Edition Suhrkamp, Nr.73, Der gute Mensch von Sezuan

by Bertolt Brecht | Literature & Fiction | This book has not been rated.
ISBN: 3518100734 Global Overview for this book
Registered by wingmoerschenwing of Braunschweig, Niedersachsen Germany on 3/24/2008
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in the wild! This Book is Currently in the Wild!
3 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by wingmoerschenwing from Braunschweig, Niedersachsen Germany on Monday, March 24, 2008
"Der gute Mensch von Sezuan" wurde in den Jahren 1938 bis 1940 in der Emigration geschrieben und am 4.2.1943 in Zürich uraufgeführt. Das Stück, eine Parabel, zeigt am Einzelfall des Mädchens Shen Te das allgemeine Gesetz dieser Welt auf, daß es unmöglich ist, "gut zu sein und doch zu leben". Drei Götter durchwandern die Welt auf der Suche nach einem guten Menschen. Sie wollen das Gerücht Lügen strafen, wonach die wirtschaftlichen Bedingungen auf Erden zu unerträglich seien, als daß Menschen die Gebote der Götter zu befolgen vermöchten.

Released 15 yrs ago (7/11/2008 UTC) at Herman's / Schleinitzstraße 18 in Braunschweig, Niedersachsen Germany

WILD RELEASE NOTES:

RELEASE NOTES:

Zum Braunschweiger MeetUp ins Herman's mitgebracht!

Journal Entry 3 by Tigerkeks from Salzgitter, Niedersachsen Germany on Sunday, July 13, 2008
Habe mal wieder den Restestapel beim MeetUp ein wenig verkleinert und dieses kleine Büchlein mitgenommen... mal sehen, wo es landet...

Journal Entry 4 by Tigerkeks from Salzgitter, Niedersachsen Germany on Monday, March 22, 2010
Es landete auf dem großen MTBR und wurde nun im Rahmen der Bergabbau Challenge gelesen.

Brechts Parabel über den guten Menschen lässt sich gut und gerne in die heutige Zeit übertragen, indem man sich die Frage stellt, inwiefern es möglich ist Gutes zu tun.

Das Buch ließ sich trotz der Tatsache, dass es ein Theaterstück ist, gut lesen und ist sprachlich gut verständlich. Ein bisschen schade fand ich, dass das Ende relativ kurz und offen gestaltet ist. Dafür entschädigt dann aber der Epilog ein wenig: „Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen den Vorhang zu und alle Fragen offen. ... Verehrtes Publikum, los, such dir selbst den Schluß! Es muß ein Guter da sein, muß, muß, muß!"

Journal Entry 5 by Tigerkeks at Braunschweig, Niedersachsen Germany on Wednesday, July 14, 2010
Irgendwann irgendwo freigelassen... möglicherweise in Braunschweig, Vechta oder auch unterwegs dazwischen...

Journal Entry 6 by wingAndrea-Berlinwing at Steglitz, Berlin Germany on Sunday, February 8, 2015
Nach knapp fünf Jahren geht die Reise weiter - aus der roten Telefonzelle im Dialog nach Berlin!

Bei Bertolt Brecht handelt es sich um einen der Autoren, deren Bücher im Mai 1933 in Berlin auf dem Opernplatz (heute: Bebelplatz) und in vielen anderen deutschen Städten von den Nazis in die Flammen geworfen wurden. Eine erschreckend umfangreiche Liste ist hier einzusehen: http://www.buecherlesung.de/liste.htm

Der gute Mensch von Sezuan ist ein von 1938 bis 1940 unter der Mitarbeit Ruth Berlaus und Margarete Steffins entstandenes Theaterstück Bertolt Brechts, das am 4. Februar 1943 am Schauspielhaus Zürich unter der Regie von Leonard Steckel uraufgeführt wurde und 1953 erstmals als Buch erschien. Die Musik komponierte Paul Dessau.

Es ist ein Musterbeispiel für das epische Lehrtheater Brechts, aus dem viele Elemente der klassischen Dramentheorie verbannt wurden. Auch die Thematik des Stückes ist typisch für Brecht: Unter anderem sind Religions- und Kapitalismuskritik sowie eine Infragestellung der bürgerlichen Aufklärung bestimmende Aspekte des Stücks.

Das Drama spielt in der chinesischen Provinz Sezuan (Sichuan), ist jedoch nach einer ausdrücklichen Vorbemerkung Brechts als Parabel zu verstehen, was bedeutet, dass Sezuan stellvertretend für alle Orte steht, an denen Menschen von Menschen ausgebeutet werden. Der Vorbemerkung wurde in späteren Ausgaben beigefügt, dass dies (nach Brechts Ansicht) in Sezuan nicht mehr der Fall sei.
(wiki)

Journal Entry 7 by wingAndrea-Berlinwing at HU - Juristische Fakultät (Bücherregal) in Mitte, Berlin Germany on Tuesday, February 10, 2015

Released 9 yrs ago (2/20/2015 UTC) at HU - Juristische Fakultät (Bücherregal) in Mitte, Berlin Germany

WILD RELEASE NOTES:

Bücher von Brecht, Perutz, London, Heine, Mann, Klabund, Werfel, Frank, Zweig, Kafka, Friedell u. v. a. wurden 1933 von den Nationalsozialisten verbrannt. http://www.buecherlesung.de/liste.htm Wir lassen diese Werke weiterleben und auf Reisen gehen.

Im Foyer der Juristischen Fakultät der Humboldt-Universität Berlin am Bebelplatz 1 wurde am 8. Mai 2013 anlässlich des 80. Jahrestages der Bücherverbrennungen in Deutschland (10. Mai 1933) am Eingang rechts in einem kleinen Extra-Raum, von dem man auf den Bebelplatz schauen kann, ein Regal mit Bookcrossing-Büchern von "verbrannten Dichtern" aufgestellt. Das Regal darf weiterhin im Haus stehen bleiben. Vielen Dank dafür! So hat jedermann die Möglichkeit, diese Werke zu lesen.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.