespielt.

In meiner Jugend habe ich viele amerikanische Krimis der 40er Jahre gesehen - elegante Damen, süffisant-charmante Detektive, verschlagene Gangster, coole Eloquenz. Und an diese Filme hat mich Aalbert erinnert. Es dauerte ein Weilchen, bis ich mit der Geschichte warm wurde und einige Handlungsstränge führten mich in die Irre. Aber irgendwann hat mich die Geschichte gepackt. Auf das Ende wäre ich nie gekommen!
Ich hatte Spaß an dieser Lektüre und freue mich, dass der dritte Versuch mir dieses Buch zu schicken auch endlich von der Post akzeptiert und umgesetzt wurde.

Und nun reist Aalbert weiter zu:
Karlotta
Facundia
hempelssofa
Puh, jetzt bin ich gespannt, ob das so klappt mit den Links :)
Edit: JUHU!

Journal Entry 32 by flatterbuch at Hamburg - Stellingen, Hamburg Germany on Tuesday, February 22, 2011

Released 13 yrs ago (2/22/2011 UTC) at Hamburg - Stellingen, Hamburg Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Aalbert reist nun erstmal zu Karlotta und dann weiter. Gute Reise länglicher Fisch.

Journal Entry 33 by Karlotta at Neckargemünd, Baden-Württemberg Germany on Tuesday, March 1, 2011
Angekommen, danke.

Journal Entry 34 by Karlotta at Neckargemünd, Baden-Württemberg Germany on Thursday, April 28, 2011
Schon 2x die nächste Adresse angefragt.

Journal Entry 35 by Karlotta at Neckargemünd, Baden-Württemberg Germany on Wednesday, June 1, 2011
Schwimmt weiter zu hempelsofa.
Danke, daß ich dabei sein durfte, war sehr unterhaltsam und es gab einiges zum Schmunzeln.


Journal Entry 36 by hempelssofa at Bochum, Nordrhein-Westfalen Germany on Wednesday, August 17, 2011
Ach schon so lange hier und gelesen, und nun, wohin?

War ganz amüsant, hat aber keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Journal Entry 37 by hempelssofa at Bochum, Nordrhein-Westfalen Germany on Monday, August 19, 2013
Viel zu lange liegt das gute Buch hier rum ;(
Eine Adressnachfrage hatte mal vor Ur-Zeiten keine Antwort erhalten, dann ist Aalbert wieder untergetaucht in meinem Regal, um jetzt aus der Versenkung aufzutauchen und primel hoffentlich zu erfreuen als Bingo-Muster-Gewinn.
Herzlichen Glückwunsch und gute Unterhaltung!

Journal Entry 38 by Primel at Unterschleißheim, Bayern Germany on Friday, August 23, 2013
Da bin ich ja gespannt! Ob ich so schnell zum Lesen komme, weiß ich allerdings nicht, bei 19 Gewinnbüchern.
Vielen Dank für das Buch!

Journal Entry 39 by Primel at Tierpark Hellabrunn in München, Bayern Germany on Friday, April 18, 2014

Released 10 yrs ago (4/18/2014 UTC) at Tierpark Hellabrunn in München, Bayern Germany

WILD RELEASE NOTES:

Viel Spaß mit dem Buch!

Journal Entry 40 by wingAnonymousFinderwing at München, Bayern Germany on Sunday, December 21, 2014
Aalbert hat bei einem Besuch im Münchener Zoo zu mir gefunden und ist dann mit mir zurück nach Kiel gereist. Mal gucken wie lang er es hier in der Förde aushält ;)
Nette Unterhaltung, schnell zu lesen und absolut witzige Beschreibungen der Charaktere.
Aalbert geht jetzt wieder auf Reisen und wartet mit Blick auf die Robben auf seinen nächsten Finder: Viel Spaß!

Journal Entry 41 by wingAnonymousFinderwing at Kiel, Schleswig-Holstein Germany on Wednesday, December 24, 2014
Da stolpere ich auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken durch den Sophienhof in Kiel, da sehe ich dieses herrenlose Buch und konnte nicht anders als es mitzunehmen.
Habe es kurz angelesen, festgestellt, das es nicht mein Geschmack ist und habe es in Schleswig wieder freigelassen.


Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.