Frühstück bei Tiffany. SZ-Bibliothek Band 51

by Truman Capote, Heidi Zerning | Literature & Fiction |
ISBN: 3866155018 Global Overview for this book
Registered by wingGhaneschawing of Gmunden, Oberösterreich Austria on 1/23/2008
Buy from one of these Booksellers:
Amazon.com | Amazon UK | Amazon CA | Amazon DE | Amazon FR | Amazon IT | Bol.com
This book is in a Controlled Release! This book is in a Controlled Release!
5 journalers for this copy...
Journal Entry 1 by wingGhaneschawing from Gmunden, Oberösterreich Austria on Wednesday, January 23, 2008

Wir haben die Willowstreet 70 besucht, das war Truman Capotes Wohnhaus in New York/USA

am 8.3.08

Photo von mir


Kurzbeschreibung
"Bei all ihrer schicken Magerkeit, strahlte sie eine Haferflocken-Gesundheit aus, eine Seifen- und Zitronen-Reinlichkeit, und auf ihren Wangen lag eine raue Röte. Sie hatte einen großen Mund und eine Stupsnase. Eine Sonnenbrille verbarg ihre Augen. Es war ein Gesicht, das nicht mehr ganz in der Kindheit zuhause war und schon einer Frau gehörte." So beschreibt Truman Capote seine unsterbliche Heldin Holly Golightly. Die fast Neunzehnjährige, die voller Lebenshunger vom Land in die große Stadt ausgerissen ist, hat nichts außer ihrer Erscheinung und ihrer Ausstrahlung, die sie befähigt, mit Männern zu spielen und sich gewissermaßen aushalten zu lassen. Manchmal befällt sie, die im Partytrubel von New York so unschuldig glänzen kann, aber das "rote Elend", Katzenjammer und Weltschmerz, Angst und Verlorenheit, spürt sie innere Leere und Einsamkeit. Dann hilft nichts anderes mehr, als auf die Fifth Avenue zu Tiffany zu fliehen, dem berühmten Juwelier. Der Schimmer der Diamanten beruhigt Holly und gibt ihr die Sicherheit zurück, im New York zu Beginn der vierziger Jahre zu bestehen. Ihr Nachbar, ein junger Schriftsteller, beobachtet ihr krauses Leben, er liebt ihre Schlagfertigkeit, ihre originelle, von Fremdwörtern gespickte Sprache, ihre Lust am witzig parlierenden Dialog. Manchmal aber spielt sie Lieder, "bei denen man sich fragte, wo sie die gelernt hatte ... rauzärtliche, umherirrende Melodien mit Worten, die nach Südstaaten-Nadelwäldern oder der Prärie schmeckten." Eines Tages ist sie weg, übrig bleibt nur ihr namenloser Kater, auf dessen Suche sich der Erzähler beginnt



Journal Entry 2 by wingGhaneschawing from Gmunden, Oberösterreich Austria on Saturday, March 22, 2008
es las sich sehr gut und in Erinnerung an N.Y natürlich nocht besser :-)
Beim Lesen sah ich Audrey Hepburn vor mir ,obwohl Truman Capote
die Rolle mit M.Monroe besetzten wollte, aber diese weigerte sich eine Hure zu spielen...

dem Buch folgt der Film als Zuckerl!!

Film



Das ist ein Buchring der am Ende wieder zurück muss, der Film ebenso!

Teilnehmer

1.Laura3012

2.Nordseelumme



RELEASE NOTES:

geht mit nach salzburg und wird in freilassing zur post gebracht

Journal Entry 4 by Laura3012 from Erlangen, Bayern Germany on Sunday, March 30, 2008
Buch ist gut angekommen bei mir und bin auch bald mit dem aktuellen Buch fertig, dann kommt das an die Reihe. Vielen lieben Dank fürs Schicken!

Ich fand das Buch wirklich sehr schön, generell diese Art von Geschichte über Frauen, die etwas naiv sind, aber mit denen man trotzdem kein Mitleid empfinden muss, da sie auf ihre Art und Weise sehr gut zurecht kommen bzw sich das wenigstens einreden.

Mal sehen, wie ich im direkten Vergleich nun den Film finde und dann kanns auch schon weitergehen mit dem Ring..

Weitergeschickt am 02.04.08

Journal Entry 5 by Nordseelumme from Cuxhaven, Niedersachsen Germany on Sunday, April 13, 2008
Das Buch und den Film kenne ich .
Habe mir den Film aber nach langer Zeit
gerne mal wieder angesehen.

Journal Entry 6 by wingGhaneschawing from Gmunden, Oberösterreich Austria on Friday, June 6, 2008
wieder bei mir eingetroffen, danke nordseelumme
aber bitte doch nicht nach österreich schicken, viel zu teuer :-(

war jetzt lange genug daheim im Regal!


Liebe Finderin, lieber Finder,
Gratulation, dass Du dieses Buch gefunden hast!
Ich hoffe, es gefällt Dir. Du hast nicht nur ein Buch, sondern eine ganze Gemeinschaft von Leserinnen und Lesern gefunden, die Bücher lieben. Schau Dir die Seite mal an! Ich würde mich sehr freuen, wenn Du Dir die Zeit nimmst, einen Journal-Eintrag zu machen und mich so wissen zu lassen, wo das Buch gerade ist und was Du damit vor hast. Vielleicht willst Du Bookcrossing ja beitreten? Das ist anonym, kostenlos und macht Spaß!

Journal Entry 8 by winginumirawing at Harsdorf, Bayern Germany on Sunday, January 26, 2014
Da ich das Buch gar nicht auf deinen Shelf gesehen habe, war natürlich die Freude darüber umso größer. Vielen lieben Dank dafür. Jetzt kann ich einmal herausfinden, ob aBaCi Silvester recht hatte, mit ihrer Aussage, dass der Schluss des Buches und ein bissel mehr vom Film abweichen. Ich bin sehr gespannt. Vielleicht lese ich es heute gleich, da der trübe Himmel und der erste Schnee draußen, mich so einläd es mir auf meiner Couch mit Kaffee, Tee und einem Buch gemütlich zu machen. Später dann mehr - neugierig bin ich schon. :D

Journal Entry 9 by winginumirawing at Harsdorf, Bayern Germany on Sunday, January 26, 2014
Wie geplant, dass Buch heut gelesen. Beim lesen ging es mir schon so, dass ich immer Audrey Hepburn vor mir sah. Das obwohl die Beschreibung der Holly Golightly bei Truman Capote von ihr abweicht. Aber vielleicht ist es auch einfach deswegen, da ich im Flur ein Bild von "Frühstück bei Tiffany" hängen hab und dort, die meiner Meinung nach, absolut idealbesetzte Audrey Hepburn mich anschaut.

Einige Unterschiede kann man zwischen Buch und Film auf jeden Fall ausmachen, so ist der Schluss des Buches absolut offen, was ich nach lesen der ersten Seiten, nicht zu hoffen gewagt hab. Ein leicht zu lesendes Buch, welches für gute Unterhaltung sorgt und mir einen schönen Nachmittag bescherrt hat. Es ist aber auch das erste Buch, wo ich sagen muss, dass ich den Film besser finde. Dies kann natürlich sein, da ich den Film zuerst gesehen hab und erst jetzt das Buch gelesen hab. Ich weiß es nicht.

Was mich etwas beim lesen störte, war das Holly den Erzähler immer mit "Junge", "Jungchen" oder "Herzchen" betitelte. Dies soll wohl klar machen, dass sie ihn für einen nicht ernstzunehmenden Partner hielt. Mir ist diese Formulierung aber eher von älteren Damen geläufig, und dies widerspricht dem Alter von Holly.

Trotz meiner Kritik erhält das Buch 10 Punkte und ich hoffe, dass es noch viele Leser finden wird, die es auch so gern lesen werden wie ich.

Vielen Dank nochmal Ghanescha fürs zu senden!

Journal Entry 10 by winginumirawing at Halle (Saale), Sachsen-Anhalt Germany on Thursday, April 3, 2014

Released 10 yrs ago (4/5/2014 UTC) at Halle (Saale), Sachsen-Anhalt Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Ich glaub, da freut sich vielleicht noch jemand drüber, dass Buch mal zu lesen. Viel Vergnügen damit.

Journal Entry 11 by thira3006 at Halle (Saale), Sachsen-Anhalt Germany on Thursday, April 10, 2014
Das Buch ist mittlerweile bei mir gelandet. :) Vielen Dank für das Weiterreichen an mich! Später mehr.

Journal Entry 12 by thira3006 at Halle (Saale), Sachsen-Anhalt Germany on Sunday, August 5, 2018

Released 5 yrs ago (8/5/2018 UTC) at Halle (Saale), Sachsen-Anhalt Germany

CONTROLLED RELEASE NOTES:

Dem Buch geht es gut. Umzugsbedingt muessen wir leider ein bisschen aussortieren ... und das Buch geht per Weitergabe auf Reisen ... zum Selbstlesen und/oder Freilassen. - Ich bin sehr dankbar, dass uns liebe Menschen unterstuetzen, unseren Umzug gut zu schaffen ... Daher ist es auch voellig okay, wenn die Buecher ohne "Zwischenfinden" in hallesche offene Buecherregale gestellt werden, wie es letztens auch schon okay war!

Eine gute Zeit mit dem Buch! Ich freue mich vom Buch zu hoeren. :)

„Ein Buch ist ein Freund, der deine Fähigkeiten aufdeckt, es ist ein Licht in der Finsternis und ein Vergnügen in der Einsamkeit; es gibt, und nimmt nicht.“
– Mosche Ibn Esra

"Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen." - Charles de Secondat, Baron de la Brède et de Montesquieu


Liebe/r Finder*in,
wenn wir Bookcrossenden Buecher freilassen, dann tun wir das, um anderen eine Freude zu machen bzw. um etwas mehr Bildung in die Welt zu bringen. Aber auch, um unser Hobby, das Bookcrossing, bekannter zu machen.
Und das allerschoenste am Bookcrossing ist, wenn ein/e Finder*in einen Eintrag zu dem Buch macht: wo das Buch gefunden wurde, ob er/sie es lesen moechte oder nicht und wie die Reise des Buches jetzt weitergeht ... Das kannst Du angemeldet* oder anonym und auf jeden Fall kostenlos tun. … *(So kannst du die Reise des Buches auch verfolgen. Falls Du Dich anmeldest, wuerde ich mich sehr freuen, wenn Du in das entsprechende Feld schreibst, dass Du durch thira3006 , also durch mich, von Bookcrossing gehoert hast.

Lust ein bis mehrere Bücher zu kaufen? Dann besuch die liebevolle Buchhandlung heiter bis wolkig in der Ludwig-Wucherer-Straße 69, 06108 Halle (Saale)! Mehr Infos hier: http://www.heiterebuecher.de/ und https://m.facebook.com/heiterebuecher/.

Are you sure you want to delete this item? It cannot be undone.